Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spitze unterlegen


amalise

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich trau und trau mich einfach nicht an den guten Stoff (nähe mein Kleid fürs Standesamt), bevor ich nicht ganz sicher bin, dass ich alle möglichen Tücken aus dem Weg geschafft habe :o

 

Also hier meine Frage:

 

Wenn ich ein Oberteil mit Spitze unterlegen möchte, kann ich dann für Spitze und Unterstoff den selben Schnitt verwenden oder muss ich den Schnitt für den Oberstoff einige Millimeter vergrössern, damit er beim Tragen nicht spannt? Oder denke ich jetzt weit?

 

Ich weiss, dass man beide Stoffe zuerst zusammennähen sollte, bevor man das Kleidungsstück zusammennäht, richtig?

 

Gruss

amalise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • amalise

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Beim Unterlegen schneidet man in der Regel beide Schichten gleich groß zu, danach werden sie aufeinander geheftet und dann als eine Lage verarbeitet. Wenn man Futter möchte, muß man das noch zusätzlich tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion!

Hab also zu weit gedacht. Mein Probemodell ist nur aus Nessel, deshalb fürchte ich einfach, dass mich beim richtigen Stoff dann noch irgend eine böse Überraschung erwartet, wie das dann aus Erfahrung eben oft der Fall war.

 

Lieber Gruss

amalise (die sich jetzt wieder hinter die Maschine setzt und "Schmalsäumeln" übt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmstenfalls schneidest du dein entgültiges Modell mit 2cm Nahtzugabe zu, heftest erst mal alles, probierst es an, nimmst ggf. Änderungen vor, markierst die Nahtlinien und dann nähst du genau da entlang. Das ist natürlich etwas mehr Arbeit, aber damit kann endgültig nichts mehr schief gehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.