Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Adler 167 Näht nicht


Mister_Me

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe durch einen glücklichen Zufall eine Adler 167-73 bekommen.

An sich läuft alles an der Maschine ohne Probleme und ziemlich reibungsfrei, nur näht sie nicht, und der Transporteur bewegt sich zwar nach vorne und hinten aber nicht nach oben und unten.

 

Zunächst zu dem nicht Nähen:

 

Bei der Maschine waren Nadeln des System 134 LR dabei (Siehe Foto).

Wenn ich die Nadel so weit wie möglich in die Nadelstange stecke, dann ist sie zu hoch und der Greifer kommt nicht an den Faden (Siehe Foto).

Wenn ich aber die Nadel etwas tiefer einhänge, dann stimmt zwar die Höhe für den Greifer, aber dann stößt die Nadel an das Greiferblech (Siehe Foto), und drückt die Nadel etwas weg, sodass der Greifer doch nicht mehr an den Faden kommt.

Benutze ich die falschen Nadeln oder muss evtl. der Greifer neu eingestellt werden, oder ist es was ganz anderes, sowas wie : die Höhe der Nadelstange wurde verstellt?

 

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich nicht ausschließen kann, dass der Vorbesitzer dran rum-gebastelt hat.

 

 

Jetzt zu dem Transporteur:

 

Kann es sein, dass die Hubwelle, die Hubwellenzugstange, Hubexenter und die Vorschubkurbel ausgebaut wurden?

Es sieht nämlich so aus, dass sie ausgebaut wurden (Siehe Foto), oder ist das bei diesem Modell normal so?

Ich hab auch mal ganz grob aufgezeichnet wie ich denke wie es ausehen sollte (Siehe Foto).

Falls man auf meinem Bild nicht erkennt wie ich es meine ist das Teil gemeint, das mittig in der unteren Hälfte der Zeichnung ist (Siehe Foto).

 

 

 

Schon mal Danke für die Antworten !!

DSC07226.jpg.2f2d816455d1a0ed27c686f311187845.jpg

5.jpg.f56d225969d66e9ccff7cd9c304bc66a.jpg

3.jpg.91d63bd75caf406336b81e903cc01b9c.jpg

4.jpg.2cb939856fab8cb7b443b12f7929a628.jpg

DSC07231.jpg.1b70d98f5cdb86d881196ba494243654.jpg

1.jpg.4fe5962cf2739f586d0d2014a1795550.jpg

2.jpg.17c7fb5176a1cc3ed76951e25792fb0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mister_Me

    12

  • peterle

    10

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir gestern Abend noch die Nadeln bestellt, die sollten also im verlaufe der nächsten Woche ankommen.

 

 

Um die Zwischenzeit zu überbrücken :D :

 

Weiß denn einer ob das mit dem Transporteur so normal ist, oder fehlen da Teile.

 

 

Ach ja, mal so nebenbei gesagt : ein echt tolles Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ungewöhnlich - deine -73 hat ab Werk tatsächlich 134LR als Nadeltyp und auch die fehlenden Teile waren laut Liste verbaut.

Macht den Eindruck, als wäre sie verfuckelt ...

Halt mal die Greiferachse fest und schau, ob die Kupplung richtig drin sitzt. Die ist meist im unteren Zahnriemenrad verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung scheint drin zu sein, also da lässt sich nichts unabhängig voneinander bewegen.

 

Mit verfuckelt meist du rumgebastelt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, wenn die Nadeln nichts bringen wird es wohl darauf hinauslaufen. :(

 

Das mit dem Transportfuß kriege ich vielleicht noch selber hin, ich kriege nämlich vielleicht eine defekte Maschine zum ausschlachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier hat mich ein bisschen stutzig gemacht :

 

Schon ungewöhnlich - deine -73 hat ab Werk tatsächlich 134LR als Nadeltyp und auch die fehlenden Teile waren laut Liste verbaut.

Macht den Eindruck, als wäre sie verfuckelt ...

 

daraufhin ist mir aufgefallen, dass das Spulengehäuse-Unterteil ziemlich viel spiel hat.

Deswegen habe ich mal den Greifer ausgebaut um mir die Teil-Nr. anzusehen und mit den Teil-Nr. hier zu vergleichen :

 

http://www.duerkopp-adler.com/export/sites/duerkoppadler/commons/download/public/167/167-372-373.pdf

 

Dabei ist herausgekommen, dass womöglich ... eher ziemlich wahrscheinlich der falsche Greifer drin ist (siehe Foto).

