Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Garment Designer


Willem

Empfohlene Beiträge

Ich habe in den letzten Tagen soviel über den Garment Designer gelesen und auch die Demo mal ausprobiert. Jetzt überlege ich gerade, ob es sich lohnt, schon mal dafür für Weihnachten zu sparen... oder doch lieber für eine Overlock? :rolleyes:

 

Ich habe den KeyCode von Lekala und wäre damit EIGENTLICH ausgelastet... aber... usw... na-ihr-wisst-schon-ihr-kennt-das-ja-auch :D

 

Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ich den Garment Designer anschaffe, ich noch die beiden CD's mit den Modellen dazu haben sollte, oder bin ich da völlig planlos?

 

Läuft der eventuell unter Linux? Mit Wine oder so?

 

Ist das Programm auch was für Leute, die nicht jeden Schnitt von Grund auf selber durchrechnen wollen? (So, wie ich in der Demo gesehen habe, schon... aber sicher war ich mir dennoch nicht ganz, so sattelfest ist mein Englisch nicht mehr)

 

Lekala ist bislang ausgezeichnet geeignet für mich (recht viel obenrum, aber wenig Hüfte) und für meinen Gatten (recht viel überall gleichmäßig verteilt), ist das beim Garment designer auch so, oder würde man sagen, zw. Größe soundso und soundso ist er optimal? (irgendwo hab ich das gelesen.. war das nicht bei myLabel so?)

 

Gibt es da auch ausgefallene Grundschnitte, oder ist das nur Hose-Oberteil-Rock mit Variationen?

 

Kann der auch Miederwaren? (BH's...)

 

Weitere Fragen fallen mir bestimmt noch ein - auf dem Weg bis Weihnachten.

 

Falls jemand der Meinung ist ich solle stattdessen in eine Ovi investieren, nur zu. Ich bin ganz Ohr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    6

  • Muschka

    4

  • Willem

    3

  • Ulla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe in den letzten Tagen soviel über den Garment Designer gelesen und auch die Demo mal ausprobiert. Jetzt überlege ich gerade, ob es sich lohnt, schon mal dafür für Weihnachten zu sparen... oder doch lieber für eine Overlock? :rolleyes:

Ohne Ovi würde ich nicht mehr sein wollen.

Ich habe den KeyCode von Lekala und wäre damit EIGENTLICH ausgelastet... aber... usw... na-ihr-wisst-schon-ihr-kennt-das-ja-auch :D

 

Klar, das Haben will Syndrom:)

Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ich den Garment Designer anschaffe, ich noch die beiden CD's mit den Modellen dazu haben sollte, oder bin ich da völlig planlos?

 

Auf jeden Fall sinnvoll

 

Läuft der eventuell unter Linux? Mit Wine oder so?

Das weiß ich leider nicht, kannst du aber auf der HP erfahren, bzw im GD ForumIst das Programm auch was für Leute, die nicht jeden Schnitt von Grund auf selber durchrechnen wollen? (So, wie ich in der Demo gesehen habe, schon... aber sicher war ich mir dennoch nicht ganz, so sattelfest ist mein Englisch nicht mehr)

 

Das ist schon groß und kann sehr gut rechnen

 

Lekala ist bislang ausgezeichnet geeignet für mich (recht viel obenrum, aber wenig Hüfte) und für meinen Gatten (recht viel überall gleichmäßig verteilt), ist das beim Garment designer auch so, oder würde man sagen, zw. Größe soundso und soundso ist er optimal? (irgendwo hab ich das gelesen.. war das nicht bei myLabel so?)

 

GD ist für alle Größen optimal

 

Gibt es da auch ausgefallene Grundschnitte, oder ist das nur Hose-Oberteil-Rock mit Variationen?

Du kanst deiner Fantasie freien Lauf lassen, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt

 

Kann der auch Miederwaren? (BH's...)

Slips auf jeden Fall, BH hab ich noch nicht geschaut

Weitere Fragen fallen mir bestimmt noch ein - auf dem Weg bis Weihnachten.

Falls jemand der Meinung ist ich solle stattdessen in eine Ovi investieren, nur zu. Ich bin ganz Ohr :D

 

Vielleicht reichts auch Beides

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine ausgefallenen Grundschnitte beim GD, denn es sind eben Grundschnitte ;) Aber mit diesen Schnitten kannst du alles machen, was dir so vorschwebt. es gibt unendlich viele Möglichkeiten die Schitte zu verändern.

