Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Kleid für meine Freundin


Staff

Empfohlene Beiträge

Hier mal mein WIP-Thread.

Wie ja einige wissen, versuche ich ein Kleid für meine Freundin zu nähen. Hier will ich nach und nach alle Schritte festhalten. Vielleicht habt ihr ja auch den einen oder anderen Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Staff

    37

  • Strickforums-frieda

    15

  • carlamia

    8

  • Vanilia

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zuerst war das Schnittmuster! Die liebe Fori Frieda war so nett und kam vorbei um mit ihrem GDer ein passendes Schnittmuster zu erstellen! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal!!

 

So sieht es aus >_<

2087575972_01Schnittmuster.jpg.f516b34a288d2eaeaa85845cdc1ff089.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes kommt das "Probe"-Kleid. Eigentlich für mich nur zum nähen-üben gedacht. Deshalb auch so ein hässlicher Stoff, war einfach der billigste den wir finden konnten. Zum üben noch gut genug.

Nach dem zuschneiden und zur Probe "anziehen" mit hunderten von Nadeln und Sicherheitsnadeln habe ich es zusammengenäht. Es passte perfekt.

 

Die Ränder habe ich alle versäubert. Da meine geliehene Nähmaschine ein extra Programm dafür hat, war das superleicht. Dadurch franzen die Ränder nicht weiter aus, echt praktisch.

207676334_02genht.jpg.aa21c99ac1089ea5781cc089bd20074e.jpg

1204827992_03versubert.jpg.629eefab31014c5b5359df7e2f454a95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, cool! Ich habe heute schon an Euch gedacht, ob Ihr wohl schon angefangen habt ... Aber es lässt sich ja anscheinend ganz gut an. Wenn was ist, dann meldet Euch einfach. :)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, cool! Ich habe heute schon an Euch gedacht, ob Ihr wohl schon angefangen habt ... Aber es lässt sich ja anscheinend ganz gut an. Wenn was ist, dann meldet Euch einfach. :)

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Vielen Dank nochmals... ja ich konnte es kaum erwarten anzufangen...

So... jetzt habe ich den "Schoß" am unteren Rand gemacht.

Der Stoff für's Probenähen ist leider extrem billig und leiert nach und nach aus, also musste ich nochmal bisschen nachnähen und alles enger machen, vor allem um die Taille rum.

 

Als nächstes kommt der obere Saum mit Trägern und dann Tellerrock... mal gucken wie weit ich komme :)

183733021_04mitScho.jpg.3fa3afdda77379a86b3e67874aa51842.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder ein kleines Update...

ich hab jetzt nen Streifen für den oberen Saum geschnitten, Vlieseline aufgebügelt und rechts auf rechts mit dem oberen Saum angeneht, umgeklappt und gebügelt.

 

Also die Vlieseline ist nicht so fest wie erwartet von daher bin ich nicht sicher ob es viel gebracht hat... aber naja... war ja auch kaum Arbeit...

987352748_05Streifen.jpg.ba2c8d57d8268ee23efde34f9401ef05.jpg

1608772828_06StreifenmitVlieseline.jpg.c5aa12f9d27ce3be44055ef5f1286dde.jpg

1617101679_07Streifenangenht.jpg.611362c7f8a15e4c2c03e05f5e9b9f82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... jetzt habe ich den "Schoß" am unteren Rand gemacht.

Der Stoff für's Probenähen ist leider extrem billig und leiert nach und nach aus, also musste ich nochmal bisschen nachnähen und alles enger machen, vor allem um die Taille rum.

 

Hallo Staff!

Schön, dass du dich einfach ranwagst!:)

Ein Probemodell dient ja dazu, dass man erkennen kann, wie die Passform eines Modells ist. Alle notwendigen Änderungen nimmt man am Probemodell vor und übernimmt sie anschließend. Deswegen sollte der Stoff des Probeteils dem Stoff ähneln, aus dem das eigentliche Kleidungsstück genäht werden soll.

Jetzt weiß ich nicht, wie Euer Wunschstoff in Bezug auf Dicke/Fall etc. ist. Es hört sich aber für mich so an, als sei der Probestoff wesentlich dünner. Fürs Nähen-Üben macht das natürlich keinen Unterschied.;) Wohl aber in Bezug auf die Passform. Wenn du jetzt alles enger nähen musst, kannst du diese Änderungen nicht einfach übernehmen, weil der andere Stoff ja vielleicht bei Weitem nicht so labberig ist. Wenn ich dich richtig verstehe, unterwanderst du also gerade den Sinn eines Probemodells.:o

Für den Rockteil ist das nicht so wichtig, da der ja eh weit fallen soll bzw. gerafft wird. Für das Oberteil ist es aber umso wichtiger, dass du die Passform genau abschätzen kannst. Wenn der Stoff so dünn ist, wird dich die Vlieseline nicht unbedingt weiter bringen. Vielleicht solltest du anstatt dessen ein Zwischenfutter benutzen, also den Oberstoff mit einen anderen Stoff doppeln. Aber ich weiß ja nicht, wie fest/dick/wasauchimmer dein "richtiger Stoff" ist...

Versuch' doch einfach beim Oberteil, den Probestoff so zu präparieren, dass er dem eigentliche Stoff so sehr wie möglich ähnelt...

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Staff!

Schön, dass du dich einfach ranwagst!:)

Ein Probemodell dient ja dazu, dass man erkennen kann, wie die Passform eines Modells ist. Alle notwendigen Änderungen nimmt man am Probemodell vor und übernimmt sie anschließend. Deswegen sollte der Stoff des Probeteils dem Stoff ähneln, aus dem das eigentliche Kleidungsstück genäht werden soll.

