Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschentücher umhäkeln, Restgarn


Naehnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe sehr viele Reste vom Umhäkeln der Taschentücher, was kann ich damit noch machen. Habt ihr ein paar Ideen?

 

Taschentücher umhäkeln geht nicht mehr, ich kann das nicht mehr sehen.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mika*

    3

  • naehfreundin

    2

  • Naehnadel

    2

  • xpeti

    2

Bei Ravelry gibts einen Link zu einer kostenlosen (englischen) Anleitung für eine gestrickte (!) Netztasche als Ersatz für die dünnen Plastiktüten beim Obst- und Gemüsekauf:

Weightless Produce Bag

Dort wird zwar Häkelgarn Stärke 10 verwendet und für Taschentücher nimmt man ja 50, wenn ich mich richtig erinnere, aber prinzipiell müsste das trotzdem gehen. Ich habe vor Jahren eine kurze aber heftige Spitzenhäkelphase hinter mich gebracht und habe auch noch diverse Knäuel in zwischen 10 und 50 liegen, mit denen ich mal so ein Teil stricken will. Und wenn es gut klappt, auch ein paar mehr - könnte auch ein gutes Weihnachtsgeschenk für umweltbewusste Freundinnen sein...

 

:-)

 

Grüßle

Christy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, Niebling-Muster ist wundervoll!!! Meine Tante hat mir eine große Decke nach einem seiner Muster gemacht, ich bin geduldsmäßig nicht über kleine hinausgekommen :o

Aber wenn Häkeln wegen der Augen nicht mehr geht, dürfte auch Stricken schwierig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähnadel, über Nacht ist mir noch eine Idee eingefallen.

 

Mit der Hand auf eine Nähmaschinenspule aufwickeln und das Garn mit zum Nähen verwenden.

 

Ich habe es noch nicht getestet. Das werde ich jedenfalls mal Probieren, denn ich habe auch genügend Taschentuchgarn herumliegen.

 

Taschentücher umhäkeln ist wohl aus der Mode gekommen.

 

Ich häkele gerade mit dem Garn eine Filet-Borte. Doch das kommt für dich aufgrund des schlechten Sehens sowieso nicht in Frage.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Lust auf eine Herausforderung hast... Wenn ich mal gaaaaaanz viel Zeit hätte, und feines Garn, würde ich sowas hier anfangen:

Ravelry: Designs by Herbert Niebling

 

Das ist aber eher was , wenn man gut sehen kann.

Ich würde mir das nicht mehr zumuten (hätte ich vor fünf Jahren nicht für möglich gehalten, daß ich so etwas mal sage). Aber sehr sehr schön sieht es aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch ein neues Hobby beginnen magst - Occhi mit Schiffchen oder Nadel und Spitze für Schmuck herstellen o.ä.

 

Hier dazu aus dem Forum:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=179246&highlight=Occhi

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=180001&highlight=Occhi

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=180406&highlight=Occhi

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Garn umsticht meine Freundin Knopflöcher an Strick undSweatjacken, da sie diese gerne in Konstrastfarben hat. Auch macht sie damit weitere Betonungen an Knopfleisten, häkelt z.B. Luftmaschen ketten auf , auch filigrane Borten an säumen, wird halt feiner als mitFiletgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ein spätes DANKE für die vielen und tollen Ideen und Antworten. Das ein oder andere werde ich ausprobieren.

 

Habt noch einen schönen Tag

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.