Zum Inhalt springen

Partner

Färben in der Waschmaschine mit der Echtfarbe von Simplicol


elkaS

Empfohlene Beiträge

Die Waschmaschine leidet übrigens nicht darunter und der nachfolgende Waschgang wäscht die überschüssige Farbe aus Stoff und Waschmaschine. Zur Sicherheit kommt nach einer Färbeaktion auch immer erst die dunkle Wäsche in die Maschine.

 

Mir ist es leider schon mehrmals passiert, dass ich - oft etliche Wäschen später - farbige Punkte auf anderen Wäschestücken hatte, die vom Färben anderer Sachen stammte. Es sind leider immer wieder dieselben Farben gewesen. Gefärbt hatte ich vorher dunkelblau bzw. schwarz - genau nach Anweisung und mit mehrmaligem Waschen danach, bevor andere Sachen in die Wama gekommen sind.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    13

  • ssweety

    5

  • nowak

    4

  • Dotty

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, bei Simplicol sind das doch flüssige Farben, wie kann das sein? Sind das möglicherweise Ablagerungen, die sich später gelöst haben? Versuch doch mal, den Kochgang mit 95°C leer durchlaufen zu lassen, also mit Waschmittel. Es könnte sein, das sich an den Gummis so Reste von Waschmittel-Schmutz-Pampe ablagern. Das hatte ich bei der letzten Waschmaschine ab und zu (die hat mittlerweile den Geist aufgegeben, Motorschaden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von hier der 'Bericht'.

 

Dunkle Farben hinterlassen auf den nächsten Wäschen entsprechende Farbschleier. Ich habe schwarz und blau verwendet.

 

Seit dem mache ich grundsätzlich mindestens einen Heißwaschgang nach dem Färbevorgang und dem dazugehörigen Waschgang. Danach 1-2 Wäschen nur dunkles. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.

 

Die gefärbten Sachen bluten nicht ernsthaft aus (die ersten Wäschen ein wenig, mit ähnlichen Farben zusammen waschen).

 

Batik (abbinden) geht sehr gut, man muß nur gründlich abbinden. Gummibänder sind nicht immer die richtige Wahl. Lieber stabileres Paketband (Jute?) verwenden.

 

Ich hatte Kuscheltücher (Mullwindeln) und Jersey gefärbt.

 

LG

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei Simplicol sind das doch flüssige Farben, wie kann das sein? Sind das möglicherweise Ablagerungen, die sich später gelöst haben? Versuch doch mal, den Kochgang mit 95°C leer durchlaufen zu lassen, also mit Waschmittel. Es könnte sein, das sich an den Gummis so Reste von Waschmittel-Schmutz-Pampe ablagern. Das hatte ich bei der letzten Waschmaschine ab und zu (die hat mittlerweile den Geist aufgegeben, Motorschaden...)

 

Bei uns gibt's Simplicol nur als Pulverfarben zu kaufen. Die Gummis der Wama sind sauber, die kontrolliere ich regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als richtig dunkle Farbe hatte ich bisher nur dunkelbraun in der Maschine. Aber auch sonst hab ich oft mit kräftigen Farben wie Rot und Petrol gearbeitet. Eine Einfärbung nachfolgender Wäsche hab ich noch nie erlebt. Nach der Pinkfärbung hab ich helle Handtücher gewaschen. Allerdings bei 95 Grad. Ansonsten wasche ich nach dem Färben auch sicherheitshalber erstmal dunkle Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pulver ist die Textilfarbe. Laut Simplicol färbt die aus, kann aber mit einem zusätzlichen Fixierer waschecht bis 40 Grad gemacht werden. Wie gut das klappt, kann ich nicht sagen. Ich färbe immer nur mit Echtfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt?

das sind aber dann nicht die Echtfarben!!!!!

das ist ein Unterschied bei der Haltbarkeit

 

in Wien gibt es ein tolles Geschäft, die haben 5 Anbieter von Textilfarben, und auch überall ALLE Farbtöne da. Ich war letztens mal dort, das war wie im Schlaraffenland :D

 

oh, ich sehe grade, die Anderen waren schneller :hug:

Bearbeitet von Deimeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Der Fixier für's waschecht machen der Simplicol-Pulver-Farben ist genau der, der auch als Fixierer bei den flüssigen Farben bei ist.

