Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schnittanpassung seh ich das richtig so?


suncejelena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich möchte aus der Ottobre 2/2013 das Kleid nur 17 (Beckie) das ist das Schwarz/beige mit den Kreis an der Seite nähen.

 

Ottobre Design

 

Ein Probeteil habe ich genäht, aus Baumwolle (Ditte), da ich das Kleid aus Leinen nähen möchte. Es hat so einiges nicht gepasst und das habe ich geändert (Brust passte, Taillie war viel zu groß) jetzt bin ich mit der Passform soweit zufrieden.

Hier meine Frage. Wenn ich das gute Stück genau auf der Naht aufschneide, also Nahtzugaben weg, dann müsste ich doch ein gutes Schnittmuster haben, oder habe ich da jetzt nen Fehler im Hirn. Ich hab grad ein bisschen Angst, das ich mir das Leinen verschneide.

Und dann hab ich noch eine Frage, ich hab ausversehen beim zuschneiden vergessen die Ober- und Unterteile zusammenzusetzen. (Schnittmuster ist es getrennt) das Kleid im Heft ist aber ohne Teilungsnaht in der Taillie. Das dürfte doch nichts ausmachen, das das Probeteil dort die Naht im Stoff hat aber das Leinenkleid nicht, oder was meint ihr?

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    2

  • suncejelena

    2

  • ma-san

    1

  • ArianeM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde da auch so vorgehen, die Teilungsnaht natürlich nicht durchschneiden :)

Die einzige Gefahr bei so etwas ist: der Stoff kann sich verziehen, es sind ja lange Bahnen die teilweise Rundungen haben :rolleyes:

 

Ich würde vermutlich vor dem auseinanderschneiden das Schnittmuster auflegen und ändern. Dann das Kleid zerschnippeln und wieder mit dem Schnittmuster abgleichen :D

 

Vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das gute Stück genau auf der Naht aufschneide, also Nahtzugaben weg, dann müsste ich doch ein gutes Schnittmuster haben, oder habe ich da jetzt nen Fehler im Hirn.

 

Wenn du sauber aufschneidest sollte es kein Problem sein. Du könntest auch über den Faden dick mit Markierstift gehen und dann die Naht auftrennen und den Überschuss abschneiden.

 

Und dann hab ich noch eine Frage, ich hab ausversehen beim zuschneiden vergessen die Ober- und Unterteile zusammenzusetzen. (Schnittmuster ist es getrennt) das Kleid im Heft ist aber ohne Teilungsnaht in der Taillie. Das dürfte doch nichts ausmachen, das das Probeteil dort die Naht im Stoff hat aber das Leinenkleid nicht, oder was meint ihr?

Gruß Sabine

 

Nee solange es genau da gut sitzt, hast du quasi aus ehemals 2 Teilen wieder eins gemacht. :D:D

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stoff kann sich verziehen, es sind ja lange Bahnen die teilweise Rundungen haben

Also bei Jersey würde ich dir zustimmen, aber Ditte von Ikea, ich glaube nicht das die sich derartig verzieht.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Stift ist eigentlich auch ne gute Idee..... Mal kucken ob ich noch nen Filzstift habe, der nicht so dick ist.

Oh man, ich bin echt nervös, weil zum einen ist es das erste Kleidungsstück für müch (3-4 Kinderhosen, ein Kinder-Shirt und eine Kinder-Pant) und bis auf das Shirt und die Unterhose, das erste mal ein gekaufter Stoff.... Und ich möchte das Kleid nächsten Monat (15.7) auf der Hochzeit von meinem Cousin tragen..... *zitter* ';)

Also drückt mir mal die Daumen.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst du denn die Nahtzugabe abschneiden? War sie nicht gleichmäßig breit? war sie nicht gleichmäßig breit? Denn sonst hättest du doch gleich ein Schnittmuster inkl Nahtzugabe, das du nur noch zusammennähen brauchtest.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.