Zum Inhalt springen

Partner

Geschickt eingefädelt - Teil 3, die Diskussion geht weiter


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

und das Gummiband nicht vergessen :nana: ;)

 

Ich hab mir die Sendung heute wieder im I-net angesehen.

Ich frag mich manchmal wirklich,ob die Teilnehmer sich im normalen Leben auch so benehmen ?

Ich meine , ich hätte mich über den Schnitt gefreut - nicht,das er mir gefällt- aber ich fand ihn noch einfach zu nähen.

Hätte doch schlimmer kommen können.

Oder sind meine Ansprüche an die Hobbyschneider schon zu hoch ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    25

  • Rosenrabbatz

    19

  • pulsatilla10

    12

  • sewing Adam

    10

und das Gummiband nicht vergessen :nana: ;)

 

Oder sind meine Ansprüche an die Hobbyschneider schon zu hoch ? :confused:

 

Keine Sorge, das kommt rein ;)

 

Nein, du hast nur kein Drehbuch vor dir liegen wenn du nähst.:D

Und bei Florian glaub ich der ist einfach so doof. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sind meine Ansprüche an die Hobbyschneider schon zu hoch ? :confused:

Vielleicht nicht an Hobbyschneider, aber vielleicht an hobbyschneidernde Uschis - können

die eigentlich auch männlich sein???

 

Mal im Ernst: Nein, ich habe immer noch keines dieser Bücher gelesen, werde ich ganz

bestimmt auch nicht tun (versprochen!), aber einige Rezensionen im Netz, und deshalb

denke ich mir, dass das Meikes Uschi-Variante war, um trotz schlechter Leistung

'Sieger des Tages' zu werden. Oder habe ich das Uschi-Prinzip doch nicht verstanden? :kratzen: ;) :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Jogginghosenschnitt auch nicht schlecht, da schließe ich mich Adam an. Mit den Teilungsnöhten ist er auch super anpassbar. Und wenn man die Taschennaht oben beim Uusammennähen nicht zu stark dehnt, stehen die nachher auch nicht so doof ab. An Iris Modell hat man das gut gesehen.

Mir haben zwar der Leopardenorint und ihre Nietenverzierzng nicht gefallen, aber genäht war die Jogginghose einwandfrei.

Vielleicht probiere ich die spaßeshalber auch mal aus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei Florian glaub ich der ist einfach so doof. :rolleyes:

 

Adam, ich danke Dir für diese Einschätzung, irgendwie traut man sich schon gar nicht

mehr, das hier auch so zu schreiben. Aber 'unter Männern' geht das wohl :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht an Hobbyschneider, aber vielleicht an hobbyschneidernde Uschis - können

die eigentlich auch männlich sein???

 

Ja, eindeutig :rolleyes:

Unter Männern? Ich würde das jedem von dem ich das denke in Gesicht sagen. Bei Florian würden mir noch ganz andere Sachen einfallen, aber wir wollen ja nicht zu unhöflich sein :p

 

Lacrossie, machen wir ne Challenge draus? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich finde, es wird oft sehr voreilig über das geurteilt, was man im Fernsehen sieht. Aber man kann alles so zurechtschneiden, wie man es haben will, und dann stehen die Kandidaten genauso da, wie es einem in den Kram passt.

Äußerungen völlig umdrehen ist schwierig, übertreiben kriegt man aber hin, denke ich ...

 

Wir wissen ja nicht, ob da jemand rumläuft und die Kandidaten solange nervt, bis sie einen Kommentar abgeben, der zum Konzept passt (à la "Du findest den Schnitt doof, oder?" ... 3 Min. später: "Sag doch nochmal, wie du den Schnitt findest!" ... 3 Minuten später: "Klappt nicht so ganz, wie? Aber dieser Schnitt ist ja auch wirklich blöd, nicht wahr?").

 

Zum Thema "Das müsste doch zu schaffen sein in der Zeit!":

Sicher.

Wenn man zu Hause in seiner gewohnten Umgebung ist und weiß, wo alles steht.

Wenn man an seiner gewohnten Nähmaschine sitzt und alles so reagiert, wie man es gewohnt ist.

