Zum Inhalt springen

Partner

Jacke Modell 6 aus meine Nähmode 5/2015


Topcat

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    28

  • haniah

    5

  • 3kids

    4

  • nähtiger

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

und jetzt die Vorderteile zusammensetzen

 

ich bin normal sehr genau beim Schnittzeichnen (es kann immer noch sein, daß ich es übersehen hab) aber die Paßzeichen zum Ansetzen des Taschenbeutels am Mittelteil haben gefehlt

 

IMAG0063.jpg.0455321f249299e25e8b5f7e2b23f542.jpg

 

also ausmessen am Seitenteil und anzeichnen (ich hab nur die Nahtlinie angezeichnet)

 

IMAG0065.jpg.3d244212c4f7b54e6cec808997452662.jpg

 

IMAG0067.jpg.f8279fd30a570a2233f7a5f63eaad9be.jpg

 

dann den Walkbeutel ans Seiten- und den Futterbeutel ans Mittelteil nähen

 

IMAG0070.jpg.56e59b55fa9c66b06a77ac159d5f069e.jpg

 

IMAG0071.jpg.92fb33f5e468e34ecf0b5f0174b8d25d.jpg

 

den Futterbeutel Richtung vordere Mitte bügeln und die Bruchkante schmal absteppen, den Walkbeutel in die gleiche Richtung legen (NZ einschneiden nicht vergessen), und die NZ Richtung Seitennaht bügeln und schmalkantig absteppen

 

IMAG0072.jpg.d1534aa5601304c25635fca7a22bbb6b.jpg

 

IMAG0073.jpg.b8c0a85c3091154bd7b25af767d39dca.jpg

 

dann die NZ des Taschenbeutels und den Taschenbeutel bändigen, damit ihr die Naht ober- und unterhalb der Tasche schließen könnt, dabei möglichst nah an die Ansatznaht der Taschenbeutel herannähen.

 

IMAG0074.jpg.1291bab6eca649ebdc3409bebabcf0cf.jpg

 

IMAG0075.jpg.4a3110370659a9b9f5c9c773688fb4f3.jpg

 

und jetzt fragt mich bitte nicht warum das Programm die nach der Reihe hochgeladenen Bilder durcheinanderwürfelt..ich krieg sie nicht mehr in die richtige Reihenfolge :o............ nicht einmal der Text stimmt so wie in der Eingabe

IMAG0069.jpg.456b6a0082ad770afc2a8a1f877c52ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt noch die Naht einmal gut einbügeln (das eindressieren hat diesmal ganz allein und ohne Schwierigkeit funktioniert)

 

IMAG0076.jpg.ec93c80cec29c15dacd35096e19fa85b.jpg

 

IMAG0077.jpg.3c49ea06bce7373f98d28a133c5364ff.jpg

 

schmal absteppen

 

IMAG0078.jpg.f9c14eec0d9712494580f9ad532890b7.jpg

 

IMAG0079.jpg.9fe7aadf6b7b718ee68adefb4e2a83e9.jpg

 

und der Angstgegner Taschen ist besiegt :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die letzten Fotos für heute

 

auch am Kragen hab ich das Paßzeichen wo die Jacke in den Kragen eingenäht gehört nicht gefunden...........aber diesmal hab ich nicht geraten, ich hab mich an der schon genähten Jacke orientiert und das Paßzeichen abgemalt.

 

IMAG0080.jpg.2610a96f55a9cc13cf0679b12563e5b7.jpg

 

an den Ärmeln die nötigen Reihfäden genäht und den Kragen geheftet

 

IMAG0082.jpg.799ec4096599f245e6575a671bed1340.jpg

 

den Leib der Jacke zusammengenäht

 

IMAG0083.jpg.93893a8f832d831b024b100544da81ca.jpg

 

Jetzt ist Schluß für heute - morgen gehts weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir bekannt vor. Das gute Stück hatte ich auch gerade genäht. Allerdings habe gefiel mir dei RV-Lösung mit dem Umklappen gar nicht. Ich habe ihn dann "normal" aufgenäht und das Band mit Webbändern überdeckt. Richtig eingenäht mit Extra-Blende wäre sicher noch besser.

Mit der Kragenanleitung bin ich nicht wirklich zurechtgekommen. Den habe ich dann gänzlich an den Hals genäht, ohne das spezielle Mittelstück. Ich bin mir bis heute nicht sicher, wie das gemeint war. Aber nun ist die Jacke fertig und tragbar. So richtig als Kapuze taugt der Kragen aber nicht, finde ich. Dafür sitzt er zu locker am Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen cc

 

wie hast denn den ganzen Kragen an den Ausschnitt gekriegt? Der ist doch viel zu lang? :ups:

 

Das mir dem RV zeig ich noch.........mir erschließt sich das mit dem Umklappen schon deshalb nicht weil es ja ein teilbarer RV ist und unten das feste Stück zum Festhalten hat........

