Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndel vorne öffnen


katzenfreundin

Empfohlene Beiträge

:) Hallo ihr Lieben,

 

ich nähe zur Zeit ein Kinderdirndel. Laut Schnitt soll auf der Rückseite ein Reißverschluss eingesetzt werden. Ich möchte aber das Dirndl vorne zum öffnen machen. Ich kenne das so von meinen Dirndl her so. Nun weiß ich aber nicht, wie ich da das Unterteil, den Rock, mit Schlitz nähen soll. Das Oberteil wird mit Knöpfen geschlossen und da geht ja der Öffnungsschlitz nach unten weiter. Wie nähe ich das? Ich möchte vorne den Rock aber nicht aus 2 Teilen machen, also muss ein Schlitz mit Besatz ??? oder wie, genäht werden. Was habt ihr für Tipps für mich?

 

Grüßle Betina:winke:

IMG-20160307-WA0001.jpg.14e70ea6deafaa622746168846d87ca8.jpg

Bearbeitet von katzenfreundin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katzenfreundin

    3

  • gertrud

    2

  • Dotty

    2

  • Spotzal-81

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dotty,

 

mir geht es in meiner Frage ja darum, wie mache ich den Schlitz im Rock. Es ist ja klar, dass da ein Schlitz rein muss. Aber wie? Und OHNE den vorderen Rockteil in 2 Teile, also Ohne Mittelnaht, zu nähen. Vielleicht hat doch jemand eine Idee für mich. :)

 

Betina

 

PS: Der Stoff für den Rock ist noch nicht zu geschnitten er liegt nur so auf dem Oberteil, damit ihr den Stoff seht.:D

Bearbeitet von katzenfreundin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Dirndl ist eigentlich immer vorne im Rock eine Naht. Da kommt doch sowieso der Schurz drüber, die sieht man eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch........war die Antwort aber schnell.:D

Aber die Schürze ist doch nicht so lang wie der Rock. Da sieht man doch die Naht.

Wenn ich das mit Naht vorne mache, wie gehe ich dann vor? Den Stoff auf die Schlitzlänge einfach nicht zusammen nähen und dann evtl. ringsum absteppen???

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch........war die Antwort aber schnell.:D

Aber die Schürze ist doch nicht so lang wie der Rock. Da sieht man doch die Naht.

Wenn ich das mit Naht vorne mache, wie gehe ich dann vor? Den Stoff auf die Schlitzlänge einfach nicht zusammen nähen und dann evtl. ringsum absteppen???

:rolleyes:

 

 

Beim Rock solltest du die Stoffkanten der einzelnen Längsnähte so gut aneinander anpassen, dass man den Übergang des Musterrapports nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn es so, dass die vordere Naht oben so weit offen gelassen wird, wie der Schlitz werden soll. Die Nahtzugaben werden auseinandergebügelt, auch im Schlitz. Und dann werden die beiden Schlitzhälften jeweis in der vorderen Mitte angenäht. Da wird gar nichts umgenäht oder versäubert (ist ja normalerweise die Stoffkante) sondern nur gebügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei den Dirndln von meinen Kindern vorne einen ca. 10-15cm langen Schlitz reingeschnitten und diesen dann mit Zickzack versäubert. Den Rock hab ich dann entsprechend dem Oberteil eingekräuselt. Der Rock war ca. 2-3 weiter als das Oberteil, diese Mehrweite hab ich dann beim Zusammennähen von Rock und Oberteil um die Kanten vom Oberteil nach innen geklappt und mit ein paar Handstichen festgenäht.

 

Ich hoffe, Du verstehst was ich mein. Einen Beleg oder ähnliches hab ich noch nie dran gemacht. Bis jetzt ist noch wie was aufgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.