Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnitt, Kleid hinten als Schürze zu tragen


Mel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eben bei Ebay ein Kleid gesehen (läuft in fast 2 Stunden aus), was ich absolut klasse finde.:)

Leider nicht unsere Größe:mad:

Das Kleid ist vorne wie ein Kleid und hinten sieht es aus wie eine Schürze.

Wo kann man so einen Schnitt herbekommen:confused:

Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen:confused:

 

LG Mel:)

 

 

PS: Habe viele Smileys gesetzt, weil meine Tochter das mal sehen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mel

    8

  • fusseltrine

    5

  • MrsDoubtfire

    5

  • Carolina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

aber es ist leider nicht mehr unsere Größe. Eine Größe größer wäre schon etwas besser.

Da ich ohne Schnitt noch nicht versucht habe zu nähen, wage ich mich auch nicht so daran.

Gibt es denn diesen Schnitt nicht eine Nr. größer:confused:

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel ;)

 

eigentlich ist Greetje ein Trägerkleid. Wenn Du Dir beispielsweise dieses Schnittmuster anschaust:

 

V2075.jpg

 

davon Modell E hat schon die obere und die seitlichen Teilungsnähte.Die Schürzenteile sind in die Seite eingesetzt. Dazu kannst Du ja ein bißchen in Form und Größe spielen :) .

Die Schürzenteile eventuell doppellagig arbeiten, Bänzel dran und in die Seitennähte einsetzen. (Beschrieben, wie oben schon bei farbenmix).

Bei Modell C sind die unteren Raffungen :)

 

Wie Du die Teilungsnähte setzt etc. bleibt ja ganz alleine Dir überlassen.

 

Ich hoffe, ich hatte Dich richtig verstanden.

 

Ansonsten: sprich doch Sabine bei Klickundblick mal an :) Sie ist sehr nett und wie ich gehört habe, fallen die Schnitte doch relativ groß aus. Vielleicht kann sie Dir die Maße geben??

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

läuft gerade bei Ebay aus.

Aber ich setze mich morgen mal mit Sabine in Verbindung. Das ist, wie ich eben sehe, doch wohl der Schnitt von Sabine. Der Greetje Schnitt.

Werde in mir wohl kaufen und dann verlängern.

Aber wenn Ihr noch andere Vorschläge habt, dann los. Bin Euch sehr dankbar dafür.

 

Leider sind es nicht die Schnitte von Abacadabra, die habe ich auch.

Aber leider sind sie es nicht.

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchst du immer noch ein Kleid, daß hinten wie ein typische Schürze aussieht?

Ich meine, da etwas in einer älteren Kinder-Burda und auch in einer ottobre

gesehen zu haben.

Welche Größe brauchst du, dann suche ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aber es ist leider nicht mehr unsere Größe. Eine Größe größer wäre schon etwas besser.

Da ich ohne Schnitt noch nicht versucht habe zu nähen, wage ich mich auch nicht so daran.

Gibt es denn diesen Schnitt nicht eine Nr. größer:confused:

 

LG Mel

 

Meine Tochter ist 7.5 Jahre alt und 1.25m gross. Ihr passt die Greetje in der grössten Grösse ganz toll, sie fällt also ziemlich gross aus. Vielleicht passt sie bei Euch ja auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Roos 2085 ist so ein Schürzen-/Kleid Schnitt. Sieht absolut klasse aus. Vorne wie ein Kleid, hinten als Schürze. Guckst du hier :D : Senbybb.de unter Roos Schnitte. Ist gaaaaaaaaaaaaaanz leicht zu nähen.

Viele Grüße, Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Den Schnitt 2085 habe ich schon vernäht, aber er ist ja nur eine Schürze.

Ich möchte es gerne als Kleid mit hinten als Schürze. Wie soll man das denn dann machen????

 

Madeleine2004: Du hast eine PN

 

Wenn die Greetje doch so groß aussfällt, werde ich mir den Schnitt doch noch bestellen..

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

Ich habe die Auktion nicht gesehen. Aber meinst Du sowas? - war mal ein Modell von Oilily, was ich mir abgespeichert habe als evtl. Anregung.;)

 

 

Liane

2145350090_Oililykleidhinten.jpg.5c4f4aeb7782d909d448be61114048ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es das sein, was Liane da zeigt, dann ist so ein Kleid in der Lea (Frauen, große Größen) drin.

Das dürfte auch nicht so schwer selbst zu konstruieren sein. Wenn Du die "Schnitt-Ansicht" brauchst, meld Dich nochmal :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genauso etwas, was Liane am Foto zeigt, so etwas suche ich.

Habe eben schon überlegt, ob ich das Mariekekleid oder das Carakleid nehme und von dem Roosschnitt 2085 die hinteren Teile und zwischen das Kleid nähe.

Ist das so korrekt???