Es gibt auch keine einschränkungen im Größenbereich oder bei Passformproblemen. Du kannst deine Barbiepuppen damit einkleiden oder Quasimodo .

Die beiden Zusatz-CDs enthalten ein paar Schnitte und Spielereien mehr, aber mit der Grundversion bist du auch schon gut bedient.

Du kannst mit deinen Spezialmaßen arbeiten , es sind aber auch schon Damen-Herren und Kindergrößen vorgegeben. Das sind zwar amerikanischen Größen, aber für Kinder und Damen hat Ursel (hier im Forum Mouschka)schon deutsche Größen ausgearbeitet.

Sie betreut auch das deutsche Garment Dasigner Forum und hilft bei Problemen und Fragen immer schnell und sehr kompetent weiter.

Ich habe von ihr schon sehr viel über Vermessung, Schnittanpassung und besondere Nähtechniken gelernt.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willem,

 

also wenn du schon das Lekela hast und gut damit zurecht kommst, wäre es doch sinnvoller zuerst eine Overlock zu kaufen. Der Garment Designer läuft dir ja nicht weg.

 

Eine Overlock ist, wenn man gerne näht, eine große und sinnvolle Erleichterung. Wenn du die erst mal hast, wirst du dich nach einiger Zeit wundern, wie du vorher ohne zurecht gekommen bist!

 

Viele Grüße von Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willem,

 

der Garment Designer arbeitet auch mit Dimensionsmaßen, wie Du bei der Demo bestimmt gesehen hast. Damit und einigen anderen Hilfsmitteln, wie mit einer Meßhilfe und in einem Tutorial sehr gut beschrieben, kannst Du z. B. ganz toll Dein Lieblingskleidungsstück, wie T-Shirt oder Hose, nach "bilden" und verändern.

Was ich noch toll finde, dass Du die Seitennahtlage bestimmen kannst, also z.B. beim Brustumfang kannst Du entscheiden, wieviel cm davon nach vorn und nach hinten gehören.

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Garment Designer und bin begeistert. Man kann seine persönlichen Maße eingeben und meine Sachen passen perfekt. Ich finde das Program auch leicht zu bedienen und schnell zu erlernen. Wenn Du es Dir leisten kannst ist ein Kurs bei Ursel von Vorteil weil man doch einige Kniffe lernt, auf die man so nicht unbedingt selber stößt.

 

Die beiden Ergänzungs CD`s sind sinnvoll, weil Du somit mehr Möglichkeiten hast. Wenn man das Program beherrscht kann man nahezu alles entwerfen. Rechnen braucht man nicht, das passiert von alleine.

 

Eine Overlock ist übrigens auch eine sehr sinnvolle Anschaffung die das Nähen enorm erleichtert.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

 

Läuft der eventuell unter Linux? Mit Wine oder so?

 

Na, diese Frage hat mich doch glatt dazu gebracht, mich hier auch noch anzumelden (warum ist hier frieda schon vergeben? Das ist fürchterlich! ;))

 

Zum Thema Linux und Garment-Designer kann ich folgendes verkünden:

 

Garment-Designer ist mit einem Aladdin HASP-Dongle ausgestattet. Dafür gibt es zwar einen Linuxtreiber, und angeblich soll es auch mit wine zusammenarbeiten (ein Programm namens winehasp ist im Lieferumfang des Treibers vorhanden), aber es ist mir nicht gelungen, GD mit wine zum Laufen zu bringen, es scheitert jedesmal an der Erkennung des Dongles. Ich würde da also in absehbarer Zeit keine allzu großen Hoffnungen darauf setzen.

 

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind eine Menge Nicks einfach schon vergeben - bei der Menge User kein Wunder. Ich habe meinen Notlösungsnick von vor einem Jahr auch unlängst in einen geändert, den ich mir wenigstens merken kann :D

 

Aber schön, dass du dich wegen meiner Frage hier angemeldet hast. Bekomme ich jetzt eigentlich ein paar Bonuspunkte dafür, dass ich quasi eine neue Userin geworben habe? :D

 

Das mit Linux habe ich mir schon gedacht, das würde ich überleben. Für Lekala nutze ich auch Windows, das ist in einer winzigen Partition auf meinem Rechner installiert - und wird eigentlich nur für Schnittmuster benutzt.