Jetzt weiß ich nicht ob die Teil-Nr. vom Link auch für die Adler 167-73 gelten oder nur für die 167-272 bzw. 167-273.

 

Heißt das jetzt eher, dass ich keine Nadeln des System 134-35 brauche oder heißt das jetzt eher, dass ich sowohl neue Nadeln als auch einen neuen Greifer brauche.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber auf den ersten paar Fotos die ich eingestellt habe, auf denen Greifer und Nadeln zu sehen sind ist die Nadel an dem tiefsten möglichen Punkt.

6.jpg.f74112d41cf16525c1ebb33ac6f40c41.jpg

Bearbeitet von Mister_Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt vor allem, daß man das wen machen läßt, der weiß, was er da tut.

Ich will Dich ja nicht davon abhalten die schon verbastelte Maschine noch weiter zu verbasteln.

Die Chance, daß Du da nachher eine Maschine wieder zusammenbasteln kannst, die auch gut funktioniert, schwindet mit jedem Handschlag an der Maschine. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gerade gesehen habe "spreche" ich mit einem Fachmann. :klatschen:

Ich weiß jetzt nicht ob das hier im Forum erlaubt ist, aber was würde das denn in etwa kosten, wenn wir mal davon ausgehen, dass es nicht am falschen Greifer liegt und die Maschine "nur" mal neu eingestellt werden müsste, bzw. neu einstellen und neuer Greifer

 

Ich habe nämlich mal nachgesehen und ein neuer Greifer kostet mehr als ich für die Maschine komplett mit Tisch inkl. Kniehebel und Kupplungsmotor + eine baugleiche als Ersatzteilspender (leider ohne Greifer) mit Kupplungsmotor bezahlt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man auf die Entfernung nicht sagen.

Am besten beschaffst Du Dir den zweite Kopf zum ausschlachten und suchst Dir vor Ort einen Nähmaschinenmachaniker. Der kann dann mit Glück aus zweien eine bauen.

Die Kosten können von ein paar bis zu ein paar hundert Euros liegen.

Wenn die Köpfe aber nur verbastelt/inkomplett sind, lohnen sich für die Maschine auch die paar hundert Euros. Das ist nahezu unzerstörbar und DIE Polstermaschine schlechthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben jemanden gefunden, der mir einen neuen Greifer inkl. Greiferblech, Spulengehäuse-Unterteil, Deckring und dazugehörige Schrauben und Spulenkapsel für die Claes 233 verkaufen kann.

Stimmt es, dass der Greifer der Claes 233 auch in die Adler 167-73 passt?

Falls ja könnte ich ihn ja kaufen und dann vom Fachmann einbauen lassen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben jemanden gefunden, der mir einen neuen Greifer inkl. Greiferblech, Spulengehäuse-Unterteil, Deckring und dazugehörige Schrauben und Spulenkapsel für die Claes 233 verkaufen kann.

Stimmt es, dass der Greifer der Claes 233 auch in die Adler 167-73 passt?

Falls ja könnte ich ihn ja kaufen und dann vom Fachmann einbauen lassen oder?

 

Willst Du alte Teile sammeln oder eine Nähmaschine zum Nähen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir so wird das ganze günstiger :D, wenn das Teil neu ist, dann ist es doch o.k. oder nicht?

Aber du hast recht erstmal den Fachmann vor Ort konsultieren, vielleicht liegts ja gar nicht am Greifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind die neuen Nadeln (134-35R) angekommen!!! :klatschen:

Ich habe sie direkt mal ausprobiert .... und siehe da !! Die Maschine näht wieder!!!!! :freu:

 

Das einzige was mir noch ein bisschen Sorgen macht, ist, dass die Nadel noch immer minimal an das Greiferblech kommt.

Das und das die neuen Nadeln "passen" spricht wohl dafür, dass daran herum gebastelt worden ist, oder?

 

Jetzt stellt sich mir nur die frage ob ich die Maschine jetzt trotzdem dem Fachmann zeigen soll oder ist das ganze nicht ganz so schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichlänge lässt sich ohne Probleme einstellen (stufenlos von 0 bis ca. 5 oder 6 mm)und auch das Rückwertsnähen lässt sich Problemlos einstellen, auch wehrend man näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ist doch alles prächtig. Da hat also jemand die Maschine auf die 134-35 umgebastelt. Nimm die und lass alles so, wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.