 

Beim Kragen bin ich mir seit gestern Abend unsicher........ich werd wahrscheinlich die Heftnaht nochmal aufmachen und die Einlage abziehen, auch wenn sie relativ dünn ist kommt mit das Ganze plötzlich ziemlich störrisch vor.........was bei der Lodenjacke gut ausgeschaut hat, könnte diesmal bei dem weichen Walk komisch wirken...auch weil ich den Kragen doppelt aus Stoff zugeschnitten hab und nicht wie bei der anderen aus Stoff und Futter.

 

Aber jetzt einmal Kaffee bevor ich anfang ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts

 

ich hab tatsächlich vom Kragen die Einlage abgezogen, neu geheftet, genäht, gewendet und die Kante durchgeheftet (daß ich dabei die Kante des Unterkragens ein bisschen nach unten gekippt hab, sieht man hoffentlich auf dem Foto)

 

IMAG0084.jpg.7dcf9c6228d9dd1f6b070937924ec57d.jpg

 

die Ärmel genäht

 

IMAG0085.jpg.d833b136a66544e2f0cd3582a105042e.jpg

 

in die Jacke eingesteckt (Reihfäden passend angezogen), geheftet und genäht

 

IMAG0086.jpg.c68b7dfcd91181383ad56ad248f6ead7.jpg

 

und dann gebügelt (NZ in den Ärmel)

 

IMAG0089.jpg.5e0792e8d6d90c6a1fbcec191f4f15eb.jpg

 

soll ich jetzt die Wohnung dekorieren und Kränzchen ins Haar? :lol: - nächster Schritt ist jetzt Hochzeit, das Futter soll in die Jacke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja immer ein bischen rumprobieren, bis sie endlich an den NZ aufeinander passen, aber hier scheint ja noch zusätzlich eine deutliche Differenz zu existieren?

 

Wieso sollen gebogene Schnittteile an den NZG aufeinanderpassen? Wenn dem so ist, können die Nahtlinien nicht passen und um die geht es doch.

 

Dass bei unterschiedlich gebogenen Teilen die eine NZ stärkere Falten wirft als die andere ist aber völlig normal. Geht physikalisch nicht anders.

 

Solange die Nahtlinien korrekt aufeinander genäht sind, ist das alles völlig richtig so. :)

 

Die NZ kann man einschneiden, wenn man das möchte und das keine sonstigen Probleme macht. Und/oder noch kürzer zurück schneiden.

 

Beim Nähen macht man aus einer zweidimensionalen Fläche einen dreidimensional geformten Körper; genau dafür sind ja die Abnäher da (hier ist ein Abnäher in der Prinzess-Teilungsnaht versteckt). Das geht nicht ohne Falten, wenn man es flach legt; Hauptsache, es liegt glatt an, wenn es um den Körper rum geht.

 

Schöner könnte ich es nicht erklären. Das ist der Hauptgrund, warum ich Schnitte mit integrierter NZG nicht mag.

 

Ich vergleiche nämlich gern die Nahtlinien. In mehreren englischen Erklärungen zum Ändern von Schnitten werden die Nahtlinien als letzter Schritt angeglichen, sei es passend oder mit einer Einhalteweite. Und dieser Arbeitsschritt geht mE am besten (oder überhaupt nur), wenn die Nahtlinien eingezeichnet sind.

 

Kerstin, daß es durch die unterschiedlich gebogenen Nahtlinien Wellen wirft ist normal..........was nicht normal ist: Allein im Vorderteil ist der Unterschied zwischen den Paßzeichen an Seiten- und Mitttelteil 3cm (:winke: haniah)

 

Wo gemessen? An der Nahtlinie? Dann ist das wirklich viel.

 

Mit der Kragenanleitung bin ich nicht wirklich zurechtgekommen. Den habe ich dann gänzlich an den Hals genäht, ohne das spezielle Mittelstück. Ich bin mir bis heute nicht sicher, wie das gemeint war. Aber nun ist die Jacke fertig und tragbar. So richtig als Kapuze taugt der Kragen aber nicht, finde ich. Dafür sitzt er zu locker am Kopf.

 

Das habe ich befürchtet! Wobei ich den ja nur Hochschlagen und festhalten will, um mit trocknen Haaren über den Hof zu flitzen. Ich denke, ich muss es einfach ausprobieren.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollen gebogene Schnittteile an den NZG aufeinanderpassen? Wenn dem so ist, können die Nahtlinien nicht passen und um die geht es doch.

