Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchvorstellung: Magical Machine Needlepunch


Ulla

Empfohlene Beiträge

]Cover Punchboek_def.jpg

Magical Machine Needlepunch

Von Bea Demmers und Lisbeth Ouwerkerk-Noordam

Verlag : Blad Apart (unter anderem Verleger der Zeitschrift Stichathome ) Uitgeverij Blad Apart

ISBN 978-90-817961-1-8

148 Seiten

Preis € 29,95

 

Die Autorinnen zeigen in ihrem Buch, wie vielseitig die Arbeit an der Filzmaschine mit verschiedensten Materialien und Techniken sein kann.

Die Arbeiten werden auf 148 Seiten Schritt für Schritt mit vielen ansprechenden Bildern und Texten in Niederländisch, Englisch und Deutsch erklärt.

Vor ca. 5 Jahren habe ich mal eine Zeitlang sehr intensiv mit dem Nadelfilzen beschäftigt und auch verschiedene Filzmaschinen durchprobiert.

Damals habe ich ansprechende Anleitungen sehr vermisst.

Inzwischen ist dieser Zweig meiner Kreativität ziemlich eingeschlafen und jetzt gibt es plötzlich so ein schönes Buch darüber! Da juckt es mir doch gleich wieder in den Fingern… eine kleine Filzmaschine steht noch hier in meinem Nähtempel . Material findet sich in vielen Kisten vor Allem als Überbleibsel meiner kurzen Spinnphase, aber auch beim Nähen bleibt immer etwas Strickstoff, Walk, Tüll, Jeans, Leinen, Organza oder Seide übrig. In anderen Kästen schlummern noch jede Menge Wollreste….

 

 

 

 

 

 

 

Wolle

 

Die Filztechniken mit allen diesen Materialien werden im ersten Teil des Buches erklärt und gezeigt. Auf dem Bild ein Beispiel mit lose gesponnener Wolle

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

3D-Kugeln,Organza auf Filz, Gerade Linien, FadenFilzen, Organzablumen, Organzaränder filzen, Samt verformen, Fäden auf Stoffe,Crazy punch, Mosaik filzen, Blumen auf Filz, Patchwork, Filz herstellen, Negativ filzen, Strickarbeit, Dünnen Stoff verformen

 

 

Im zweiten Teil werden dann wunderschöne Projekte zum Nacharbeiten vorgestellt:

Blumenschal

 

 

Ich sehe Hüte, Taschen, Kissen, Ponchos, Blütenranken, Buchhüllen, Schals….

auch hier das Inhaltverzeichnis:

Schnell geschmückt, Schalen und Schüssel in 3D, Filzen und Sticken, Einkaufstasche, Schmuck, Blumengesteck, Abendtasche, Knopftasche und Kissen, Zeitloser Schick, Blumenkette,Seidenkissen, Tischläufer aus Kreisen, Blumenweste, Cupcakes, von Faden bis Kissen, Hut, Schal mit passender Korsage, Tasche mit Notitzbuch mit Kugeln, Einfach doch schick, Exklusiver Samtschal, Dokumentenmappe, Crazy Punch Schutzumschlag, Barette schmücken, Patchworktasche, Pillbox-Hut, Vasensocke

 

 

Muffins

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Buch wird sicher nicht lange unbenutzt hier liegen!

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • Affe

    2

  • bmüller

    2

  • sabine2006

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da intern gleich die Frage aufkam, wie denn so eine Filzmaschine überhaupt funktioniert, zeige ich dass hier einmal kurz:

 

Es gibt die Maschinen von verschiedenen Herstellern, die Luxusklasse mit 12 Nadeln, höchster Geschwindigkeit und bester Durchstichkraft gibt es von der Firma Babylock. Einige andere Firmen bieten kleinere, einfachere Modelle an, ich habe z.B. privat eine von der Firma Janome.

 

IMG_6262.jpg.d5ddde121031f6d0eeddca1a99fbf919.jpg

 

sie arbeitet mit 5 Nadeln,

 

IMG_6264.jpg.abd1b6d2450b6f284cd97319d0f45e0d.jpg

 

Die Nadeln habe kleine Widerhaken, damit kann man denn die Materialien miteinander verfilzen.

Hier verbinde ich ich ein Bändchengarn mit Wollwalk

 

IMG_6265.jpg.954b6c03af201a58676898032ee698c3.jpg

 

Am Besten lassen sich Naturmaterialien miteinander verfilzen.

Von der Blütenkette im Buch habe ich mich ein wenig inspirieren lassen:

 

IMG_6308.jpg.735461057cdd1e0bd54bf7593d4acb19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich noch ein paar interessante Links zum Thema:

 

Filzmaschinen-Vergleich

 

Janome Filznadelkopf

 

Fragen zur Babylock Filzmaschine

 

Fragen zu anderen Filzmaschinen

 

Fragen zum Material

 

Hier befilzt Ute einen Seidenschal

 

Fragen an die Besitzer einer Filzmaschine

 

 

Noch mehr Informationen findet ihr hier in der Abteilung

Filzen mit und ohne Maschinen

 

Und viele Anregungen dazu gibt es in der Galerie unter der Rubrik Filzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch würde mich sehr interessieren, finde es aber nur um 58,00 €

bei Amazon. Wo hast Du es um 29,.. € gefunden?

 

Wenn ich "Magical Machine Needlepunch" bei Google eingebe, bekomme ich 3 Ergebnisse von 29,90€ - 30,20 - 30,20€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch scheint wohl ziemlich selten zu sein. Wer schnell ist, ergattert das günstige Exemplar bei booklooker.

 

 

Danke für die Vorstellung, Ulla. Das ist eine Idee, die Filzwolle wieder herauszuholen. Filzen hat mich auch mal sehr interessiert, allerdings hab ich ohne Maschine gestichelt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich wirklich das Buch zu kaufen, ich habe es schon seit Dezember.

Lieferzeit ca. 4 Wochen aus dem Netz von einer bekannten Buchhandlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedanke mich auch für die Vorstellung. Ein solches Buch suche ich schon lange.

 

Ich habe es gestern gleich bei Hugendubel bestellt. Sie haben es zwar nicht im Sortiment und mussten zuerst recherchieren, aber da ich die ISBS-Nr. angeben konnte, hat's geklappt. Muss 35€ bezahlen und 2-3 Wochen warten.

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit "Tanta Google".

Hatte wohl mal wieder ein ickes Brett vor dem Kopf!

Hab es nun hier bestellt :Verlages C.H.Beck oHG.

Hoffentlich kommt es recht bals, bin doch schon soooooooooooo

neugierig!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla, seit heute habe ich das Buch--es ist einfach wunderbar und ich danke Dir für die Vorstellung.

Es ist DAS, was ich seit Wochen gesucht habe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich es auch bestellt. Meine Filzmaschine schlummert seit unserem Umzug (im März 2 Jahr) in meinem Kleiderschrank.

Einen schönen Sonntag wünscht euch

Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ulla's Vorstellung habe ich gleich bei Amazon gesucht und bin fündig geworden. Am 17. habe ich bestellt und am 19. war das Buch schon hier zum Preis von 28.80 €.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.