Jetzt weiß ich nicht, wie Euer Wunschstoff in Bezug auf Dicke/Fall etc. ist. Es hört sich aber für mich so an, als sei der Probestoff wesentlich dünner. Fürs Nähen-Üben macht das natürlich keinen Unterschied.;) Wohl aber in Bezug auf die Passform. Wenn du jetzt alles enger nähen musst, kannst du diese Änderungen nicht einfach übernehmen, weil der andere Stoff ja vielleicht bei Weitem nicht so labberig ist. Wenn ich dich richtig verstehe, unterwanderst du also gerade den Sinn eines Probemodells.:o

Für den Rockteil ist das nicht so wichtig, da der ja eh weit fallen soll bzw. gerafft wird. Für das Oberteil ist es aber umso wichtiger, dass du die Passform genau abschätzen kannst. Wenn der Stoff so dünn ist, wird dich die Vlieseline nicht unbedingt weiter bringen. Vielleicht solltest du anstatt dessen ein Zwischenfutter benutzen, also den Oberstoff mit einen anderen Stoff doppeln. Aber ich weiß ja nicht, wie fest/dick/wasauchimmer dein "richtiger Stoff" ist...

Versuch' doch einfach beim Oberteil, den Probestoff so zu präparieren, dass er dem eigentliche Stoff so sehr wie möglich ähnelt...

LG Katharina

 

Hallo Carlamia,

Danke für deinen Hinweis. Die Problematik ist mir tatsächlich bewusst geworden. Der Probe-stoff ist nicht nur dünner sondern auch ein klein bisschen elastisch. Das werde ich aber auf jeden Fall berücksichtigen. Bevor ich das richtige Kleid festnähe, werde ich sowieso alles zur Probe mal mit Stecknadeln an meiner Freundin "probeanziehen".

 

In erster Linie diente aber das mittlerweile fast fertige Probekleid dazu, dass ich Übung im nähen habe und lerne, was ich jetzt zumindest im Bezug auf Benutzung der Nähmaschine habe. Des Weiteren konnte ich jetzt am Probekleid Dinge falsch machen die mir beim richtigen Stoff wahrscheinlich Tränen bereitet hätten...und einige (viele) Fragen sind natürlich auch aufgekommen. Dazu aber der Übersicht und Gliederung wegen in getrennten Posts. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tellerrock habe ich wie geplant aus zwei großen Halbkreisen gemacht. Ist im Großen und Ganzen ganz gut geworden. Als erstes habe ich mit Spannstärke 0 und größter Lochweite durchgenäht, alles zusammengerafft auf ein bisschen weniger als die Taillenweite, dann ein Gummi bei dieser (zu kurzen Länge) drauf genäht und den ersten Faden raus gezogen.

Alle Ränder habe ich versäubert und dann umgeschlagen und festgenäht. Leider war der Durchmesser viel zu groß. 75cm am Rockteil statt 55cm. Keine Ahnung wie solch ein Fehler vonstatten gehen konnte. Aber nach Großkürzung sah er gut aus.

 

Anschließend habe ich den Rock an das Oberteil nähen wollen. Habe dazu links auf links genäht. Wusste nicht wie ich das anders nähen kann ohne, dass ich rechts auf der Nadel an der Maschine das Kleid durchquetschen müsste...

Ideralerweise ist mir dann auch der Faden ausgegangen und ich musste auf schwarzes Garn ausweichen >_<

 

Das Ergebnis hänge ich mal als Foto mit an...

1596697217_08Tellerrock.jpg.b1db9fb42381f4c82c549c769782475f.jpg

924102834_09KleidohneTrger.jpg.7b8e26805e749c72bf4cadc7efb262fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich das richtige Kleid festnähe, werde ich sowieso alles zur Probe mal mit Stecknadeln an meiner Freundin "probeanziehen".

 

Na, vielleicht heftest du besser als deine Freundin mit Stecknadeln zu pieksen...:D Also, entweder mit einem dickeren Faden die Nähte mit der Hand mit großen Stichen "zusammentackern" oder mit größter Stichlänge der Maschine nähen. So kann deine Freundin das Kleid anprobieren, ohne nachher stellenweise perforiert zu sein.;) Und wenn du noch etwas ändern musst, sind Heftstiche leicht zu trennen...

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, was du mit Gummi drauf nähen meinst... Vielleicht helfen dir diese Links? Einhalten mit 2 Nähtenfarbenmix-de bzw. Einhalten mit Kordelfarbenmix-de

 

Und ich habe auch nicht verstanden, weshalb du links auf links genäht hast...:confused: Achte beim Stecken darauf, dass die Arbeit direkt vor dir liegt. Verstehst du, was ich meine? Also, zwischen dir und der Stelle, wo du absteckst, liegt der restliche Stoff... Ich finde das gerade schwierig zu erklären.:o Schau' mal hier auf dem ersten Bild. Die Stecknadeln sind oben, der restliche Stoff liegt zu dir hin. Ich stecke allerdings nicht so wie auf dem Bild, sondern immer von rechts nach links - also der Stecknadelkopf ist rechts, die Spitze links. Dann solltest du beim Nähen auch keinerlei Probleme haben: Die Stoffmassen liegen immer links.

 

edit: Irgendwie verstehe ich aber auch noch nicht so ganz, wie denn das fertige Kleid werden soll...:o Kommen in das Oberteil noch Stahlfedern? Wird das Kleid mit einem Reißverschluss geschlossen? Ist der jetzt schon in deinem Probeteil?

Bearbeitet von carlamia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Anschließend habe ich den Rock an das Oberteil nähen wollen. Habe dazu links auf links genäht. Wusste nicht wie ich das anders nähen kann ohne, dass ich rechts auf der Nadel an der Maschine das Kleid durchquetschen müsste...

