Zum Inhalt springen

Partner

Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Gast dark_soul
Ich habe ein bisschen aufgeholt, der Februar ist fertig bis auf den 28. Dafür muss ich erstmal in meiner Restekiste kramen und mir über die hellen Farben klar werden...

Ich hab mal ne Frage zu den Covered corners. Bei mir ist es immer eher Zufall, wenn die Spitze in der Mitte landet, und dass ich unterhalb der Spitze 1/4" Nahtzugabe habe. Gibt es da irgendwie Orientierungspunkte? Ich bin immer noch nicht gut beim Zuschneiden, das ist oft krumm und schief :-(

 

Ich hab am Anfang auch immer Probleme gehabt. Nahtlinie auf dem Stoff aufzeichnen hatte ein bisschen geholfen. Und so gut es geht trimmen.

 

Richtig glücklich bin ich aber erst mit der Methode der fast Flying geese geworden. Leider geht das nicht immer :(

 

 

Finde auch, dass der gelbe besser passt. Gelb/blau ist eine tolle Kombi.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    282

  • Eevee

    190

  • Kathse

    80

  • Mitternachtsengel

    68

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gelb sieht gut aus.

 

Tja, die covered corners...klappt bei mir auch nicht immer. Spätestens beim zusammennähen mit den Nachbarteilen wird was schief, gerne dann ungleich hohe Spitzen. Gestern hatte ich welche in 7/8 x 1 1/4 Inch. Das war schlimmer als Barbiekleidung nähen :D.

 

Meine zweite Augustwoche ist fertig:

 

1628364730_0808-14.jpg.0c40cca99efbf3e06f4a13fa46e3071a.jpg

 

Nach Eevees "Auslage" denke ich, ich sollte in die dunklen Blöcke immer mal was Helles reinbringen und vor allem in die hellen was vom dunklen Stoff. Dann ist der Kontrast nicht ganz so stark. Bevor ich nicht die Streifen um das Medaillon habe, bringt es aber wahrscheinlich nichts, das Ganze mal hinzulegen.

Vermutlich muss ich dann vom petrol noch nachbestellen. Davon habe ich schon 2/3 verbraucht, aber insgesamt erst die Hälfte der Blöcke. Und es ist nunmal meine Hauptfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, seid ihr alle vom Regen weggespült :D? Es scheint ja endlich weniger zu werden.

Der heutige Block ließ ja gestern auf sich warten, oder lag das an meiner Technik? Ich konnte ihn erst heute morgen im Büro herunterladen.

 

Meine erste Märzwoche ich auch fertig. Eigentlich praktisch, wenn immer was für den nächsten Tag überbleibt.

 

1485471985_0301-07.jpg.e1b991839af68fb1cc109221e4d9080d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht weggespült :D

Habe mich gestern bis zum 6. durchgewühlt, aber noch keine Bilder. Der Februar ist noch auf der Kamera, den wollte ich schon lange mal gezeigt haben...

 

Beim 5. und 6. März hast du dich anders entschieden als ich: Die Beispielgrafik mit Kathys Stoffen zeigte da eine andere Verteilung als die Anleitung, und ich habe nach der Abbildung genäht. Die sind bei mir also nur dark dark + eine Farbe geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weggespült hats mich auch nicht - eher neu eingefroren. Ich finde, es ist wieder saukalt geworden.

 

Mir fehlt nähtechnisch noch eine Woche im Februar und der März. Zugeschnitten hab ich aber schon bis 5. oder so.

Auf der einen Seite ist das "übertragen" der Teilchen auf den nächsten Tag ganz nett. Blöd ist es aber, wenn man bei der Stoffauswahl nur an das erste Teil gedacht hat und nun feststellen muss, dass es irgendwie doof in der Weiterverarbeitung ist. Hab ich bei zwei Tagen *grummel*

 

Das Mittelteil schieb ich gerade noch vor mir her...... das leidige Stoffthema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 6. sind es doch vier verschiedene Stoffe beim Beispiel. Aber ischaauch egal, Hauptsache es gefällt uns selber.

 

Jaaa, zeigt bitte mal.

 

Stimmt, beim Beispiel ist es nur irgendwo anders anders.

Bei den Zuschnittanweisungen gibt es aber nur A und B und "same as".

 

Uns gefallen muss es, da sind wir uns einig :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd ist es aber, wenn man bei der Stoffauswahl nur an das erste Teil gedacht hat und nun feststellen muss, dass es irgendwie doof in der Weiterverarbeitung ist.
Das stimmt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich vorstellen: gestern eingezogen, mein "Doppeltes Lottchen ", die anderen sind mittlerweile stumpf. Und zwei sinds, weil ich die immer verlege:D

Und der Block (11.oktober) der mich schier in den Wahnsinn treiben wollte:banghead::banghead:

Ca die Hälfte der Nähte hab ich mindestens 4 mal aufgetrennt

IMG_0345.jpg.3dafb994fffb785479088479d084c4d7.jpg

IMG_0344.jpg.24db91a9c5e5c3e72ed5c962b2db2450.jpg

Bearbeitet von Mitternachtsengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da ein längeres Nähprojekt auf dem Tisch. Nachdem das fertig ist habe ich heute den März nachgearbeitet und da gleich die Reste vom vorhergehenden Projekt mit eingearbeitet. Bei mir wird es ja ein Restequilt:)

Beim 06.03. bin ich auch bei der Stoffauswahl reingefallen, das bleibt jetzt aber so

2107644251_Blcke.jpg.a87016892e980723801723cb2b5e77a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu - ich lebe auch noch.

