Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schwanensee-Tutu


Kar_o

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kar_o

    5

  • Sofa84

    3

  • Zwillimama

    2

  • Mine83

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für ein Tutu gibt es verschiedene Möglichkeiten, sag uns doch erst mal, für welchen Zweck es gebraucht wird. Nur für Karneval, oder als echtes Ballettkostüm? Ist es für ein Kind oder für eine Erwachsene? Soll es auf einen fertigen Lycrabody aufgenäht werden oder soll es gar eine echte Korsage haben? Bei Schwanensee werden Kurze Tutus (die steif abstehen) und Lange sog. Romantische oder Lyrische Tutus verwendet, welches soll es sein?

Der Tüll wird übrigens in geraden Bahnen, ca 4-8 Schichten, aufgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Und wenn du die Möglichkeit hast an die Damen Rundschau vom 2/2002 zu kommen, da wird die Erstellung von klassichen Tutu's erklärt inklusive der Verarbeitung.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Rundschauheft kann ich Dir kopieren, auch noch andere Unterlagen über das Fertigen von Schwanenseetütüs. Schick mir Deine Adresse.

Du hast Mut!!!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo an alle,

 

sorry, dass ich sollange nichts von mir hören lassen habe. Das Porblem ist, dass wir nächtes Jahr Abitur haben und dazu Männerballet machen wollen. Da hatte ich mir überlegt ein richtig klassisches "stehendes" Schwanensee-Tutu zu nähen. Jetzt hatte es sich ein wenig verlaufen, da die Vorbereitungen erst jetzt anlaufen. Jetzt fragt ihr euch vielleicht warum für solch einen Anlass eine so aufwendige(?) Beschäftigung.?! Dazu muss ich sagen, ich liebe Klassisches Ballet, ich bin zwar selber keine Ballerina, aber bei angucken könnt ich dahin schmelzen, und da hatte ich sozusagen gleichmal die Chance s ein "echtes" Tutu zubesitzen.

Außerdem muss ich noch sagen, dass ich versuchen wollte die Kosten so gering wie möglich zuhalten und mir deswegen kein Schnittmuster kaufen wollte, außerdem dachte ich , dass das Tutu wahrscheinlich "nur" aus geraden Tüllbahnen besteht und sozusagen ein schnittmuster überflüssig wäre, bzw. das es nicht so schwer sein könnte und vielleicht einige Leute Ahnung haben. Währe echt toll, wenn ihr mich unterstützen könntet.

Ich habe 2002(glaub ich) eine Englische Homepage gefunden, doch blöderweise, habe ich weder die Seite gespeichert, noch den Namen aufgeschrieben und nu find ich die Seite net wieder.

 

Kar_o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor kurzem war das Thema hier auch noch mal, zwar für Kinder... aber in dem Thread sind bzw. bekommst du jede Menge Tips, wie man es sich vielleicht einfacher machen könnte...

Obwohl ich bei meinem Standpunkt bleibe, es sieht (also ein richtiges Tutu) verdammt kompliziert und ganz und gar nicht einfach bzw. nach ziemlich viel Arbeit aus... Und bei gleich mehreren...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich mach es ja nicht ganz alleines haben sich mittler weile 5 Leute zusammen gefunden, die diese Aufgabe übernehmen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Männerballett habe ich schon gesehen, dass die Männer das gute alte Schießer Feinripp-Unterhemd und lange Unterhosen trugen. Dazu kannst du schnell aus ein paar Lagen Tüll ein einfaches Röckchen mit Gummibund nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Männerballett habe ich schon gesehen, dass die Männer das guta alte Schießer Feinripp-Unterhemd und wlange Unterhosen trugen. Dazu kannst du schnell aus ein paar Lagen Tüll ein einfaches Röckchen mit Gummibund nähen.

 

Jip, genauso würd ich es für ein Männerballett auch machen, ich denke mal für einen "Funauftritt" sollte das reichen, seine wirckung würde es jedenfalls auch nicht verfehlen...

Laut meiner Rundschau steht pro Profitütü ca. 60 Arbeitsstunden und ca. 12 - 15 m Tüll... Und ob sich das für einen oder zwei Auftritte lohnt....

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon möglich. Meine Schwester hat mal für ein Theaterstück sich an einem Tutu versucht hat aber sehr wenig Stoff genommen und es blieb eben eingach nicht stehen und sackte immer wieder in sich zusammen, dass will ich vermeiden!!! Es soll sschon richtig gut aussehen, trotz der Männer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kar_o,

wichtig ist - denke ich - daß Du richtig steifen Tüll nimmst und den auf den Stoff "verkehrt" herum aufnähst (schwierig zu beschreiben). Hab versucht, ne Zeichnung zu erstellen. Wenn Du Dir es nicht vorstellen kannst, was ich meine, könnte ich auch von den Tutus meiner Töchter Fotos machen.

 

Liebe Grüße

Traudel

tutu1.jpg.babd304d7977afd4fd17c32f888d22c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich sehe gerade, daß Ihr Euch mit Tutus beschäfftigt. Ich habe eins zu Hause.

 

Also es ist so hergestellt, wie schon teilweise beschrieben. Die Taillienlinie ist vorn und hinten nach unten spitz zulaufend. Sie wird markiert.

 

Der Tüll ist einfacher Faschingstüll. Für eine Runde braucht man hier 3mal die Stoff (Tüll-)breite. Es werden 5 Runden genäht, davon ergeben jeweils die erste und die letze 2 Tüllbahnen, weil diese mittig genäht werden.

