Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Industrienähmaschine als Alrounder


Dehmoli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin in der unglückseligen Situation, dass sich meine Freundin eine Industrienähmaschine wünscht und ich blöderweise überhaupt keine Ahnung von Nähmaschinen und Nähen habe. Ich will sie damit an Weihnachten überraschen und kann sie deswegen nicht offensiv ausfragen. Mein Plan war über Gebrauchtwarenbörsen im Internet etwas vernünftiges für 300-400€ zu finden.

 

Ich weiß, dass sie folgendes möchte:

- Industrienähmaschine mit Tisch

- Lichtstromanschluss

- integrierten Fadenabschneider

- "allgemeine" Nähmaschine (eine Overlook hat sie schon)

 

Sie hat kein spezielles Gebiet auf dem sie viel näht, also würde ich sagen von dünnen Stoffen bis Jeans sollte die Maschine alles nähen können. Extrem dicke Stoffe wie Leder würde ich ausschließen.

 

Kann mir jemand noch Tips geben, auf was noch zu achten ist?

 

Sind gerader Stich mit 1-5mm Stichlänge + Zickzack-Stich ausreichend?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Verzweifelte Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dehmoli

    4

  • nowak

    2

  • det

    2

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Moin,

 

Erstmal herzlich willkommen hier. :)

 

Warum muss es denn eine Industriemaschine sein?

Hat deine Freundin gesagt, wozu sie die genau braucht?

Wenn Deine Freundin sich eine Maschine wünscht, die dickes und dünnes gleichermaßen gut verarbeitet, ist sie mit Industrie eigentlich falsch. Die werden in der Regel so eingestellt, dass sie das was grade genäht wird gut kann und wenn in der nächsten Woche statt Jeans Chiffonkleidchen genäht werden sollen, kommt der Mechaniker und justiert die Maschine neu.

Manchmal haben Hobbyschneiderinnen Industrienäher, weil die besonders schweren Stoff oder Leder verarbeiten wollen, dann aber meistens dazu eine Haushaltsmaschine für den Rest.

 

Ausserdem gebe ich noch zu Bedenken, dass die Tische recht groß sind und zumindest Industrieschnellnäher nicht grade leise sind. Meine Industriepfaff steht im Keller - meine Nachbarn würden mich lynchen, würde ich die im Mehrfamilienhaus hier anwerfen. :p (Ich weiß ja nicht, wie deine Freundin so wohnt. ;))

 

Wenn es ihr um die Maschine im Tisch (Flachbrett) geht, könntest Du Dir ältere Haushaltsmaschinen ansehen, die kommen noch öfters im Tisch und es gibt auch nachträglich motorisierte Modelle. Das sind oft auch ziemlich gute "Arbeitstiere". Alternativ gibt es sonst auch Nähmöbel, in die man eine normale Freiarm Maschine stellen und ggf. versenken kann.

 

Ganz unabhängig davon ist der gut gemeinte Gedanke, deine Freundin mit einer Maschine (egal welcher) zu überraschen nicht so optimal, da sie ja mit der Maschine arbeiten muss und jedem was anderes liegt. So ähnlich wie mit Autos. ;)

 

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr entmutigt. :hug:

Frag deine Freundin doch noch mal genau, was sie in Zukunft nähen möchte und schaut dann gemeinsam, welche Maschine gut passen würde.

 

LG, Tarlwen

Die grade in Indien ist - hier nähen die Schneider an der Straße alle mit den guten alten Tret-Maschinen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

als erstes Danke dir für die Rückmeldung. Um ehrlich zu sein hast du mir tatsächlich ein wenig den Wind aus den Segeln genommen. :D

 

Warum genau eine Industriemaschine ist schwer zu sagen. Ich glaube da geht es vor allem da rum, dass sie während des Studiums und der beruflichen Schulausbildung ausschließlich mit Industriemaschinen gearbeitet hat und nun keinen Spaß mehr an Haushaltsmaschinen hat.

