Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre 3/2012 Model 3 Pufferfisch Leinenshorts


Hansi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde die Hose gern für meinen Enkelsohn nähen, habe aber einige Verständigungsprobleme mit der Anleitung.

Hat schon jemand diese Hose genäht und könnte mir ein paar Tips geben bez. des Belegs vorne und des Einschneidens der Schlitze in die vorderen Hosenteile ? Ich wäre dankbar.

 

Vielen Dank im voraus.

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    21

  • nähkücken

    20

  • Hansi

    9

  • Lünda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

genau das versuche ich auch eben herauszufinden :-)

 

 

ich habe eben alles zugeschnitten und habe nun auch schon meine Probleme. Allerdings wird es auch meine erste Hose überhaupt. Im Moment sieht es aus, als passt nichts zusammen...

 

bin auch für jede Hilfe dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Zeitung leider nicht hier, aber vielleicht könnt ihr ja mal schreiben was dort steht und was ihr da nicht versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche es mal zu beschreiben:

 

ich habe gemäß Anleitung jetzt die Innenbeinnähte und die Schrittnaht zusammengenäht (jetzt sieht es auch schon nach Hose aus :D ). Nun hat die Hose vorn Scheinschlitze (auf dem Bild erkenne ich das allerdings nicht). auf dem Schnittbogen ist eine durchgezogene Linie und v-förmig herum die Stepplinie gezeichnet. schneide ich nun einfach die senkrechte Linie in den Stoff (also den Schlitz)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, so wie ich das verstehe, sind die oben (?) also wie ein Reißverschlussschlitz oder wie siehst du das Anne? ... ja, das muss oben sein, denn weiter im text steht..Bundkante von schlitzkante zu schlitzkante versäubern (...)Gummiband an Schlitzkanten heften(...) ich glaub bei mir geht gerade ein licht auf...sind das einfach nur "eingang" und "ausgang" für das Gummiband?

 

mal sehen, ich mach jetzt einfach mal stur und blind weiter was da steht...kopf aus, und mechanisch der anleitung folgen :D (ist ja nur ein uraltes bettlaken was hier unter meiner maschine liegt)

Bearbeitet von nähkücken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebs auf für heute....meine Schlitze sind ja nun doch am Bein (?) irgendwas passt hier bei mir bnicht zusammen....sieht zwar aus wie eine Hose, aber ich hab glaub ich was falsch zusammengenäht...ich mach mal fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hatte gleich geschrieben und lass es nun so.

 

Du hast ja eine Nahtzugabe, die muss breit genug für den Umschlag sein.

 

Für Beinschlitze schneidest Du erst die Linie ein, markiere Dir aber das V.

Dann legst Du die Nahtzugabe (Umschlag) rechts auf rechts und nähst nun die markierte Linie auf jeder Seite . Nun wendest Du alles nach außen und hast den Schlitz, dann kannst Du alles Säumen.

Ich hoffe Du kannst es so verstehen.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das ist aber Blöd, das Du die Hose falsch zusammen genäht hast, aber ist mir auch schon passiert.

 

Mich hat das V irritert.

 

Normalerweise sehen Scheinschlitze wie ein D aus, man näht dann die Hose mittig zusammen und legt den Stoff für den Scheinschlitz dann auf eine Seite,dann näht man dann nur die Markierungen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich glaub das hab ich verstanden...ich muss es mal ausprobieren, dann merke ich ob es klar ist.

 

Aber ich glaube nicht, dass der Schlitz an das Bein gehört...ich hab mal Fotos gemacht

 

--> die Schnittteile 1 (vorn) und 2 (hinten) müssen je 2x ausgeschnitten werden, der Beleg 1x

 

vllt erkennst du da etwas?

 

 

Ich habe bestimmt die teile falsch zusammengenäht, aber irgendwie passte anders nichts zusammen :o

SAM_0302.jpg.92a4264b6881a7606b1bfe1aa84ba996.jpg

SAM_0303.jpg.0e1346dff047517ad5a2b072163584fe.jpg

SAM_0307.jpg.c376a812c3561b8b921f266932dddf9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir wie ein Abnäher aus, aber ich denke ehr es ist falsch zusammengenäht, ein Teil ist länger.

 

Was seht denn dazu in der Beschreibung, es ist doch auch in der Ottobre beschrieben, und die zusammen gehörigen Teile werden doch auch so gelegt das man sieht wie es sein soll.

 

Wo sieht man denn da die Markierungen?

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt bestimmt, habe ich auch schon oft gedacht, dann hast Du das Stück was nach rechts musst nach links gelegt oder umgedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnäher würde Sinn machen...aber irgendwie schreiben die in der anleitung etwas von Schnittkanten versäubern usw...

 

mal sehen, ich schlaf mal eine Nacht darüber und schaue mir das morgen noch mal an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das auch eine Markierung für eine andere Hose, Nr. 10 sieht auch so aus, ich denke die Markierung ist für die Hose. Wird der gleiche Schnitt sein.

Das kann ich mir online ja ansehen, deshalb sehe ich das.

 

Wenn man sich das Bild von der Hose 3 anschaut, sieht man die Bögen von den Abnähern an den Rändern des Mittelstücks hervorluken, ich denke doch das dort die Abnäher trotzdem hin kommen.

