Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Füllung für Herzkissen


gabielch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Mutter und ich nähen derzeit Herzkissen für ein Krankenhaus. Leider sind meine Füllwattevorräte aufgebraucht. Ich habe aber aber irgendwo

( finde es leider nicht mehr ) gelesen, dass es beim Schweden ein Kissen gibt aus dem man mehrere Herzen füllen kann und das nicht so teuer ist. Kann mir jemand den Namen des Kissens nennen?

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabielch

    3

  • goldschmiedelin

    2

  • Fruehling

    2

  • stoffmadame

    1

Meine Lieblingsfüllung ist Polysoft von QVC- klumpt nicht!

 

Mit 9,95 pro Kilo (Nachfüllbeutel) ist das auch preiswert, nur bei den Versandkosten sollte man es entweder mit was anderem mitbestellen oder mehrere Beutel kaufen, damit sich das auch lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja bei Ikea gibt es div. Kissengrößen aus der Serie

 

ich habe mal ein Kissen namens Gosa slän gekauft. Ich nehme an, das war gemeint.

 

Ich habe mir das Größerer für 2,49 EURO gekauft und habe, da die Füllung ja 170 gr. schwer sein soll, 3 Herzkissen aus einem Ikeakissen bekommen. Es bleibt dann immer noch ein Rest und so habe ich mit 3 dieser größeren Kissen alle 10 Herzkissen gefüllt bekommen und habe noch einen kleinen Rest.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

da werde ich am Freitag mal schauen. Füllwatte als solche ist zu teuer, ich denke es ist preisgünstiger diese Kissen zu schlachten ;)

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal eine der Organisatorinnen dieser Aktion kontaktieren. Die Herzkissen haben ja einen Zweck - und verschiedene Füllungen haben unterschiedliches Gewicht und auch ein unterschiedliches Verhalten, wie sie zum Beispiel nachgeben und sich anpassen.

 

Wenn ihr jetzt einfach die Kissen mit einem deutlich leichteren Material füllt - und trotzdem 170 Gramm nehmt - dann sind sie im Zweifel viel zu voluminös - oder sie geben zu viel oder zu wenig Widerstand, wenn sie zusammengedrückt werden. Wär ja schade um Arbeit und Material, wenn sie anschließend nicht so richtig funktionieren...

 

Im meine mich auch zu erinnern, dass es die Möglichkeit gab, leere Kissen zu verschicken, die dann zentral gefüllt wurden.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe von Ikea die Kissen IRMA für 0,79 € genommen. Da hat die Füllung auch gerade das richtige Gewicht.

 

 

Hallochen ich näh gerade auch an solchen Kissen

 

aber das oben genannt Kissen hat nur 150 gr - und rein sollen doch 170 gr

 

Hatte noch so ein Kissen da und habe mit der Küchen feinwaage gewogen:p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wir hatten beim Nähtreff welche gefüllt und dort gewogen und da hat's gepasst ...

 

Wenn das nicht stimmt dann sorry, so hab ich es in Erinnerung gehabt.

 

Muss ich nochmal nachwiegen. Ich hab nämich auch noch welche zum füllen hier liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150gr. bis 170 gr. sollen rein. Man kann es sich auch selber mal unter die Achsel klemmen und spüren, ob es so passt oder nicht.

 

Manchmal sind aber auch die Kissen zu klein, weil das Schnittmuster falsch ausgedrucktwurde und 170 gr. gefüllte Kissen fühlen sich dann viel zu prall an:D

 

In einem Krankenhaus sind wir sogar gebeten worden, mit 160 gr. zu füllen, weil die anderen Herzkissen zu voll waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die haben das Kissen Irma inzwischen einfach mit weniger Füllung auf dem Markt - statt Preissteigerung quasi.

Bei Gosa slan hab ich mal nur halb so große Kissen gesehen, ich dachte, die normale Größe dieser Kissen sei 80x80.

Und wie jede Frau das Kissen braucht, ist sicher sehr verschieden denk ich mal, je nach OP, Narbe und eigenem Gefühl und Vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gosa slän ist auch mein Füllmaterial der Wahl. Bei 170 Gramm Befüllung sind die Herzkissen damit immer noch schön angenehm weich.

Hab heute gerade Nachschub gekauft. Das Kissen kostet jetzt 2,99 Euro. 50 Cent teurer geworden im Vergleich zu vor 4 Wochen. :mad:

 

LG von der Fusseltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss Sabine recht geben. Füllung ist nicht gleich Füllung. Wir hatten " Abfälle" von einem namhaften Bettenhersteller. Die Füllwatte war traumhaft zart und 170 gr. war da eine ganze Menge. Die Kissen waren schön prall ich fand sie aber nicht zu hart. Jetzt haben wir die Gosa Slan Kissen gekauft und die Kissen sind irgendwie weicher mit 170 gr. Füllung.

Die Irmakissen sind mit glaube ich 150 gr ( jedenfalls weniger als 170 gr. ) gefüllt. Außerdem besteht da die Füllung aus einem Gemisch von Polyester und Baumwolle

 

@ Sabine

Ich möchte die Kissen selber an ein Krankenhaus spenden. Am Freitag ist der erste Übergabetermin:D

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gabi,

hast Du eigentlich mal versucht, ein fertiges Kissen zu waschen. Manche von den billigen Füllungen neigen ja zum klumpen, bei Kopfkissen ist das ja ganz furchtbar. Ich weiß nicht, wie die Ikea-Kissen sich mit der zeit verahlten.

 

Gru? von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen