Zum Inhalt springen

Partner

Bin mal neugierig


Flotzie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ja, ja,dieser Nähvirus. Wenn er einen erstmal gepackt hat ....

Wenn ich mich in den Kaufhäusern umsehe, ist es entweder mal wieder nicht mein Geschmack oder nicht meine Preisklasse. Ich gucke mir gerne die Kataloge an und wenn da wirklich mal was drin ist, was mir gefällt, finde ich bestimmt irgendwo einen ähnlichen Schnitt und Stoff habe ich meistens auch genug im Schrank. Manche liegen schon Jahre dort. Aber die fressen ja kein Brot ;)

Wann habe ich mir eigentlich das letzte mal was zum Anziehen gekauft?:kratzen:

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liesel

    2

  • Flotzie

    2

  • stoffelinchen

    2

  • mirre1

    1

Hallo!

 

Angefangen zu nähen habe ich schon in Kindertagen.:D

Meine Mutter hat auch viel genäht und so war es nur normal das ich mir mit 28 Jahren eine eigene Nähmaschine angeschafft habe.

(Vorher mußte ich sie mir immer ausleihen, das hat genervt!);)

Ich fing dann an für meinen damals 3 jährigen Sohn zu nähen und natürlich fielen auch genügend Flickarbeiten an.

Damals war es noch kein Hobby, sondern eher eine Notwendigkeit.

Wir hatten wenig Geld und ich verfügte über günstige Einkaufsmöglichkeiten für Stoffe.:)

Allerdings muß ich gestehen das ich nie sehr viel genäht habe. Eher sporadisch.:o

Heute ist mein Hobby immer noch eine Notwendigkeit die ich allerdings mit viel Spaß und Freude ausübe.

Inzwischen habe ich 3 Söhne und da fallen eine Menge Näharbeiten an. Kleidung nähe ich eher für mich, weil mir die Preise bei Ulla P. reichlich zu teuer sind. Ich gehe fast nur noch mit den Augen einkaufen!!!:D

Mit Konfektionsgröße 48 und einem ausgeprägten Speckbauch findet man kaum passende Kleidung und da bietet sich natürlich an selber zu schneidern.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich nähe fast all meine Klamotten selbst weil ich einerseits ein Klamotteneinkaufsmuffel bin, andererseits selten etwas finde, was mir passt oder meinem ausgefallenen Geschmack entspricht. Und so kommt es dann, dass man von der langsam steigenden Qualität der selbstgeschneiderten Dinge so verwöhnt ist, dass man gekaufte Dinge einfach nicht mehr mag. Ein guter Ausgleich und ein schönes Hobby ist es allemal und dann macht es einfach süchtig nach mehr - irgendwann will man eben nicht mehr etwas anziehen, was ein anderer auch an hat. :D

Ich gebe es zu, bei mir ist es hauptsächlich der Faktor ausgefallener Geschmack - da sind mir gekaufte Dinge viel zu teuer, wenn es die überhaupt gibt. :rolleyes: Deswegen liebe ich es, meine eigenen Sachen zu schneidern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin total deiner Meinung, Rikka, irgendwas braucht Frau doch immer. Dass es nicht zu viel wird, dafür sorgt bei mir der Zeit- und Lustfaktor. Aber jetzt muss ich mich beeilen; sonst wird meine Bauchtasche, die ich morgen dringend brauche, nicht mehr fertig.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch, weil es mir Spaß macht - mein großer Vorteil: ich kann die Sachen für meinen Kostümverleih nähen ;) So platzt mein Kleiderschrank nicht aus allen Nähten und ich "befriedige" meine Sucht :D

Komischerweise kommt aber immer was dazu - momentan sind es Taschen :rolleyes:

Warum gibt es auch so schöne Stoffe , Schnittmuster , Ideen , Schnickschnack.......lechz:engel:

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, ob ich süchtig bin.

ich habe ne Hassliebe zum Nähen.

Wenn ich bei meinen Nähtraumprojekten gut zu Potte komme und dann durchstarten kann, dann liebe ich das Nähen. Wenn es so ähnlich wie auf einer Autobahn ständig nur im Stop -and- go weitergeht oder sich gar staut, weil da Probleme aufgetaucht sind oder Fehler.... na dann hasse ich das Nähen. Ich hasse das Nähen auch, wenn es zu langsam vorangeht, wenn ich dauert gestört werde durch das Telefon oder dies und das und ich keine 4 Stunden am Stück mindestens in mein Kammerl verschwinden kann.

Ich finde das Nähen immer dann toll, wenn ich Übung kriege in der Handhabung und nicht jeden Schritt nachlesen muss (was aber meist wieder darauf hinausläuft , weil ich ja nun mal nicht wie ein Profi jeden Tag ran gehe).

 

Warum ich nähe? Ich träume von extravaganter Kleidung, schöner Wäsche.............. ich sehe schöne Stoffe... schöne Schnitte.... und liebe es, wenn meine Maschine surrt und surrt und surrt. Meine Maschine liebe ich über alles! Dann muss man sie doch auffordern zu nähen, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe im Kleiderschrank noch soviel neue gekaufte ungetragene Sachen wie Shirts, Hosen usw. dass ich mich wahnsinnig darüber ärger. :mad:

Ich habe noch vom Jan. 07 ( mein Geburtstag) einen Gutschein von € 100,--

für meine Lieblingsboutique. Aber ich wehre mich vehement dagegen, diesen einzulösen.:mad: Wenn ich die Preise sehe, wird es mir nur schlecht. Da ich seit Ende Febr. wieder einmal mit Sport und Ernährungsberatung nun hoffentlich endlich auf dem richtigen Abnehmtrip bin, warte ich erst noch ein paar Monate, um diesen Gutschein einzulösen.:cool: :D (Werde dies auch nur machen, wenn die Kleidungsstücke runtergesetzt sind, da es mich wahnsinnig ärgert, wenn ich Kleidung kaufe und feststelle, dass die Teile etwas später ganz krass runtergesetzt werden).

Aber in der Zeit nähe ich mir natürlich super schöne Kleiuung.:cool: :D

Da kommt keine Boutique mit, sind alles Unikate.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte schon immer naehen koennen, weil ich das faszinierend fand, dass aus nem Stueck Stoff ein Rock, eine Bluse, eine Hose werden kann. Und dann hab ich halt, weil es einfacher war, sowas wie Tischtuecher und Kissenbezuege und so genaeht aber z.B. die Ecken , da sieht man halt schon, dass es nicht fachmaennisch gemacht ist.

 

Als ich nach Japan gegangen bin, hatte ich hier natuerlich keine Naehmaschine, aber vor kurzem wollte ich die von meiner Schwiegermutter leihen, um einen Vorhang zu naehen fuers Schlafzimmer und da ist sie doch glatt mit mir in den naechsten Laden und hat mir ein Maschinchen gekauft :jump: .

 

Erst wollte sie mir so ein riesen Ding mit Stickfunktion und ,und, und,....und noch ne Overlock und einen Backofen kaufen :eek: , denn Schwiegermama meint " Eine Naehmaschine ist die linke und ein Ofen die rechte Hand einer Frau" :ohnmacht: (die meisten Japanerinnen, die ich kenne haben weder noch! Ob Schwiegermami wohl auf Nachwuchs hofft :kratzen: ?).

 

So viele teure Sachen zu bekommen waeren mir aber aeusserst peinlich gewesen :o , und dann war ja noch nicht mal mein Geburtstag oder so. Ich hab also ganz bescheiden auf eine "normal" aussehende Naehmaschine mit einer uebersichtlichen Anzahl Sticharten und ohne Bordcomputer gezeigt (Fuer nen Vorhang wirds die tun...) und mich mit "NUR" einem Geraet dankbar zufriedengegeben:engel: .

 

Dann dachte ich, wo ich doch jetzt ein Maschinchen habe, ich find ja in Japan eh kaum Hosen die ich (Gr 38-40, hier Hosen LLL) ueber meine "germanische Huefte" (wie mir hier schon oefter gesagt wurde) bekomme, also lern ich jetzt halt naehen und dann ist das Problem geloest. Kann ich dann, wenn ich in Deutschland bin umsomehr Schuhe nach Japan importieren:freu: (Gr 39-40, hier als Damenmodelle nicht vorhanden).

 

Dann habe ich im Internet nach Schnitten und anfaengerfreundlichen Anleitungen gesucht und bin hier bei den HS gelandet und innerhalb von 2-3 Wochen sowohl Naeh- als auch HS-Homepagesuechtig geworden... :schneider: :chat: Es macht mir riesen Spass zu naehen obwohl ich megalangsam bin und x-Mal auftrennen muss (zum Glueck haben wir genug alte Bettwaesche zum ueben).

 

Und ich koennt mir in den A****beissen:banghead: , dass ich nicht wenigstens die Overlock noch genommen habe... aber "damals" dachte ich halt, die macht ja nur das Zuschneiden, da tuts auch ne Schere :banghead: , und fuer nen Vorhang... :banghead: und ueberhaupt...:banghead:

 

Naja hauptsache es macht Spass, und wenn ich das naechstemal gefragt werde, ob ich nicht noch ein Haushaltsgeraet brauche, dann sag ich :cool: "klar, ne OVI"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe weil ich Prakmatiker bin :D

 

Hört sich komisch an ,ist aber so.

 

Ganz im Gegensatz zu meinem Gefühlsleben bin ich in Beruf und Hobby eher Prakmatisch.

 

Ich hab schon immer viel kreative Dinge gemacht ,auch im Beruf wars mir wichtig.Drum hab ich Goldschmiedin gelernt aber aus praktischen Gründen gleich Kauffrau hinterher.

 

Mein Vater von dem ich das geerbt habe,starb viel zu früh an Krebs,aber er konnte zufrieden gehen weil alles was er tat einen Sinn hatte und kein Moment vertrödelt war(so sgte er) .

 

So muß auch bei mir immer ein "Produkt" am Ende meiner Freizeit stehen.

 

Dies hat nie den Anspruch billiger oder schöner als gekauftes zu sein.

 

 

Das ist übrigens auch der Grund warum ich neben vielen Blumen lieber Gemüse und Obst im Garten hab.

 

Beim Heimwerken ist es ähnlich.

 

Es erfüllt mich voller Stolz meine Pergola anzusehen die ich eigentlich genauso wenig brauche wie den 10.Pullover das 8. Shiirt oder das 100.Glas selbstgemachte Marmelade.

 

Aber all das ist aus meiner Hände Arbeit entstanden und hat meinn Leben ein Stück sinnvoller gemacht

 

Und wie geschrieben:

 

Nie Zeit verschenken/vertrödeln.(Das gilt nicht fürs putzen Papa oder???):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe weil es gerne mache und ich so genügend Sachen im Schrank habe, eigentlich zu viele. Wenn ich sie kaufen müsste wäre mein Kleiderschrank bei weitem nicht so voll. Ach übrigens mein Stoffregal ist auch voll und mein Wollvorrat auch. Auch nähe ich weil ich dann Kleidung habe die nicht jeder hat und ich nach meinen Vorstellungen Kleidungsstücke herstellen kann.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch mal ich. Außerdem macht mir es Spass mit dem Material umzugehen. Ich liebe es den Stoff zu befühlen, ihn vor mich zu legen oder um mich zu legen und mir vorzustellen was daraus werden könnte. Ich liebe es meine Stoffe hin und wieder mal herauszuholen neu zu sortieren und mal wieder zu betrachten, um mir einen heraussuchen um ihn zu vernähen. Genau so gern gehe ich ins Stoffgeschäft um Stoffe zu befühlen und zu kaufen. Ebenso ergeht es mir mit Wolle.

Ich glaub das ist schon Krank oder was meint Ihr.:confused:

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich nähe auch, weils Spaß macht und ich individuelle klamotten schneidern kann! Genau so geht es mir mit dem Stricken. Ich liebe schöne Leinenstoffe und jede Art von Wolle höherer Qualität. Außer Blusen :( nähe ich fast alles selber. Mit den Dessous stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß, aber irgendwann wird das auch klappen. Und für mich ist das Handarbeiten in jeder Form ein Ausgleich zu meinen etwas langweiligen Bürojob. Ich mach was produktives mit einem Ergebnis, das ich sehen kann!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar, mein Kleiderschrank ist voll - aber das heißt doch noch lange nicht, daß ich alles habe, was ich brauche ;)

 

Also, für mich nähe ich eigentlich das, was mir gut gefällt. Und dann auch mal den 10. Rock oder so.

 

Anders ist das bei meinen Jungs, die wachsen ja noch. Und da wird schon eher genäht, was sie gerade brauchen. Letztens mußte ich die zu klein gewordene Jeansjacke unseres Großen (5 Jahre) noch einmal nachnähen. Er bestand darauf und hat sich auf dem Stoffmarkt selbst den Stoff dafür ausgesucht.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Motivation ist einerseits die Freude, etwas selber herzustellen (im Ausgleich zur rein digitalen Wertschöpfung im Job) und dann mein zweienhalbjähriger Sohn, wenn er stolz "Hat Papa näht" sagt :)

 

Während des Entstehungsprozesses gefällt mir die Verwandlung der Haptik des Stückes: vom labberigen, flachen Stoff zu einem in Form gezwungenen, immer mehr Spannung aufnehmenden Bekleidungsteil.

 

Die Glückshormone nach der Fertigstellung möchte ich nicht mehr missen.:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommen auch ein paar Dinge zusammen, zum einen habe ich ständig irgendwelche tollen Ideen, was ich gerne zum anziehen hätte oder sonstwie nähen würde. Ca. 99% davon können nie realisiert werden, einfach aus Zeitmangel.

Außerdem habe ich festgestellt, daß ich einfach unglaublich gerne handwerklich tätig bin. Eigentlich würde ich das auch gerne im Beruf sein. Na mal schaun.

Es befriedigt mich einfach, wenn man nach einer weile so eine handwerkliche Routine entwickelt hat, daß jeder Handgriff schnell und fließend geht und am Ende noch ein ordentlich gearbeitetes Ergebnis herauskommt.

Außerdem bin ich auch eine "Pragmatikerin", ich mag es auch nicht, meine Zeit sinnlos zu vergeuden. Am liebsten habe ich es, wenn zwei Sachen gleichzeitig erledigt werden können. Und sei es nur, daß ich beim Fernsehen noch irgendwas häkel, stick oder nähe. (Aber manchmal häng ich dann auch ganz gerne einfach mal so rum. ;) )

Und ich freu mich auch, wenn ein Kleidungsstück nur sehr wenig Geld gekostet hat und ein Unikat ist. Am besten ist es, wenn die anderen nicht merken, daß es selber genäht ist. :)

Das mit dem Platz im Kleiderschrank ist in der Tat ein Problem ... :) aber ich muß eh mal wieder aussortieren.

Wenn ich Sachen kaufe, dann sind es meist Jeans und T-Shirt. Und am liebsten kaufe ich per Katalog, weil mich das Laufen durch die Läden nervt. Und dann die viele Zeit, die man besser zu Hause mit nähen verbracht hätte ...

Hmm, ich liebe es, wenn an einem Stück lange Nähte dran sind, dabei kann ich einfach gut entspannen. Manchmal nähe ich auch noch bis Mitternacht, sehr zum Leidwesen meines armen geplagten Freundes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe eigentlich auch schon seit immer - also seit meine Beine lang genug sind, das Gaspedal der Nähmaschine unterm Tisch zu erreichen.

 

Es bedeutet seit jeher Passion und Therapie für mich; ich kann nicht OHNE, egal, obs mir gut oder schlecht geht.

 

Darüber hinaus komm ich derzeit sowieso nicht drumrum, weil ich einfach nix Käufliches bzgl. Stoffqualität und Schnitt für mich finde: alles ist stretchig - auch Blusen -, Hosen sowieso, die leider auch noch hüftig!

 

 

Ich hab neulich eine interessante Charakterisierung des Käufers der Zukunft gehört:

 

Dieser geht nicht mehr in einen Laden und sucht solange, bis er was gefunden hat, das ihm gefällt.

Der Käufer von morgen geht in den Laden mit der Erwartung das zu finden, was er will.

 

Oh! Ich bin ein Visionär!

 

Da es diesen Laden nicht gibt, der das führt, was ich will, nähe ich also meine Sachen selbst.

