Zum Inhalt springen

Partner

Bezüge aus Garten und Balkonstoffe, welches Garn


stupsie

Empfohlene Beiträge

Hallo Euch alle,

 

ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert.

 

Wie ich im Titelfeld schon geschrieben habe, geht es darum aus Garten und Balkonstoff Bezüge für Polster zu nähen, die für eine Gartensitzecke bestimmt sind. Das Innenleben der Polster besteht aus Schaumstoffmatratzen die 12cm stark sind.

Der Stoff heißt Madrid Streifen Karibik und ist von Buttinette.

Im Online-Shop steht er unter Garten und Balkonstoffe falls Ihr ihn anschauen möchtet. Dort gibt es ganz unten auf der Seite auch eine Garn Empfehlung.

Ich würde sehr gerne Euren Meinung zu diesem Garn wissen.

Da ich die Stoff für meine Tochter nähe, ist es mir sehr wichtig das richtige Garn zu verwenden, ich habe nämlich noch nie so einen Stoff genäht.

Welche Nadelstärke denkt Ihr wäre richtig, oder kann man das nicht sagen ohne den Stoff gesehen zu haben?

Es soll wahrscheinlich kein Reißverschluß eingenäht werden, welches Garn würdet Ihr zum Zunähen der Öffnung nehmen wenn der Bezug auf das Polster

gezogen ist?

Falls meine Tochter Ihre Meinung noch ändern sollte bezüglich des Reißverschlusses, was für ein Reißverschluß nimmt man da?

Ich würde mich nicht trauen einen Endlosreißverschluß zu nehmen da ich selbst bei Bettwäsche schon schlechte Erfahrung gemacht habe und für Polster muß er ja schon etwas mehr aushalten können.

 

Hoffentlich könnt Ihr mir weiter helfen, bin gerade leicht überfordet....:(

 

Vielleicht hat ja eine von Euch sowas schon genäht.

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stupsie

    10

  • knittingwoman

    5

  • Nera

    4

  • Lehrling

    3

oh, ich hab noch was vergessen.

 

Die Polster werden 80x120 und 40x 120 jeweils 3 Polster.

 

Wie rechnet man aus wieviel Garn dafür benötigt wird?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ohne den Stoff zu sehen ist sehr schwierig einen exakten Rat zu geben d.h du kannst es nur mit probieren fest stellen. Ich würde würde vom Gefühl her eine Jeansnadel nehmen und 70 0der 80 er Nadel. Auf dickere oder dünnere Nadel kannst du immer noch umsteigen. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Garn kannst du gut dazu nehmen, finde ich. Ich nähe fast alles damit. Meiner Meinung nach ist es das Troja-Garn, die Billig-Linie von Amann, ein Polyester Allesnäher Stärke 100.

Jeansnadel 80 oder 90 ist sicher gut, Normale 80 oder 90 geht bestimmt auch.

 

RV weiß ich nicht.

 

Viel Spaß damit!

 

Ich hab mal gehört, dass Schaumstoff zu beziehen besser geht, wenn man um den Kern noch eine dünne Schicht Vlies legt, weil dann die Form gefälliger wird und sich der Stoff auf dem Schaumstoff überhaupt bewegen kann. Sonst ist die Reibung wohl sehr stark zwischen Schaumstoff und Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine vliesschicht auszukleben in evtl sinnvoll, das erleichtert auch das aufziehen des überzugs, kenn ich von wohnmobilmatratzen,, bei deinen maßen könnte es aauch ohne gehen, bettwäsche wird wohl mehr beansprucht als Gartenpolster und ich erkenn keinen gröeren unterschied an den endlosrv von womo oder bettwäsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich näh meine Überzüge für den Garten alle mit Allesnäher.

Und ich nähe alle mit Reißverschuß, irgendwer saut immer, dann sind sie schnell gewaschen.

Bevor ich das sperrige Zeugs mit der Hand zunähe hab ich einen Reißversschluß eingenäht.

Ich hab mit Endlosreißverschlüssen nur gute Erfahrungen.

