Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 5397E


Zickenmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir nun o.g. Maschine gekauft, nachdem ich beschlossen hab, das meine alte zu wenig Möglichkeiten hat. Keine Stichlängenverstellung und so.

Eine Freundin hat sich diese Privileg schon vor ca 2 Monaten geholt und ist damit super zufrieden damit. Hab sie auch schon live erlebt, von daher weiß ich, das man damit sauber nähen kann....

Nun kam meine vor ein paar Tagen, habs leider erst heute geschafft sie zu testen und bin geschockt.

 

Schaut euch das mal an:

400_3937356565646363.jpg

das ist die linke Seite...sieht ja soweit ok aus

Der Stich oben quer ist die Nr. 7 und das ist das absolute Grauen

 

400_3166323739643231.jpg

und das ist die rechte Seite *heul*

 

Kann mir jemand helfen? Ich hab unten die graue Platte schon mal abgemacht, sieht aber alles völlig normal aus

Nun überleg ich, ob ich sie im Umtausch nach Quelle schicken soll, oder ob ich sie komplett zurückgeben soll

 

Aber was dann? Ich möchte ja eine neue haben und nicht so teuer sollte sie auch sein...

 

Vielen Dank im Voraus!

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zickenmama

    6

  • Capricorna

    1

  • muckelchen

    1

  • naehmaschinenmann

    1

noch zur Anmerkung:

Das was ich als rechte Seite beschrieben hab, ist die obere Seite, also die, die ich beim Nähen seh!

 

Die Fadenspannung am Rad oben hatte ich schon verstellt, aber so wirklich sichtbar hat sich da nicht verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht für mich auch nach einem Problem mit der Fadenspannung aus... Hast du die Möglichkeit, auch an der Unterfadenspannung zu drehen?

 

Und was für ein Garn benutzt du? Irgendwie sieht es für mich sehr dick aus, aber vielleicht täuscht das auf dem Bild... :confused:

 

Für Quelle gibt es den Servicepartner Profectis, soweit ich weiß; vielleicht können die bei der richtigen Einstellung helfen. Wenn sie es nicht schaffen, das zufriedenstellend zu regeln, hast du immer noch ein Rückgabrecht, meine ich. Das genaue Vorgehen müsstest du am besten mit der Service-Hotline klären.

 

Um welche Maschine handelt es sich denn genau? Quelle baut ja nicht selbst, sondern kauft Maschinen anderer Hersteller (brother, Janome...) und verkauft die nur, uU leicht abgewandelt, unter eigenem Namen. Was für eine Typenbezeichnung steht hintendrauf? Die Buchstaben sagen, um wen es sich eigentlich handelt. Vielleicht kann jemand helfen, der sich mit der Maschine auskennt. :)

 

Liebe Grüße, und nicht verzweifeln, es kann nur besser werden :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, erstmal

 

Also es ist die brother bc 2100

 

Das Garn ist von Goldmann Polyester, No100 (steht da ....kann das sein?)

eigentlcih völlig normal. mit meiner alten maschine klappt das Nähen auch damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal, dass es am einfädeln vom unterfaden liegt. das problem habe ich zwischendrin auch manchmal. wenn du am unterfaden ziehst, und der dann ganz leicht rauskommt, ist er aus der führung gekommen. tja, kann jetzt leider kein bild machen, aber in der anleitung ist das gut erklärt.

 

wenn du vor der maschine sitzt und die glasklare abdeckung über der unterfadenspule abnimmst, musst du sehen, dass der unterfaden durch die führung läuft und dann (sozusagen in richtung von dir zur nadel) über der spule zu sehen ist. ist der faden dort nicht zu sehen, ist er aus der führung gerutscht. dann werden alle nähte so seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, nun hab ich heute nochmal alles neu gefädelt und mal genäht.

tja, was soll ich sagen, ich hab schon tolle Nähte zusammen bekommen, aaaaaaber nur wenn ich langsam nähe! Nähe ich schnell, wirds wieder weniger schön.....nicht ganz so schlimm wie gestern, aber auch nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

wie hast Du denn Deine Oberfadenspannung eingestellt? Mir scheint, der Faden wird zu stark nach oben gezogen. Hast Du die Spule richtig eingelegt?