 

 

Hallo Staff,

 

kannst Du mal anhand eines Fotos zeigen, was da nicht funktionieren soll?

Ich verstehe gerade nicht, wo das Problem ist.

Dann können wir Dir bestimmt zeigen/erklären woran es liegt.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auch mal zu meinen Fragen, die der Eine oder Andere mir hoffentlich beantworten kann falls ich die Probleme verständlich genug erkläre :)

 

Mir wurde empfohlen am oberen Saum einen mit Vlieseline verstärkten Streifen rechts auf rechts anzunähen und dann umzuklappen. Aber wozu ist das überhaupt gut? Die Vlieseline hätte ich ja schließlich auch direkt auf die Oberseite nähen können und den Saum normal umklappen und versäumen also nähen.

 

Ich habe schon im vorherigen Beitrag die Problematik beschrieben das Oberteil an den Rock (bzw. umgekehrt) zu nähen. Hat jemand einen Tipp wie man das besser hätte machen können?

 

Zu meinem Garn habe ich auch noch ne Frage... und zwar habe ich Garn mit der Nummer 50. Ich schätze mal, dass es die Stärke angibt. Ist 50 gut oder schlecht für meinen Stoff? Ein Bild vom Stoff hänge ich an.

ALIM1892.jpg.d3ebb51a24b896fce38d58f41325e791.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde empfohlen am oberen Saum einen mit Vlieseline verstärkten Streifen rechts auf rechts anzunähen und dann umzuklappen. Aber wozu ist das überhaupt gut? Die Vlieseline hätte ich ja schließlich auch direkt auf die Oberseite nähen können und den Saum normal umklappen und versäumen also nähen.

 

Dir wurde zu einem Beleg geraten. So wird die obere Kante schon ordentlich und bekommt mehr Halt. So wie ich das sehe, soll aber das Oberteil sehr eng werden und noch dazu ohne Träger, oder? Ich bin in dem Gebiet keine Expertin, denke aber, du solltest dann das gesamte Oberteil mit Zwischenfutter und Futter versehen und Spiralstäbe einarbeiten, damit alles genug HAlt hat.

 

Ich habe schon im vorherigen Beitrag die Problematik beschrieben das Oberteil an den Rock (bzw. umgekehrt) zu nähen. Hat jemand einen Tipp wie man das besser hätte machen können?

 

Lies mal meinen letzten Beitrag durch, ich habe es da versucht zu erklären. Du steckst die eingekräuselten Rockteile an die Oberteile wie zuvor erklärt und zwar rechts auf rechts. Dann einfach nähen. Hier aber nochmal meine Frage: Kommt ein RV in das Kleid? Hinten? Ist der bei dem Probeteil schon drin? Denn meines Verständnisses nach müsste der RV ja nicht nur im Oberteil sitzen, sondern auch im Rockteil. Sonst bekommt deine Freundin das Kleid ja weder an noch aus. Den RV würdest du auf alle Fälle erst einnähen, wenn Oberteil und Rockteil schon zusammengenäht sind. Die Naht, in die der RV soll, bleibt dann eben noch offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und wegen des Garns: Soweit ich weiß, ist Garn No. 50 das, was ich für Zierabsteppungen an Jeans benutze. (man korrigiere mich, wenn ich völlig daneben liege:o) Insofern: Viel zu dick für deinen Stoff! Mit welcher Nadel nähst du denn überhaupt? Auch die Nadelstärke musst du ja auf deinen Stoff abstimmen... Nimm normalen Allesnäher (oder vielleicht auch etwas feineres Garn, Ferndiagnosen sind schwierig) und eine nicht zu dicke Nadel und probier's dann einfach mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, soll aber das Oberteil sehr eng werden und noch dazu ohne Träger, oder? Ich bin in dem Gebiet keine Expertin, denke aber, du solltest dann das gesamte Oberteil mit Zwischenfutter und Futter versehen und Spiralstäbe einarbeiten, damit alles genug HAlt hat.

 

Nee, da sollen noch breite Träger dran, Miederstäbe einzuarbeiten halte ich da für übertrieben ambitioniert, daher hatte ich empfohlen, die obere Kante mit einem Beleg zu verstürzen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff... da kommen ja die Antwortbeiträge schneller als ich überhaupt meine eigenen Beiträge schreiben konnte... ich bin gestern direkt danach ins Bett weshalb ich auf die ersten Antworten nicht eingegangen bin... jetzt mal die ausführliche Antwort...

 

Na, vielleicht heftest du besser als deine Freundin mit Stecknadeln zu pieksen...:D Also, entweder mit einem dickeren Faden die Nähte mit der Hand mit großen Stichen "zusammentackern" oder mit größter Stichlänge der Maschine nähen. So kann deine Freundin das Kleid anprobieren, ohne nachher stellenweise perforiert zu sein.;) Und wenn du noch etwas ändern musst, sind Heftstiche leicht zu trennen...

 

Also bisher hat das mit Sicherheits und Stecknadeln super geklappt. Meine Freundin ist noch völlig unversehrt von daher sehe ich da kein Problem :)

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, was du mit Gummi drauf nähen meinst... Vielleicht helfen dir diese Links? Einhalten mit 2 Nähtenfarbenmix-de bzw. Einhalten mit Kordelfarbenmix-de

Ja genauso habe ich es ja auch gemacht nur halt mit einem Faden. Das Gummi habe ich nur zusätzlich angenäht damit einerseits das Kleid am Körper bleibt und zweitens etwas vom Gewicht des Rocks von der Taille getragen wird. Ist das denn so schlimm oder falsch?

