Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

MarenH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir einen burda Download-Schnitt gekauft und bin nun etwas ratlos wegen der Größe. Gibt es darauf keine Größentabelle oder bin ich blind? Wie bekomme ich denn nun meine Größe heraus?

Kann ich einfach aus einer alten burda-Zeitschrift die Maßtabelle nehmen?

Gibt es sowas denn nicht online?

 

Danke.

Maren

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarenH

    4

  • lea

    2

  • Nera

    2

  • Sabunja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist der

Schnitt 104 burdastyle 2/2010.

 

Allerdings hab ich bei dem burda easy fashion E953 auch nichts gefunden.

Ich dachte das ist vielleicht eine Eigenart der Downloadschnitte....

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Nimm einfach die Maßtabelle aus dem Heft, die sind seit ewigen Zeiten gleich.

Noch besser, miß am Schnitt aus.

Burda Maßtabelle schlägt mir Kleidergröße 52 vor, ich nähe aber in meiner Kaufgröße 44/46. Ich vergleiche immer den Schnitt mit einem vorhandenen Kleidungsstück

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, was Du meinst. Da steht doch gleich am Schnitt: Gr. 34 - 44, in der Beschreibung sind wie üblich die verschiedenen Linien aufgeführt.

Wenn Du ihn zusammengeklebt hast findest Du auf einem Schnittteil die Burdagrössentabellen, also wenigstens war das so, auf dem den ich letzte Woche runtergeladen habe.

Wenn ich noch was dazu sagen wollte, würde ich erwähnen, dass bei meinem Schnitt (ein sogenannter Kaufschnitt, den sie jetzt einfach zum Downloaden gescannt haben) die Anleitung dermassen klein auf meinem PC angekommen ist, unmöglich das zu entziffern.

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke.

Ich schaue dann einfach in die Zeitung, messe zur Sicherheit nochmal einen vorhandenen Rock. Dann sollte das passen.

 

Gruß,

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe nach den Heftgrößen Größe 42 ermittelt (trage Kaufgröße 36/38). Schnitt erstmal ausgeschnitten und als zu groß erachtet.

Nachgemessen, eine Größe "verkleinert", nochmal betrachtet. Immernoch zu groß. Also noch eine Größe kleiner.

Habe bisher nur den Stoff zugeschnitten, müsste mal heften um zu schauen, ob die Größe so ok ist, oder noch etwas angepasst werden muss.

 

Danke.

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Maßtabelle! Mir ist nicht klar, wer diese Tabelle, wann erstellt hat, sie ist so grottig falsch. Das Kleid, das ich gerade nähe, müsste mir nach Tabelle in 38 passen. Zugeschnitten, geheftet ... sitzt wie Zirkuszelt:p! Mich nachgemessen, das Kleid nachgemessen, jede Naht 1cm (!) nach innen gesetzt. Passt! Mir ist völlig unklar, wieso Burda die Tabelle nicht ändert. Das muss doch allen in der Redaktion bekannt sein.

 

Die Nähanleitung für die Downloads ist weniger detailliert als bei den Schnitten aus dem Geschäft. Wenn etwas auf dem Monitor nicht lesbar ist, kann man die die Ansicht mit der Lupenfunktion vergrößern;).

 

Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich nur anfängerin bin, möchte ich euch fragen, wie ist es mit den Schnitten von Burda? und zwar habe ich ein Schnitt unter Burdastyle.de gefunden, NR. 7576, möchte den aber nicht kaufen sondern in einem Heft aus der Bibliothek kopieren, wie kann ich erfahren in welchem Heft das Model drin ist?

 

Wäre für eire Tipps sehr dankbar!

 

LG. Nata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - das dürfte ein Einzelschnitt gewesen sein - kein Heftschnitt - die haben Namen wie NR. 103A022010-DL (Modell 103A aus Heft 02/2010)....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Was die Burda-Größen angeht: da habe ich beschlossen, die Maßtabelle einfach zu ignorieren und in meiner normalen Konfektionsgröße (46) zuzuschneiden.