 

Bals wohnt sie mit mir zusammen, daher sollte ich mir überlegen, ob ich mir mit einem Geschenk ein Eigentor schießen will :D

 

Die Idee mit den Nähmöbeln finde ich ziemlich gut, das wäre vielleicht ein guter Kompromiss.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da geht es vor allem da rum, dass sie während des Studiums und der beruflichen Schulausbildung ausschließlich mit Industriemaschinen gearbeitet hat und nun keinen Spaß mehr an Haushaltsmaschinen hat.

 

Und hat sie da mit einer Industrienähmaschine alles genät?

 

Der Witz an Industrienähmaschinen ist ja, dass sie eine Sache super können (z.B. sehr schnell in dickeren Stoffen geradeausnähen). Das läuft dann absolut super, aber alles andere funktioniert schlecht bis nicht.

Oder es erfordert zumindst aufwendige Einstellungsarbeiten, die in der Industrie vom Mechaniker gemacht werden.

Und dann wird die nächste Sache genäht - x-1000 Mal die gleiche Naht.

 

Die Frage ist: Meint sie so eine Maschine - oder eher eine "professionelle" Maschine, die z.B. Schneider verwenden?

Das Wort "Industrie" wird im Englischen anders verwendet - vielleicht meint sie das.

 

In einer Schule/Studium kann es gut sein, dass mehrere Maschinen zu Verfügung stehen: Eine Geradstichmaschine, eine Zickzackmaschine, ein Seger, eine Overlock, eine Covermaschine etc.

Da kann man sich dann alle in der industrievariante kaufen - oder eben halt eine, die alles mehr oder weniger gut kann. Das ist dann eine "Haushalt"-Nähmaschine.

 

"Haushalt" Nähmaschinen sollten halt möglichst "alles" können, was halt bedeutet, dass alles nicht ganz perfekt ist.

 

Im Zweifel finde heraus, welche Maschine sie in der Schule/STudum genutzt hat -und kauf die!

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so eine Universal-Schneidermaschine wie die Pfaff 138 ist schon eine feine Sache, damit kann man die meisten gängigen Näharbeiten erledigen.

Bei meinem Änderungsschneider ums Eck ist sie die Hauptmaschine, daneben Overlock, Coverloch und noch eine andere Maschine.

 

Wenn man einmal mit so einer Maschine genäht hat kommt einem wirklich alles andere wie Spielzeug vor.

 

Industriemaschinen sind selten Allrounder, sondern Spezialisten, aber Gewerbemaschinen wie die o.g. 138 sind schon Allrounder.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Inzwischen glaube ich, dass sie mit einer professionellen Maschine besser beraten ist. Nach meiner Internetrecherche glaube ich, das selbst bei privaten Verkäufern die Begriffe Industrienähmaschine und professionelle Maschinen verschwimmen.

 

@det: Ich habe zufällig eine Pfaff 138 gefunden, welche einen vernünftigen Eindruck macht. Gibt es speziell bei diesem Modell etwas, auf das ich achten muss?

 

Allgemein: Ist es möglich einen Fadenabschneider nachträglich nachzurüsten? Oder hängt das vom Modell ab?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, private Verkäufer haben häufig keine Ahnung und schreiben das, was aus ihrer Sicht besser klingt. (Oder sie haben Ahnung, weil sie nicht so privat sind, wie sie tun und schreiben deswegen das, was besser klingt und mehr Profit verspricht...)

 

Fadenabschneider nachträglich würde ich vermuten eher nicht. Zumal der Rest der Maschine ja drauf eingerichtet sein muß, mit den sehr kurzen Fäden (die man nicht am Nahtanfang mit den Händen festhalten kann, wie normal) klar zu kommen.

 

Ob sich die Pfaff 138 aber am Ende beim Nähen so anfühlt, wie eine Industriemaschine weiß ich auch nicht. (Ach ja, Industriemaschinen brauchen oft auch Starkstrom...)

 

Ich würde das jedenfalls auf gar keinen Fall als Überraschung machen.

