Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knöpfe mit der Janome 6600


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen :)

 

Sagt mal, bin ich nur alleine so doof? Ich schaffe es mit der Janome nicht vernünftig Knöpfe anzunähen.

 

Der vorgegebene Fuß ist ja F, aber das ist ja wohl ein schlechter Witz. Die Knöpfe verrutschen arg. Dann noch eine Nadel darunter zu schieben für den Steg geht zwar irgendwie, aber dann macht die Maschine meistens nur Schlaufen und die Knöpfe sind nicht wirklich sicher angenäht.

 

Dann habe ich mir von Janome den Knopfannähfuß gekauft. Der ist aber absolut NICHT mittig, und es wird dadurch unmöglich eine richtige Zick-Zackeinstellung zu finden. Warum wird der überhaupt verkauft?

 

Weiß nicht, hatte vorher eine Brother und bin durch den Fuß natürlich verwöhnt. Dieser passt leider nicht an die Janome. Gibt es irgendwelche Tips? Außer, dass man den Knopf noch vorher mit Tesa oder Pritt zum halten bringt. Das möchte ich nicht, da bin ich ja mit der Hand schneller ;)

 

Ist irgendwie verwunderlich. Ist doch eigentlich eine super durchdachte Maschine und dann sowas ;)

 

Liebe Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    6

  • Pellebaer

    4

  • Ulla

    3

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe das nur einmal versucht und bin auch nicht gut klar gekommen. Als mir dann ein Knopf zerbrochen ist, war Schluss mit lustig. Ich habe es auch mit dem Füßchen F versucht.

 

Mittlerweile finde ich Knöpfe von Hand annähen auch gar nicht mehr schlimm, so wie das meiste Handnähen. Es ist meditativ und man kann so schön Hörbücher dabei hören.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du recht. Aber wenn du mal ein paar Hemden da liegen hast, die komplett "Beknopft" werden sollen, ist es ärgerlich, mit so einer eigentlich guten Maschine, diese Arbeit nicht erledigen zu können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn der Fuß nicht passt, könnte es sein, dass Du das falsche Modell hast. Angeblich sind die Füße ja für fast alle Maschinen gleich, aber ich mal zusammen mit einem Händler lange gesucht und diskutiert, bis wir herausbekommen hatte, dass der Gradstichfuß für die 6600 (und nur für diese) ein spezieller sein muss, andere Bestellnummer. Vielleicht ist das bei dem Knopfannähfuß (bei dem es ja wie beim Gradstichfuß auf genaue Ausrichtung ankommt) genauso?

 

Ich hab' übrigens noch immer keinen passenden Gradstichfuß für meine Maschine. Die Erkenntnis allein reichte nämlich nicht aus, dann auch einen zu bekommen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
... wenn du mal ein paar Hemden da liegen hast, die komplett "Beknopft" werden sollen... )

 

Seit ich mal ein Kilo Dreiloch-Hemdenknöpfe ersteigert habe, hat sich das Annähen mit der Maschine sowieso erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich mal ein Kilo Dreiloch-Hemdenknöpfe ersteigert habe, hat sich das Annähen mit der Maschine sowieso erledigt.

 

HAHAHA! Ja ok! Aber ich verarbeite normale Vierlochknöpfe ;) oder von mir aus auch zwei. Ich mach das ja jetzt auch von Hand... muss ja... aber es ärgert mich eben, dass die Maschine das eigentlich könnte, es nur am Fuß liegt. Da hat doch irgendwer nicht zuende gedacht.

 

Aber das mit der Seriennummer ist ne gute Spur. Danke! Werd mich mal darum bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh die Knöpfe immer ganz ohne Fuß an. Ich mache also den Fuß ab und klemme den Knopf mit dem Füßchenhalter fest. Klappt ohne Probleme. Wenn du einen Steg haben möchtest, dann leg die Nadel einfach oben drauf, das ist dann nicht so kipplig als wenn sie drunter liegt.

