Zum Inhalt springen

Partner

Diese alte Singer Futura kaufen?


Semiramis123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich wünsche mir seit längerem eine Nähmaschine. Alles, was sie können muss ist geradeaus nähen und ziemlich stark sein (ich möchte auch mit Leder und Lastwagenplanen arbeiten).

 

Nun habe ich in unserem Brockenhaus eine alte Singer Futura für 26 Euro entdeckt - wäre das etwas für mich? Ich habe versucht das Foto anzuhängen und hoffe, dass das klappt. Soweit ich über Internetrecherche herausgefunden habe, müsste das eine Maschine sein, die aus den 1970er Jahren stammt. Welches Modell es genau ist, habe ich allerdings nicht herausfinden können. Ich denke, es könnte irgend ein 900er Modell sein, allerdings habe ich nirgends die Knöpfe, die "meine" Maschine hat, an einem anderen Gerät im Internet entdecken können.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Liebe Grüsse,

 

S.

26052010363.jpg.8c0aa3745259d4f5de30c78abea8e16e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    4

  • josef

    3

  • ösideutsche

    3

  • Semiramis123

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd14.gif

 

das teil müßte aus der zeit vor 1969 stammen

du bekommst mit sicherheit keine ersatzteile mehr dafür

ich hab selber 2 stück davon in defektem zustand hier rumstehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph,

 

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Es würde für mich keine Rolle spielen, ob es für die Maschine Ersatzteile gibt - solange sie mehr aushält als nur ein paar luftige Sommerstoffe zu nähen, würde sich die "Investition" wahrscheinlich lohnen. Was meint ihr?

 

Gruss,

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semiramis123!

 

 

Wenn es für eine Maschine keine Ersatzteile mehr gibt, bedeutet das, daß eine anfallende Reparatur einen Totalschaden darstellt.

Gerade Singer ist berüchtigt für brechende Zahnräder.

 

Wenn Dir Geradstich genügt, dann hättest Du eine riesige Auswahl an noch robusteren Nähmaschinen, weil kaum jemand sich mit nur Geradstichen begnügt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es einfach, es sei denn Du suchst etwas nettes Für den Kaminsims. ;)

 

Sie sind technisch interessant und sicherlich ein Stück Technikgeschichte, aber sie haben diverse Eigenheiten, die sie für Dich ungeeignet machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Das ist die Futura 1050.(Elektronic)

Hab' ich hier auch noch stehen. Vor ca 3 Jahren geerbt.

Die hatte ein geschickter Verkäufer meiner Mutter in den 70'ern "empfohlen".

Praktisch nie benutzt. (Das hat seinen Grund)

Biete ich Dir für 25€uronen +Versand mit Original Bed. Anleitung

"Schrägnadel", "Horizontal(CB)greifer", Spult Unterfaden (fast) selbstständig auf.

 

Pannenanfällig beim nähen, (Verhedderter Unterfaden, Fadenriß etc, nervig laut, unpraktische Anordnung der Bedienknöpfe.

Mit dem Ding hatte ich (wieder) angefangen zu nähen.

Obwohl mich Peterle schon damals gewarnt hatte.

Dagegen war das Nähen mit der 50 Jahren alten Pfaff mit Doppelumlaufgreifer dann eine echte OFFENBAHRUNG.

Inzwischen ist mir noch eine Elna Lotus "zugelaufen" auch mit der Maschine macht das Nähen viiel mehr Spaß als mit der Singer.

Hab' ich noch, weil ich annahm, daß ich den Freiarm noch mal Nutzen würde (hab' ich in drei Jahren nicht ein mal)

 

Auch wenn Josef nicht ganz recht hat (ich hab' vor 6 Monaten noch die Haltefeder für die Spulenkapsel als Ersatzteil bekommen, nicht 60er sondern 70er Jahre):

Wenn man sonst gar nix hat... na ja...

Ansonsten:

Nimm sie nicht! nimm meine auch nicht!

Kauf Dir eine ordentliche Maschine.