 

Und ich habe auch nicht verstanden, weshalb du links auf links genäht hast...:confused: Achte beim Stecken darauf, dass die Arbeit direkt vor dir liegt. Verstehst du, was ich meine? Also, zwischen dir und der Stelle, wo du absteckst, liegt der restliche Stoff... Ich finde das gerade schwierig zu erklären.:o Schau' mal hier auf dem ersten Bild. Die Stecknadeln sind oben, der restliche Stoff liegt zu dir hin. Ich stecke allerdings nicht so wie auf dem Bild, sondern immer von rechts nach links - also der Stecknadelkopf ist rechts, die Spitze links. Dann solltest du beim Nähen auch keinerlei Probleme haben: Die Stoffmassen liegen immer links.

Nunja, ich hänge mal ein Bild vom Kleid in der fertigen Version an. Da hängt auch das Oberteil sozusagen "über" dem Rockteil. Wenn ich rechts auf rechts die zwei Teile aneinandernähen würde, dann würde sich ja der Saum vom Oberteil zum Schluss nach innen gedreht werden bzw. eingeklappt werden und würde nicht so wie im Bild außen bleiben. Keine Ahnung wie ich das genau machen könnte/sollte damit es so gut aussieht wie im Kleid :(

 

edit: Irgendwie verstehe ich aber auch noch nicht so ganz, wie denn das fertige Kleid werden soll...:o Kommen in das Oberteil noch Stahlfedern? Wird das Kleid mit einem Reißverschluss geschlossen? Ist der jetzt schon in deinem Probeteil?

 

Das fertige Kleid, siehe Bild. Träger kommen wie im Kleid auch noch rein. Einen Reißverschlus habe ich noch nicht reingenäht und deshalb auch hinten einmal längs runter offen gelassen. Für die Anprobe und Foto habe ich einfach mit sicherheitsnadeln hinten zu gemacht. Der Reißverschluss wird von oben bis zum Po gehen und ist 60cm lang. Ggf werde ich ihn etwas kürzen. Er muss ja nur so lang sein, dass die dickste Stelle des Körpers also Hüfte durch die engste Stelle passt also Taille.

 

Hallo Staff,

 

kannst Du mal anhand eines Fotos zeigen, was da nicht funktionieren soll?

Ich verstehe gerade nicht, wo das Problem ist.

Dann können wir Dir bestimmt zeigen/erklären woran es liegt.

 

Gruß Gaby

Siehe Erklärung oben und Foto im Anhang :)

 

Dir wurde zu einem Beleg geraten. So wird die obere Kante schon ordentlich und bekommt mehr Halt. So wie ich das sehe, soll aber das Oberteil sehr eng werden und noch dazu ohne Träger, oder? Ich bin in dem Gebiet keine Expertin, denke aber, du solltest dann das gesamte Oberteil mit Zwischenfutter und Futter versehen und Spiralstäbe einarbeiten, damit alles genug HAlt hat.

Okay dann heißt es Beleg (wusste ich nicht). Aber wäre es dennoch nicht sinnvoller die Vlieseline direkt an die Rückseite des Saums anstatt an einem extra Streifen aufzubügeln? Dann würde man sich den "unnötigen" Schritt mit dem extra Streifen sparen und könnte den oberen Saum einfach mit umgeklappt nähen....

 

Lies mal meinen letzten Beitrag durch, ich habe es da versucht zu erklären. Du steckst die eingekräuselten Rockteile an die Oberteile wie zuvor erklärt und zwar rechts auf rechts. Dann einfach nähen. Hier aber nochmal meine Frage: Kommt ein RV in das Kleid? Hinten? Ist der bei dem Probeteil schon drin? Denn meines Verständnisses nach müsste der RV ja nicht nur im Oberteil sitzen, sondern auch im Rockteil. Sonst bekommt deine Freundin das Kleid ja weder an noch aus. Den RV würdest du auf alle Fälle erst einnähen, wenn Oberteil und Rockteil schon zusammengenäht sind. Die Naht, in die der RV soll, bleibt dann eben noch offen...

Genau so, siehe oben :)

 

Ach, und wegen des Garns: Soweit ich weiß, ist Garn No. 50 das, was ich für Zierabsteppungen an Jeans benutze. (man korrigiere mich, wenn ich völlig daneben liege:o) Insofern: Viel zu dick für deinen Stoff! Mit welcher Nadel nähst du denn überhaupt? Auch die Nadelstärke musst du ja auf deinen Stoff abstimmen... Nimm normalen Allesnäher (oder vielleicht auch etwas feineres Garn, Ferndiagnosen sind schwierig) und eine nicht zu dicke Nadel und probier's dann einfach mal aus.

Uff... zu dick? Also ich bin ehrlich gesagt bisher der Einschätzung gewesen, dass es bestimmt zu dünnes Garn sei. Wenn ich die Verpackung richtig gelesen habe, dann ist es bereits Allesnäher... Ich benutze auch eine Standardnadel. Die die in dreifacher Ausführung bei der Nähmaschine dabei war/ist. Denke dass es die gängigste dann wohl ist.

 

Ist 50 vielleicht die Farbnummer? :o

Hat man Dir dieses Garn für den Stoff verkauft? :rolleyes:

 

Nein, die Farbnummern sind andere die auch drauf stehen... 2000 für weiß, 4000 für schwarz aber auf beiden steht 50 drauf. Die einzigen Alternativen aus dem Laden wo ich das Garn her habe sind 40 und 60 gewesen. Gleichzeitig war 50 das welches am meisten vergriffen war, also ging ich davon aus, dass ich mit der "goldenen Mitte" nicht viel falsch machen könnte.