 

Was ich meine, ist der letztendliche Übergang am zusammengenähten Teil. Wenn das oben nicht passt, lugt ein Stück der NZ hervor wie ein Ecke. Passt es hingegen, legt sich das Stück NZ sauber unter das andere Schnittteil und man hat eine gerade Kante. Sorry, ich weiß gerade nicht, wie ich das beschreiben soll. Aber das meinte ich mit den NZ passend kriegen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was jetzt kommt hat mich bei der ersten Jacke eine Woche Nerven gekostet, weil ich nicht durchgestiegen bin.........:o

 

die Vorderkanten von Futter und Stoffjacke aneinanderlegen, stecken und durchheften - die rechte (RV-)Seite hab ich vor und hinter den Zähnchen geheftet. Um mir ein weiteres Mal Jacke wenden zu ersparen hab ich die Ärmel gleich mitgearbeitet ;) - die Ärmelkanten müssen schon vor dem heften festgelegt sein.

 

IMAG0091.jpg.dbcd23e7f6d32d15f179587422aad61f.jpg

 

IMAG0092.jpg.a09fe77d7ca717db36f9d3b42f9613c6.jpg

 

Also lt. Anleitung die vorderen Kanten bis 2,5cm vor der angezeichneten Saumkante gesteppt, die Ärmel natürlich durchgehend

 

IMAG0093.jpg.0b057259abe338c08e4dfbfe08c0e318.jpg

 

IMAG0095.jpg.917c3144a6ea8f9cf2ad8188f8bcceae.jpg

 

jetzt wirds spannend weil jetzt kommt die Saumkante inkl. der unteren Ecken dran, aber erst nach ich mir was zu essen und frischen Kaffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum immer - ich hab eure Frage nicht angezeigt bekommen :(

 

Rita: klar geht es um die Nahtlinien und nicht um die NZ und da war 3cm Differenz. Ich komm halt mit mit integrierter NZ besser zurecht (bei mir exakt 1cm - ich orientier mich an der Markierung der Stichplatte).

Und auch wenn der Walk wesentlich weicher als der Loden ist - als Kapuzenersatz ist der Kragen sicher ungeeignet.

 

haniah: ist deine Frage damit auch beantwortet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke steht auch noch auf meiner Liste. Danke, dass du dir die Mühe machst und hier so ausführlich zeigst, wie du sie nähst.

 

Zur Nahtzugabe - ist in dem Schnitt nicht schon 1,5 cm enthalten? Habe ihn gerade nicht zur Hand, meine aber, dass sei so. Plus deinen zugegebenen cm wären es also 2,5 cm - kann die Differenz daher kommen?

 

LG Tüdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüdi, schön daß du reinschaust :)

 

ich hab das irgendwo ganz am Anfang geschrieben - ich hab den Schnitt auf Gr. 46 vergrößert und zwar über die Differenz zwischen Gr. 42 und 44.

 

Also: erstmal 1,5 cm wegzeichnen. Die Differenz nach außen übertragen. Dann 1cm NZ anzeichnen - kannst es dir jetzt vorstellen? Also sicher keine 2,5cm dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich gibts noch........um ein paar Nervenstränge weniger :D

 

die unteren Ecken...ja, wenn eine mit DER Anleitung zurechtgekommen ist möge sie sich bitte bei mir melden - ich habs anders gelöst.

 

Was ich gleich wie in der Beschreibung gemacht hab: die Vorderkanten wenden, vordere Kanten einbügeln (NZ Richtung Futter), bis knapp vors Nahtende einheften

 

IMAG0096.jpg.a2a2f4ef364988b3346e94dd11b5bc28.jpg

 

dann:

 

wenden und unten die angeschnittenen Belege bis zur Futteransatznaht zusteppen. Klar ist jetzt das Futter zur kurz, weil es nicht bis zum Jackensaum reicht. Also..........ein paar cm (3 - 4 reichen) Platz lassen und die Futterkante auf die Jackenkante stecken, heften und NZbreit annähen.

 

IMAG0097.jpg.13d610627a844b2b31275af689682531.jpg

 

IMAG0098.jpg.bea906892145ec5c3205e4664e87e3a2.jpg

 

IMAG0099.jpg.dd956ded88268e6637e8985a5093aa44.jpg

 

Jetzt ist natürlich zuviel Material an der Ecke über......also abschneiden. 1x bis zur Futteransatznaht, dann den Rest des Beleges abschneiden, den Eckenschnipps nicht vergessen.

