Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Schnitte in Schneiderei gesehen - wie geht das?


Gast naehmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da mal eine Frage: Darf eine Schneiderei eigentlich nach Burdaschnitten nähen? Ich habe eine Schneiderei gesehen, die Schnitte dort hängen hat und man darf sich einen aussuchen. Dann wird danach genäht.

 

Wäre mal interessant zu wissen, da m.E. ja Burda die Urheberrechte hat und die Schnitte nicht für den gewerblichen Gebrauch bestimmt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    5

  • Marion-F-HRO

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • SheRa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Ich lasse mich gern korrigieren, aber meines Wissens ist das Problem, wenn eine Schneiderei einen Schnitt kauft und dann danach mehrere Modelle näht. Wenn der Kunde den Schnitt kauft und dann eine Schneiderin mit der Fertigung beauftragt, ist das in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehmaus,,

 

auf den Schnittmustern steht immer (jedenfalls habe ich noch keines ohne diesen Zusatz gesehen): "Gewerbliches Nacharbeiten verboten".

 

Theoretisch kann es sein, dass diese Schneiderei sich mit BURDA auseinandergesetzt hat und eine Sondererlaubnis beantragt und bekommen hat.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, vielleicht hat man sich dort auf bestimmte Modelle spezialisiert. Kunde sucht sich was aus, Schnitt wird mit Gesamtrechnung bezahlt? Manche sind da bestimmt erfinderisch.

 

Inwiefern sich das Verbot der gewerbliche Nacharbeitung auch auf ein von einem Kunden gekauftes Schnittmuster erstreckt, weiß ich nicht. Kann man wirklich einfach einen Schnitt zum Schneider bringen und das Modell dann nähen lassen? Schon eine interessante Frage.

 

Frag' doch mal dort nach :D .

 

VG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man wirklich einfach einen Schnitt zum Schneider bringen und das Modell dann nähen lassen? Schon eine interessante Frage.

 

soweit ich weiß, kann man das... ich kann ja theoretisch auch ein designer-teil zum schneider bringen und nachnähen lassen...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn' das auch so, dass man das Schnittmuster der Schneiderin abkauft und diese dann beauftragt, das Kleid (oder was auch immer) zu nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, wenn die Kundin den Schnitt kauft (egal ob im Kaufhaus oder bei der Schneiderin) ist das i.O.

Stellt sich mir die Frage, wie ist das, wenn die fertigen Sachen nach Roos usw. genäht und über Ebay im Dutzend verkauft werden? Oft steht dabei "Nagelneu" und "Privatverkauf ohne Rücknahme", obgleich die Stückzahlen eher einen gewerblichen Verkauf vermuten lassen.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf eine Schneiderei eigentlich nach Burdaschnitten nähen?

 

Ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich um einen Urheberrechtsverstoß handelt. Die Hinweise auf den Schnitten sind eindeutig.

 

Übrigens habe ich neulich einen Schnitt in einem (Stoff-)Laden gekauft, der in dem Laden selbst entwickelt worden ist. Dieser Schnitt enthält keinen Urheberrechtsvermerk und kein Nachnähverbot. Ich gehe dennoch davon aus, dass ein kommerzielles Verwerten untersagt ist.

Als ich längere Zeit in dem Laden war, beauftragte eine Kundin eine Schneiderin des Ladens, nach dort entwickelten Schnitten Garderobe für sie anzufertigen. Sie hat extra auch den Schnitt bezahlt, wobei ich den mit fünf Euro etwa für eine Jacke günstig finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß, kann man das... ich kann ja theoretisch auch ein designer-teil zum schneider bringen und nachnähen lassen...oder?

 

 

Milka,

 

darin dürfte der Unterschied liegen:

 

in dem Moment, indem Du ein fertiges Kleidungsstück abgibst und es nachnähen lässt, muss der Schneider / die Schneiderin ja den Schnitt erst einmal erstellen.

 

Eine Arbeit, die nicht nur Können voraussetzt, sondern auch nicht umsonst (also ohne Bezahlung) gemacht wird.

 

Sollte nun eine Schneiderei z.B. ein Kleidungsstück einer bekannten Modefirma kopieren, darf sie ja auch nicht behaupten, dass es aus dieser Modefirma stammt.

 

Wenn Du dagegen ein gekauftes Schnittmuster abgibst, nutzt ein gewerblicher Schneider (eine Schneiderin) das Können eines anderen Menschens, nämlich desjenigen, der das Schnittmuster erstellt hat.

 

Jeder, der etwas herstellt, hat das Recht zu bestimmen, wie das genutzt wird. Wenn also jemand ausschließen möchte, dass mit einem Schnittmuster Geld verdient wird, untersagt er das gewerbliche Nacharbeiten.

 

Wie gesagt: die einzige Möglichkeit ist, beim Schnittmusterersteller für jeden Fall einzeln nachzufragen.

 

Vviele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Stellt sich mir die Frage, wie ist das, wenn die fertigen Sachen nach Roos usw. genäht und über Ebay im Dutzend verkauft werden? Oft steht dabei "Nagelneu" und "Privatverkauf ohne Rücknahme", obgleich die Stückzahlen eher einen gewerblichen Verkauf vermuten lassen.

 

LG Marion

 

 

Hallo Marion,

 

diese Diskussion ist im Forum schon oft und meistens sehr unerfreulich gelaufen.

 

Vielleicht findest Du die für Dich interessanten Informationen über die Suchfunktion?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Ulruke,

 

dann hol ich mir jetzt einen Eimer Wasser und surf ne Runde.

 

Ich wollte keine negative Diskussion anfangen.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Ulruke,

 

dann hol ich mir jetzt einen Eimer Wasser und surf ne Runde.

 

 

<<>

 

 

Ich wollte keine negative Diskussion anfangen.

 

 

<< >>>

 

LG Marion

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Annette,

 

das war es ja, was ich mehrfach versucht habe, auszudrücken: man kann durchaus fragen und auch eine positive Antwort bekommen - dann steht dem ungetrübten Nähvergnügen nichts mehr im Wege.

 

Nur fragen muss man halt...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt mich :hammer: , wenn ich mich täusche, aber ich glaube sogar mich zu erinnern, dass ich mal Fotos von einer "Modeschöpferin"/Designerin gesehen habe, die selbst angegeben hat ausschließlich nach Burda Schnitten zu nähen. Die hat die Schnitte durch Stoffwahl etc. nur etwas aufgepeppt.

 

Ich weiß nur nicht mehr, ob das auf ihrer eigenen HP war, oder sogar auf der Burda Seite. Aber ich erinnere mich da an einen Hosenanzug, in schwarz-weißem Kuhfell-Muster.

 

Aber bitte nicht festnageln auf meine Aussagen. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.