 

Man schneidet jeweils 3 Bahnen

 

45 cm breit (in der Mitte aufgenäht ergibt 22,5cm)

20 cm

15 cm

9 cm

9 cm (in der Mitte aufgenäht ergibt 4,5 cm)

 

Somit hat man 7 Bahnen. Zuerst nähe ich die größte Bahn auf die markierte Linie, die anderen Bahnen setze ich einfach drunter. Kleinere Wackler sieht dann keiner mehr. Die Tüllröckchen stehen wie *Hexe*, egal wie rum man die Nahtzugabe annäht. Im Bild ist die Nahtzugabe *oben*. Da die 2 äußeren Bahnen in der Mitte genäht werden, gibts jeweils einen sauberen Rand.

 

Die Bahnen werden gerüscht - mit Reihfaden oder wie auch immer man das mag/kann und dann mit einem elastischen Stich aufgenäht (hier gecovert).

 

Meins ist eine Kindergröße im oberen Größenbereich.

 

Bilder, wie´s ausschaut, hängen an.

 

Viele Grüße

Simone

1435571050_Tutu001.jpg.20a474054ad2a18603be0b32a3c5199b.jpg

34090184_Tutu003.jpg.8caff9488ba5b62d6201218e35d24eb5.jpg

596790607_Tutu004.jpg.4e59ac811cd2d35d441bca929798291b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle da draußen!!!

 

Ich bedanke mich ganz doll für eure tatkräftige Unterstützung. Ich habe trotzdem festgestellt, dass ich mich wohl für ein Männerballet übernommen habe, trotzdem möchte ich für mich, also große Schwanensee-Liebhaberin eines versuchen und werde mich solbald es fertig gestellt ist wieder melden und meine großen Taten vorstellen.

 

Nochmals tausend Dank Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

An Euch fleißige Ballettmütter!

 

Auch ich will/muss ran!

 

Bei meiner Tutu-Suche bin ich hier gelandet, werde es aber auch noch per PM verteilen, damit ich nicht übersehen werde. Wäre doch schade :D .

 

Flipper:

Welchen Grundschnitt hast Du für Deine Trikots genommen? Meine Racker werden im November wohl Gr. 128 haben. Bisher hatte ich die Trikots nach Kwik sew 2732/33 genäht. Aber vermutlich benötigen sie dann Spaghettiträger.

 

Was bei diesem Schnitt aber gut ist, sind die Spitzen in Vorder- und Rückenteil, wo das Röckchen eingesetzt wird. Kann auch hier dann das Tutu eingenäht werden? Oder ist das für ein Tutu dann doch zu spitz? Oder sollte ich die Spitze selbst abflachen?

 

Oder wenn doch keine Spitze genäht wird, auf welcher Höhe ist dann das Tutu? 4 cm unterhalb des Bauchnabels?

 

Kennst Du den Petticot-Tüll von Folhoffer? Mit dem habe ich geliebäugelt. Oder von Frau Hoffmann (http://www.spitzen-stoffe.de). Sie hat auch welchen.

 

Danke schon mal vorab

 

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo :)

 

ich kann nun zwar nichts konstruktives zu dem Thema beitragen - aber ich bin ebenfalls mit dem Wunsch ein Tutu zu nähen auf dieses Forum gestoßen. Weil ich weder im Internet noch zwischen allen möglichen burda heftchen nix wirklich gefunden habe was man verwenden könnte.

:) Ich veranstalte zwar nicht so etwas cooles wie Männerballet ;) Aber ich darf mich halbwegs selbst als novizen Balerina auf die Bühne stellen zu einer ziemlich leihenhaften version von Schwanensee.

Und eben dieses ziemlich abstehende Tutu raubt mir dabei den letzten nerv zumal ich keine wirklich anleitung o.ä. finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

möchte gern ein Tutu nähen und hab hier auf der Seite gelesen, dass in der Damen Rundschau eine Anleitung drin ist. Hat jemand von euch diese Zeitschrift bzw. kann mir die Anleitung kopieren/einscannen?

 

Vielen Dank!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte gern ein Tutu nähen und hab hier auf der Seite gelesen, dass in der Damen Rundschau eine Anleitung drin ist. Hat jemand von euch diese Zeitschrift bzw. kann mir die Anleitung kopieren/einscannen?

 

Besagte Rundschau ist von 2002 und der Thread von 2004.

Also fraglich, ob das noch jemand hat.

 

Und wenn du die Möglichkeit hast an die Damen Rundschau vom 2/2002 zu kommen, da wird die Erstellung von klassichen Tutu's erklärt inklusive der Verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Da es sich bei Deinem Wunsch um eine Verletzung des Copyrights handelt, wird wohl niemand darauf reagieren.

 

Evtl. stellst Du Deine Frage in eine Suche im Markt um (grüne Zeile oben). Vielleicht findet sich jemand, der Dir dieses Heft komplett verkauft.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Da es sich bei Deinem Wunsch um eine Verletzung des Copyrights handelt, wird wohl niemand darauf reagieren.

 

Evtl. stellst Du Deine Frage in eine Suche im Markt um (grüne Zeile oben). Vielleicht findet sich jemand, der Dir dieses Heft komplett verkauft.

 

Grüße

Zwillimama

 

Danke für den Hinweis, bin absoluter Foren-Neuling!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.