Du versäuberst also die Teile, nähst die Abnäher und steppst die Ränder des Vorderteils ab.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfangen soll man mit den Innenbeinnähten (vord + rückw Hosenteile re auf re stecken); dann schrittnaht nähen; anschließend Schlitze einschneiden

 

--> ich habe schon ein Problem damit zu erkennen, was da eigentlich die Innenbeinnaht und Schrittnaht sein sollte...hab also geschaut, wie die Teile aufeinanderpassen und dann zusammengenäht

 

dann Seitennähte schließen; Bundnahtzugaben von Schnittkante zu shcnittkante (über rückw Bund) versäubern; Gummibandenden an Schlitzkanten heften; (...) Bundumschlag mit Gummiband auf links legen und Umschlagskante an Shorts steppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, nun habe ich die Anleitung vor mir liegen.

 

Belegunterkante versäubern

 

Ja, Du musst die Schlitze einschneiden, sie müssten so in etwa die Größe des Beleges haben. Der Beleg wird rechts auf rechts auf das obere Vorderteil genäht, wie dort steht 1 cm mehr als die Öffnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche morgen noch mal mein glück. jetzt fallen mir fast die augen zu. aber stimmt, die größe von beleg und schlitz passt zusammen

 

ich sag erst mal gute nacht und bis morgen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es wirklich falsch zusammengenäht, was oben ist, siehst Du anhand der Zeichnung. Aber tröste Dich, das habe ich auch schon geschafft:o

 

Das Stück was länger ist ist der Scheinschlitz, das kürzere Stück ist die vordere Mitte der Hose, so wie es aussieht ist es auch ein Stück kürzer als das Rückenteil, so das Dir etwas an Stoff vorn fehlen wird.

Du musst Dir wenn Du noch nicht so firm in manchen Sachen bist die Bezeichnungen auch den Schnittmustern so machen das Du genau weißt wo was hingehört .

 

Ich drehe manchmal anhand der Bilder von Schnittmustern so lange bis es passt, habe auch heute oft noch Probleme damit..

 

Z.B. oben und Dich dann wirklich auch daran halten.

 

Trenn erst mal wieder auf, das andere machen wir morgen, ich gehe jetzt ins Bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt weiss ich auch, dass der "Schatz" in deinem Namen eine berechtigung hat :hug:

 

ich fühle mich jetzt doch optimistischer, dass wir das schaffen. bin mal fleisssig am trennen...selbstverständlich habe ich auch schon versäubert und die Schrittnaht doppelt genäht...macht nix, wer lernen will, muss trennen :D

 

das mit dem hin-und herdrehen hab ich auch versucht...sah immer irgendwie komisch aus. Es war aber hoffentlich kein Fehler, dass ich den Stoff beim Zuschneiden schon doppelt gelegt habe (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, hat Dich wohl nicht schlafen lassen:D

 

Ich bin genau so, ich muss alles bis zum Ende ausprobieren und der Nahttrenner ist beim Nähen meine rechte Hand:cool:

Nur so lernt man.

 

Die Schnittteile musstest Du beim zuschneiden auch doppelt legen und wie es auf dem Bild aussieht auch im Stoffbruch.

Aber das Kann Dir wirklich nur der Schnittmusterbogen sagen, da steht es drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nein, es steht in der Schnittliste rückwärtiges und vorderes Hosenteil.

Dann nur doppelt legen und mit Nahtzugabe ausschneiden, es müssen also 5 Teile sein.

 

Ich weiß ja nicht was Du für einen Stoff hast, bei Interlock solltest Du Dir markieren welches die Vorder und Rückseite eines Stoffstücks ist, da beide Seiten rechts gestrickt aussehen.

Es ist kein Unterschied zu sehen ob rechte oder linke Seite.

Denn es passen die Teile dann nicht zusammen.

 

Dabei habe ich mal eine Legging falsch zusammen genäht:o

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

richtig, ich habe diese Nacht von der Hose geträumt :D . Habe jetzt alles fein säuberlich getrennt und so gelegt, wie ich denke, dass es am Ende zusammengehören muss. Hab dabei dann einfach ignoriert, dass VT und RT unterschiedlich lang sind nachdem du das auch so geschrieben hast. Ich habe beim ersten Versuch alles irgendwie so gezogen, dass irgendwie wieder ecke auf ecke passt (ich glaub da kommt die leidenschaft für patchwork durch :) )

 

dafür das die Hose eig gar nicht mein Favorit ist, hat mich nun dennoch der Ehrgeiz gepackt, sie zuende zu bringen ... wenigstens das Probeteil, und dann mal sehen, wie es angezogen aussieht:D

 

zum glück haben wir einen günstigen 2nd handshop in der Stadt, der Bettlaken und Co supergünstig verkauft. So steht dem Üben nichts mehr im Weg

SAM_0308.jpg.b91f060fa4b69fcbecf55c3c92f6020a.jpg

SAM_0309.jpg.7fb0ead183c6eba86acd14b177ee4cc8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nein, es steht in der Schnittliste rückwärtiges und vorderes Hosenteil.

Dann nur doppelt legen und mit Nahtzugabe ausschneiden, es müssen also 5 Teile sein.

 

Ich weiß ja nicht was Du für einen Stoff hast, bei Interlock solltest Du Dir markieren welches die Vorder und Rückseite eines Stoffstücks ist, da beide Seiten rechts gestrickt aussehen.

Es ist kein Unterschied zu sehen ob rechte oder linke Seite.

Denn es passen die Teile dann nicht zusammen.

 

Dabei habe ich mal eine Legging falsch zusammen genäht:o

 

so habe ich es gemacht, also den Stoff zwar doppelt gelegt aber nicht am Bruch angelegt.

 

Der Stoff ist ein Bettlaken...das richtige "Modell" soll aus Baumwolle werden. Da hebt sich die rechte Seite durch die intensiven Farben deutlich ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun werde ich erst mal Pause machen müssen. Meine Mädels werden gleich munter werden und dann ist erst mal Tagesgeschehen angesagt...aber heute Abend geht es neuen Mutes weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.