 

Bei den Haushaltsmaschinen ist Juki ja ein Hersteller, der aus dem Bereich Industriemaschinen kommt. Vielleicht findet sie da auch was für den Hausgebrauch. Falls die große Nähwerkstatt nicht möglich ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das jedenfalls auf gar keinen Fall als Überraschung machen.

Aber so was von gar nicht, besonders in diesem Fall:

dass sie während des Studiums und der beruflichen Schulausbildung ausschließlich mit Industriemaschinen gearbeitet hat

Stell Dir vor, Du hast ein Hobby, von dem Deine Freundin nun so gar nichts versteht, Du hast sogar eine Ausbildung in diesem Bereich absolviert und weisst genau, wovon Du träumst.

Wärst Du dann glücklich damit, dass Dir Deine Freundin ein teures Gerät dafür alleine aussucht?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre in diesem Fall ein hübscher, selbstgemachte Gutschein ja etwas?

 

Und vielleicht die hier im Forum vorgestellte, neue aufgelegte Juki DX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

die genaue Nachrechnung hat ergeben:

 

Es gibt 188 getestete Haushaltsnähmaschinen, die momentan bei den Händlern

zu kaufen sind. AEG bis Wertarbeit.

Wieviele Industriemaschinen es gibt, welche neu gekauft werden können,

wissen nur Profis, aber es sind, so meine ich, weniger.

 

Wie die Vorschreiber schon erwähnt haben sind Industrienähmaschinen für spezielle Anwendungen im Einsatz. Die können nur eines und das gut.

Mein Ratschlag:

Um nicht zuviel Lehrgeld zu bezahlen, in der nächsten Vollmondnacht die Freundin interviewen.

 

Viel Erfolg

Gruß Covernaht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir, nachdem ich meine Ausbildung zur Schnittdirektice abgeschlossen hatte, eine JUKI DDL 8700-7 Industrienähmaschine gekauft. Ich mag diese Maschine sehr. Sie ist, bei normalem Gebrauch, nicht laut. Wenn man sie anmacht, dann hört man nichts, auch kein Summen! Wenn man normal schnell näht, dann ist sie nicht lauter als eine normale Haushaltsnähmaschine. Aber sie kann, wenn sie richtig loslegt, sehr laut werden. Aber ehrlich gesagt, so schnell näht man nie, außer man macht etwas täglich im Akkord. Fadenabschneider ist natürlich dabei, automatisches Vernähen am Anfang und Ende auch.

Ich persönlich liebe viele Nähmaschinen, auch Haushalt. Aber ich weiß aus Erfahrungen, dass viele Meisterinnen bei uns eine Abneigung gegen Haushaltsnähmaschinen haben. Wenn Deine Freundin also wirklich unbedingt eine Industrienähmaschine will, dann würde ich darauf hören. :) Ich wünsche Dir viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für 350,- Euro bekommt man den Maschinenkopf frei Haus geliefert.

 

Fehlen nur noch Motor und Tisch :rolleyes:

 

Vergleichbare Maschinen bekommt man in komplett und gebraucht auch schon mal im gewünschten Preisrahmen angeboten, meist aus Geschäftsauflösungen von Schneidereien, da muss man genau schauen, in welchem Zustand sie sind.

 

Und: Es handelt sich um eine reine Geradstichmaschine.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß sind folgende Faktoren der Grund, warum Profis bei Haushaltsnähmaschinen nur ungern zugreifen:

1) Tempo. 800 Stiche pro Minute sind einfach viel zu langsam.

2) Tisch und Kniehebel. Kann man nicht ersetzen.

3) Präzisionsstiche.

4) u.U. Fadenabschneider und automatisches Vernähen, aber das fällt nur bei Akkordarbeit ins Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps.

 

Ich konnte meine Freundin unauffällig ausfragen. Ihr geht es tatsächlich um eine Industirenähmaschine mit Fadenabschneider, Geradstich, Lichtstrom, Tisch, Kniehebel und Steuergerät.

 

Ich halte die Augen offen, damit ich ggf. auf Gebrauchtwarenplattformen etwas finden kann. Falls nein bekommt sie einen langweiligen Gutschein :p

 

Grüße

 

Dehmoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.