 

Was die Leute in Redmond wohl sagen würden, wenn sie wüssten, dass ihr Windows XP zum Nischenprodukt für die Nähecke verkommen ist? :D

 

Ich denke, ich lass das mit der Overlock sein (versäubern finde ich nicht soooo spannend) und fange mal an, auf GD zu sparen. Da bin ich einfach Spielkind :D

 

Hm, ich habe mich jetzt in dem Forum registriert, aber logischerweise habe ich keinen Zugang zum Kundenbereich, daher weiß ich das mit den BH's immer noch nicht. Es ist mir ehrlich gesagt auch reichlich unangenehm, mich nur für eine Frage in einem Forum anzumelden... das finde ich auch hier nicht so umwerfend (Hilfe schnell kann NäMa XY das und das...:rolleyes:) und meistens ufern diese Themen ja auch aus. :D

 

Einen Kurs besuchen... uff... da muss ich erstmal das Geld für GD zusammen haben. Ihr wisst ja, wie das ist mit den Stoff-Zubehör-Schnittmuster-Zeitschriften-usw-Kauf-Süchtigen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen BH haben wir meines Wissens noch nicht mit dem Programm gemacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das gehen könnte. wahrscheinich nur mit viel Handrbeit. Aber Maß-Schüpferli hab ich schon damit genäht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also BH's sind Milimeterarbeit (kann ich sagen, da ich meine selber mache weil mein Busen recht eigenwillig ist...will sagen sehr unterschiedlich). Der GD ist ne super Sache für fast alles, wirklich, aber meine BH's mache ich mit Kaufschnitte von Sewi, die ich dann ein bisschen für mich abgeändert hatte, oder mit einem alten BH der mir gut sass und ich das Muster abgenommen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike,

 

ich bin Deinem Link gefolgt und da ist mir etwas weiter oben bei dem Hosenschnitt Folgender Text ins Auge gesprungen:

 

Millimetergenau kann man nicht kopieren,da die Punkte über die Pfeiltasten verschoben werden und hier nicht mit mm gearbeitet wird.Macht aber nichts.......wird trotzdem gut. Also nicht zu genau sein wollen....etwas genau reicht völlig!

 

Es geht doch Millimetergenau wenn Du größer zoomst.

 

 

Zu den BH-Teilen.

Du hast gezeigt, dass man schon die verschiedensten Formen nachbilden kann. Das ist auch super erklärt und dargestellt.

Leider gibt es aber keine Vorlagen/Modelle für BH-s.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

Susan hat aber selber gesagt,daß die Umrechnerei von inch zu cm nicht immer klappt....und daß man mit Rundungsfehlern leben muß.

 

 

Aber....

von Susan stammt auch der Satz...sei nicht so pingelig...und ich ergänze...sei lieber kreativ.

 

vG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

ja es stimmt,es gibt keine BH Schnittmuster.

 

Aber man kann schon mit GD Bh Schnittmuster erarbeiten. Ich bin mir ganz sicher,daß es geht.

 

Man muß ja auch bei den Templates...(Vorlagen).... erst einen Schnitt erarbeiten.

 

vG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

Aber man kann schon mit GD Bh Schnittmuster erarbeiten. Ich bin mir ganz sicher,daß es geht.

 

Man muß ja auch bei den Templates...(Vorlagen).... erst einen Schnitt erarbeiten.

vG

Ulrike

 

Du hast es ja selbst in Deiner Website gezeigt, dass es machbar ist.

 

Nur erwartet der "normale" Nutzer wahrscheinlich, dass schon alle Schnittteile zueinander passend als Modell vorhanden sind.

 

Aber das kommt vielleicht noch alles.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

ich bin auch nur ein ganz "normaler" Nutzer.

 

Was im GD so alles drin steckt,habe ich auch erst sehr spät entdeckt.

 

Und bin immer wieder überrascht,was man alles mit diesem Programm machen kann.

 

 

 

vG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das letzte war, dass ich festgestellt habe, dass die Schritttiefe/ leibhöhe der Hosenvorlagen unmittelbar mit dem Maß "backlenght to waist" zusammenhängen.

 

Damit kann man jetzt keine neuen Modelle machen, aber ich verstehe gerne die Hintergründe.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.