 

Die Jacke jetzt auf die rechte Seite wenden (so wie die Jacke fertig ausschauen soll) und durch das jetzt vorhandene Loch an der Ecke fangen wir an

 

die Ecke auszuformen

NZ des Oberstoffes oberhalb der 2,5 cm kurz einknipsen damit sie sich schön legt

die NZ des Oberstoffes sortieren, damit sich eine schöne Ecke ergibt

den Futterstoff mit einer wunderbaren Ecke drüberlegen

Alles gut feststecken

 

IMAG0100.jpg.c7252392fa1606383620b2628249d4b8.jpg

 

IMAG0101.jpg.0daba3b78148a0492aab5cda93e8cf4f.jpg

 

Den Saum der Jacke an der Bruchkante feststecken, heften, dann einmal einbügeln.

 

Alles was an den vorderen Ecken jetzt nur gesteckt/geheftet ist mit feinen Handstichen annähen.

 

Ahja ............ Ärmel, war keine so gute Idee die gleich mit der Kante mitzunähen......ich hab die Naht nochmal aufgemacht und dank eines Knotens im Gehirn dann mit der Hand anstaffiert.

 

IMAG0102.jpg.42439a4de885bb04b08721fccc84df8c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Runde geht noch

 

Vorderteile Reißverschluß

 

heften - ich weiß ich könnt es nicht mehr hören :o -

 

einmal den Halsauschnitt zusammen und dann den vorher vergessenen Saum

 

IMAG0104.jpg.fc0fa17d7a9a72a0a64b4a24f1c54700.jpg

 

am rechten Vorderteil vor und hinter dem schon eingenähten RVband - und dann hab ich frech im 4cm Abstand runtergesteppt (ergibt den Überschlag über den RV).

 

IMAG0108.jpg.dacb4f5b654d190450e73836c272168c.jpg

 

IMAG0107.jpg.25a4adabcd638584dcddf93e725463ee.jpg

 

Auf die komisch verdrehte Angabe in der Beschreibung hab ich völlig vezichtet. Mir ist noch keine Jacke untergekommen (es sei denn der RV ist in einer Blende oder zwischen Oberstoff und Futter zwischengefaßt) an der der RV nicht unter das Vorderteil untergesteppt ist - und genau das hab ich mit dem 2. RVband auch gemacht

 

IMAG0109.jpg.cacf8af787471591bb1e10bb3d995fba.jpg

 

jetzt fehlt noch der Kragen............mal schaun vielleicht reicht die Kraft heute noch

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich es nicht lassen konnte........

 

auch auf die verschwurbelte Anweisung zum Kragenannähen hab ich gepfiffen (hat man ja schon daran gemerkt, daß ich den Kragen anders genäht hab ;))

 

NZ des Unterkragens 1cm innerhalb des schon genähten Kragens eingeschnitten und den Unterkragen.......

jawoll gesteckt - geheftet - genäht

 

IMAG0110.jpg.7b4b0d0cfb5f0d250105179e4fd3d8a8.jpg

 

IMAG0111.jpg.a6f6983cdb30d4600ba82f8a983f731b.jpg

 

dann den Oberkragen einschlagen, stecken - nein, nicht heften ggg - aber mit der Hand der Ansatznaht gegennähen (werden einge wohl noch weniger hören wollen wie das Heften) - das Foto hab ich euch erspart.

 

Vorletzter Programmpunkt: ich hab alle Kanten abgesteppt, schlußendlich muß ich das gute Stück irgendwann (demnächst!!!!*) waschen und hab keine Lust jedesmal alle Kanten durchzuheften damit die Jacke die Form nicht verliert.

 

IMAG0112.jpg.ae55360eb5d5d84af00677e5bc2e7281.jpg

 

Was jetzt noch fehlt: der Druckknopf. Wer genau geschaut hat, hat gesehen daß ich bereits der grauen Jacke einen eingeschlagen hab - der angenähte war weder dekorativ noch hat er gehalten.

 

das wird allerdings wieder dauern..........bis Mittwoch oder Donnerstag, da ich mein komplettes Werkzeug in der Wohnung meines Freundes geparkt hab.........und ich von dort den Hammer zum Einschlagen mitbringen muß :rolleyes:

 

* demnächst deshalb --> ihr wollt meine Wohnung nicht sehen, lauter cyclamfarbene Wollmäuse fluschen überall rum, mich beißts überall von den Flauserl - also waschen, damit die noch verfangenen hoffentlich weg sind ;). Morgen Vormittag dann gefühlte 2 Millionen Heftfäden aus der Jacke popeln und mein Heim säubern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christa,

 

Du legst ja ein wahnsinniges Tempo vor...

