Zum Inhalt springen

Partner

Kirschkernkissen ich bin mir unsicher


egs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf dem letzten Stoffmarkt Kirschkerne gekauft. Dachte so, oh das ist ja ein feines Weihnachtsgeschenk und selber kann ich das auch nähen.

 

Ich wollte Baumwollstoff nehmen, den mit Kammern versehen und füllen. Dann einen Bezug drum herum, ebenfalls aus Baumwolle - fertig.

 

Nu sitze ich da und schau mir die Kerne genauer an und finde einen Warnhinweis, dass man die Kirschkerne nicht in der Mikrowelle erhitzen soll, sondern nur im Backofen. Weil die Kirschkerne Feuer fangen könnten.

 

Mein Kollege hat das mal hier im Büro geschafft und die Mikrowelle brannte wirklich lichter Loh. Allerdings hat er das ganze auf 10 Min. volle Power eingestellt und die Mikrowelle hatte keinen Drehteller, er hatte auch kein Wasser in die Mikro gestellt.

 

Nun meine Fragen: Gibt es verschieden behnadelte Kirschkerne? Wie lange kann man die in der Mikrowelle erhitzen (ohne das was passiert bei ca. 700 Watt)? Muss man wirklich Wasser dazustellen (habe hier im Forum gelesen, dass das nix bringt). Oder muss man das ganze wirklich nur im Backofen erhitzen (ich glaube dann nutzt das keiner wirklich).

 

Zum nähen: Macht man da so ne Vlieseline (ich habe eine für Topflappen- nennt sich irgendwas mit Thermo) rein? Mir erscheint der Stoff so recht dünn (Sommerbaumwollstoff halt).

 

Gibt es noch was zu beachten?

 

Grüßle

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egs

    3

  • elkaS

    1

  • kalala

    1

  • andrea59

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit den Kirschkernen kenn ich mich leider nicht aus.

Aber Thermolam einzunähen, erscheint mir jetzt nicht so sinnvoll. Das isoliert doch. Die Kirschkerne sollen aber die Wärme aufnehmen und dann wieder abgeben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Vlies dazu gemacht ist, regelmäßig im Backofen erhitzt zu werden. Ich würde da gar nichts einnähen. Wenn das Kissen noch einen Bezug bekommt, hast du doch schon zwei Stofflagen. Das sollte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier Kirsch und Traubenkernkissen und mach die nur in der Mirkrowelle warm, da es im Backofen zu teuer und zu lang ist.

 

Wattzahl weiß ich nicht genau, ich denke so um 700; von der Zeit ca 1-2min. Das hängt auch davon ab, wie warm es werden soll; für Kinder und Tiere nur lauwarm, für Erwachsene etwas wärmer. Ausprobieren, mit niedriger Zeit anfangen, raus nehmen, etwas vermischen( Kerne werden unterschiedlich warm), testen und evt wieder rein.

Wasser hab ich noch nie genommen; und gebrannt hat das auch noch nie:D, aber ich hatte es auch nie 10 min drin:D . Ich mach das seit 18 Jahren, denn es hat meiner Tochter bei ihren Koliken als Baby viel geholfen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein gekauftes Kissen da: Innen einfach Kerne, ohne dass sie noch in einem extra Beutel oder so sind, sondern es sind einfach die Kerne und Kissenbezug. Es war mehrmals schon in Benutzung, ohne Wasser, weil ich nie daran gedacht habe. Ich stelle das Kissen für max. 2 Minuten in die Mikrowelle rein, und schaue ob es mir warm genug ist und erwärme es eventuell noch mal kurz. Das Ganze ist aus Baumwolle und Polyestergarn, oben drauf ist noch mit dichtem Zickzack ein Herz appliziert. In den bald schon 3 Jahren, seitdem ich das Kissen habe und gelegentlich nutze, ist nichts geschmolzen, gebrannt und nichts hat gerochen. Die Mikrowelle ist auch heil... und ich stelle es einfach rein, 2 Minuten, Start, aufmachen, eventuell nochmal 2 Minuten. Ich reduziere da nichts oder sonst was...

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Innenkissen würde ich -nicht zu dünnen- Baumwollstoff verwenden. Dafür ist auch abgelegte Bettwäsche und Betttücher - "Leintücher" wie die früher genannt wurden -. geeignet (da einst aus echtem Leinen)!

Wenn von erwärmen in der Microwelle abgeraten wird, würde ich es auch nicht machen!

