Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rundbögen bei Gardinen


Steffi_s

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Im Nähgeschäft in der Bonner Innenstadt bin ich leider nicht fündig geworden. :mad: Auch nicht über google oder ebay und in diversen Büchern übers Gardinen nähen... Bin verzweifelt auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich Rundbögen bei Gardinen nähen kann. Dabei meine ich nicht die einfache Variante, sondern die in der Abbildung.

 

gardinen1g.jpg

 

Kann mir bei euch vielleicht jemand weiterhelfen? Gibt's irgendein Schnittmuster oder irgendeine Seite, wo erklärt ist, wie man zuschneiden und nähen muss?

 

Würde mich wahnsinng feuen, wenn meine Suche bald ein Ende hätte. Bin total verzweifelt... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi_s

    3

  • Samira

    1

  • massa

    1

  • *konzi*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Steffi,

schau mal hier, das ist die Startseite der Schnittmuster von Vogue, Butterick und McCall, dort gibt es jeweils eine Kategorie Home Decorating, wo du solche Schnittmuster findest.

 

Auch http://www.simplicity.com/ hat solche Schnittmuster.

 

Übrigens bekommt man Vogue- und Butterick-Schnitte in Deutschland bei vielen besser sortierten Stoffgeschäften und außerdem kann man alle oben genannten bei schnittmuster.net bestellen.

Natürlich ist es auch kein Problem die Schnitte direkt beim HErsteller zu ordern.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das ging aber schnell :-)

 

Der englische Link hat mir viel weitergeholfen. Ich glaube, das müsste reichen, damit ich mich zurecht finde.

 

Die Bücher sparen dieses Thema leider immer aus. Hatte mehrere Bücher über Ámazon.de bestellt, keines hat die genähten Rundbögen erläutert, nur die einfachen Rundbögen, die aus einem simplen Rechteck zusammengerafft werden. Ich finde aber, dass sieht nicht annähernd so schön aus...

 

Naja, und entsprechende Schnittmuster hab ich auch keine gefunden, zumindest nicht bei den Verlegern, die im Nähgeschäft geführt wurden....

 

Es kam mir bisher echt so vor,als sei dies ein wohl gehütetes Geheimnis der Raumausstatter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

die Raumausstatter hüten, aber meine Ma ist so ein Exemplar (Raumausstatterin nicht Hüterin von Geheimnissen)

 

Diese Rundbögen werden trapezförmig zugeschnitten. Die untere Bogenkante ist die lange Seite des Trapezes , die obere, gerade Seite ist die kurze Seite des Trapezes. Die Falten entstehen durch ein Faltenband, das Maß ergibt sich einmal durch das verwendete Faltenband 1:2, oder 1:2,5 und die Seitenlänge des Trapezes.

 

Die Maße musst du Dir am Fenster ausmessen.

 

Bogenbreite: obere Seite des Trapezes + 2 X Seitenlänge Trapez : Faltenbandraffung

wie tief soll der Bogen hängen: untere Seite Trapez

 

Rechenbeispiel:

 

der Bogen hat eine untere Länge von 120 cm, der Bogen soll 80 cm breit werden. Faltenband 1:2

 

Trapez unten 120 cm

Trapez oben 30 cm

Seitenlänge 50 cm

 

Versuche es aus Nessel zuzuschneiden und in Falten zu legen, dann kannst Du sehen, ob genug Falten da sind, oder Du die Aufteilung ändern musst.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die Hilfe. Zum Glück gibt es auch Raumausstatter, die nähen lassen und nicht nur selber nähen wollen :)

 

Habe versucht, das ganze nachzuvollziehen.

Was ist mir noch nicht ganz klar ist, ist das ausmessen der unteren Bogenkante. Wird wohl am besten über ein Maßband gehen, dass ich über die Gardinenstange lege, oder?

 

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mir noch nicht ganz klar ist, ist das ausmessen der unteren Bogenkante. Wird wohl am besten über ein Maßband gehen, dass ich über die Gardinenstange lege, oder?

Viele Grüße

Steffi

 

Wenn Du weißt wie breit und lang, kannst du dann die Rundung durch Aushängen einer Bleikordel ermitteln, das hat bei mir immer geklappt.

 

Die Berechnug so eines Bogen ist in dem Buch

 

Die Dekoration am Fenster

von Hans Güßbacher

Verlag Schiele und Schön

ISBN 3-7949-0589-X

 

erklärt und noch weitere tolle Sachen.

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.