Zum Inhalt springen

Partner

Singer Cosmo 7442 ???


Bastel-Lemmi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Erstmal möchte ich kurz in die Runde winken! :) Ich habe über tausend Ecken dieses Forum entdeckt und muß mich erstmal bissel umschauen.

 

Ich bin gelernte Bekleidungsfertigerin und mach außer Nähen noch viele andere Basteleien. Nun will ich meine 20 Jahre alte Maschine langsam in die Rente entlassen und möchte mir die Singer Cosmo 7442 zulegen.

 

Kennt die jemand???

Mich würde speziell interessieren, wie laut oder leise diese ist. Meine alte ist doch recht laut.

Welche Erfahrungen habt Ihr noch gemacht mit diesem Modell oder allgemein mit Singer. Störanfälligkeit, Service usw.

 

Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich eine Pfaff mit allem Pi Pa Po kaufen, aber die sind mir echt zu teuer.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir antwortet!

 

Viele Grüße! :winke:

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thrisha

    2

  • Bastel-Lemmi

    2

  • chiclana

    2

  • mondwicht

    1

Hallo Katrin,

 

 

erst einmal herzlich Willkommen hier.

Die cosmo kenne ich leider nicht, aber über Singer generell kann ich nichts negatives sagen. Gelernt habe ich schon auf einer ganz alten Tretmaschine von meiner Uroma, die erste elektrische war auch eine Singer von Oma und ich habe auch eine und bin damit sehr zufrieden. Ich denke, die Lautstärke ist sicher modellabhängig, meine ist jedenfalls nicht megaleise, aber als ganz laut würde ich sie auch nicht bezeichnen. Eine Störung hatte ich bisher noch nicht, weder an der alten noch an der neuen somit habe ich also noch niemals einen Service in Anspruch nehmen müssen, wobei der auch sicher von Händler zu Händler verschieden sein wird.

Die Meinungen gehen auch sicherlich auseinander, der eine schwört halt auf Pfaff, Bernina, Janome etc. der andere auf Singer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Singer Cosmo kenne ich leider nicht.

Aber über meine bestimmt 40 Jahre alte Singer von meiner Oma näht wie geschmiert (habe ich ja letztens auch gemacht :p ).

Ok, Knopflochautomatik hätte ich auch gerne, aber das ist für mich kein Grund, mein Schätzchen zu entsorgen. Mache ich die Knopflöcher halt bei meiner Mum.

Die hat, neben ihrer alten Singer, eine mittelalte und eine relativ neue Pfaff. Die Neue ist ihr auf dem Weg zum Nähkurs im Auto mal umgefallen: Platine platt! Kann mit meiner alten nicht passieren!

 

Ok, das war jetzt bestimmt keine große Entscheidungshilfe, aber ich wollte halt meine gute Meinung über (alte) Singer-Maschinen kund tun :D

 

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke Euch schonmal!

Also ehrlich gesagt, die Namen Bernina, Janome habe ich noch nie gehört. Husquarna kenne ich nur aus der Motorrad-Branche.

Na ja, trotzdem wird es wohl bei mir die Singer werden. Ich finde Preis-Leistung einfach o.k., soweit ich das jetzt einschätzen kann.

Ich wollte unbedingt einen schöneren Overlock-Stich und nicht nur Zick-Zack, wie meine alte macht. Und Einschrittknopfloch ist auch recht schön.

 

Mein Problem ist, dass ich nähen will, während meine 1jährige Tochter schläft. Das geht mit meiner alten Maschine nicht, weil zuuu laut. Und zimmermäßig ist es egal, wo ich nähe. Sie schläft ziemlich zentral und man hört es überall gleich laut. Leider!

 

Habt Ihr zusätzlich Overlock-Maschinen?

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine Husquarna Overlock und noch ein ganz altes Schätzchen von Quelle mit der ich so Sachen nähe (wie Zeltplanen reparieren :D ) die ich der neuen nicht zumuten möchte. Es ist eine ca. 30 Jahre alte Voll Zick-Zack Maschine, mehr wie geradeaus und Zick-Zack kann sie nicht, sie ist ziemlich laut aber sehr zuverlässig, war auch noch nie was dran. Aber zum Nähen von Kleidung liebe ich meine Singer heiss und innig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

weiß vielleicht noch jemand was zur Cosmo zu sagen?

 

Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir die holen soll.

 

LG Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo!

 

Ich habe erst mit Nähen begonnen und mache zur Zeit einen Kurs. Und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Nähmaschine. Der Händler heute hat mir die neue Singer Cosmo 7442 empfohlen - hat die vielleicht jemand und kann was dazu sagen? Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Viele Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ja Ja

 

die habe ich und ich kann sie dir nur empfehlen!!!

Sie hat mich noch nicht einmal im Stich gelassen und ich habe auch erst gerade angefangen mit dem Nähen.

Ich hatte vorher ein gebrauchtes Uralt-Modell von Privileg, da war ständig was anderes dran. Die Fäden haben sich verheddert oder der Stoff wurde nicht weitertransportiert uvm.

Seit ich meine 7442 habe, gehören solche Probleme der Vergangenheit an. du setzt dich dran und nähst einfach los.

Am tollsten finde ich, dass sie völlig allein Knopflöcher in der richtigen Größe näht ! Ok, Gas geben musst du noch selber, aber das war´s auch schon.

Also, für uns Anfänger ist das eine ideale Maschine und vor allem der Preis stimmt.

Ich habe für meine 269 € bezahlt und habe noch 20 Rollen Nähgarn à 1000 m mit freier Farbwahl umsonst dazu bekommen.

 

Ich bin wirklich zufrieden und glücklich, dass ich genau diese Maschine genommen habe.

 

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Mein Problem ist, dass ich nähen will, während meine 1jährige Tochter schläft. Das geht mit meiner alten Maschine nicht, weil zuuu laut. Und zimmermäßig ist es egal, wo ich nähe. Sie schläft ziemlich zentral und man hört es überall gleich laut. Leider!

Die Cosmo 7442 schnurrt auf meinem Nähtisch. Wenn du langsam nähst ist sie flüsterleise und kaum zu hören. Wenn Du allerdings richtig Gas gibst, wird sie allerdings allein durch das Tempo wieder lauter.

 

Habt Ihr zusätzlich Overlock-Maschinen?

Ja ich habe auch noch eine Overlock, allerdings weniger um damit zu nähen (bekomme ich noch nicht hin) sondern in erster Linie zum Versäubern und zum Rollsäume nähen. Von Anfang an braucht man nicht noch extra eine Overlock, finde ich. Der Overlockstich der Nähmaschine oder auch nur der Zick-Zack versäubern ganz gut imho. Laß Dir nur nicht einreden, daß Du unbedingt gleich eine brauchst. Mir wurde erzählt, daß sich nur mit Zick-Zack versäuberte Nähte beim Waschen verziehen. Stimmt nicht. Meine "alten" Sachen sind auch nur mit Zick-Zack versäubert wurden schon öfters gewaschen und haben sich nicht verzogen.

 

Grüße, Rebekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten! :)

 

Nach ein paar Tagen im Urlaub war ich heute nochmal in ein paar Nähmaschinen-Läden, aber das hat mich mehr verwirrt als weitergebracht. Vielleicht greife ich doch einfach bei der Cosmo zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...