Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 130-6 Spulenkapsel sitzt bombenfest...


Dominika

Empfohlene Beiträge

... was auch wahrlich kein Wunder ist, so wie das aussieht. Normalerweise klappt es, dass ich die Spule ohne die Maschine zu heben, auch einsetzen kann. Diesmal nicht. Nun, wie bekomme ich die Spulenkapsel heil wieder raus?!

 

Leider nähe ich mit dieser Maschine so gut wie gar nicht. Sie wird jedoch regelmäßig geölt, geputzt, der Holztisch und Hocker gewachst und poliert, und die Maschine selbst bei der Gelgenheit auch quasi probe genäht. Sie tut das einwandfrei. :)

 

20141229_215611.jpg.005f83c3924fbce61bf24379f10da500.jpg

20141229_215600.jpg.cc81b49f2406185c9d6aba92297e8505.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    7

  • Crusadora

    4

  • Schnuckiputz

    3

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Kapsel ist im Mittelteil des Greifers verdreht, Du hast Schwein gehabt, daß Du nichts bei deiner Nähprobe geschrottet hast.

 

Versuch sie entweder herauszuziehen oder im Uhrzeigersinn zu drehen - alles mit Liebe und nicht mit Gewalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominika,bitte warte bis ein Fachmann Deinen Beitrag sieht ! ;)

 

Wenn mir mal eine alte Maschine mit verklemmter Spulenkapsel drin hinterher nach Hause lief,habe ich einen oder 2 Tropfen Öl reingegeben,etwas gewartet und ganz vorsichtig mit meiner "Zwickemma" die Klappe hochgehoben und vorsichtig rausgezogen.(Mann musste sich erst an meine eigenartigen nicht fachmännischen Namen gewöhnen.:D Nach Dekaden rollt er nicht mehr seine Augen :D),auch Storchenschnabelzange genannt,(ich habe verschiedene Spitzzangen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kapsel ist im Mittelteil des Greifers verdreht, Du hast Schwein gehabt, daß Du nichts bei deiner Nähprobe geschrottet hast.

 

Versuch sie entweder herauszuziehen oder im Uhrzeigersinn zu drehen - alles mit Liebe und nicht mit Gewalt!

 

Ich schaute nach einem Zangen Link und habe Deine Antwort leider nicht eher gesehen. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Alles wieder gut! :hug: Meine Nähprobe enstand kurz davor. :o Ich habe zum ersten Mal probiert, mit dieser Maschine auch zu spulen (dafür habe ich mir eine Pfaff Hobbymatic da gelassen, aber die soll jetzt gehen, deshalb wollte ich üben). Beim Einsetzen der Spule bin ich leider in der falschen Position gelandet. Sage und schreibe 2 Stunden später mit viel gaaaanz vorsichtigen Drehen und Rausheben habe ich es doch geschafft. :ohnmacht:

 

Nur, nach dieser Aktion habe ich schon wieder ein Spannungsproblem, das bei der Maschine ziemlich oft auftaucht. Die Unterseite der Naht sieht 1A aus, während die Oberseite beim Zickzack zu einer Leiter mutiert (lange Linie in der Mitte und "Zickzack" links und rechts)...:confused: Ja, ich weiß schon wieder, warum ich mir eine neue Maschine geholt habe :cool:

 

20141229_232456.jpg.d88b82caf5e0f3a7e0adccf853039352.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win11.gif

 

durch das verklemmen der spulenkapsel in der falschen Position ist die unterfadenspannung vermutlich beschädigt worden

 

merke :

Nähmaschinen sind zu behandeln wie der/die Ehepartner/in

 

GEWALTFREI

 

;):D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es gewaltfrei gemacht :) Keine Sorge! Die Unterfadenspannung stimmt eigentlich. Der Faden war zuerst schon etwas fest, aber gleitet inzwischen einwandfrei. Ich hatte schon oft Probleme mit der Oberfadenspannung an der Maschine. Da kann ich drehen, was ich möchte. Das ändert nichts. :rolleyes: Eingefädelt ist richtig, das kann ich schon fast mit geschlossenen Augen machen ;) Alles geölt, geputzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weiter getestet und die Spulenkapseln zwischen Pfaff 130 und Pfaff Hobbymatic getauscht. In der Tat müsste der Fehler in der Spulenkapsel sitzen. Dieses Spannungsproblem hatte ich aber schon öfter, nicht nur nachdem mir jetzt die Spule sich verklemmt hat. :confused: Ich glaube, dieses kleine Blech an der Seite steht zu sehr ab, oder? Kann ich einfach jede Pfaff-Umlaufgreiferspulenkapsel nachkaufen oder wonach genau muss ich suchen?