 

Ja, aber das ist mit zu viel Gefriemel. Noch ne Nadel unter den Fußhalter???? Das wird ja auch immer wackeliger... Wie gesagt, ich bin brotherfußverwöhnt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Passen die Brotherfußchen nicht an die Janome?

 

Ich hatte mal einen Brotherfuß, der an meine alte Elna passt, und einige Elna-Füchen passen an meine Janome. Da könnte es doch glatt sein, dass auch Brother and Janome passt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das ohne Nadel, ich hab das nur geschrieben weil du ja weiter oben die Nadel für den Steg erwähnt hast. Ich nähe immer ohne Steg. Und wackelig ist das überhaupt nicht, im Gegenteil, der Knopf wird richtig fest geklemmt. Da ich nicht gerne mit der Hand nähe werden meine Knöpfe alle mit der Maschine angenäht.

 

Aber genau an dem Steg hängt sich die Sache auf. Knöpfe brauchen nun mal einen Steg, sonst wird es nicht ordentlich. Wie sieht das denn an einem Hemd aus, wenn die Knöpfe sich um das Knopfloch pressen!?!?!? *grusel* nee nee. Ohne Steg klar, das kann die Maschine bestens. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen die Brotherfußchen nicht an die Janome?

 

Ich hatte mal einen Brotherfuß, der an meine alte Elna passt, und einige Elna-Füchen passen an meine Janome. Da könnte es doch glatt sein, dass auch Brother and Janome passt. ;)

 

Nein, leider nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das ohne Nadel, ich hab das nur geschrieben weil du ja weiter oben die Nadel für den Steg erwähnt hast. Ich nähe immer ohne Steg. Und wackelig ist das überhaupt nicht, im Gegenteil, der Knopf wird richtig fest geklemmt. Da ich nicht gerne mit der Hand nähe werden meine Knöpfe alle mit der Maschine angenäht.

 

ich glaube, das musst du mit bildern zeigen....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem alten Thread vom letzten Jahr hatte deo das Problem auch - letzter Stand war, dass sie es mit einem Adapter für die Brother Füßchen versuchen wollte.

 

Kann dich aber verstehen, so als Neu-Brother-Jüngerin seit letztem Monat, würd ich das Knopfannähfüßchen und die Funktion um nichts mehr hergeben wollen (Hemden... :D)

Caterina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Deo hatte sich zusätzliche Brotherfüßchen zum Basteln gekauft, aber sie noch nicht umgestaltet. Der Adapter hatte keinen seitlichen Versatz hergegeben. Wäre ansonsten auch nicht nötig, da der snap-Verschluss passt.

Janome trifft diese M-Füßchen von Brother nicht mittig. Ich muss einen seitlichen Versatz basteln und das liegt und liegt...

Grüße in die Runde,

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem alten Thread vom letzten Jahr hatte deo das Problem auch - letzter Stand war, dass sie es mit einem Adapter für die Brother Füßchen versuchen wollte.

 

Kann dich aber verstehen, so als Neu-Brother-Jüngerin seit letztem Monat, würd ich das Knopfannähfüßchen und die Funktion um nichts mehr hergeben wollen (Hemden... :D)

Caterina

 

ja, Deo und ich hatten schon häufiger herumprobiert.

 

Hatte es mal ne Zeitlang mit dem Quiltfuß probiert. Geht... aber auch nicht das Gelbe vom Ei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mich jetzt mal lieber nicht nach usa verleiten, muss anderes machen, aber es hat mich doch gekratzt: ja Brother M sitzt seitlich versetzt, geht nicht. Man müsste den Steg versetzen, der ist aber angebrummt in dem Füßchen und damit nicht zu verschieben. Ist auch etwas kurz, um die Plaste zu einer Seite aufzufräsen (Dremel)... Da seh ich nur: ankleben/ einsetzen eines weiteren Steges weiter oben... :rolleyes:

 

Ich hab ein Toko-Set Adapter und Nähfüße: der Adapter geht nicht: das Füßchen sitzt zwar mittiger, dafür etwas weiter vorn: die Nadel würde den Fuß in der Mitte treffen...