 

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach dem Bild würde ich sagen, dass die Vorder- und Rückenteile unterhalb der Armöffnungen breiter zugeschnitten wurden. Man kann ein wenig erkennen, dass das Rückenteil nach vorn umgeknickt ist.

 

Es ist also scheinbar eine Art Wickelkleid. Wie das Rückenteil dann daran gehindert wir, wieder aufzuklaffen, weiß ich nicht. Jedenfalls sieht es nicht so aus, als ob die Seitennähte geschlossen wären.:confused:

 

Vielleicht wird einfach ein Knopf ans Vorderteil genäht und daran das Rückenteil vorne festgeknöpft? Das Vorderteil wird ja einfach mit Bändern hinten gebunden, wie auf dem Foto zu sehen. Leider hab ich nur ein winziges Foto vom Vorderteil. Ich will mal sehen, ob es sich ohne große Verluste vergrößern läßt.

 

Bin wohl auch keine große Hilfe, was Mel?

 

L.G. Liane

1773255251_Oililykleidhinten.jpg.262c84064c30506ab1949dc193df5c05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das ähnliche Prinzip in der LEA gestern angeschaut bzw. versucht, die Beschreibung zu verstehen.

 

Klar ist, das das Vorderkleid auch solche Bändchen hat, die hinten unter dem Rückenteil geknotet werden. Die hinteren Bänder werden dann über dem Vorderteil vorn geknotet. Wenn man die Seiten breit genug macht, dürfte das auch nicht so doll aufklaffen.

 

In der LEA habe ich aber gelesen, daß die Seitennähte geschlossen werden. Da müßte man dann das Vorderteil jeweils auf das Rückenteil entsprechend überlappend auflegen (sozusagen die linke Stoffseite des Vorderteils auf die rechte des Rücktenteil und dann an der Stelle absteppen, an der bei einem Kleid ohne Schürzenteile die Seitennaht wäre.

 

Ich kann mir auch vorstellen, daß man Vorder- und Rückenteil links auf links legt und die klassischen (körpernahen) Seitennähte absteppt und dann beide Schürzenteile an der Außenkante auch zusammensteppt mit dem eingefaßten Bindeband. Da kann man dann entweder vorn oder hinten binden und muß nicht unter dem Kleid eine Knoten machen.

 

War das jetzt verständlich?????

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal zuerst die Anjana-Anleitung lesen sollen. So geht es natürlich auch.

 

Eigentlich kann man für so ein Kleid ja fast jeden beliebigen Kleiderschnitt in A-Linie nehmen und das Schürzenteil dazubasteln, es ist ja kaum paßformrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Klar ist, das das Vorderkleid auch solche Bändchen hat, die hinten unter dem Rückenteil geknotet werden. Die hinteren Bänder werden dann über dem Vorderteil vorn geknotet. Wenn man die Seiten breit genug macht, dürfte das auch nicht so doll aufklaffen.

 

 

 

Grüße von Antje

 

 

Das wird es sein, Antje! Allerdings umgekehrt: Das Rückenteil hat verdeckte Bändchen, die unter dem Vorderteil gebunden werden und die Bädchen des Vorderteils ergeben die Schürzenoptik hinten - ziemlich clever!

:klatsch1:

Also einfach einen Schnitt von so einem Hängerchen nehmen und unter den Armöffnungen breiter schneiden! :jump:

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure vielen Hilfestellungen. Also verstehe ich das jetzt so, daß ich die Ärmelöffnungen mit mehr Nahtzugabe ausschneiden muss und dann einfach die Schürzenteile dazwischen nähe.

 

Ich muss jetzt erst einmal aufhören, mein Mittagessen wartet und meine ,,Herrschaften" haben Hunger.

 

Bis nachher und einen lieben Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also verstehe ich das jetzt so, daß ich die Ärmelöffnungen mit mehr Nahtzugabe ausschneiden muss und dann einfach die Schürzenteile dazwischen nähe.

 

Nicht die Ärmelöffnungen mit mehr Zugabe zuschneiden, die Schürzenteile fangen doch erst darunter an. Entweder normal zuschneiden und die Schürzenteile jeweils in der Seitennaht mitfassen oder Vorder- und Rückenteil um die Schürzenteile gleich verbreitern (man sagt dann wohl "angeschnitten" dazu) und dann die Seitennaht gar nicht schließen, sondern "zuwickeln".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei meinen gestrigen Kommentaren. Wenn Du diese Variante nimmst (Schürzenteile an beiden Teilen), bindest Du die Bänder vom Rückenteil vorn unter dem Vorderteil und die Bänder vom Vorderteil danach über dem Rückenteil oder alles genau umgedreht, das kannst Du von Mal zu Mal variieren. Das meinte ich mit "Zuwickeln", weil man da ja die offenen Seitennähte durch die überlappenden Schürzenteile ersetzt.

 

Ich hoffe, ich konnte das jetzt verständlich schreiben.

 

Viel Erfolg wünscht Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...