 

20141230_125005.jpg.f6b9375d8a1f41148d325f67de7af3af.jpg

20141230_124727.jpg.a8114544968eda5de421c22b3e120190.jpg

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach bitte mal ein Bild seitlich von der Kapsel, also im direkten Blick auf das kleine Blech. Ich habe da eine Vermutung.

(Beim Blick auf deine erneuten Nähproben, können wir mein Problem schonmal ausschließen.)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Spulenkapsel hat die Nummer 9076. Die heutigen haben gar keine Nummer. Ich muss mich auf die Auflistung der Maschinenmodelle verlassen. :hug:

Die Preise liegen dabei zwischen 13 und 30€. :confused:

 

Ein Bild von der Seite, ich hoffe, es ist mehr zu sehen, links alte 130er Spulenkapsel, rechts Spulenkapsel von Hobbymatic:

 

20141230_135118.jpg.23fe2d50f71dd6e6fb1796fea148080f.jpg

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich einfach jede Pfaff-Umlaufgreiferspulenkapsel nachkaufen oder wonach genau muss ich suchen?

 

ja, soweit ich weiss, sind die abwaertskompatibel. bei den neueren modellen mit 6mm zickzack ist der ausschnitt oben breiter, aber sonst ist alles gleich.

 

//ps: ich habe übrigens vor 2 wochen eine spulenkapsel für eine tippmatic 6122 gekauft, weil ich den eindruck hatte, dass die von der einen nähkursmaschine verbogen ist. die hatte der händler "lose" und sie hat auch keine nummer. (dafür sind die winzigsten klick-on-füsschen und sonstigen kleinteile in quadratdezimetern plastik verpackt.) gekostet hat sie rund 30 euro. genau weiss ich es nicht, weil ich an dem tag "wünsch dir was" gespielt und mir ein halbes dutzend mehr oder weniger nützliche füsschen und sonstiges zubehörzeugs zugelegt habe ;)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

//ps: (...) genau weiss ich es nicht, weil ich an dem tag "wünsch dir was" gespielt und mir ein halbes dutzend mehr oder weniger nützliche füsschen und sonstiges zubehörzeugs zugelegt habe ;)

 

:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :super: :super: :super: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider, hilft die Perspektive nicht hinsichtlich meiner Vermutung: Direkter Blick auf das Blech würde helfen.

Mit der Abwärtskompatibilität wäre ich vorsichtig: Für mich sehen auch die Kapseln zu unterschiedlich aus (liegt vielleicht an der Perspektive der Bilder). Ich würde zumindest die wichtigen Maße mit einem Messschieber kontrollieren. (falls zur Hand ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider, hilft die Perspektive nicht hinsichtlich meiner Vermutung: Direkter Blick auf das Blech würde helfen.

Mit der Abwärtskompatibilität wäre ich vorsichtig: Für mich sehen auch die Kapseln zu unterschiedlich aus (liegt vielleicht an der Perspektive der Bilder). Ich würde zumindest die wichtigen Maße mit einem Messschieber kontrollieren. (falls zur Hand ;) )

 

win11.gif

 

ALLE PFAFF-MODELLE mit DOPPELUMLAUFGREIFER

verwenden seit 1920 die gleiche spule und spulenkapsel

 

NEUTAIL ersetzt ALTTEIL

 

es ist möglich mit neuer 9mm-Kapsel auf einer 130 zu nähen

spuka.jpg.8f3cc610da1d5ef5d882b58433e5215a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef :hug: Die Schraube an der Kapsel habe ich nachgezogen. Da ich die Pfaff schon wieder im Tisch versenkt habe, wird das wohl paar Tage dauern, bis ich das nochmal teste. Ich muss das aber noch während der Ferien tun. Danach beginnt ja wieder der Wahnsinn. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...