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig bei Brother ist auch das die Unterfadenspule richtig herum eingelegt wird. Du mußt sie genau nach der kleine Zeichnung neben der Spule einlegen.

Da sind meine beiden Brother sehr empfindlich.

 

Evt. mal den Einfädelweg oben mit einem dickem, in Alkohol getränkten Faden reinigen. Vielleicht ist ja dort was drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

spiel mal ein wenig mit der Oberfadenspannung. Je nach Garn habe ich das Problem auch manchmal. Außerdem springt bei meiner 5397E der Unterfaden aus der Führung, wenn zuviel auf der Spule ist. Ich bin mit meiner Maschine richtig gut zufrieden, wenn ich alles beachte, was sie ;) will.

Viel Erfolg beim rumprobieren.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch diese Maschine und der erste Nähversuche war auch so ... naja.... Manche Stiche waren ok, manche furchtbar.

 

Dann habe ich festgestellt dass der Unterfaden nicht korrekt eingefädelt war.

Der Unterfaden ist aus der Spannung gesprungen, beim Einfädeln muß man genau schauen er springt leicht raus.

 

Seitdem paßt es, auch wenn bestimmte Stoffe nicht gut genäht werden (das eine war Lammfellimitat mit mehreren Schichten übereinander, das andere war Tülljersey)

 

Es ist auch wichtig dass der richtige Nähfuß angeklickt ist, ich nehme sie laut der Liste. Nähe doch mal alle Stiche mit den jeweiligen Füßen.

 

Insgesamt näht die Maschine schon passabel, allerdings mit einer teuren Maschine nicht wirklich vergleichbar.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben,

 

tja, meine Freundin könnte schon *grins* nur wohnt sie leider 600km von mir entfernt und sie hatte ihre Maschine extra mal bei einem Treffen mitgebracht. Nun sehen wir uns zwar nächste Woche wieder, nur sind bis dahin die 2 Wochen um, wo ich sie zurückschicken kann.

 

Ich hab ja nun schon rumprobiert und mußte feststellen, das sie ganz gut näht, wenn ich langsam nähe, aber beim schnellen Nähen wirds wieder unsauber. Hm, aber ich näh halt die Nähte eigentlich immer recht schnell..

 

Ich brauche halt eine neue Maschine, wollte aber nicht soviel Geld ausgeben und hatte gehofft, das diese Maschine vernünftig näht, wie ich es ja gehört hatte.

 

Schwierig schwierig....alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hast du die Probleme bei allen Stoffen? Also auch bei eigentlich gut zu nähenden Stoffen wie normale Baumwolle?

Der Stoff vom Foto war ein Jersey- hast da mit normaler oder Jersey bzw. Strechnadel genäht?

Ich bzw. meine Mutter hat auch eine privileg- brother aber günstiger- da hatte ich Schwierigkeiten, wenn ich keine Jerseynadel genommen hatte- mit liefs dann ohne Probleme durch den Jersey.

Vielleicht hilft das irgendwie weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ja, das könnte ich auch nochmal testen.

 

hab jetzt mal mit einem schönen festen stoff probiert und es klappte ganz gut, wenn ich die fadenspannung je nach Nähgeschwindigkeit verändert habe.

Sprich ich hab die Spannung auf 3 und näh laaaaaangsam und stell auf 7 und ratter los...etwas seltsam aber es ging.

Werde sie wohl erstmal behalten...kanns ja immer noch auf Garantie bemeckern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Andrea,

 

ja, auch ich hier :)

 

Bei meiner Maschine war genau das gleiche Problem... fortgeschafft, repariert zurück. Sie nähte, aber eben nur den Jeansstoff. Den dünnen Baumwollstoff bekommt sie überhaupt nicht gebacken, die Unterfadenspannung habe ich schon verstellt, hilft alles nichts.

Ich werde sie heute noch zu Quelle schaffen, habe schon angerufen und sie wird mir umgetauscht. Dann will ich hoffen, dass die neue endlich funktioniert. Immerhin sind viele aus dem Forum zufrieden mit dem Teil.

Echt ärgerlich, 180 Euro sind nun auch nicht wenig Geld.

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...