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wie schön, da hab ich ja schon einige Tipp bekommen.

 

Ganz lieben Dank Euch allen!!!:hug:

 

Ich habe zwar schon so einiges genäht aber die wirklichen Facherfahrungen fehlen mir. Also Vergleiche bei den Nähnadeln.

Aber die Idee mit den Jeansnadeln finde ich gut, das merke ich schon mal vor.

 

@stoffmadame

 

Ich bin sehr froh dass Du mir was zu dem Garn von Buttinette sagen konntest.

Das hilft mir sehr gut weiter.

Die Idee mit dem Vlies wäre ein Versuch wert.

 

Was nimmt man denn da für ein Vlies?

 

Ob ich allerdings Spaß haben werde, da zweifele ich noch ein wenig.....ich hab eher Bedenken dass alles gut läuft.

 

@knittingwoman

 

Es hört sich so an als wärst Du mit Endlosreißverschlüssen zufrieden....

meine Erfahrung begrenzt sich auf ein paar Kissen nähen und da weiß ich noch nicht wie gut die sich bewähren weil ich sie erst kürzlich für unsere Tochter genäht habe. Dabei war der Samtstoff schon eine Herausforderung beim Nähen.:(

Die Belastung der Polster sehe ich deshalb als größer an weil man ja darauf sitzt und dadurch mehr Druck auf den Reißverschlüssen lastet.

Aber wie gesagt ich hab keine Erfahrung, dass ist nur mein Gefühl.

Vielleicht sehe ich da ein wenig zu schwarz, was natürlich damit zu tun hat dass ich mich für das "Ergebnis" verantwortlich fühle.

 

Hat vielleicht noch jemand Ahnung wie man ausrechnet wieviel Garn man braucht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst dir vielzu viel Gedanken, vllt gibt es einen polsterer in der nähe, der dir die rv sogar verkauft, oder kaufe einfach im fachgeschäft, wie gesagt ich sehe keinen unterschied am bettwäsche oder polster rv

und wenn du die maße der polster exakt berechnest entsteht auch kein zug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nera

Dein und mein Beitrag haben sich überschnitten, daher habe ich ihn vor meiner Antwort nicht mehr gelesen.

 

Deine Erfahrungen helfen mir noch ein Stück weiter.

Allerdings ist es nicht meine Entscheidung OB ein Reißverschluß rein kommt oder nicht. Aber es ist ja für alle Fälle wie sich die Tochter entscheidet schon mal gut zu wissen was sich da eignet.

 

@knittingwoman

 

du machst dir vielzu viel Gedanken

 

da bin ich anderer Meinung und habe auch Gründe dafür.

 

Deine Erfahrungen helfen mir aber weiter.

Vor allem dieser Satz.

und wenn du die maße der polster exakt berechnest entsteht auch kein zug

Damit meinst Du keinen Spielraum einrechnen, also exakt so groß wie die Polster sind, auch die Bezüge nähen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird denn der Schaumstoff erst noch mit Polsterwatte umhüllt, bevor der eigentliche Bezug draufkommt? Weiß das zufällig jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sich nix gegeneinander verschiebt und so der Schaumstoff bröselt?

Ich hab mir aus alten Bettlakn Inletts genäht, das ruscht beim beziehen leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaumstoff ist scharfkantig und scheuert den Stoff an den Kanten schneller durch, deswegen abdecken mit Vlies.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Endlosreissverschlüssen gemacht.

Die halten und halten und halten!

Ich habe sogar die Sitzflächenpolster unserer Couch mit weißem:banghead: Alcantarastoff und Endlosverschlüssen vernäht..hält superstabil, obwohl die Kinder das Sofa so:jump: :jump: :jump: benutzen und ich auch andauernd zum Waschen abziehen muß.

Auf die Möglichkeit die Bezüge abnehmen zu können würde ich auf keinen Fall verzichten, gerade im Garten landet so schnell was auf dem Polster.

