Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ballkleid


Timo

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    9

  • Nähbaerchen

    3

  • rightguy

    2

  • malwi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das kommt auf dem Ball drauf an. Aber insgesamt sind 3/4 Kleider sehr sehr selten geworden. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

das kommt eigentlich auf den Ball an. Normalerweise trägt man 'lang'.....

Wenn's etwas familiärer oder gar rustikaler zugeht, geht im Zweifel auch ein Cocktailkleid. Strenggenommen hat das aber nicht wirklich etwas auf einem Ball verloren.

 

3/4 käme mir recht eigenartig vor, eher 7/8 oder knöchellang z.B. bei sehr schmalen Kleidern, bei denen ein sexy Schuh zu sehen sein soll. Wenn es sich um einen weiten Rockt handelt, kann das schnell mal etwas 'landhaus-' oder 'backfisch-mäßig' rüberkommen.

Schlimmstenfalls wirkt so etwas im Moment überbieder oder gar spießig und gestrig.......

 

Die aktuelle Mode zeigt solche Längen momentan nur bei den ganz schmalen Rockformen, aber wie gesagt, nur wenn man einen schönen Knöchel in Verbindung mit affenscharfen Schuhen zeigen will und kann.

 

Die Alternative, mit der man jeden Faux-pas umgeht, ist ein chicer Smoking mit Kampfstöckeln oder tollen Lackschnürern, wenn es jemandem steht.

 

Grüße,

 

Martin

 

 

Achso: Was im Moment auch wieder mal zu sehen ist/war, sind Kleider mit vorn etwas kürzerem Saum. DIE sind aber hinten WENIGSTENS bodenlang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmstenfalls wirkt so etwas im Moment überbieder oder gar spießig und gestrig.......

 

:cool: Du meinst sicher "trutschig" ;)!

 

Schilder doch mal, für was für eine Veranstaltung du das Kleid brauchst. Wenn du zum Beispiel viel tanzen wirst, ist eine Schleppe eher hinderlich. Also hinten länger als bodenlang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

Modediktat... nennen wir's doch lieber Stilregeln oder Etikette ;)

 

Was genau ist es denn für ein Ball? Gibt es im Netz eventuell Bilder von vergangenen Veranstaltungen? Ansonsten würde ich empfehlen, direkt den Veranstalter (oder seine Frau? ;) zu fragen oder Gäste, die schon mal dort gewesen sind. :)

 

Ball hört sich für mich persönlich eher nach langer Robe an, wenn er abends stattfindet.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Verbindungsbällen ginge ich nicht in kürzer als knöchellang. Die meisten sind eher konservativ, und in konservativen Kreisen ist eindeutig lang angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im knöchellangen Kleid kannst du dich noch bewegen, d.h. Tanzen. Im bodenlangen Kleid ist wohl kaum mehr als Stehblues möglich, wenn du dir nicht dauernd aufs Kleid treten willst.

 

Da von einem Ball die Rede ist, ist knöchellang dabei gleichzeitig das Kürzeste, wenn du korrekt gekleidet sein willst. Das heißt aber nicht, dass von Hose mit Shirt, über Kostüm, Hosenanzug, Cocktailkleid, Sommerkleid mit Blümchen, nicht alles nur irgendwie denkbare anzutreffen wäre. Die Leute können oder wollen sich heute nicht mehr angemessen kleiden. Da stellt sich eigentlich nur die Frage, wie du dich orientieren willst: nach oben oder nach unten.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im knöchellangen Kleid kannst du dich noch bewegen, d.h. Tanzen. Im bodenlangen Kleid ist wohl kaum mehr als Stehblues möglich, wenn du dir nicht dauernd aufs Kleid treten willst.

 

Wie kommst Du denn darauf?

 

Meine Ballkleider sind weit und enden ca 3cm über dem Boden. Und ich trete überhaupt nicht auf dem Saum, auch nicht wenn ich tanze, und das ist wirklich nicht besonders zahm, sondern artet teilweise geradezu in Toben aus.

Für mich wirkt Knöchellang einfach zu kurz, das sieht bei mir rausgewachsen aus.

 

Zugegeben, Twist wäre im langen Kleid nicht das wahre, aber alles andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich wirbelwind aber rigoros zustimmen!!

 

Daß andere Leute Mädels versehentlich Wein über's Kleid schütten oder auf Schleppen treten, falls vorhanden, habe ich ja schon oft genug gehört und gesehen.

Daß eins von denen aber über ihr eigenes Kleid stolpert noch nicht.

 

Wichtig ist natürlich, daß das Kleid die richtige Länge hat UND daß es ordentlich und zweckentsprechend gesäumt bzw. sogar an der unteren Kante verstürzt ist, je nach Stoff und Rockform.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du denn darauf?

 

Meine Ballkleider sind weit und enden ca 3cm über dem Boden. Und ich trete überhaupt nicht auf dem Saum, auch nicht wenn ich tanze, und das ist wirklich nicht besonders zahm, sondern artet teilweise geradezu in Toben aus.

Für mich wirkt Knöchellang einfach zu kurz, das sieht bei mir rausgewachsen aus.

 

Zugegeben, Twist wäre im langen Kleid nicht das wahre, aber alles andere...

 

Wie ich darauf komme? Vielleicht weil ich Tänzerin bin? Aber lassen wir das Thema, auf dem betreffenden Ball versteht man unter Tanzen etwas anderes, z.b. Toben...:rolleyes:

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ballkleider waren immer so lang das noch die Schuhspitze raus schaute. Da stolperte man nicht übers Kleid beim Tanzen.