Wenn man vorher Stoffe und Materialien bereits ausgesucht hat und diese kennt (anstatt sie sich aus einer großen, unbekannten Auswahl auszusuchen - mein Stoffschrank ist viel kleiner und ich weiß genau, was drin ist).

Wenn man sich vorher mit dem Schnitt auseinandergesetzt hat (der Jogginghosenschnitt war jetzt auch nicht soooo 08/15; ich hab noch nie eine Hose mit solchen Detail genäht, obwohl ich durchaus schon ein paar Hosen gemacht habe).

Wenn man alleine und in Ruhe näht anstatt dass eine Kamera auf einen gerichtet ist und man evtl. von Leuten gestört wird, die Kommentare haben wollen oder mal näher rangehen wollen zum Filmen.

Wenn man für sich selbst näht anstatt unter dem Druck, jetzt was ganz Besonderes machen zu müssen.

Nicht zu vergessen: Wenn man es gewohnt ist, zügig und effektiv zu nähen (das macht ja nicht jeder! Ich z.B. mache öfter Pausen und nicht alles auf einmal.)

 

Einer von diesen Aspekten alleine ist sicherlich kein Ding. Aber wenn sich das alles summiert und alles davon jeweils ein bisschen Zeit frisst, kann ich mir gut vorstellen, dass man ein massives Zeitproblem kriegt. Und dann fängt man an zu schludern, um überhaupt fertigzuwerden.

 

Ganz ehrlich - es ist ziemlich einfach, von der Ferne heraus zu sagen, was die anderen da alle falsch machen und nicht können. Aber ob jeder hier das unter den Bedingungen besser hinkriegen würde?

Da gibt es ein paar Aspekte, an die ich ganz sicher nicht gedacht hätte, wenn ich mich beworben hätte.

 

Ich hatte da so ein Aha-Erlebnis bei der Shopping-Queen-Sendung:

Es war mir immer ein Rätsel, warum die Kandidaten fast immer so mit der Zeit ins Straucheln kommen.

Dann hab ich einen Blogbeitrag einer Teilnehmerin gelesen - und die berichtete, dass sie ständig davon aufgehalten wurde, dass das Kamerateam die Sachen filmen wollte, die sie sich anschaute. Dann musste sie dieses Kleidungsstück in die Kamera halten und jenes und Kommentare abgeben und dann wurde nochmal gefilmt ... natürlich lief die Zeit währenddessen weiter.

Es gibt so Aspekte, die sieht man als Zuschauer überhaupt nicht, und dann ist es natürlich leicht, drüber zu lästern, dass andere die einfachsten Sachen nicht hinkriegen.

 

Ob ein gewisser Prozentsatz dessen stimmt, was man zu sehen kriegt? Bestimmt. Aber dass es 100% so ist, wie es dargestellt wird und rüberkommt, glaube ich nicht. Sowohl bei anstelligen Kandidaten als auch beim Zeitlimit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eindeutig :rolleyes:

Unter Männern? Ich würde das jedem von dem ich das denke in Gesicht sagen. Bei Florian würden mir noch ganz andere Sachen einfallen, aber wir wollen ja nicht zu unhöflich sein :p

 

Lacrossie, machen wir ne Challenge draus? :D

 

Nee, lieber nicht - ich muss erstmal den Schnitt ausdrucken und anpassen, mein Liebster ist eine 1,92m lange dünne Zaunlatte ;) ...und hat einen sehr konservativen Geschmack. Außer dunkelblau, anthrazit oder schwarz geht da farblich gar nix und an Stoff auch nur einfacher Sweatshirtstoff. Das wäre 'ne ziemlich langweilige Challenge. Aber ich werde auf jeden Fall die Zeit stoppen, die ich für Zuschnitt und nähen brauche! :D

 

Deine Einschätzung von Florian teile ich - so dümmliche Sprüche habe ich schon länger nicht gehört. Und ich treffe beruflich bedingt jede Menge Spacken im Teenie-Alter, da bin ich einiges gewöhnt. Aber wahrscheinlich ist der auch wegen der "bunten Mischung" dabei.:cool:

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Liebster ist eine 1,92m lange dünne Zaunlatte ;) ...