 

Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen die ihr mir hoffentlich auch beantworten könnt:

 

Einmal der obere Saum. Man sieht ja im Bild, dass da noch von außen ein geraffter Streifen dran hängt. Der ist ja ca. 4cm breit. Wäre es denn jetzt besser, wenn ich einen 4cmStreifen mit Nahtzugaben nehme und die Ränder versäume oder besser wenn ich einen 8cm Streifen mit Nahtzugaben nehme und einmal längs falten sodass nur oben genäht werden muss? Fällt ein so gefalteter Doppelstreifen genauso gut wie ein einfacher? Lässt sich ein doppelter auch mit einem Raffler raffen?

Und wie wäre es denn am besten alles zusammen zu nähen? Es kommt ja noch eine schwarze Borde oben dran. Erst Oberteil und gerafften Streifen versäumen oder lieber alles in einem Schritt zusammennähen? Den Streifen oben drauf lieber im Anschluss oder gleich mitnähen? Am besten wäre es doch, den schwarzen Streifen zum Schluss und einmal über den Saum gefaltet zu nähen, oder? Also so, dass am Schluss garkeine Naht am Saum mehr sichtbar ist weil der Streifen/Borde diese einmal längs umwickelt. Wenn das nicht verständlich genug ist, kann ich ja dazu mal ein Bild malen wie ich das meine.

 

Weitere Fragen noch bezüglich des unteren Saumes am Oberteil, also die Stelle an der Oberteil und Rock zusammenkommen. Da habe ich keine Ahnung wie ich die schwarze Borde einbringen soll. Am schönsten wäre ja (stelle ich mir zumindest so vor), wenn die schwarze Borde um den Saum geklappt ist und zu keiner Seite offen "absteht", oder? Das würde dann aber auch bedeuten, dass das Rockteil nicht direkt rechts auf rechts an den Saum genäht wird, sonst habe ich ja keinen offenen Saum mehr um die Borde anzunähen. Und wenn ich den Rock weiter oben annähe kann ich mir vorstellen, dass die Spannung eine ungewünschte Welle in den Saumrand schlägt.

Was haltet ihr denn von folgender Idee: Ich nähe erst die schwarze Borde plump auf den Saum des Oberteils, dann samt schwarzer Borde rechts auf rechts mit dem Rock genau in die Mitte der Borde entlang, sodass am Schluss die Borde genau dazwischen wäre. Nur wäre sie dann nicht so wie im Bild "frei" sondern der Rock würde genau dran hängen. Das ist zumindest die einzige Lösung die mir so auf die schnelle einfallen würde. Hoffe, dass es verständlich ist... :o

Kleidmuster.JPG.9414172f4790a46111872e23fea4decf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, du hast natürlich völlig Recht! Ich wusste bis jetzt ja nicht, dass da noch Träger dran sollen.;)

 

Zuerst zum Garn: Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Bezifferungen Sache der Anbieter sind. Auf meinem Jeans-Absteppgarn steht No. 50, auf meinem Allesnäher nur die Farbnummer, wie Sew ja schon schrieb. Geh' doch einfach mal mit einer Stoffprobe ins Geschäft und lass dich beraten. Ferndiagnosen sind da - wie schon geschrieben - äußerst schwierig. Und wenn du schon mal im Geschäft bist, lass dich auch in Bezug auf die Vlieseline und die Nadelstärke beraten. Denn Vlieseline gibt es ja nicht nur in einer Stärke und muss schon zum Stoff passen. Und die Nadelstärke - du sagst, du hast einfach die mitgelieferten genommen. Meistens liegen bei Maschinen Nadeln verschiedener Stärken bei. Und ob du eine 70er oder eine 90er Nadel nimmst, macht schon einen großen Unterschied. Dein Stoff scheint recht dünn zu sein, ich würde deshalb zu einer 70er Nadel raten, vielleicht auch einer 80er. Aber frag' wirklich mal im Laden nach, wo sich jemand den Stoff anschauen kann.

 

Wegen des Gummis: Das kommt mir - so wie ich es verstehe - doppelt gemopplet vor. Man kann ja mit Fäden oder Kordel raffen oder man könnte gleich einen Gummizug einbauen. Also, Tunnel nähen, Gummi einziehen, raffen, schließen. (Wobei beide Methoden natürlich nicht zu so akuraten Falten wie auf deinem Bild führen) Da du den Rock ja an das Oberteil nähen möchtest, könnte ich mir vorstellen, das ein Gummi zu unnötig Geknubbel sorgt. Ich würde darauf verzichten. Das Kleid bekommt ja Träger und der Stoff scheint mir nicht so schwer zu sein, als dass das Kleid unbedingt zusätzlichen Halt benötige. Du wirst doch auch Unterröcke bzw. einen Petticoat nähen, oder?

 

Jetzt verstehe ich auch dein Rock-annäh-Problem. Hm... Dafür habe ich aber gerade keine Lösung, denn unten soll ja auch noch die Borte dran...

 

Und wegen des Halsausschnittes... Also, es kommt ja nicht unbedingt auf "schlimm" oder "falsch" an. Es gibt ja immer verschiedene Wege, die zum Ziel führen. Wie elegant die sind, darüber kann man dann allerdings streiten.;) Damit der Halssausschnitt möglichst sauber aussieht und das Kleid auch von Innen nicht gar zu grausig aussieht, würde ich zuerst die Träger rechts auf rechts an das Oberteil heften und dann die mit Vlieseline verstärkten Belege rechts auf rechts darauf stecken und dann alles nähen. Jetzt die Nahtzugaben zurück schneiden, Belege nach Innen klappen, alles bügeln (!) und knappkantig absteppen.

