Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stromverbrauch eines PCs???


rena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand einen blassen Schimmer davon, was in etwa ein PC (+Bildschirm) an Strom verbraucht?

 

Seit wir jetzt eine Flat haben, lasse ich denPC immer mal wieder einfach an, wenn ich z.B. mal eine halbe Std. weg muss um die Kids abzuholen, usw.

 

Vielleicht sollte ich ihn doch besser abschalten?

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    3

  • dosine

    2

  • Knappkantig

    1

  • emily

    1

Hallo Rena,

ich würde immer den PC abschalten, bevor ich das Haus oder die Wohnung verlasse, alleine wg. Brandgefahr, man hat erlebt, daß es wg. Überhitzung anfing zu brennen. Wieviel ein PC an Strom verbraucht weiß ich nicht, da gibt es auch Unterschiede, aber auf ein Jahr gesehen macht es wohl was aus.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde mich auch interessieren. hoffentlich weiß das jemand.

mein mann ist ständig hinter mir her, weil ich "schlossbeleuchtung" mache: licht, pc, bügeleisen, nähmas....

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann machte mir anfangs auch immer Terror, weil der PC den ganzen Tag lief von wegen Stromverbrauch.

Da sagte mir ein Bekannter daß unser Aquarium(160l) zehnmal mehr verbraucht. Seitdem war Ruhe.

Ich weiß natürlich nicht, ob das so ungefähr stimmt, habe aber in den 2 Jahren, in denen ich einen PC habe an der Stromabrechnung nichts gemerkt.

Der Verbruach hat sich nicht verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Mann sagt ein PC verbraucht ca.350 Watt und normaler Bildschirm 200 Watt, Flachbildschirm 50 Watt.

Das sind dann pro Stunde ca 500 Wattstunden. In 2 Stunden 1000 Wattstunden = 1 kWh

1 kWh kostet vielleicht 20 Cent. Das sind dann am Tag schnell mal 1 Euro mal 375 Tage.

Das läppert sich schon zusammen, aber ist es mir doch wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute haben sie im Fernsehn gesagt das der PC auch Strom verbraucht wenn er nicht an ist, und das weiß ich noch von damals als ich bei nem Softwarentwickler gearbeitet habe.

 

Seitdem immer Steckerleiste mit Ausschalter!!!

 

Es sollen nämlich 30 - 40 Euro im Jahr sein, im AUSZUSTAND!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena!

 

Schau mal zum Beispiel hier:

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?stromverbrauch.html

 

Wenn ich das Haus verlasse, würde ich den Rechner auf jeden Fall ausmachen.

Anders ist es, wenn ich in der Wohnung bleibe und nur kurz was anderes mache.

Denn dem Computer tut es auch nicht soooo wahnsinnig gut, wenn er ständig

rauf und runter gefahren wird...

____________

Viele liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab meinen Laptop sicher pro Tag 10-12 Stunden laufen und ehrlich gesagt, juckt mich der Stromverbrauch auch nicht sonderlich.

 

Wenn ich denke, was mir das Internet täglich an Informationen, Unterhaltung und zwischenmenschlichen Kontakten bringt, halte ich die Stromkosten für sehr gut investiert.

 

Denkt doch mal dran, was Ihr allein auf dieser Webseite an Tipps, Kniffen, Lebenshilfe und tollen Kontakten geboten bekommt und vergleicht das mal mit den Preisen von Nähkursen, Fachbüchern, Psychologen ;), da sieht man doch sehr schnell, wie sparsam wir alle im Grunde genommen sind. Und das wir mit ruhigem Gewissen, das Ersparte für den Ausbau unserer Hobbyaktivitäten investieren sollten!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hell sind den Bügeleisen:p

 

 

nicht soo hell, aber bunt. die bügelstation hat zwei rote und ein grünes licht. so kommt etwas farbe ins feuerwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein mann ist ständig hinter mir her, weil ich "schlossbeleuchtung" mache: licht, pc, bügeleisen, nähmas....

 

:rolleyes:

 

Wohnst Du auch im Badischen??? :D

 

Kommt mir alles so bekannt vor... (sorgt ab und zu auch zu Diskussionsstoff zwischen mir und meinem GöGa) aber ich brauche meine Lichter beim Nähen... gibt so eine heimelige Athmospäre und ist auch besser für die Augen... :) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns läuft PC und Laptop fast nonstop, wenn überhaupt, wird zur Nacht abgeschaltet. Bisher hat sich die Stromrechnung nicht drastisch verändert. Ständiges an-und ausschalten soll auch nicht gut sein für die Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im letzten Jahr meine Stromrechnung um 500 kW reduziert! mit unnoetigen Lichtquellen ausschalten, keine Geraete (Video, TV, DVD) auf standby, nur noch Energiesparbirnen, abschaltbare Steckdosen ueberall.