 

 

Passionierte Grüße

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich nähe weil es mir Spaß macht etwas selbst zu machen. Auch wenn ich nur so tue als ob ich es kann :rolleyes: :o

Und dann habe ich so eine blöde Figur mit Gr. 52/54. Wenn man da was schönes zum Anziehen will, kostet das richtig viel Geld - und das habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe aus ganz verschiedenen Gründen.

Erstmal, weil ich seit Kindheitstagen eine Stofffetischistin bin und damit gerne hantiere. Dann liebe ich schöne Klamotten! Aber vieles, was mir vorschwebt gibt es so nicht zu kaufen (ich trage fast ausschließlich Röcke und Kleider, vor allem schöne langärmlige Kleider sind rar).

Jetzt hab ich auch noch eine kleine Tochter, für die ich selbstgenähte Sachen viel schöner finde als die gekauften mit den ganzen Bärchen und so drauf.

Und ich hab einen Kopfberuf und genieße den kreativen und handwerklichen Ausgleich, da kann ich den Kopf ganz freimachen.

Ich glaube, ich hab MEIN Hobby gefunden :) Da kommt alles zusammen, was ich gern mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es immer so, dass ich beim Kleidungskauf immer ganz konkrete Vorstellungen hatte was ich haben will. Ich bin also jedesmal ziemlich frustriert durch die Läden gerannt und ich mag das viele anprobieren auch nicht sonderlich. Ich möchte mal so gut nähen lernen, dass ich wirklich etwas sehen kann und das dann für mich herstellen, aus Filmen zum Beispiel oder aus Zeitschriften. Für Designerware einen Haufen Geld hinlegen, fand ich schon immer blödsinnig (hab Betriebswirtschaft studiert und verachte den Snobeffekt), aber ab und an gefällt einem doch etwas und ich würde gern wenigstens "ähnliches" nachnähen können. Eines Tages.... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe, weil es für meine Proportionen (OW > HW, Cup E) in der Konfektion nichts gibt, weil für meine Konfektionsgröße nur Kartoffelsäcke angeboten werden, weil ich mit 165 für Ulla Popken zu klein bin und ich auch da wg. Oberweite nix passendes finde, weil ich in Läden die Kleidung haben, die mir gefällt gar nicht erst rein komme "in ihrer Größe haben wir nichts", weil mir die momentane Mode (naja eigentlich schon seit jahrzehnten) weder steht noch gefällt.

 

Würde ich das Nähen wieder aufgeben? Ja, sofort, wenn ich auch nur andeutungsweise das kaufen könnte, was ich haben will.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich das Nähen wieder aufgeben? Ja, sofort, wenn ich auch nur andeutungsweise das kaufen könnte, was ich haben will.

Danke! Der ist gut! Könnte von mir sein!

 

Deshalb nähe ich auch derzeit kaum Kindersachen - die kann ich nämlich kaufen. Die heiß geliebten Gummizug-Hosen für große Jungs finde ich abundzu mal auf Märkten und schlage dann sofort mehrfach zu. Den Mädels passt auch alles vond er Stange, wenn ich hinten ein Gummiband reinfummele, damit die Hosen nicht so abstehen.

 

Was ich leider gar nicht finde: einen Badeanzug für mich und so werde ich mich da mal dran machen müssen, spätestens im kommenden Winter

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir geht es wie vielen hier. Ich habe keine Konfektionsgrößenfigur und wenn ich doch einmal einen Klamottenladen betrete, dann bin auch ich immer "gefrustet", weil nichts richtig passt. Ich nähe auch schon seit vielen Jahren (je nach Zeit mal mehr mal weniger), aber erst durch dieses Forum habe ich mitbekommen, wie dilettantisch ich doch die ganze Zeit rumgewurstelt habe:mad: . Dabei sind aber auch durchaus recht ansehnliche Stücke entstanden und haben mir den Ruf als elegante "Modemieze" eingtragen. Aber was tut man nicht alles, um schlanker auszusehen als man ist.

Ich hoffe nur, ich bekomme hier noch viele Anregungen und Tips, damit in Zukunft meine Sachen einfach perfekter sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...