So würde ich grundsätzlich vorgehen. In deinem speziellen Fall soll ja oben noch der schwarze Streifen hin. Ich würde deshalb - wie du ja schon vermutetest - die obere Kante einfach mit schwarzem Schrägband einfassen und hinterher die Träger dran nähen. Das spricht für mich aber wieder dafür, das Oberteil komplett zu füttern...:o

Die Rüsche heftest du vorher links auf rechts auf die obere Kante, danach kommt eben das Schrägband. Du solltest wirklich diese Arbeitsschritte separat machen und nicht immer alles in einem Rutsch. Denn da wäre die Gefahr sehr groß, dass dir irgendeine Lage verrutscht.

Wenn dein Stoff nicht allzu dick ist (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), würde ich die Rüsche doppelt legen und dann an der Oberkante raffen. Die andere Lösung stelle ich mir zu huddelig vor.;)

 

edit: Wegen der Rock-annäh-Problematik: Grundsätzlich müsste das so gehen wie hier gezeigt. Also das Rockteil muss den Zipfel des Oberteils aufnehmen. Dann könntest du alles rechts auf rechts zusammennähen. Ich weiß jetzt nur auch nicht, wann dann die Borte dran soll...:confused: (oh, der Link führt nicht direkt hin... Trauerspiel - Samtkleid mit gefaltetem Einsatz)

Bearbeitet von carlamia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst zum Garn: Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Bezifferungen Sache der Anbieter sind. Auf meinem Jeans-Absteppgarn steht No. 50, auf meinem Allesnäher nur die Farbnummer, wie Sew ja schon schrieb. Geh' doch einfach mal mit einer Stoffprobe ins Geschäft und lass dich beraten. Ferndiagnosen sind da - wie schon geschrieben - äußerst schwierig. Und wenn du schon mal im Geschäft bist, lass dich auch in Bezug auf die Vlieseline und die Nadelstärke beraten. Denn Vlieseline gibt es ja nicht nur in einer Stärke und muss schon zum Stoff passen. Und die Nadelstärke - du sagst, du hast einfach die mitgelieferten genommen. Meistens liegen bei Maschinen Nadeln verschiedener Stärken bei. Und ob du eine 70er oder eine 90er Nadel nimmst, macht schon einen großen Unterschied. Dein Stoff scheint recht dünn zu sein, ich würde deshalb zu einer 70er Nadel raten, vielleicht auch einer 80er. Aber frag' wirklich mal im Laden nach, wo sich jemand den Stoff anschauen kann.

 

Also bei der Nadelstärke habe ich eigentlich kaum eine Wahl, da ich "nur" dreimal "einfache Nadel" habe, einmal eine "HG-4BR Size 13" und eine Zwillingsnadel. Bezüglich des Garns kann ich ja mal fragen.

Bei der Vlieseline bin ich mir jedoch sicher, dass es die Richtige sein müsste, da ich beim Laden war wo der Stoff her ist und gezeigt habe welchen ich habe und dass ich dafür Vlieseline brauche. Die Verkäuferin hatte sofort gewusst welche ich brauche und sie mir rausgesucht.

 

An dieser Stelle muss ich noch sagen, dass der Stoff für die Endversion nicht der gleiche ist wie für das Probekleid. Der eigentliche Stoff ist viel fester, unelastisch und franzt nicht aus. Außerdem ist er beidseitig gleich. Es gibt also kein "auf Links".

 

Wegen des Gummis: Das kommt mir - so wie ich es verstehe - doppelt gemopplet vor. Man kann ja mit Fäden oder Kordel raffen oder man könnte gleich einen Gummizug einbauen. Also, Tunnel nähen, Gummi einziehen, raffen, schließen. (Wobei beide Methoden natürlich nicht zu so akuraten Falten wie auf deinem Bild führen) Da du den Rock ja an das Oberteil nähen möchtest, könnte ich mir vorstellen, das ein Gummi zu unnötig Geknubbel sorgt. Ich würde darauf verzichten. Das Kleid bekommt ja Träger und der Stoff scheint mir nicht so schwer zu sein, als dass das Kleid unbedingt zusätzlichen Halt benötige. Du wirst doch auch Unterröcke bzw. einen Petticoat nähen, oder?

 

Ja da hast du wohl recht. Und nochmals ja, es kommt auch ein Petticoat dazu. Dafür muss ich aber nochmal Stoff für den Unterrock des Petticoats holen (damit die Strumpfhose nicht zerstört wird). Das Gummi werd ich dann wohl also weglassen. Die Falten mach ich dann einzeln mit Lineal und von Hand.

 

Jetzt verstehe ich auch dein Rock-annäh-Problem. Hm... Dafür habe ich aber gerade keine Lösung, denn unten soll ja auch noch die Borte dran...

 

Wie schön. Dann bin ich ja doch nicht so doof ^^;;

 

Und wegen des Halsausschnittes... Also, es kommt ja nicht unbedingt auf "schlimm" oder "falsch" an. Es gibt ja immer verschiedene Wege, die zum Ziel führen. Wie elegant die sind, darüber kann man dann allerdings streiten.;) Damit der Halssausschnitt möglichst sauber aussieht und das Kleid auch von Innen nicht gar zu grausig aussieht, würde ich zuerst die Träger rechts auf rechts an das Oberteil heften und dann die mit Vlieseline verstärkten Belege rechts auf rechts darauf stecken und dann alles nähen. Jetzt die Nahtzugaben zurück schneiden, Belege nach Innen klappen, alles bügeln (!) und knappkantig absteppen.

