Zum Inhalt springen

Partner

Elasthan-Jersey vs. Baumwolljersey: Verarbeitung ?


julia25

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin gerade dabei, Jerseyreste zu Unterleibchen für meine Tochter zu verarbeiten. Bei Elasthan-Jerseys (Campan usw.) habe ich immer die Kante mit der Overlock versäubert, umgeknickt und mit Zick-zack-Stich mit der Nähmaschine angenäht. Das ging super schnell und einfach. Es hat sich etwas gewellt, nach ein wenig bügeln war aber alles wieder schön.

 

Nur: darf man das bei reinem Baumwolljersey auch machen, der ist ja nicht so elastisch. Würde dieser dann abstehen, wenn ich ihn so verarbeite?

 

liebe Grüße und Danke im voraus!

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Eteba

    1

  • julia25

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julia,

 

wenn der Saumumschlag nicht allzu schmal ist - so 2 bis 3 cm sollten es sein - steht auch nichts ab.

 

Ich habe bisher verschiedene Arten von Maschenware (Jersey mit und ohne Elasthan, Interlock, Sweat, Nicki) so gesäumt, dass ich die unversäuberte Kante umgeschlagen und dicht am Stoffrand mit Dreifach-Zickzack oder Wabenstich angenäht habe. Das vorherige Versäubern habe ich mir gespart, und im Nachhinein nach vielem Tragen und Waschen stellt sich heraus, dass es auch nicht nötig war, denn es ist nichts aufgegangen oder ausgefranst.

 

Herzliche Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur: darf man das bei reinem Baumwolljersey auch machen, der ist ja nicht so elastisch. Würde dieser dann abstehen, wenn ich ihn so verarbeite?

 

Hallo,

 

warum nicht. Nur drauf achten, dass wenig Nähfußdruck (Nähmaschieneneinstellung) ist, sonst gibt es leicht Wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du eh schon eine Ovi hast, dann guck doch mal, ob du den Saum lieber mit dem Blindstichfuß der Ovi machen kannst. Da brauchst du nur einmal zu nähen, nicht zweimal, und durch das Differential der Ovi kannst du ein Ausdehnen dann auf alle Fälle vermeiden. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...