Zum Inhalt springen

Partner

Was ist eine Stütznaht?


moka

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute "Meine Nähmode" gekauft; neben vielen schönen Schnitten gibt es auch eine einfache, aber hübsche Hose. In der Anleitung heißt es: "Oberkante der vord. und rückw. Hosenteile mit Stütznaht versehen".

Wer kann mir erklären, was eine Stütznaht ist, wie man sie macht und wozu sie dient?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    4

  • Ranma-chan

    4

  • Kasha

    3

  • Kasi

    2

Du nähst einfach auf der Nahtzugabe des jeweiligen Teils eine normale Steppnaht (ohne etwas zusammen zu nähen!). Dadurch wird verhindert, dass das Teil ausleiert oder sich verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst einfach auf der Nahtzugabe des jeweiligen Teils eine normale Steppnaht (ohne etwas zusammen zu nähen!). Dadurch wird verhindert, dass das Teil ausleiert oder sich verzieht.

 

Schön beschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man näht relativ nahe an der späteren Naht.

 

Wenn die NZG 1,5 cm ist, dann kommt die Stütznaht so 1,3 cm neben die Schnittkante.

 

In amerikanischen Anleitungen wird viel damit gearbeitet. In der Regel kann man genauso Vlieselinie Kantenband aufbügeln, nur in wenigen Fällen ist eine der beiden Techniken vorteilhafter als die andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache Stütznähte meist mit relativ kurzer Stichlänge (2 bis max. 2,5), auf jeden Fall kürzer als meine normale Stichlänge (3 bis 3,5). Das erste ist oft auch die werksseitige Standardeinstellung der Maschine.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hänge ich mich noch einmal an die Frage dran:

 

bei Princessnähten wird auch in den Nähbüchern von einer Stütznaht gesprochen. Nur wo?

auf der konvexen oder konkaven Seite?

Beide Seiten können ja theoretisch (da nicht im geraden Fadenverlauf) ausleiern.

Oder auf beiden Seiten sogar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Noch mal zum Verständnis: die Stütznaht wird immer nur an ein Stoffteil genäht? D.h., damit werden die Teile nicht schon vorher verbunden? Nähe ich dann an beide Stoffteile je eine Stütznaht?

 

Ich nähe gerade ein leichtes Leinenkleid und der Stoff verzieht sich pausenlos :mad:, das klingt, als wären Stütznähte da ev. die Lösung :confused::rolleyes:

 

LG, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Stütznähte sind an alles, was ausleiern könnte (alles, was nicht im geraden Fadenverlauf ist) etwas neben der Zunünftigen Naht auf der Nahtzugabe zu nähen.

 

Ich glaube, es muss dann tatsächlich auf beiden Teilen eine Stütznaht genäht werden.

 

In meinem schlauen Buch stand bei Princessnaht nämlich auch nur auf dem äusseren Teil, also der konvexen Kurve. So habe ich das gelesen, verstanden und gemeint. Scheint wohl doch nicht so ganz richtig von mir verstanden worden zu sein. Die andere Seite, also nach innen gehende Kurve ist ja auch nicht im geraden Fadenverlauf und könnte ausleiern.

 

Nähen scheint wohl doch ein Ausbildingsberuf zu sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Stütznaht wird direkt nach dem Zuschneiden auf der Nahtzugabe ganz nah neben der Nahtlinie genäht

 

Auch bei der Prinzessnaht ist sie nur innen im Kleidungsstück. Natürlich auf beiden Schnittteilen, da ja alle nach dem Zuschneiden damit versehen werden. Welche Kurven das annimmt hängt vom Schnittteil ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo Ihr Lieben!

Wird dann auch bei Rundungen bis zur Stütznaht eingeschnitten?

 

Nein, bis zur "richtigen" Naht. Die Stütznaht ist eine Hilfe, damit die Schnitteile sich vorm oder beim zusammensteppen nicht verziehen. Die Einschnitte macht man ja damit die Steppnaht gut liegt. (Kann ich gerade nicht anders benennen, hört sich aber komisch an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bisher immer nur bis zur Stütznaht eingeknippst, so wurde mir das auch in "Nähen für Dummies" erklärt.

Es wird darin geschrieben dass die Stütznaht noch zusätzlich verhindern kann dass der Knips bis zur richtigen Naht einreisst, also dass die Stütznaht zusätzlich noch die Heftnaht schützt.

 

Ich mach das seither so, und funktioniert für mich sehr gut. Aber ich denke das sind so Dinge die man am Besten für sich ausprobiert und so verfährt wie man am Besten zurechtkommt, nichts in Stein gemeisseltes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch immer am Anfang Angst, dass der Stoff bis hin zur Heftnaht einreißt, dem ist aber nicht so. Ich denke, dass kann man von Stoff zu Stoff entscheiden, bei sehr steifen Stoffen bis zur Heftnaht und bei lockereren Stoffen, z.B. Leinen, bis zur Stütznaht. Ich würde es dann auch ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zwirni

es geht ums Einreissen bis zur Naht bei den Einschnitten der Nahtzugabe. Ich selbst glaube auch nicht dass das wirklich nötig ist ... vielleicht bei übermässiger Beanspruchung?

 

Bei mir liegen die Nahtzugaben auch so schön flach, wenn ich nur zur Stütznaht knipse. Also mach ichs weiterhin so, aber ich glaube das ist Vorliebenabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zwirni

es geht ums Einreissen bis zur Naht bei den Einschnitten der Nahtzugabe. Ich selbst glaube auch nicht dass das wirklich nötig ist ... vielleicht bei übermässiger Beanspruchung?

 

Zwirnis Frage bezog sich auf die Heftnaht. Du meinst die Naht, die man näht, nachdem man geheftet hat. Die Heftnaht wird ja wieder entfernt.

 

Daher muss man die Heftnaht auch nicht stützen.;)

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre es sinnvoll, bis zu Naht einzuschneiden: die Stütznaht hat nach Anproben und Fertigstellen der Korrekturen ihre Aufgabe erfüllt und daher ausgedient.

 

Genau so ist das richtig, bzw. so habe ich (bekennende Stütznachtbefürworterin) beigebracht bekommen. Bei sehr lockeren Stoffen würde diese Naht ein Einreißen auch nicht wirklich, zumindest nicht dauerhaft verhindern, da sollte man Nahtband etc. verwenden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es kommt einfach darauf an an welcher Stelle man die Nahtzugabe einschneiden muß.

Bei Rundungen mache ich lieber mehr Einschnitte und dafür nicht bis zur Naht und bei Kragen oder Paspeln muß ich bis zur Naht einschneiden, weil es sonst einfach Falten gibt.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...