 

Ach verdammt! Da hast du vollkommen Recht! Ich hab garnicht an die Träger gedacht und zuerst den Beleg angenäht jetzt kann ich die Träger natürlich nicht nochmal korrekt annähen... Gut dass du das erwähnst und ich nur das Probekleid verhunst habe ^^;;

 

So würde ich grundsätzlich vorgehen. In deinem speziellen Fall soll ja oben noch der schwarze Streifen hin. Ich würde deshalb - wie du ja schon vermutetest - die obere Kante einfach mit schwarzem Schrägband einfassen und hinterher die Träger dran nähen. Das spricht für mich aber wieder dafür, das Oberteil komplett zu füttern...:o

Die Rüsche heftest du vorher links auf rechts auf die obere Kante, danach kommt eben das Schrägband. Du solltest wirklich diese Arbeitsschritte separat machen und nicht immer alles in einem Rutsch. Denn da wäre die Gefahr sehr groß, dass dir irgendeine Lage verrutscht.

Okay, also nur des Verständnisses halber nochmal:

1. Rüsche links auf rechts an das Oberteil nähen

2. Schrägband auf rechts an die Rüsche/Oberteil-Saum nähen

3. Träger rechts auf rechts an das Schrägband steppen

4. Mit Vlieseline verstärkten Beleg rechts auf rechts auf Saum mit Trägern

5. Nähen und dann umklappen

6. Bügeln

Dann müsste alles stimmen, oder?

 

Wenn dein Stoff nicht allzu dick ist (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), würde ich die Rüsche doppelt legen und dann an der Oberkante raffen. Die andere Lösung stelle ich mir zu huddelig vor.;)

Okay, mache ich dann so. Hab's mir schon gedacht.

 

edit: Wegen der Rock-annäh-Problematik: Grundsätzlich müsste das so gehen wie hier gezeigt. Also das Rockteil muss den Zipfel des Oberteils aufnehmen. Dann könntest du alles rechts auf rechts zusammennähen. Ich weiß jetzt nur auch nicht, wann dann die Borte dran soll...:confused: (oh, der Link führt nicht direkt hin... Trauerspiel - Samtkleid mit gefaltetem Einsatz)

 

Tut mir leid, das habe ich nicht ganz verstanden und in der besagten Anleitung steht auch nix genaueres über das zusammennähen von Rock und Oberteil außer:

 

Am oberen Rockteil die Kanten versäubern und die Oberteile daraufsetzen.

Oder ich hab was übersehen... hilft mir also leider nicht weiter >_<

 

Vielen Dank aber für die ausführlichen Antworten!

 

edit: Mir ist noch eine wichtige Frage eingefallen. Ich habe beim Probestoff (weil es sowieso nach dem nähen weggeschmissen wird) mit wasserfestem Stift drauf rumgemalt. Was für Stifte kann man zum markieren/zeichnen noch nehmen, die sich aber auswaschen lassen? Gehen Buntstifte?

Bearbeitet von Staff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Staff,

 

erstmal Hut ab vor deinem Mut!

 

Vielleicht habe ich eine Lösung für dein Rockannähproblem... Vor einiger Zeit hatte ich nämlich das gleiche vor mir, nur mit einem leichter zu verarbeitenden Stoff. Guckst du hier:

DetailbildDayDress.jpg

 

Am unteren Rand des Oberteils würde ich eine schwarze Paspel verwenden. (Hier ist sie aus dem gleichen Stoff wie das Kleid). So hast du einerseits einen sauberen Kantenabschluß und andererseits den gewünschten "Rand" unten.

Den Tellerrock steckst du dann wie folgt auf: Die offenen Kanten - da, wo später der Reißverschluß rein soll - steckst du hinten an das Oberteil, auch jeweils an die offenen Kanten. Und zwar so, wie es später auch aussehen soll, also den Rock rechts auf links innen am Oberteil. Die vordere Mitte vom Tellerrock steckst du an die vordere Mitte des Oberteils. Damit hast du drei fixierte Punkte. Nun kannst du entweder die Mehrweite des Rocks via Raffung auf die Weite des Oberteils bringen, oder du legst es in kleine, gleichmäßige Falten. Dazu müßtest du die Strecken jeweils halbieren. Sprich: du legst eine der beiden hinteren Stecknadeln auf die vordere Stecknadel und ziehst den Oberteilstoff zur einen, den Rockteilstoff zur anderen Seite. Die äußeren Enden markierst du wieder mit Stecknadeln und bringst diese beiden dann aufeinander. Feststecken. Diese Prozedur wiederholst du so oft, bis du nur noch ganz kurze Strecken zwischen den einzelnen Stecknadeln hast. Diese kurzen Strecken kannst du dann leicht in gleichmäßige Fältchen legen. Gut fixieren, am besten heften. Dann kannst du mit der Maschine drübernähen - am besten von links. Dann hast du a. weniger Stoff auf der rechten Seite (nämlich nur den vom Oberteil) und b. kannst du besser darauf achten, daß sich die Falten/Raffungen nicht zu sehr verziehen/verschieben.

 

Edit: Wenn du beim Stecken und Nähen der unteren Spitze des Oberteils folgst, mußt du daran denken, den oberen Rand des Rocks entsprechend anzupassen, sonst hast du unten einen unerwünschten Zipfel. ;)

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt. :o

Viel Erfolg weiterhin.

Bearbeitet von running_inch
wat verjessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also nur des Verständnisses halber nochmal:

1. Rüsche links auf rechts an das Oberteil nähen

2. Schrägband auf rechts an die Rüsche/Oberteil-Saum nähen

3. Träger rechts auf rechts an das Schrägband steppen

4. Mit Vlieseline verstärkten Beleg rechts auf rechts auf Saum mit Trägern

5. Nähen und dann umklappen

6. Bügeln

 

Na, das mit dem Beleg ist ja die Sache! Wenn du mit Schrägband einfasst, brauchst du für den sauberen Abschluss keinen Beleg mehr... Wäre halt die Frage, ob das Oberteil dennoch mit Vlieseline verstärkt werden müsste...