 

Übrigens ist die geänderte Wasch/Färbeanleitung den modernen Energiesparmaschinen geschuldet - die nehmen einfach freiwillig zu wenig Wasser.

(Man kann über's Waschmittelfach allerdings händisch deutlich mehr als nur 1 Liter Wasser in die Maschine füllen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich werde nichts mehr in meiner Wama färben:

 

Ich hatte zwei Hosen mit Echtfarbe in schwarz nachgefärbt.

Danach habe ich 90° ohne Wäsche gestartet, danach schwarze Wäsche und danach rote Wäsche. Bei meinem letzten Waschgang weiße Wäsche (incl. Schmutzfangtücher) hatte ich dann schwarze Punkte und sehr starken Grauschleier zu verzeichnen.

 

Die Farbe hatte sich in die Ritzen der Gummidichtungen sowie auf den Ablagerungen der Waschmaschine breitgemacht, die sich nun zu lösen begannen. Da half nur noch, die Maschine von Hand mit einer Bürste zu schruppen und mehrmals mit spezial Maschinenreiniger/Entkalker zu bearbeiten.:(:(

Wie das Ergebnis meiner Maschine sein wird, wird sich die nächsten Tage herausstellen.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit dem Innenleben von Waschmaschinen aus. Aber wenn in der Maschine überall Farbe hängen bleibt, kann ich mir das nur damit erklären, dass nicht genug Wasser durch die Maschine läuft, um alles wegzuspülen. Ich weiß nicht, wie viel Wasser eine heute hergestellte Maschine zieht. Meine ist schon fast zehn Jahre alt und nimmt vermutlich noch entsprechend viel Wasser? Andererseits haben sicher schon Leute mit neueren Maschinen darin ohne Probleme Wäsche gefärbt. :kratzen:

Dass sich die Farbe an den Ablagerungen in der Maschine und an den Gummidichtungen absetzt, passiert mir auch. Von da aus färbt sie aber nicht ab. Oder es ist einfach so wenig, dass es nichts anrichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte ich nur mit der AEG Öko Lavamat Probleme. Da blieb die Farbe im Gummi immer hängen und wollte nicht mehr raus. :mad: Die ist vor kurzem kaputt gegangen, ich sollte es mit der neuen mal wieder probieren.

 

Mit den vorherigen Bosch und Wirlpool hatte ich keine Probleme. Hoffentlich geht es mit der Neuen von Siemens gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die neueste Maschine mit der ich gefärbt habe war eine Bauknecht die vor ca 3 Jahren gekauft wurde.

 

Ich habe damals eine Menge Wasser zusätzlich für den Färbegang (ich denke sicher 7l oder so) über das Waschpulverfach eingeschüttet, weil die Maschine keine Einstellung für "hohen Wasserstand" hatte und die Stoffmenge (Bettbezüge) eher groß war.

 

Aber mit Ablagerungen in der Maschine hatte ich auch bei der keine Probleme. (Und mit keiner anderen Maschine in mehr als 20 Jahren Färbepraxis.) Auch nicht bei schwarz.

Weder mit Farben von Simplicol, noch mit Farben von Dylon.

 

Aus dem Waschpulverfach mußte ich die Reste manchmal rausschrubben, das liegt aber am kalkigen Wasser hier, die Farbreste hingen schlichtweg in schon vorhandenen Ablagerungen.

(Wobei ich das mit dem Rausschrubben nicht immer gemacht habe, auf die Wäsche hat es nie abgefärbt, war wohl recht stabil gebunden. :rolleyes: )

 

Ich habe mich halt immer genau an die jeweiligen Anleitung gehalten und natürlich die Farben genommen, die speziell für die Waschmaschine waren.