 

Gruß

Hilsi

 

Ps: Ergänzung: wg der "Schrägstichnadel" kann sie gerade mit schweren Materialien, wenn man den zusätzlich mit den Händen schieben muss, eher schlecht umgehen. (Das meint Peterle vermute ich)

Bearbeitet von Hilsi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

das teil müßte aus der zeit vor 1969 stammen

du bekommst mit sicherheit keine ersatzteile mehr dafür

ich hab selber 2 stück davon in defektem zustand hier rumstehen

 

gruß josef

 

 

dann würde es ja noch ersatzteile geben....wenn so viele defekte noch rumstehen :D

 

also ich habe auch eine alte gebrauchte singer und ich bin sehr zufrieden damit.die näht wie verrückt....habe sie gebraucht gekauft...war nie in betrieb oder nur sehr selten.....und somit ist sie fast neu,nur eben alt :D

für die paar euro die sie kostet wüde ich sie nehmen wenn ich interesse hätte.

vielleicht vor dem kauf mal anschmeissen und ein probestück nähen....dann siehst du ja wie es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Herzlichen Dank an alle Eure Antworten! Ihr seid ja toll, so viele Antworten hätte ich wirkliche nicht erwartet.

 

Vielleicht muss ich etwas präzisieren: Ich werde nur Gelegenheitsarbeiten ausführen und muss, was das Nähen angeht, besonders in Bezug auf Kleider, noch sehr, sehr viel üben. Meine bisherigen Kreationen waren vor allem Hundeführgeschirre aus Gurtenmaterial und Fleece auf Mutterns alter Husquvarna...

 

Ausserdem wäre so etwas Ähnliches wie das hier noch zu verkaufen - soll ich zugreifen? Ich war begeistert, finde, die Dame sieht toll aus und ist erst noch grössenverstellbar!

 

http://lh5.ggpht.com/_Ly-oXt26BDg/SrkdQIi3rTI/AAAAAAAAAOE/RDz7xonsmGc/s1600/missy2%5B10%5D.jpg

 

Ich würde einfach hoffen, dass die Maschine noch gut läuft (viell. zuerst ausprobieren) und falls dann doch mal etwas kaputt gehen sollte, würde ich sie halt entsorgen.

 

Gruss,

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so sehe ich es auch....

vor ort eben mal an den strom stecken und was ganz kleines nähen.

dann ,wenn sie funktioniert einfach mitnehmen.bei dem preis kannst nicht meckern.

und wie gesagt ich habe auch eine gebrauchte gekauft und die läuft perfekt....

und wenn du eh noch nicht so viel machst passt es mit der maschine doch ganz genau.

bitte berichte hier was du den am schluss gemacht hast....und wenn du sie kaufst ob alles gut läuft....würd mich doch interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ösideutsche!

 

 

dann würde es ja noch ersatzteile geben....wenn so viele defekte noch rumstehen :D

Dummerweise gehen meist immer die gleichen Teile kaputt!

Eine Bekannte von mir hat(te) eine Singer mit kaputtem Zahnrad.

Also hat sie sich eine gleiche Nähmaschine zum Ausschlachten gekauft, weil sie hoffte, damit ihre Singer zu reparieren.

Und rate mal, wieso die andere Nähmaschine zum Ausschlachten bestimmt war?

:rolleyes:

 

So sehr mich gewisse Singer reizen würden, ich konzentriere mich lieber auf Modelle, die keine Teile mit Haltbarkeitsdatum verbaut haben!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja daran habe ich gar nicht gedacht.

gibt es denn nicht irgendwo eine firma die gebrauchte ersatzteile verkauft.

gibt es doch auch für geschirr,teddybären usw....

wäre doch eine gute sache,wenn auch alte ,brauchbare ersatzteile angeboten werden.ich denke es gibt sicher eine nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ösideutsche!

 

 

Für die Adleretten, die von der gleichen Problematik betroffen sind, gibt es findige Leute, die Zahnräder aus Messing herstellen.

Ich habe keine Ahnung, ob das auch empfehlenswert ist. Kunststoff hat z.B. dämmende Eigenschaften und ein gewisses Maß an Verschleißfreiheit aufgrund von "Selbstschmierung", z.B. bei Polyamid.

 

Ob es bei den Singer Nähmaschinen auch Ersatzteilhersteller gibt,... keine Ahnung!