Wegen mir wird es nicht leerer. Nur stecke ich im Moment bis über die Ohren in Arbeit und bin froh, wenn ich Abends vom Schreibtisch ins Bett gewankt komme. Von Nähen ist da grad gar nicht die Rede :mad:.

Um so schöner finde ich Eure Ergebnisse. Die Idee, das Mittenmedaillon als Weihnachtsdecke zu nehmen, finde ich auch total super, das sieht bestimmt toll aus!

Ach ja, die Probleme mit den Spitzen bei den oberen Corners hab ich auch, ich muss eh noch viel exakter nähen. Mein letzter Block war das Big T, da habe ich X - Mal dran getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle noch da, wie schön :hug:. Aber manchmal gibt es halt Wichtigeres als Nähen.

Biene, wie witzig. Dein Block von gestern sieht aus, als wären Löcher aus dem Schwarz geschnitten:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch noch da und nähe gerade an dem Mittelteil. Das innere ist schon fertig, vielleicht bekomme ich den Rest heute abend genäht. Und dann muss ich den kompletten März noch nacharbeiten :-(

Schöne Blöcke habt ihr wieder gemacht. Kai, dein Mitteilteil gefällft mir ausgesprochen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Blöcke, Kai.

 

Biene, wie witzig. Dein Block von gestern sieht aus, als wären Löcher aus dem Schwarz geschnitten:D.

Ist wohl nur an meinem Laptop so, dass es kaum einen Farbunterschied zwischen dem blau/türkis und der Schneidematte gibt. Am Bürorechner ist ein deutlicher Unterschied.

 

Ich habe gestern nur einen angefangenen Block fertig gemacht (20.8., ein dunkler 6"er), ansonsten bin ich mit einem Buch versackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist es soweit , habe fertig -auch Bilder.

Es ist gar nicht so leicht so einen großen Quilt zu fotografieren und schwer ist er außerdem auch noch:D

1000989.jpg.c3fad8baf3f5454041e637b4e3fa2ea1.jpg[/ATTACH]

LG und schönes WE

Christina

1000986.jpg.7aac14367cad6147fa91853357df43c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , das quilten... ist nicht so meins.

Da dies logischerweise immer der Abschluss ist , mache ich das nicht so oft und gehe meistens auf Nummer sicher und quilte in der Naht .

Nicht sehr spektakulär und noch nicht mal immer schön.

Ich habe versucht den Riesen mit der Hand zu quilten und bin natürlich jämmerlich gescheitert( habe noch nicht mal einen Quiltrahmen).

Die Mitte( dort bin ich dem Muster gefolgt) habe ich gelassen und den Rest mit der Maschine genäht.

Ich hoffe ich habe genug gequiltet , wegen der Stabilität.

Also jede Runde (hell, dunkel)und die Quadrate , die Ecken dann wieder um das Muster .

Ich hatte überlegt das Muster des Medaillons, das ich auch schon für die Rückseite nehmen wollte( in groß- um Reste zu verarbeiten-die reichten aber nicht)zum Quilten zu nutzen, aber an der NäMa habe ich total die Orientierung verloren und bin dann eben doch den Nähten gefolgt.

Einen wichtigen Tipp : nehmt ein gutes Vlies!!!! hmm ja ich weiß jetzt wovon ich rede:(

Die Rückseite besteht aus überbreitem Baumwollsatin, sehr schön ,aber etwas dünner als der Patchworkstoff.

Also es gibt definitiv Dinge die ich besser machen könnte.

Es hat sehr viel Spaß gemacht den Quilt zu nähen und deswegen alles in allem ein guter Abschluss.

Der nächste kommt bestimmt:D:D:D

LG Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Quilt ist echt wunderschön!

Vor dem quilten hab ich jetzt schon riesigen Respekt. Aber gehört ja nunmal auch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*wow* hobbycucitrice, der sieht toll aus.

 

Und auch bei euch anderen habe ich wieder viele wunderschöne Blöcke gesehen.

 

Ich glaub, ich muss noch eine Bildchen nachträglich zeigen, oder? Kalenderwoche 7-10 hab ich hier *glaubich* noch nicht gezeigt.

Diese Woche war Nähen unter erschwerten Bedingungen angesagt. Meine Nähmaschine ist zur Wartung (zum Einstellen, da passt was nicht mehr optimal), also hab ich das alte Privileg-Schätzchen rausgekramt, um die Blöcke zu nähen. Oh, was hab ich geflucht: 1) Natürlich passt mein inch-Fuß da nicht dran, 2) hab ich nur Nadel mittig oder links *örks*, 3) mag sie so gar keine fitzeligen Stoffstückchen, die am Anfang nicht perfekt eben sind, alle Tricksereien mit Stoff davor etc. helfen nur ab und zu *doppelörks* ... und das gerade diese Woche bei den Baskets. Nunja, das ist nun einfach so.

Ende nächster Woche ist meine normale NäMa hoffentlich wieder da.

week7klein.jpg.1b50c04adf0aaf0c4977a73869a73f32.jpg

1379550046_KW819Feb-25Febklein.jpg.99d6c613816d39ecba5c3e451e2b4b04.jpg

374289888_week9.jpg.85a2a548fbd8605d4a2e0fe36ce9045e.jpg

1143217567_KW105Mrz-11Mrzklein.jpg.f33f7e4f54f1f000c882a28bc53ad1a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christina, der Quilt ist wirklich toll geworden. Du hattest wahrscheinlich mit dem quilten genau die selben probs wie ich. Deshalb kann ich es gut verstehen wenn du "nur" in der naht gequiltet hast. Magst du trotzdem die Rückseite mal zeigen..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...