Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jackett nähen - Besatz am Kragen und ...


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo, brüte gerade darüber wie rum nun der Beleg am Kragenansatz und dem Besatz von vorne am JAckett hinkommt, damit das Futter ordentlich eingenäht werden kann. Ich hoffe hier kann jemand meinen Gedankengängen folgen?;)

 

Also kommt der Besatz (Besatz ist es ja eigentlich keiner, weiß nicht wie ich das Teil nennen soll, also das welches am Kragen angenäht ist)vom Kragen unter den Beleg ? 400_3961666464316130.jpg

 

oder kommt der Beleg auf dieses Teil vom Kragen?:

400_6433393036633931.jpg

 

oder kommt der Beleg weder drauf noch drunter, sonder wird AN dieses Kragenteil genäht?:

400_3531356437393362.jpg

diese Möglichkeit kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.

 

ich hoffe ja inständig das jemand mein Problem erkannt hat und mir helfen kann:bussi:

 

Werde zum weiter grübeln mal ins Bett gehen. Mal sehen ob ich dann morgen die Lösung habe.

 

Gute NAcht Euch allen,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    3

  • fusseltrine

    2

  • Soutage

    2

  • sewing Adam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe ABER:

Ich würde erst das Futter an den Beleg nähen und dann die Naht Futter/Beleg an Kragen/Kragensteg nähen. Waren deine anderen Sakkos denn nicht gefüttert? Oder hatten die keinen Kragensteg? Ich dachte du hast da schon erfahrung...

Also die letzte möglichkeit: der Beleg kommt an den Kragensteg. Allerdings wie geschrieben erst das Futter an den Beleg, dann den Beleg/Futter in einem Rutsch an den Kragen/Kragensteg.

 

grüße

Adam:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christian!

 

Nee, meine Erfahrungen sind sehr gering! 2 Sakkos für meine Söhne, einen Gehrock, ein Reitjackett für meine Tochter.....und das alles ohne es je richtig gelernt zu haben. Genau vor dem doofen Futter habe ich jedesmal einen Heidenrespekt!

Also bisher kam das immer als letzes rein.

Du meinst also alles erst fertig nähen, dann eben das Futter an den Beleg, danach erst den Kragen. Und den Beleg mit dem Futter an diesen Steg nähen? Hm- jetzt gehe ich wirklich erstmal ins Bett zum denken!! Wird höchste Zeit das ich das mal richtig lerne:help:

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch immer erst die jeweiligen Besatzteile an das entsprechende Futterteil und vergleiche dann noch einmal mit den entsprechenden Teilen vom Oberstoff, ob sich da keine Differenzen eingeschlichen haben (Ausnahme natürlich die Bewegungsfalte im Rücken bzw. die Saumkanten). Außerdem bin ich viel zu faul, das Futter hinterher mit der Hand einzunähen, das mache ich nur an den Säumen.

 

Dann schließe ich jeweils die Schulternähte von Oberstoff und Futter. Und jetzt kommt der Kragen dran, den ich zwischen beiden Lagen mitfasse. Nach dieser Reihenfolge nähe ich eigentlich alle gefütterten Oberteile, von der Sportjacke bis zum Blazer.

 

Ich vermute mal, in der Schneiderlehre wird es anders gelehrt, aber bei mir hat es so immer geklappt.

 

Viel Erfolg wünscht Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es wenn du dir noch einen Mond zuschneidest? der kommt dann an die Schulternaht vom Beleg, daran kannst du dann den Kragen inkl. Steg annähen (so wie bei der Jacke) - dann den Kragen verstürzen, innen die Kragenansatznähte zusammennähen

danach kannst du das Futter in einem Rutsch reinnähen und es sieht sauber und "professionell" aus

 

Grüsse Evelyn

diezumThemaHerrenjacketsimmerwaszusagenhat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und jetzt kommt der Kragen dran, den ich zwischen beiden Lagen mitfasse. Nach dieser Reihenfolge nähe ich eigentlich alle gefütterten Oberteile, von der Sportjacke bis zum Blazer.

 

Ich vermute mal, in der Schneiderlehre wird es anders gelehrt, aber bei mir hat es so immer geklappt.

 

 

klappen wird es so sicher, bei dickeren Stoffen sieht es aber nicht schön aus - da wird das einfach zu dick

und bei dünneren finde ich es auch nicht schön, ich finde der Kragen legt sich nicht so richtig wie er soll

 

normalerweise näht man den Unterkragen an die Jacke, den Oberkragen an den Beleg, dann wird der Kragen verstürzt, die Kragenansatznaht eventuell eingezwickt, auseinandergebügelt und die im Jackenteil liegende Nahtzugabe aneinandergenäht

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja die Evelyn;) . HAbe mir geholfen: den Steg etwas gekürzt, den Beleg bis zum Steg schräg beschnitten. Steg an Beleg (Schulternaht halt) angenäht. Futter entsprechend zugeschnitten.. JEtzt hoffe ich darauf das ich das Futter auch in einem Rutsch einnähen kann.:D Werde mir beim nächstenmal so einen Mond zuschneiden. Nur: beim Schnitte verändern traue ich mich meistens nie.

Und beim nächsten Jacket werde ich wohl auch alles getrennt nähen, also so wie Du es beschrieben hast.

Warum tue ich mir das überhaupt an? Kinderpullis mit der Ovi nähen - geht doch so schnell und einfach.......:rolleyes:

 

Mal schauen wie weit ich heute noch komme. Ärmel müssen nachher noch ins Futter. Innentasche fehlt auch noch. Hm, dann kommt der Kragen:( . Und wenn das dann alles drin ist, kommt meine "Lieblingsarbeit" nämlich die Schlitze füttern:banghead: Das sieht irgendwie nie so aus wie ich will. Werde mir wohl doch irgendwann die Zeit nehmen müssen und einen richtigen Nähkurs besuchen.......

 

Schönen Abend,

 

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klappen wird es so sicher, bei dickeren Stoffen sieht es aber nicht schön aus - da wird das einfach zu dick

und bei dünneren finde ich es auch nicht schön, ich finde der Kragen legt sich nicht so richtig wie er soll

 

normalerweise näht man den Unterkragen an die Jacke, den Oberkragen an den Beleg, dann wird der Kragen verstürzt, die Kragenansatznaht eventuell eingezwickt, auseinandergebügelt und die im Jackenteil liegende Nahtzugabe aneinandergenäht

 

Grüsse Evelyn

 

Danke, man lernt doch immer was dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.