Zum Inhalt springen

Partner

Pikee geeignet für Kindershirts?


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe sehr viele Pikeestücke aus den Trigema Lieferungen.

Sie sind einfärbig und nicht dehnbar.Ich würde sie gerne mit Jersey aufpeppen-nur habe ich ja unterschiedliche Dehnbarkeit bzw keine Dehnbarkeit.

Ist es überhaupt ratsam,so ein Mix zu machen?

Mein Enkel "spinnt" gleich,wenn er nicht SOFORT mit dem Kopf durchkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bunny-55

    3

  • Lehrling

    2

  • Junipau

    2

  • Spotzal-81

    1

es gibt doch auch Polohemden für Kleine. Ich denke, man muß beim Schnitt darauf achten, daß der Kopf >irgendwie< genug Durchlaßweite hat, dann ist das doch in Ordnung. Knopfleiste oder Reißverschluß sollte das auf jeden Fall möglich machen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein Schlupfkleid für meine Tochter aus Trigema-Pikee genäht, dabei halt den Ausschnitt weit genug gemacht.

Entweder nähst Du den klassischen Polokragen, oder Knopfleiste, oder einen amerikanischen Ausschnitt (Teile auf der Schulter offen überkreuzt wie bei Bodies) - wohl mehr für Kleinere. Oder Du machst eine Schulterpasse aus Jersey und setzt den Pikee unterhalb an für die große Fläche?

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meine Große schon zwei Schlupfkleider aus Pikee genäht. Beim zweiten hab ich den Schnitt von Schnabelina gewählt und als Halsausschnitt das Trotzkopf-Oberteil. Das hat einen überlappenden Ausschnitt - wie ein Wickelshirt. Meine Mädels lieben diese Form, sie haben schon einige T-Shirts davon.

 

Und auch mein Neffe hat Trotzkopf-Shirts. Meine Schwägerin zieht sie sie ihm gern an, weil er so schön leicht durchkommt.

 

Probiers einfach mal aus! Da kannst auch ganz toll mit verschiedenen Farben spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Stoff nicht so sehr geeignet für Kindershirts. Klar, wenn man den Ausschnitt weit genug macht (à la Poloshirt), geht der Kopf durch, aber das Shirt selber dehnt sich halt nicht. Ich habe auch schon die Kombi mit Jerey probiert (habe die Ärmel aus Pikee gemacht) und die Kleinen müssen kämpfen beim Anziehen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst halt einen Schnitt der für Jerseys ohne Elasthan geeignet ist und damit insgesamt etwas weiter ist als die üblichen Stretchjersey-Shirtschnitte. Aber dann geht das problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Stoff nicht so sehr geeignet für Kindershirts. Klar, wenn man den Ausschnitt weit genug macht (à la Poloshirt), geht der Kopf durch, aber das Shirt selber dehnt sich halt nicht. Ich habe auch schon die Kombi mit Jerey probiert (habe die Ärmel aus Pikee gemacht) und die Kleinen müssen kämpfen beim Anziehen.

 

moka :)

 

Der Schnitt muß halt weit genug sein, eher einer für Webstoffe. Ob die Kinder das mögen, hängt dann wohl stark von Gewohnheiten ab. Meine hatten immer auch Kleidung aus festen Stoffen (Hemden bzw. Blusen), daher gab es nie Probleme; wenn Kinder nur Jersey gewöhnt sind, kann es natürlich Protest geben.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meine Große schon zwei Schlupfkleider aus Pikee genäht. Beim zweiten hab ich den Schnitt von Schnabelina gewählt und als Halsausschnitt das Trotzkopf-Oberteil. Das hat einen überlappenden Ausschnitt - wie ein Wickelshirt. Meine Mädels lieben diese Form, sie haben schon einige T-Shirts davon.

 

Und auch mein Neffe hat Trotzkopf-Shirts. Meine Schwägerin zieht sie sie ihm gern an, weil er so schön leicht durchkommt.

 

Probiers einfach mal aus! Da kannst auch ganz toll mit verschiedenen Farben spielen.

 

Das kann ich absolut unterschreiben :) .

Der Trotzkopfschnitt ist einfach wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Trigema-Lieferung war einmal ganz viel häßlich orangefarbener Pikee dabei. Da fiel mir nichts Besseres ein als Schlafanzüge für die Enkelkinder (mit ein bisschen fröhlich buntem Kontraststoff aufgepeppt) zu nähen. Und die sind da gut mit dem Kopf durchgekommen. Ganz normaler Rund- Ausschnitt, ohne Poloverschluß. Ich erinnere mich, dass sie diese Schlafanzüge sehr gerne getragen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unserer Tochter ein Shirt gemixt aus Pique für den Körper und kurze Ärmel und Jersey/lange Ärmel und Halsauschnitt genäht (Skater/Farbenmix).

Es sieht so aus als wären es zwei Shirts. Es ist aber nur eins.

Auf das Vorderteil habe ich eine Sternenapplikation nach einem Tutorial von Stoff & Liebe Kreisapplikation

Dropbox - Kreisappli_TUT_Krumme-Nadel.pdf

genäht.

Es sieht wirklich so aus als hätte unsere Tochter ein Kurzarmshirt über einem Langarmshirt an.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon einige Shirts für meine Jungs genäht aus Pikee meistens Schlafanzüge, und sie lieben die. Der Kleine war soooooo froh, als er den ersten Pikee-Schlafanzug erben durfte ;)

Gruß Sabine

PS. Den Halsausschnitt hab ich nicht wirklich vergrößert. Und meine haben beide einen Dickkopf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Im gelben Forum hat die TE ein Foto des Stoffes gepostet. Dort sieht es aus, als handelt es sich nicht um Pikee, sondern um einen (Sommer)-Sweat.

 

Bunny, vielleicht magst du das Foto hier auch mal zeigen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ist Sweat, kein Pikee - aber wird ja auch für Kinderkleidung vernäht.

 

Hübsch sieht das aus, ich denke, der Kleine wird es mit Stolz tragen ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...