Aber das war auch schon lange, lange, lange..... seit ich in Bayern lebe war ich auf keinen vornehmen Ball. Nur auf Faschingsbälle:D

Na, dann seht mir einiges noch bevor. In drei Wochen ein Kleid her zaubern. Mal schauen ob ich Morgen auf den Stoffmarkt einen passenden Stoff finde.

Und dann noch die passenden Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zwirni

da steht man dann immer vor der Frage, wie man sich kleidet! Wir waren kürzlich auf einem Ballturnier, da hat man von Shirt mit Hose (Tagebekleidung, keinesweg elegant) bis zum eleganten Abendkleid alles gesehen.

 

Aber Tanzen und Tanzen ist zweierlei, da hast du absolut Recht. Ich erinnere mich an Silvesterbälle, bei denen man auf der Tanzfläche nicht umfallen konnte, da war die Länge eines Kleides völlig egal.:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange die Schuhspitzen rausschauen ist Tanzen kein Problem. Wobei der Rock dann auch weit genug sein muß. (Wobei ich nicht von Turniertanz spreche, das ist eine Sportart und erfordert die passende Sportkleidung. :rolleyes: )

 

Bei einer Schleppe nimmt man die doch zum Tanzen in der Regel hoch, dann kann man zumindest die meisten Standardtänze gut bewältigen. (Schwierig ist eigentlich nur, wenn man große Schritte nach hinten macht, das geht nicht in jedem langen Kleid.)

 

Ob knöchellang auch gut aussieht hängt sehr von den Proportionen ab. Es kann gehen, aber eigentlich nur mit flachen oder fast flachen Schuhen. Bei hohen Hacken habe ich es zumindest noch nie in einer Form gesehen, wo ich nicht das starke Gefühl von "da fehlt doch was" gehabt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich schlau gemacht. Am letzten Ball Trugen die Mädls alle lang.

ich würde den Schnitt bevorzugen als langes Kleid.

und den gemusterten Stoff als Jacke und den glatten Satinsoff als Kleid;

oder zu der Grünen-bestickten Jacke einen Stoff dazu kaufen für dieses Kleid.

Was meint Ihr dazu.

Mit was für Stoff füttert man ein Satinkleid?

1263904090_SchnittB.jpg.161dcd9a234ca5c18d2bab46c3eaef3b.jpg

Jacken-Stoff.jpg.857d2ffb5733f570807d2bbeca6b419c.jpg

Kleidstoff.jpg.17b20894e5fdb84af5b5c29d653a534d.jpg

552026574_Grn_Besticktejacke.jpg.aba3f20cb765bc22a93047bb92fcb598.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff (Satin + Bestickter) gefällt mir wirklich gut!

 

Da kann ich mir das Kleid gut vorstellen! Füttern würde ich mit normalem Futter. Wenn Du Angst hast, zu viel zu schwitzen und der Satin blickdicht ist, könntest Du ev. nur den Rock füttern (Futter mit dem Rock einfach mitfassen) und das Oberteil ungefüttert lassen.

 

Lang hätte ich als "Wiener Mädel" auch geraten. Ich mache den Saum meiner Ballkleider immer OHNE Schuhe bodenlang, dann schauen nur die Schuhe raus und man steigt nicht in den Saum - es ist aber länger als "knöchellang".

 

Gutes Gelingen (und stell ein Foto ein, wenn du fertig bist!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nette Idee, ich würde nur bei den Schultern aufpassen, dass die Jacke mit dem gemusterten Stoff über dem 80er Jahre-mäßigen Schulterpolsterkleid dich nicht wie nen Profi-Footballer aussehen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich auf den Stoffmarkt kein passenden Satinstoff bekommen. Jetzt muss ich neu Planen.

Ich habe zwei andere Stoffe zur Auswahl mitgenommen. Weinrot gemusterter Satin mit Samtblüten ( kann ein Biedermeier - Kleid werden mit langen Ärmel.) und einen Silbergrauen Stoff, der ist etwas schwerer. Beide sind noch beim waschen. Dann werde ich die Bilder einstellen.

In der Schnittanleitung sind die Vordere- und Rückenblende mit Vlies versehen. Ich möchte aber mein Kleid Komplett füttern, die Blenden werden dann ja nicht mehr benötigt. Muss ich das Vlieslin dann in den Futterstoff bügeln, in der Breite der Blenden????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch bei einem komplett gefütterten Kleid mit Blenden an den Halsauschnitten arbeiten - das Futter wird dann entsprechend um die Blenden "verkleinert" und dan den unteren Rand der Blende angenäht (Nahtzugaben nicht vergessen). Ich finde, das sitzt im Normalfall besser als komplett mit Futter zu arbeiten.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schnitt sieht ja nett aus. Ich stelle mir gerade tanzen und bewegen darin vor. Beim ersten "Arm hoch" an Tanzpartner stünde ich mit mindestens einer Schulter im Freien ...

Ich vermute, daß dieses Kleid als Ballkleid nicht mit dem entsprechenden Oberteil-Unterbau gearbeitet würde?

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich bin bereist vom Schnitt abgekommen, weil ich den Stoff nicht bekommen habe. Deshalb kann ein (Biedermeier - Kleid) jetzt habe ich tatsächlich ein der Zeit geirrt, es soll ein langes Empire - Kleider werden mit langen Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.