Schaffe Dir einfach eine Drehbank an und mache Dich selbständig! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die Maschine noch die Antriebsräder für den Greifer und den Transporteur. Zumindest vor ein paar Wochen gab es das alles noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeee, ich bekam zu meiner Hochzeit die Futura 2000 geschenkt, das war genau im Jahre 1982. Sie gehörte zu den "neuen" elektronischen Maschinen. Anfangs ging sie ganz gut, aber dann versagte eben diese Elektronik. Ich meine mich zu erinnern, dass die Reparatur damals 250,00DM gekostet hat. Danach fing sie dann an zu hacken, sehr laut und unangenehm. Schließlich war wieder die Elektronik kaputt und ich ließ sie nicht mehr reparieren.Ich kaufte mir dann eine ganz kleine Husqvarna vom eigenen Geld und die läuft heute immer noch. Also, ich würde sagen Finger weg.

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Ich habe mal eine singer futura 2000 von meiner Mutter bekommen. Sie stand lange rum, dann habe ich sie ausprobiert, um sie zu verschenken. 10 Minuten lief als super - dann grkrrrrrbbrrrrr,zock - eben besagtes Zahnrad - hin.

 

Letzte Woche habe ich die Bedienungsanleitung und diverses Zubehör günstig bei ebay verkauft. Ich bekam dann Post vom Käufer, dass er sich sehr für den schnellen Versand bedankt, seine Futura 2000 aber währenddesssen das Zeitliche gesegnet habe, eben wegen besagtem Zahnrad...:(

 

tja scheint wirklich oft vorzukommen. Am liebsten würde ich die Käufer bei ebay warnen vor dem Kauf der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einam lgesagt die alten Singermaschinen haben richtig krafft. Ich habe selber auf einer Singer Futura 1000 angefangen, und eins ist klar, die haben mehr Kraft als die heutigen Dinger. Sie sind super wiederstandsfähig. Meine will leider auch nicht mehr so, nur noch Geradeaus, aber hergeben würde ich Sie nie. 26€ denke ich sind sicherlich ok, wenn der beutel zur Zeit nicht mehr hergibt.

LG sendet Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einam lgesagt die alten Singermaschinen haben richtig krafft. Ich habe selber auf einer Singer Futura 1000 angefangen, und eins ist klar, die haben mehr Kraft als die heutigen Dinger. Sie sind super wiederstandsfähig. Meine will leider auch nicht mehr so, nur noch Geradeaus, aber hergeben würde ich Sie nie. 26€ denke ich sind sicherlich ok, wenn der beutel zur Zeit nicht mehr hergibt.

LG sendet Conny

 

sd14.gif

 

aha, dann hat deine also auch einen schatten auf der elektronik

die alten singermaschinen waren sicherlich stärker als die heutigen modelle

 

blos die zahnräder werden immer noch aus diesem kunststoff mit "haltbarkeitsdatum" gefertigt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, gerade habe ich mich im forum angemeldet, und genau nach dieser Maschine gesucht. Ich habe sie auch von meiner Mutter geerbt, aber recht zufrieden damit. Leider habe ich im Moment ein Problem damit dass der Oberfaden den Faden der Spule nicht holt. Alles bereits probiert, aber es geht einfach nicht. Falls jemand im Forum eine Idee hat wuerde ich mich riesig freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abrigor!

 

 

Wenn Du Pech hast, dann sind die Zahnräder des Greiferantriebs kaputt.

Das dürfte eines der häufigsten Themen hier sein.

Verwende einfach einmal die Forumsuche!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gerade habe ich mich im forum angemeldet, und genau nach dieser Maschine gesucht. Ich habe sie auch von meiner Mutter geerbt, aber recht zufrieden damit. Leider habe ich im Moment ein Problem damit dass der Oberfaden den Faden der Spule nicht holt. Alles bereits probiert, aber es geht einfach nicht. Falls jemand im Forum eine Idee hat wuerde ich mich riesig freuen.

 

sd10.gif im forum

 

sorry,

aber ich fürchte deine maschine hat auch das oben schon mehrfach erwähnte zahnrad ereilt

 

auch für den fall, daß du ein neues (ungebrauchtes) teil bekommen solltest :

das hat mit sicherheit auch schon seine jahrzehnte auf dem buckel und damit ist die haltbarkeit auch schon abgelaufen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...