Habe jetzt 3 Sachen fast fertig, und: es funktioniert :D

 

Wenn man die Arbeitsanleitung bei den Downloadschnitten ausdruckt, ist die Schrift wirklich unanständig klein und für mich nicht zu lesen - bleibt nur, den Computer anlassen und mit dem acrobat reader so groß zoomen, dass man es bequem lesen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn man die Arbeitsanleitung bei den Downloadschnitten ausdruckt, ist die Schrift wirklich unanständig klein und für mich nicht zu lesen - bleibt nur, den Computer anlassen und mit dem acrobat reader so groß zoomen, dass man es bequem lesen kann

 

Ich hab noch keinen Burda- Schnitt "down-ge-loadet" :D, aber wenn es pdf sind und du die Anleitung mit den adobe reader groß zoomen kannst, dann müßte es doch auch so groß auszzudrucken ein.

Wir bekommen oft sehr große PDF geschickt , wo ich mir nur Teile davon ausdrucke in der Größe die ich brauche.

Ich hab beim adobe reader einen kleinen Fotoapparat in der Menüleiste , damit markieren was man drucken möchte und dann druckt es auch nur das markierte Stück, eben bedeutend größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das mit den Größen ist ja gut zu wissen. Die schlagen mir nämlich eine 44 vor, dabei trag ich Kaufgröße 40...

 

*änderngeh*

 

Dem kann ich mich nur anschließen, ich war auch etwas irritiert, daß mir Burda eine 44 vorschlägt. Gott sei dank hab ich noch nicht zugeschnitten...

Viele Grüße.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Burda-Grössen gehen die Meinungen ja wohl auseinander :rolleyes:

Ich habe nach Masstebelle Grösse 38 bis 40 und finde die Burda-Bequemlichkeitszugaben völlig in Ordnung.

Aber möglicherweise tragen ja andere Leute ihre Sachen hauteng :confused:

Also vielleicht einfach mal den Schnitt nachmessen und das Massband mit dem ermittelten Mass um den Körper halten, wie das so rauskommt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Burdaschnitte auch immer recht reichlich. Allerdings scheint das nicht nur ein Burdaphänomen zu sein, denn ich habe jetzt einen von Simpliciti zugeschnitten und der ist mir auch viel zu groß! Dabei hätte ich laut Maßtabelle und Kaufgröße mal ausnahmsweise die gleiche Größe gehabt.

 

Und bevor das jetzt kommt, ich weiß das bei Simpli die NZ schon im Schnitt enthalten ist! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich bin etwas irritiert, das ihr alle so ohne Probleme eine Größe ermittelt bekommt. :D - Schön, wenn Ihr alle so wohlproportioniert seid - ich bin da wohl eher ein Alien.

 

Ich habe je nach Meßstelle Gr. 34 bis Gr. 44 (Schultern 36, Brustumfang 38/40, Taille 42/44, Hüfte 36/38, ... ).

Wenn ich jetzt einfach 42 ausschneiden würde, dann hätte ich natürlich auch einen viel zu großen Schnitt und könnte schimpfen :D

Ich orientier mich an Gr. 38 und passe an den entsprechenden Körperpartien an (wieviel Aufwand das ist, hängt auch immer vom Modell ab) - die Länge muß ich eh immer bearbeiten.

 

Allerdings finde ich auch, daß Burda bei Ihren Modellen keine einheitliche Linie fährt (wobei bei Knip finde ich es z.B. noch viel extremer; wohingegen bei der Ottobre konnte ich mich bisher gut auf gleichbleibende Interpretationen verlassen) - immer mal wieder fallen einzelne Schnitte schon recht groß aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich bin etwas irritiert, das ihr alle so ohne Probleme eine Größe ermittelt bekommt. :D - Schön, wenn Ihr alle so wohlproportioniert seid - ich bin da wohl eher ein Alien.

Wohlproportioniert?? Natürlich nicht :D

Ich habe je nach Meßstelle Gr. 34 bis Gr. 44

So ähnlich sieht das bei mir auch aus ;) Ganz gerade Schultern, kurzer Oberkörper, runder Rücken, dicker Hals, keine Taille... da gibt es schon genug zu ändern...

Allerdings finde ich auch, daß Burda bei Ihren Modellen keine einheitliche Linie fährt

Eigentlich fahre ich ganz gut damit, bei den Burda-Schnitten immer dieselben Änderungen zu machen.

Ich finde auch, dass die Bequemlichkeitszugaben schon passen - klar, wenn ich Grösse 38 nähe und das ist für eine Taillenweite von 70cm, ich habe aber 76 cm, dann baue ich die 6 cm gleich in den Schnitt ein!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.