 

Also, Methode 1: Schrägband:

1. Rüsche links auf rechts an das Oberteil heften

2. Schrägband annähenfarbenmix-de

3. Träger von hinten annähen (sieht dann aber natürlich von Innen nicht so ganz ordentlich aus...)

 

Methode 2: Paspel:

1. Rüsche links auf rechts an das Oberteil heften

2. Paspel auf die Rüsche heften, der Wulst/die geschlossene Seite liegt zu dir/zum Rockteil hin

3. Träger rechts auf rechts auf das Vorderteil heften (von unten nach oben jetzt: Oberteil, Rüsche, Paspel, Träger)

- bis hier hin bitte alles nur geheftet, sonst hast du nachher eventuell sichtbare Steppnähte, die sich schwerer wieder entfernen lassen als Heftstiche -

4. mit Vlieseline verstärkter Beleg rechts auf rechts auf alles, nähen, Nahtzugaben zurück schneiden, umklappen, bügeln, knappkantig absteppen

 

Ich hatte eben Methode 1 gemeint, finde aber Methode 2 jetzt besser.:rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also nur des Verständnisses halber nochmal:

1. Rüsche links auf rechts an das Oberteil nähen

2. Schrägband auf rechts an die Rüsche/Oberteil-Saum nähen

3. Träger rechts auf rechts an das Schrägband steppen

4. Mit Vlieseline verstärkten Beleg rechts auf rechts auf Saum mit Trägern

5. Nähen und dann umklappen

6. Bügeln

Dann müsste alles stimmen, oder?

 

Du mußt erst mit dem Beleg versäubern, bevor Du die Kante mit dem Schrägband einfasst, wenn mir das vor meinem inneren Auge jetzt richtig vorgeführt wurde.

 

Tut mir leid, das habe ich nicht ganz verstanden und in der besagten Anleitung steht auch nix genaueres über das zusammennähen von Rock und Oberteil außer:

 

 

Oder ich hab was übersehen... hilft mir also leider nicht weiter >_<

 

Ich würde die untere Kante vom Oberteil mit Schrägband einfassen, den Rock ordentlich unter das Oberteil heften und dann einfach im Nahtschatten des Schrägbandes feststeppen. Dann hast Du eine saubere Kante unten, die nicht wie direkt festgenänt aussieht.

 

edit: Mir ist noch eine wichtige Frage eingefallen. Ich habe beim Probestoff (weil es sowieso nach dem nähen weggeschmissen wird) mit wasserfestem Stift drauf rumgemalt. Was für Stifte kann man zum markieren/zeichnen noch nehmen, die sich aber auswaschen lassen? Gehen Buntstifte?

 

Bleistift könntest Du nehmen, der ist aber auf dem Stoff, den ihr verwenden will kaum zu sehen. Ich bring wohl am besten noch ein Stück Schneiderkreide mit ... :)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Beiträge. Da Frieda jetzt auch ein zweites mal für eine Hilfestellung vorbei gekommen ist, konnte ich all meine Fragen und Probleme klären. Vielen Dank dafür nochmals!

 

Bevor ich aber mit dem "richtigen" Kleid anfange, werde ich wohl erstmal den Stoff einmal waschen... sicher ist sicher :)

 

In der Zwischenzeit werde ich wohl anfangen die knapp 60m Tüllstreifen für den Petticoat zu versäumen und zu raffen. Habe ja jetzt den tollen Raffler von Frieda geliehen bekommen :) Dafür auch vielen Dank!

 

Fotos folgen voraussichtlich Samstag Abend oder Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass man mich teert&federt, mich als arrogante Zicke anprangert und eine wiekannstDusowasnursagen-Triade losbricht: :hammer:

 

Wie man auf dem Bild des Probemodells erkennen kann, ist Deine Freundin (wie die meisten von uns) kein Topmodell, sondern eher mit weichen Rundungen ausgestattet. :o

 

Ich würde daher dünne (5mm Spiral-) Miederfedern in die Teilungsnähte des Oberteils einsetzen, um Faltenwurf zu vermeiden. Das Oberteil sitzt dann einfach etwas glatter am Körper und es gibt weniger "Röllchen".

 

Liebe Grüße

Kerstin (duckundwech)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass man mich teert&federt, mich als arrogante Zicke anprangert und eine wiekannstDusowasnursagen-Triade losbricht: :hammer:

 

Wie man auf dem Bild des Probemodells erkennen kann, ist Deine Freundin (wie die meisten von uns) kein Topmodell, sondern eher mit weichen Rundungen ausgestattet. :o

 

Ich würde daher dünne (5mm Spiral-) Miederfedern in die Teilungsnähte des Oberteils einsetzen, um Faltenwurf zu vermeiden. Das Oberteil sitzt dann einfach etwas glatter am Körper und es gibt weniger "Röllchen".

 

Liebe Grüße

Kerstin (duckundwech)

 

Danke für den Hinweis Kerstin,

ich denke aber, dass es keine Probleme bezüglich Röllchenbildung geben wird. Der "richtige" Stoff ist im Gegensatz zu dem beim Probekleid nicht elastisch, viel stärker und schwerer, sodass der Rock das Oberteil schon geradeziehen wird...

 

On topic: Mit dem richtigen Kleid habe ich leider noch nicht anfangen können... Möchte den Stoff sicherheitshalber erstmal waschen um ein eingehen zu verhindern.

Dafür habe ich aber schonmal beim Petticoat angefangen die Streifen aus zu schneiden und zu raffen. Dank Frieda's Raffler ging das richtig gleichmäßig, schön und schnell, danke!

So sieht's auf jeden Fall aus... siehe Anhang :)

1986738240_10geraffteTllstreifen.jpg.1550a9e0c3d5fdd5e5cef78000891c94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.