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Berina-Knopfannähfuß hat ja um die Sohle so einen Antirutsch-Gummimantel. Vielleicht wäre es ja eine Idee, um den Fuß so etwas zu basteln. Oder die Sohle mit Latexmilch bestreichen. Nur mal Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link per PN.... hmm

finde auf der Seite zwei open toe Füße. Einmal den für den Oberstransport und dann den Quiltfuß. Aber da wird der Knopf beim herunterlassen auch wegrutschen. Dieser Brotherfuß wäre ideal! Ob man Janome nicht mal nen Verbesserungsvorschlag machen sollte? Oder ob Brother sich das hat patentieren lassen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klebe mir die Knöpfe vorher mit Tesa fest, so bleibt mir die genaue Position erhalten und es rutscht auch nichts weg, egal, ob ich es ohne Nähfuß oder mit dem Zickzack- oder offenen Stickfuß mache, oder ob ich einen Knopfannähfuß mit oder ohne Gummi verwende.

Und ich kann die Finger weit genug von der Nadel und vor allem von der Nadelfestklemmschraube (die haut mir immer mal gerne auf die Finger :rolleyes:) lassen.

So zeige ich es auch jedem, egal welche Maschine es ist.

Gerade für Anfänger ist das die sicherste Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klebe mir die Knöpfe vorher mit Tesa fest, so bleibt mir die genaue Position erhalten und es rutscht auch nichts weg, egal, ob ich es ohne Nähfuß oder mit dem Zickzack- oder offenen Stickfuß mache, oder ob ich einen Knopfannähfuß mit oder ohne Gummi verwende.

Und ich kann die Finger weit genug von der Nadel und vor allem von der Nadelfestklemmschraube (die haut mir immer mal gerne auf die Finger :rolleyes:) lassen.

So zeige ich es auch jedem, egal welche Maschine es ist.

Gerade für Anfänger ist das die sicherste Methode.

 

Das find ich aber irgendwie blöd. Weil ich weiß, dass es auch anders geht ;) Vor allen Dingen, wie fummel ich den Tesa nach dem Nähen wieder ab?

 

neee, das ist mir zu unprofessionell.... hätte ich doch die Brother für die Knöpfe behalten... aber nur 'ne Maschine für Knöpfe... wäre auch dämlich gewesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt mal mit einer 7700 probiert und dem Knopfannähfuß T. Es hat gut funktioniert. Der Fuß ist identisch mit dem der Janome 6600 und er ist nicht mittig.

Laut Anleitung Knopfannähfuß T anbringen, Programm 34 wählen, Transporteur senken, Knopf auf den Stofflegen, Nadel in das linke Knopfloch (manuell) senken, dann Fuß absenken, dabei Position des Knopfes ausrichten, Nadel wieder manuell nach oben drehen, beim erneuten Absenken mit Stichbreitentaste drücken, so dass die Nadel das rechte Loch durchsticht, Stoff aus der Maschine nehmen, an den Unterfäden ziehen, um Oberfäden zur linken Stoffseite zu bringen, Fäden verknoten. Das mit dem Verknoten hatte ich überlesen und habe den Fadenabschneider betätigt.

Ich denke, an der Janome 6600 sollte es ähnlich beschrieben sein.

Hier noch ein

.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thimble,

 

genau den Fuß habe ich. Ist bei dir also auch nicht mittig??? Warum denn nicht? Das ist doch komisch.

Die Gute in dem Video meinte am Schluss "and cut the thread" also auch nur abgeschnitten, nicht verknotet... bei meiner alten Brother brauchte man da auch nichts am Ende verknoten und die Knöfpe sind nie abgegangen.

 

Ich werd es noch mal mit T versuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.