...mir steht Gartenpolster nähen auch demnächst bevor, ich 'freu' mich ungefähr genausosehr wie Du darauf:traurig::traurig::traurig:

 

Berichte doch von Deinen Nähfortschritten..ich mag Dir gerne dabei über die Schulter schauen!!

VG,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@julehexe

 

Dein Post hat mich doch ein wenig aufgemuntert mit den schön Smileys.

Da sind wir ja schon zu zweit. Mal sehen wie sich meine Süße entscheidet nachdem ich gestern mit ihr zusammen gerauscht bin....:(

 

Ich bin auch der Meinung dass ein Reißverschluß sinnvoll ist, ABER dass ist nicht meine Entscheidung, ich hab allerdings ziemlich "deutlich" zu verstehen gegeben dass ICH nicht die ganzen Nähte mit der Hand nähe wenn sie einen Reißverschluß nicht für notwendig hält.

Übrigens Tochterkinds Sofakissen aus dem Samt sind auch WEISS und ihre Mitbewohner sind Katzen und Hund....die freuen sich seeehr über die kuscheligen Kissen.:D

 

Also, sollte ich die Teile nähen, werde ich berichten!!! Das macht es dann vielleicht sogar ein wenig leichter....so nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid.

 

@Knittingwoman

ach so, das meinst Du, ja dass ist klar.

 

@Lehrling

echt, so wenig Garn denkst Du braucht man....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das vlies dient dazu den bezug leichter überzuziehen, du kannst ja erst malam größten polster probieren,ob es auch ohne geht, an den kleinen sitzpolstern in unserem womo ist keines, wohl aber an den schlafpolstern

den verschleiß des schaumstoffs beeinflussgt das vlies nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evi,

ich hab aus dem Stoff Madrid Streifen jeans-color vor 2 Jahren Sitzpolster für die Gartenstühle und Polster für die Liegen genäht. Dazu hab ich ganz normalen Allesnähfaden, eine 80-er oder 90-er Nadel und Endlosreißverschlüsse genommen. Das hält ohne Probleme. Der Stoff ist übrigens sehr stabil. Ich hab die Bezüge erst vor kurzem gewaschen, nachdem der viele Blütenstaub endlich weg war, der Stoff sieht aus wie neu.

Die Entscheidung keinen Reißverschluss einzunähen wird deine Tochter noch mal verfluchen, aber wenn sie meint. Nähen würd ich ihr die Handnaht aber selbst lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gertrud,

 

wie schön dass Du genau diesen Stoff schon verarbeitet hast.

Ich werde meiner Tochter Deine Erfahrungen weiter geben, die wird sich freuen.

So weiß sie doch dass die Entscheidung für diesen Stoff richtig ist.

 

Danke Dich dafür dass Dich geschrieben hast.

 

@knittingwoman

 

wir hatten auch mal ein Womo da hab ich es ebenso gemacht wie Du.

Ich habe gerade nochmal all Eure Erfahrungen an meine Tochter weitergegeben und da ist mir auch klar geworden warum sie die Sorge hatte dass die Bezüge spannen könnten. Sie ist von den Sofakissen ausgegangen, aber die Sitzpolster werden ja anders genäht. Die sehen dann ja fertig aus wie eine Schachtel und lassen sich dann auch leichter beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, bei polstern hast du auch exakt die Höhe in einem schnittteil und das nimmt die spannung auf den RV ich kann mir bei deinen maßen sogar vorstellen, dass du bis auf das große auf vlies verzichten kannst, die entscheidung könnt ihr ja immer noch zum schluss treffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die entscheidung könnt ihr ja immer noch zum schluss treffen

 

ja genau, dass denke ich auch.

 

Euch allen noch mal herzlichen Dank für die vielen guten Tipps.

 

Das hat mir alles ganz doll weiter geholfen.:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evi,

hast du schon mal im Erwägung gezogen einen sogenannten Hotelverschluss zu machen? Dann brauchst du zwar mehr Stoff, ersparst dir aber den Reißverschluss einnähen und das Wechseln zum Waschen geht auch schnell :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...