Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verliebt in eine Strickjacke - Anleitung gesucht


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

am Wochenende ist mir in einem Schaufenster diese Strickjacke ins Auge gefallen:

H21528_073.jpg

 

Da ja selbst die Frau ist, würde ich mir in der Art gerne einen Cardigan stricken. Nach Durchforsten sämtlicher Strickzeitschriften, die ich besitze (und das sind nicht wenige) muss ich leider passen - keine ähnliche Anleitung gefunden.

 

Wer hat eine ähnliche Anleitung irgendwo schon gesehen? Wichtig wäre mir halt der Rundhalsausschnitt, oben eng anliegend, Empire-Linie, der untere Teil leicht eingekräuselt und ausgestellt.

Kann auch sehr gerne eine Anleitung zum Kaufen sein - Hauptsache ich finde was in der Art.

 

In der Hoffnung auf zahlreiche Vorschläge von Euch sage ich mal bis hoffentlich bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    5

  • Janwin

    2

  • Feuerchen

    2

  • Carosternchen

    2

Hallo,

 

ich bin neu hier bei euch,:)- aber was hälst du von dieser Strickjacke bei Drops?

klick

Im Oberteil, kannst du ja ein anderes Muster stricken (kleines Zopfmuster) und dann einfarbig.

Viele Grüße Stiena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Drops-Anleitung zwar nicht sehen, aber ich würde sagen ...

lange Rundstricknadel nehmen, Stärke 2 oder so, mindestens 80 cm, vielleicht besser länger .. dünne Wolle.

 

Dann ein paar Reihen Bündchenmuster, dann lange glatt rechts und immer nur die letzten paar Maschen (5 oder so) im Bündchenmuster stricken, ab Brustbereich einfaches Zopfmuster, = die Zwischenräume in linken maschen und dann so etwa 8 rechte Maschen, und bei diesen 8 rechten Maschen alle 6 Reihen 4 auf Extranadel stricken, die vor die Arbeit legen, die anderen 4 maschen auf die Rundstricknadel nehmen, dann die 4 Maschen von der Extranadel noch einmal stricken ... für den Hals ausschnitt zuerst die letzten 3 abketten und dann die Reihen einzeln beenden und immer die äußerste masche abketten. Und die Ärmel mit dem Zopfmuster extra.

 

Ach ja .. Und am ausschnitt danach nochmal die abgeketteten Maschen aufnehmen und im Bündchenmuster stricken

 

Bündchenmuster .. hmm, kann ich nicht erkennen. Also entweder einfach kraus rechts oder vielleicht glatt links ... also es muss sich vom glatt rechts abheben. Vielleicht nimmt man da auch am Ende nochmal die Maschen auf und strickt dann zwar auch glatt rechts, aber so dass es nicht von unten nach oben, sondern links nach rechts verläuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir letzte Woche gerade die Zeitschrift "Stricktrends-Herbst`08" gekauft und da ist eine ähnliche Jacke drin. Ist allerdings mit Rundpasse gestrickt, nach unten leicht ausgestellt und wird oben auch mit 3 Knöpfen geschlossen. Es ist das Modell Nr.50 lilafarben und die Anleitung gibt es in Gr.42 und 46/48.

Ansonsten ist darin noch ein Kleid und Pullover im selben Stil, man kann ja das Vorderteil einfach geteilt stricken.

Die Zeitschrift ist noch ziemlich neu, findest Du bestimmt noch an jedem Kiosk.

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih - schon so viele Vorschläge, ich danke Euch! :) Da kann ich auf jeden Fall schonmal was mit anfangen, wobei mir bei der 1. das Eingekräuselte fehlt (das kann man ja bestimmt noch selber hinzubasteln) und die 2. ziemlich dick wirkt. Heute mittag mache ich mich direkt mal auf die Suche nach der Stricktrends-Zeitschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die 2. ziemlich dick wirkt

 

:confused: das kannst du doch mit der Wahl der Wolle und der Nadeln komplett selber entscheiden ... einfach dünner wählen und dann beim Muster so tun, als würdest du für die Größe XXL stricken.

 

Solche Aussagen über Strickmuster finde ich völlig absurd ... das wäre doch so, als ob ich schreiben würde "hmm, das Model ist aber leider blond"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carosternchen,

 

mir ist klar, dass die Jacke natürlich feiner wirken würde, wenn ich dünnere Wolle nehme - nur dann würde mir die Anleitung ja nicht viel nützen, weil ich alles umrechnen müsste. Und darin bin ich leider nicht sooo gut, das ist schon alles. :o Gerade bei den Abnahmen, dem Einkräuseln usw. wäre es mir halt einfach lieber, stur nach Anleitung vorgehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du wirklich, dass die Jacke eingekräuselt ist ? Ich denke eher, dass die Zöpfe die Weite des glatt rechts Gestrickten zusammenziehen, und deshalb sieht die Jacke an dem Übergang der beiden Muster gekräuselt aus.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es denn, wenn Du dich kostenlos im : strickforum.de :: Index anmeldest. Dort gibt es gaaaaanz viele Unterforen, wo Du Strickmusterlinks hast und div. Strickanleitungen findest , außerdem bekommst Du dort Deine Frage sicherlich gleich von vielen Fachfrauen :) beantwortet.

Ich als Strickneuling fühle mich dort bestens aufgehoben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe, auf das Hobbyschneiderin-Forum ist doch immer Verlass! :)

 

Mimi's Vorschlag trifft's schon sehr genau, ich denke mit der Anleitung komme ich meiner Wunschjacke schon richtig nahe. DANKE! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Feuerchen,

 

das kann noch dauern - die Stickjacke habe ich erstmal verworfen.

Momentan bin ich noch dabei ein Jäckchen in Gr. 68/72 zu stricken (werde nämlich Patentante), dann habe ich noch einen Pulli für mich auf der Nadel, das Vorderteil ist erst zu 1/4 fertig, und dann steht noch nähtechnisch ein Mantel für meinen Bruder und eine Herbst-/Winterjacke für mich auf dem Programm, und anschließend bräuchte ich noch einen passenden Schal und Handschuhe... :o

 

Wie du siehst, mir wird in nächster Zeit auf jeden Fall nicht langweilig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.