 

Also: erstmal 1,5 cm wegzeichnen. Die Differenz nach außen übertragen. Dann 1cm NZ anzeichnen - kannst es dir jetzt vorstellen? Also sicher keine 2,5cm dazu ;)

 

Danke für deine Antwort. Ich hatte zwar gelesen, dass du vergrößert hast, aber war mir nicht sicher, ob du die enthaltene Zugabe berücksichtigt hast.

Dann bin ich ja vorgewarnt, wenn ich mich auch irgendwann heran wage an den Schnitt und brauche dann nicht an mir zu zweifeln 😁

 

LG Tüdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank Tüdi. der Schnitt war schon fertig und die Jacke auch schon zugeschnitten......und letztendlich wirds jetzt irgendwann warm werden und dann könnt ich sie vielleicht nicht einmal mehr probetragen :lol: - geht gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen wird doch an beiden Seiten ein weit zugenäht, so wie du das auf den Bildern ja auch hast, da kommt dann der Knopf ran zum zusammenknüpfen. Der Rest hatte genau die Länge, die ich brauchte. Habe ich was falsch gemacht? :kratzen:

Wäre denn, wenn man es nach Anleitung macht, das Mittelstück hinten irgendwie übrig und würde lose hängen?

Wie ich sehe, war dir die Anleitung auch zu kryptisch.

Also, hier mal zwei Bilder, von der Jacke und dem Kragen. Hätte ich die RV-Blende nicht mit einnähen dürfen? (Passte aber so gut...)

jacke.jpg.b0d0034735e550d791433c1925b2d596.jpg

kragen.jpg.23ee5e8beafd21925f03fa883811386f.jpg

Bearbeitet von corvuscorax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen cc

 

Deine ist wenigstens schon fertig :super:! :D, meine hängt noch immer rum, ohne daß ich weitergekommen bin :o

 

Ich hab die 2. Seite nicht abgesteppt - nur die Seite mit dem zwischengefaßten RV. Wobei mir unklar ist wie du die 2. RV-Seite dort untergebracht hast wo sie ist, da müssen sich die Überschläge doch im Weg sein? Deshalb meine Lösung mit dem Unternähen unter die linke Kante.

 

Der Kragen paßt eh so, da hab ich dich falsch verstanden.

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem RV und dem Überschlag stimmt schon, aber durch den Kragen, der doch nicht offen getragen wird, hat man so ein Geraffel am Hals, da fällt das mit dem RV nciht weiter ins Gewicht. Ich gestehe, dass ich bei manchen Schritten nicht so richtig hingeguckt habe :o Weder fiel mir auf, dass die erste Hälfte des RV gleich am Anfang eingenäht wird, noch habe ich mir um das obere Ende Gedanken gemacht.

Aber es geht auch so, der Kragen verdeckt das ganz gnädig.

Immerhin hast du doch schon eine Jacke nach dem Schnitt genäht, also bist du weiter als ich. Vielleicht nähe ich im Winter nochmal die lange Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, cc jetzt hast eine Anleitung :D. Nur das mit den Ärmeln mach nicht nach ;). Wenn du dich dran hältst, daß um den Halsausschnitt UNBEDINGT die Sicherungsnähte gehören, daß da nix ausleiert oder franst, ist es auch kein Problem die Jacke 2x zu wenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt gibts einmal Fotos von der fertigen Jacke

 

merke: bei elastischen Stoffen wärs günstig zu überlegen, bevor man Druckknöpfe einschlägt...........:o

 

eingeschlagen, ausprobiert.............schwupps wo ist der Unterteil????? Steckt natürlich am Oberteil und und ich seh das wunderschön eingeschlagene Loch :mad:.......

 

gut, ich werd keinen Preis für das umnähte Loch bekommen (wie bei der Weißstickerei) zusätzlich hab ich nochmal mit kleinen Stichen um das Loch genäht und den Faden angezogen und vernäht.

 

IMAG0114.jpg.64c011295652763f6b4c04a46518386e.jpg

 

Pfffffffffffft hält :D

 

IMAG0115.jpg.2efad54a9b4c8b5ca4fbdd068bc239d9.jpg

 

ein zusammengestelltes Tragefoto wie bei der grauen Lodenjacke wirds auch noch geben (kommt auch in die Galerie), jetzt darf sie erstmal eine Runde in der Waschmaschine schwimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus......

habe im momemnt weder Zeit (der größere Anteil) noch kann ich mich in der wenigen Freizeit dazu aufraffen an dem mantel anzufangen. Hier und da sieht es doch recht zeitaufwändig aus

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...