 

Jetzt bin ich neidisch :rolleyes:

 

Deine Einschätzung von Florian teile ich - so dümmliche Sprüche habe ich schon länger nicht gehört. Und ich treffe beruflich bedingt jede Menge Spacken im Teenie-Alter, da bin ich einiges gewöhnt. Aber wahrscheinlich ist der auch wegen der "bunten Mischung" dabei.:cool:

 

Schön gesprochen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du nicht neidisch sein, Klamotten kaufen ist für diese Körpergröße immer noch schwierig. Er hasst das, deshalb bekommt er manchmal was von mir genäht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat dieser Schnitt was von Windelhose.

 

Genau das war die spontane Bemerkung meines Göga während der Sendung: "Sieht aus wie eine Windelhose!"

 

Adam, ich bin gespannt auf deine Umsetzung, aber bitte tu mir den Gefallen und mach den Latz nicht aus einem helleren Stoff als den Rest, wie Tobias in der Sendung. Das erinnerte mich nämlich stark an Inkontinenzhosen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das war die spontane Bemerkung meines Göga während der Sendung: "Sieht aus wie eine Windelhose!"

 

Adam, ich bin gespannt auf deine Umsetzung, aber bitte tu mir den Gefallen und mach den Latz nicht aus einem helleren Stoff als den Rest, wie Tobias in der Sendung. Das erinnerte mich nämlich stark an Inkontinenzhosen ... :rolleyes:

 

oh ja!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das war die spontane Bemerkung meines Göga während der Sendung: "Sieht aus wie eine Windelhose!"

 

Adam, ich bin gespannt auf deine Umsetzung, aber bitte tu mir den Gefallen und mach den Latz nicht aus einem helleren Stoff als den Rest, wie Tobias in der Sendung. Das erinnerte mich nämlich stark an Inkontinenzhosen ... :rolleyes:

 

Das war Florian und nein, das habe ich definitiv nocht vor, keine Sorge. Bin da eher für Uni ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@giftzwergin: das hast du jetzt besser gesagt als ich, so hatte ich meine Aussage eigentlich gemeint.

 

@allyson: ich habe gar nichts gegen unterschiedliche Meinungen und freundlich geäußerte Kritik, warum sollte ich? Kann doch jeder denken was er/sie will, und das auch sagen. Aber das "wie" macht doch einen großen Unterschied.

Mir ging es um die Formulierung einiger Kommentare, manche find ich nicht sachlich kritisch, sondern einfach unnötig boshaft... ein bisschen mehr "Netiquette" fände ich angenehmer und dem sachlichen Austausch dienlich.

 

Naja, und der Einwurf dass man auch durchaus bedenken sollte das es sich um ein geskriptetes Format handelt und vieles bewusst gelenkt und einseitig geschnitten wird... den haben ja auch andere schon gemacht, dankbarerweise.

Ich würde es hassen, wenn man mich so im Fernsehen zeigt und ich bin mir sicher, dass viele der Teilnehmer sich vielleicht wünschen, sie könnten manche Sachen im Nachhinein herausschneiden. Es ist schon eher abschreckend und motiviert nicht gerade dazu, daran teilzunehmen (und wenn man dann noch von den Leuten, die das Hobby mit einem teilen, in einem Forum so unsachlich verrissen wird, aua!).

 

Ines wird - finde ich! - z.B. auch eher ein wenig frostig und fast schon unangenehm ehrgeizig dargestellt - vielleicht auch nur damit man nicht von Anfang an denkt, klar, ach ja die wird's, und sich dann den Rest der Sendungen spart... wer weiß! Oder würde jede Kritik an Celines Nähwerk gezeigt (und ich bin mir sicher, da gab es mehr) dann könnte man sie nicht später als Siegerin zeigen, weil das dann nicht mehr so glaubwürdig ist... Und wären alle so ruhig wie Tobias... würden wir vor dem Fernseher einschlafen.