Dann hat es funktioniert.

 

Vielleicht ist das wirklich in Problem bestimmter Maschinenmodelle?

 

Oder eben, wenn die Maschine schon Kalkablagerungen hat, was auf Minderdosierung von Waschpulver bzw. Entkalker hindeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da bin ich nochmal.

 

So, meine Waschmaschine ist wieder sauber :jump:. Nachdem ich Spezialentkalker für Waschmaschine benutzt hatte und den Wasserstand bis zu Hälfte der Trommel aufgefüllt hatte, habe ich das ganze zwei Stunden einwirken lassen.

 

Die Farbe hatte sich zwischen Trommel und Gummi breitgemacht und war dort noch recht "flüssig". Obwohl ich ettliche Male nachgespült hatte.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sich auch nur eine Anleitung, ich hätte mich gefreut wenn dazu aber auch etwas rechersche bezüglich waschmaschinenbelastung drin stünde, denn das Färbesalz greift den Edelstahl und Lager der Waschmaschine an.

 

In unserer guten neuen Miele steht nämlich in der Anleitung, dass man möglichst wenig wäsche in der Maschine färben sollte aus genau diesem Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie eingangs erwähnt, dient der Artikel in allererster Linie der Verdeutlichung des Vorgehens, weil das immer mal wieder im Forum gefragt wird.

 

In der Gebrauchsanweisung zu meiner Waschmaschine wird Färben als grundsätzlich möglich bezeichnet und auf die Gebrauchsanweisung der Färbemittelhersteller verwiesen.

Was die diversen Maschinenhersteller zum Färben in der Waschmaschine sagen, kann und will ich nicht recherchieren. Die Redaktionsarbeit hier ist ein Hobby, das ich in meiner Freizeit betreibe.

 

Es wäre sicher schön, wenn man hier umfassende Informationen zu allen möglichen Aspekten der Angelegenheit zusammenfassen könnte. Das übersteigt die Kapazitäten der Redaktion jedoch leider vielfach. Wir freuen uns aber immer, wenn die Threads im redaktionellen Bereich von euch genutzt werden, um sich über das Thema des Artikels auszutauschen und weitergehende Erkenntnisse einzubringen. Darüber hinaus sind uns auch Gastautoren, die Ideen für redaktionelle Themen umsetzen möchten, immer willkommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gewagt und heute smaragtgrün meine stapelweise geschenkten weißen Handtücher (neiiiinnn... wir hatten nicht kurz vorher das Thema, dass weiße Handtücher schenken ja total unmöglich ist, laut der Schenkenden :rolleyes::rolleyes:) gefärbt.

 

Jetzt war der Gummi an der Tür noch total grün, das hab ich mit einem dunklen Handtuch abgewischt und nochmal eine Ladung dunkle Handtücher gewaschen.

 

Ich habe allerdings vergessen extra Wasser anzuwählen und hoffe, dass damit das Problem gelöst wird.

 

Aber schööööööööööön Grün sind nun meine Handtücher, richtig schön satt Farbig! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sich auch nur eine Anleitung, ich hätte mich gefreut wenn dazu aber auch etwas rechersche bezüglich waschmaschinenbelastung drin stünde, denn das Färbesalz greift den Edelstahl und Lager der Waschmaschine an.

 

In unserer guten neuen Miele steht nämlich in der Anleitung, dass man möglichst wenig wäsche in der Maschine färben sollte aus genau diesem Grund.

 

Ich habe mir dieses Jahr auch eine neue Miele gekauft, die enthält aber keinen Warnhinweis bezüglich des Färbens. (Wie auch sonst keine meiner bisherigen Maschinen von verschiedenen Marken.)

 

Das scheint also noch dazu modellabhängig zu sein.