Da ist der Backofen einfach sicher!

Im Winter -wenn die Heizkörper in Betrieb sind- einfach da drauflegen, ist aber sicher zu wenig an Erwärmung?

 

Früher wurde das so gemacht (auf dem Holz-Küchenherd, der eh` geheizt wurde): Einen großen Topf mit Wasser, Deckel mit Griff/Knopf nach unten (aber keiner aus Kunststoff!), hier das aufzuwärmende Teil drauflegen.

Oder man legte es ins "Herdröhrle" (Backrohr) des Herdes. Auch die alten Kachelöfen hatten so ein "Rohr". Hier wurde z. B. der Tee warmgehalten.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich Dominika an:

 

Je mehr Kirschkerne in dem Baumwollsäckchen sind, umso länger muss man sie in der Micro erwärmen.

Wir machen unsere selbst genähten Kirschkernkissen (reine Baumwolle) nur so warm.

Anfangs langsam rantasten, wie lange die Kerne zur Erwärmung benötigen, denn die können wirklich gaaanz schön heiß werden.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer behauptet, Wasser bringt nichts?

 

Ich arbeite ja lieber Weizenkissen. Mein erstes war noch gekauft, da riet mir der Verkäufer auf dem Hobbymarkt, es immer etwas anzufechten. Das mache ich immer. Allerdings nicht mit der Blumenspritze sondern etwas Wasser mit der Hand. Mikrowelle höchstens auf halbe Stärke. Hinterher die Körner/Kerne zur Wärmeverteilung nochmal gut durchkneten. Langsam an die notwendige Mikrowellendauer herantasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme ein mit Weizenkörnern oder Dinkel gefülltes Säckchen, das ich aus einfachem Baumwollstoff genäht habe. Das wandert bei mir bei 540 Watt für drei Minuten in die Microwelle. Mit der Zeit riechen die Körner etwas kokelig, daher werde ich den Tipp mit dem Anfeuchten auch mal beherzigen.

Mit Reis soll das Ganze auch funktionieren.

Alles in allem ist das erheblich preiswerter als Kirschkerne und ich finde die kleineren Körner auch angenehmer - das sind nicht so große Hubbel :)

 

LG Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Baumwollstoff nehmen, den mit Kammern versehen und füllen. Dann einen Bezug drum herum, ebenfalls aus Baumwolle - fertig.

So macht man das nicht. Das ist zu umständlich und auch schwer zusammenzunähen.

 

Man näht die Hülle (meist ein schlauchartiges Gebilde), lässt eine Einfüllöffnung offen, befüllt die Hülle locker und schließt die Einfüllöffnung.

 

Dann erst steppt man die einzelnen Kammern ab.

 

Um das Kirschkernkissen vor Verschmutzung zu schützen kann man natürlich noch einen Bezug nähen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, brauchst dir nicht unsicher sein. Seit jahren nutze ich meine eigenen kirschkerne aus dem garten und arbeite kirschkernkissen. Mal nehme ich den bomull von ikea, mal ausgediente bettwäsche und nähe die hülle für die kirschkerne:

 

1765850937_2009-10-25krnerkissen.jpg.a594f39ab9bb48f8ac0f84c452d993c5.jpg

 

Genauso wie du das gedacht hast - mit fächern für die kirschkerne.

Eine extra hülle noch für's schön aussehen dazu und fertig ist das wärmekissen. Das reine kirschkernkissen lege ich bei 800 watt in die mikrowelle, ohne wasser, und lasse sie 1min laufen. Danach schön durchkneten und rauf auf die kalten füße/hände/rücken...

Das hier dargestellte kissen enthält etwa 800g kirschkerne. Das war uns vor allem für die füße zu klein (wir leben auf ziemlich großen füßen - selbst die kinder schon :p), also ist das neue etwas größer geworden. Das enthält schon 1,5kg kirschkerne. Die brauchen in der mikrowelle schon mal 2min zum warm werden.

Angebrannt ist mir noch nichts - aufpassen reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten.

 

Ich bin nun deutlich beruhigter, was die Kirschkerne angeht.

 

Ich melde mich, wenn ich es fertig habe.

 

Kauft man die anderen Füllungen eigentlich im Nähladen oder wo kauft man Dinkel, Weizen und Co?

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinkel oder Weizen bekommst du meistens in jedem normalen Supermarkt. falls der das wirklich nicht haben sollte, gehst du in den Biomarkt. Oder bei dm haben sie auch ganze Körner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...