 

Hat zwar der Wattanzahl geholfen, leider nicht der Rechnung selber - die war genauso hoch wie im Vorjahr, weil 2 mal erhoeht wurde:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und unser Stromverbrauch ist in dem Jahr, wo wir PC mit DSL und nicht mehr mit Modem hatten (war fast identisch mit dem Abrechnungszeitraum) um ca 400 KW angestiegen. Ohne Netz ist der PC lange nicht so interessant, vor allem zu Hause.

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

 

ich habe mir Anfang Januar einen Zwischenstecker bei Tschibo gekauft, mit dem man den Stromverbrauch einzelner Geräte ablesen kann.Diese Stecker kriegt man überall( Obi, Mediamarkt o.ä.) Es war erschreckend, welche Geräte Unmengen Strom fressen, obwohl sie aus sind.(Ganz schlimm sind Lampen mit

Trafostecker und allses, was Standby läuft) Ich habe sofort Steckerleisten mit Ausschalter gekauft und auch Zwischenstecker mit Fernbedienung( für die Glotze am Bett)

 

Ich war mit meinem Strommesser einen ganzen Tag unterwegs im Haus, das war echt hochinteressant. Kann ich nur jedem empfehlen, die Kosten für das Messgerät ( ich glaube 12 € ) hat man ganz schnell wieder drin. Andererseits hat man gegenüber seines Gatten stichhaltige Beweise, wenn er mal meckert!!!

 

liebe Grüße dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein Mann meint auch immer mal wieder ob wir die:

,, Essener Lichtwochen,,haben,na ja!:o Aber ständig Licht aus Licht an (PC an oder aus) verbraucht das nicht mehr Energie?

Wenn nicht das,so gehen doch die Geräte bestimmt eher kaputt odere?!;)

Aber im ernst,ich hab mal irgendwo gelesen das gerade der Bildschirm sehr

viel Strom verbraucht.

Ob's stimmt?!:confused:

 

LG. Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Stromverbrauch, ein leidiges Thema ;)

 

Unser Sohn ist Ende 2004 ausgezogen, bei der Stromabrechnung Anfang 2006 hatte ich dann ein Guthaben von fast 400,00 Euro :rolleyes:

Der PC von ihm lief im Grunde genommen Tag und Nacht :eek:

 

Naja, und die Wasserabrechnung hat sich natürlich auch drastisch reduziert :D

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann ich irgendwie dieses blöde Standby richtig ausschalten? Beim Trafo (ich denke, du meinst die Halogenlampen) kann man ja wohl nichts machen.

 

Grüße alle

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meine Tisch- oder Schreibtischlampen, die am Stecker so einen Kasten haben, der auch meistens warm ist.

Ich werde erstens solche Lampen aus Prinzip nicht mehr kaufen und zweitens die vorhandenen mit einer abschaltbaren Steckerleiste versehen.

 

Auch bei den Standbygeräten ( Stereoanlane, Fernsehermit DVD, Video,Receiver) steckt alles in so einer Leiste . Wenn sie nicht gebraucht werden, wird die Leiste ausgeschalten. Ich habe natürlich dann das Datum am Videorecorder verloren, aber damit kann ich leben. Was ganz viel Strom im ausgeschalteten Zustand braucht ist Computer und Co. Auch da alles in eine Leiste und fertig. Da muss man auch keine Angst haben, dass irgendwas an Daten verloren geht oder so.

 

UND WIE GESAGT; WENN MAN ZU FAUL IST UM AUFZUSTEHEN UND AUSZUSCHALTEN; GIBTS IMMER NOCH DIE STECKER MIT DER FERNBEDIENUNG

 

Würde mich freuen, von irgendwelchen Stromsparideen zu hören

 

Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohnst Du auch im Badischen??? :D

 

 

 

hajoo, in mannem. un in heidelberg gebore. daher die schlossbeleuchtung.

 

aber da mein mann jetzt ein computerspiel hat, mit dem er ständig diesen compi hier belagert, dürfte er etwas ruhiger werden. zumindest was den stromverbrauch dieses geräts betrifft. jetzt kommt eher der ruf "nicht ausmachen, ich will noch spielen!" :lol:

 

warum ein mensch mehrere halogenscheinwerfer zum nähen benötigt, versteht er aber immer noch nicht.

 

schwarz schluckt licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.