 

(Und ich frage mich gerade, mit welchen Lagern die Färbeflotte überhaupt in Kontakt kommt. Sollten die nicht außerhalb des Laugenbehälters liegen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sich auch nur eine Anleitung, ich hätte mich gefreut wenn dazu aber auch etwas rechersche bezüglich waschmaschinenbelastung drin stünde, denn das Färbesalz greift den Edelstahl und Lager der Waschmaschine an.

 

In unserer guten neuen Miele steht nämlich in der Anleitung, dass man möglichst wenig wäsche in der Maschine färben sollte aus genau diesem Grund.

 

Man färbt doch auch nicht jede Woche!

Aber dass Färbesalz Edelstahl angreift, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich färbe relativ selten aber mit allen Maschinen die ich schon hatte, hat das nie Probleme gegeben. Auch keine Lager angegriffen und schon gar nicht irgendwas am Edelstahl ausgerichtet. Ja, der Gummi sah dann dunkler aus, aber ich habe dann als nächste Ladung dunkle Wäsche gewaschen und gut war es. Natürlich hab ich den Einspülkasten auch gesäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man färbt doch auch nicht jede Woche!

Aber dass Färbesalz Edelstahl angreift, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich färbe relativ selten aber mit allen Maschinen die ich schon hatte, hat das nie Probleme gegeben. Auch keine Lager angegriffen und schon gar nicht irgendwas am Edelstahl ausgerichtet. Ja, der Gummi sah dann dunkler aus, aber ich habe dann als nächste Ladung dunkle Wäsche gewaschen und gut war es. Natürlich hab ich den Einspülkasten auch gesäubert.

Wenn an den Maschinen was kaputt ging, dann war es die Elektronik oder die Pumpe, aber nichts an der Trommel oder am Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dieses Jahr auch eine neue Miele gekauft, die enthält aber keinen Warnhinweis bezüglich des Färbens. (Wie auch sonst keine meiner bisherigen Maschinen von verschiedenen Marken.)

 

Das scheint also noch dazu modellabhängig zu sein.

 

(Und ich frage mich gerade, mit welchen Lagern die Färbeflotte überhaupt in Kontakt kommt. Sollten die nicht außerhalb des Laugenbehälters liegen?)

 

Meine Miele ist schon etwas älteren Datums (ca. 13 Jahre) und dort gibt es keinen Warnhinweis, ebenso die neue Miele meiner Schwester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nachgeschaut. Bei den aktuellen Miele-Modellen wird darauf hingewiesen, dass das beim Färben verwendete Salz bei andauerndem Gebrauch den Edelstahl angreift. Da steht aber auch, dass das Färben in der Waschmaschine im haushaltsüblichen Maße erlaubt ist und man sich streng an die Verwendungshinweise der Färbemittelhersteller halten soll.

Wer weiß, was den Hersteller zu diesem Hinweis veranlasst hat? Es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Vielleicht sind schon Leute auf die Idee gekommen, im großen Stil Textilien in einer Haushaltswaschmaschine zu färben... Ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind schon Leute auf die Idee gekommen, im großen Stil Textilien in einer Haushaltswaschmaschine zu färben... Ich weiß es nicht.

 

Definitiv sind das schon.

 

Ich erinnere mich, daß in Konstanz eine Drogerie/Bastelladen einen Färbeservice anbot. Da die Maschinen im Laden standen, konnte man sehen, daß sie das mit Simplicol in einer ganz normalen Haushaltsmaschine gemacht haben.

 

Die halt zu nichts anderem verwendet wurde.

 

Möglicherweise gibt es auch Leute, die meinen, das würde besser halten, wenn sie das Färbesalz überdosieren und nehmen das Doppelte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Salz kann tatsächlich Edelstahl angreifen. Es gibt dann dunkle Flecken, die sich nicht mehr entfernen lassen.

 

Daher sollte man Kochwasser in Edelstahltöpfen immer dann salzen kurz bevor es zu sieden/kochen anfängt. Ist das Salz noch nicht gelöst, liegt es eine Weile auf dem Topfboden und verursacht u. Umständen die Flecken.

(So war der Hinweis bei meinen Töpfen.)

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...