Zum Inhalt springen

Partner

februar patrones Mod.91 Jacke Jocavi


Bastelfrieda

Empfohlene Beiträge

Hallo Helfende!

 

Ich möchte mich endlich an diese Jacke wagen und hab vor sie aus Cord zu nähen (geht das?). Allerding trau ich mich da nicht ganz ohne Anleitung ran. Hier ist mal der spanische Text:

 

Coser pinzas delanteros y pasar adorno sobre las pinzas por el derecho. Coser costadillo detrás a la espalda, pasar adorno de doble pespunte y unir al canesú detrás, pasar pespuntes igual. Coser canesú a delanteros y pasar pespuntes igual. Doblar vista bolsillos y sujetar con un doble pespunte, aplicar sobre delanteros, según emplazamiento con un doble pespunte igual alrededor. Coser lados. Doblar vistas delanteros derecho contra derecho, coser extremo escote hasta senal A, girar vistas. Aplicar cinturón en la base. Cerrar costuras detrás mangas hasta senal abertura, pasar pespunte de adorno puliendo al mismo tiempo las aberturas, sujetar pliegue base mangas con un hilván. Confeccionar punos, cosidos y vueltos y aplicar en base mangas, coser, entornar y colocar mangas a las sisas. Confeccionar cuello camisero según explicación modelo 11 y colocar al escote según senal A, pasar adorno de doble pespunte alrededor escote. Bordar ojales, coser botones metálicos estilo jeans.

 

Ich stelle mir das so vor. Ich nähe einfach Vorder- und Rückteile aus den Einzelteilen zusammen und setze die zusammengenähten Ärmel ein (also ganz "normal").

Fragen habe ich bei Kragen, Knopfleiste und Bund. Wie mache ich das? Und wie funktioniert das mit den Manschetten? Der Ärmel sieht da irgendwie so gekräuselt aus...

 

Jetzt hab ich noch ne Frage zum Zuschneiden ( :o aber ich trau mich noch nicht so richtig) Zuerst wird in der Anleitung ja aufgezählt, wie oft ich welches Teil zuschnieden soll, verstehe ich noch. Dann kommt dieser Teil:

 

Para cinturón: cortar una tira de 11cm. ancho por el total contorno base según talla, para quedar de 4,5 cm. ancho una vez aplicado. Para punos: cortar dos rectángulos de 11 cm. por el contorno base mangas, una vez sujeto el pliegue, para quedar de 4,5 cm. ancho una vez confeccionado.

 

Was für Streifen soll ich wofür schneiden? (guter Satzabau, ich weiß :rolleyes: )

 

Das waren "schon" alle Fragen. Sorry, ist ziiiiiiiiiiiiiiiiemlich lang geworden.....*schäm*

 

Danke schon mal,

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelfrieda

    4

  • Sofa84

    1

  • babsi1111

    1

Hallo,

Ich würds so machen... also wie du gesagt hast erst, Vorderteile und Rückenteile aus den Eintelteilen zusammennähen. Bei der Knopfleiste die äußere Nahtzugaben umbügeln feststeppen, die Leiste an der vorderem Kante rechts auf rechts legen und oben das Stück bis zur VM zunähen, die Knopfleiste nach innen wenden und die vordere Kante absteppen. Den Ärmel zusammennähen unten in der Teilungsnaht ist ein Schlitz, diesen offen lassen (Nahtzugaben rechts und links feststeppen), das gekräuselte ist ein Fältchen was du in den Ärmel legen musst und zwar in Richtung Schlitz. Manschette zusammennähen, wernden, Nahtzugaben müssen in der Manschette liegen und an den Ärmel steppen und rundherum absteppen. Ärmel einnähen. Kragen zusammennähen, wenden, absteppen, die untere Nahtzugabe muss in den Kragen gelegt werden (das am besten vor dem absteppen...) Kragen an den Halsausschnitt steppen. Bund zusammennähen und an den Saum steppen...

 

Para cinturón: cortar una tira de 11cm. ancho por el total contorno base según talla, para quedar de 4,5 cm. ancho una vez aplicado. Para punos: cortar dos rectángulos de 11 cm. por el contorno base mangas, una vez sujeto el pliegue, para quedar de 4,5 cm. ancho una vez confeccionado.

 

Du brauchst einen Bund der 11 cm breit ist inkl Nahtzugabe, und die Länge des Saumes hat. Nach dem annähen soll er 4,5 cm breit sein.

Und dann brauchst du noch zwei Manschette die ebenfalls 11 cm inkl. Nahtzugaben ist, und die Länge des Ärmelsaums (ohne die Falte) hat, diese soll auch nach dem annähen 4,5 cm breit sein...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich meld mich mal wieder :)

 

Die Jacke ist inzwischen schon ziemlich fertig. Mir sind da noch ein paaaaaar andere Nähprojekte dazwischen gekommen und außerdem hab ich mich irgendwie über die Ärmel geärgert:

Wenn ich die so einnähe, dass die Seitennaht auf die Ärmelnaht trifft und das Passzeichen einigermaßen :o passt, ist der Schlitz an der falschen Stelle :mad: Also vorne *seuftzzzz* Was mache ich falsch? Muss ich die Ärmel etwa tauschen und dann wieder die Passzeichen aneinander??????? Dann treffen die Nähte ja nicht aufeinander.......:confused: :confused:

Bitte um baldige Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe ;) ,

 

Frieda

 

(Mein Gott, meine Rechtschreibung :) :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastelfrieda,

also bei Zweinaht-Ärmeln wie hier ist es so gut wie nie der Fall, dass die Seitennaht und die Ärmelnaht zusammentreffen. Das ist schon richtig so, also einfach Ärmel tauschen und so eingehalten einsetzen.

Übrigens hat mir eine Schneiderin auch schon mal gesagt, dass es auch sogar bei Einnaht-Ärmeln nicht wichtig ist, dass die Nähte aufeinander treffen, sondern man soll lieber schauen soll, dass der Sitz perfekt ist und dementsprechend den Ärmel auch ein bisschen nach vorne oder hinten drehen.

Tschüss

Barbara

 

P.S.: Vielleicht zeigst du uns ja dein Werk mal wenn es fertig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...