 

Also gut. Kommen wir doch einfach zu den sachlichen Themen:

 

die Jugendlichen in meinem Umfeld tragen männlicherseits mindestens zu 1/3 Jogginghosen. Nicht schichtspezifisch. Man erinnere sich an die Schulleiterin, die dies per dresscode verbieten will... Der Schnitt war gut und optisch erträglich - meiner Meinung nach... - wenn man nicht den Fehler begangen hat, alles aus verschiedenen Stoffen zu stückeln. Ines' Variante fand ich sogar schön und (abgesehen von den Nieten...) völlig tragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war die Sendung denn als Werbung fürs Hobbyschneidern gedacht?

Gruß N.

 

War sie ganz sicher nicht, aber ich hatte trotzdem die Hoffnung, dass der gleiche Effekt eintritt wie bei den Kochshows. ich kenne einige, die tatsächlich deshalb mit Kochen angefangen haben.

 

Und wenn es viele gibt, die sich durch die Sendung inspirieren lassen und auch Neulinge sich dem Thema zuwenden, dann rollt der Rubel und der Handel wird sich drauf einstellen. Das bedeutet für mich, es wird wieder ein größeres Angebot geben. Und wenn ich mir noch was wünschen darf - noch mehr zum Thema im Fernsehen, vielleicht sogar mal mit richtigen Tipps und Tricks.

 

Ja , ich weiß, ich träume:D

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, und der Einwurf dass man auch durchaus bedenken sollte das es sich um ein geskriptetes Format handelt und vieles bewusst gelenkt und einseitig geschnitten wird... den haben ja auch andere schon gemacht, dankbarerweise.

 

Daß bewußt gelenkt und gezielt nach Effekt geschnitten wird, bestimmt, aber Gescripted?

 

Die Jurorin Anke Müller behauptet im Interview gegenüber Swafing, daß es nicht gescripted sei.

 

Unter der Überschrift "ALL3MEDIA Deutschland und BBC Worldwide erneuern ihre Partnerschaft im Joint Venture Tower Productions / Arne Kreutzfeldt und Philipp Schmid übernehmen die Leitung der Tower Productions" (Tagesspiegel) findet man nach kurzer Google-Suche die Aussage:

Der BBC Worldwide-Katalog umfasst über 130 Non-Scripted-Programmtitel - von internationalen Hit-Formaten wie "Let's Dance" ("Dancing with the Stars") und "Top Gear" über "Das Große Backen" ("The Great British Bake Off") bis hin zu "Geschickt eingefädelt" ("Sewing Bee").
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, stimmt, gescriptet ist der falsche Ausdruck gewesen. (Hoffe ich). Und auch noch falsch geschrieben!

 

Das würde wohl auch niemand der das Nähen wirklich als Hobby betreibt und nicht Laienschauspieler ist mit sich machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal... in den ersten Staffeln von solchen Serien reicht es meist, die Leute passend zu casten, um das gewünschte Klima zu bekommen. Den Rest macht der Regisseur beim Schneiden.

 

Nur wenn nach X Staffeln die Geschichten immer sensationeller werden müssen... dann wird irgendwann gescriptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was Blödes aufgefallen,

Anke trägt immer eine Variante der Aufgabe.

Ich finde das sehr einschränkend. Bei der Jeansupcyclingaufgabe hatte sie dann den Rock daraus an.

Ich finde den Schnitt der Jogginghose pottenhäßlich und kenne auch keinen Kerl, der das anziehen würde, und ich bin Männerrock gewöhnt,

aber ich finde den Wolljogginghosenschnitt dann tatsächlich auch für draußen tragbar.

Freue mich aber tragbare Varianten zu sehen (vielleicht ändert sich ja meine Meinung wenn ich das in uni seh?).

Eine klassische Herrenhose, wäre doch was schönes gewesen.

 

Ich habe heute nochmal Cousu Main angefangen und die haben auch diese netten Einspieler.

Zu Deutschland gibt es doch einiges zu erzählen: Geschichte der Schnittmuster/Mode, was über deutsche Modedesigner, IndieLabels, wie sich das Nähen in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat ...also da geht doch was?

 

Das ist ja die eingedeutschte Variante, müsste da nicht eigentlich das Technische/Akurate sitzen, oder ist das wirklich dieses Vorführen?

 

LG Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...