Zum Inhalt springen

Partner

Was zuerst?


sternenmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich traue mich heute nach vielen lesen und schauen auch mal eine Frage zu stellen.

Ich habe das Problem das ich Nähanfängerin bin und mir gerne eine Stickmaschine kaufen würde, nun aber etwas unsicher bin ob nicht erst eine Overlock sinnvoller wäre! Ich bin etwas verunsichert und hoffe das die Frage nicht dusselig ist aber Ihr habt alle so viel erfahrung und ich schiele immer wieder neidisch :)nach eueren tollen Sachen und beiträge.

 

Vielen DAnk für´s Lesen

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ibohiga

    2

  • sternenmaus

    2

  • ute123

    1

  • Cassio

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bea,

 

eine Nähmaschine hast Du sicherlich schon? (Sonst wäre eine kombinierte Näh- und Stickmaschine vielleicht eine Idee.)

Ansonsten: ich würde eine Ovi immer einer Stickmaschine vorziehen!

Es gibt so viele Applis und Aufnäher, dass man die Sticki nicht (unbedingt) benötigt. Aber supergute Nähte sind immer das A und O beim Nähen. ;)

Aber ich kenne das Syndrom "auch-haben-will" leider nur zu gut. *seufz*

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa,

 

das hängt wohl davon ab, was du bislang so genäht hast. Oder was du demnächst verstärkt machen möchtest. Da eine Ovi und eine Stickmaschine doch recht verschiedene Sachen machen, kann man da wirklich keine Rangfolge aufstellen; das ist eine Sache der persönlichen Präferenz :)

 

Ich liebe meine Ovi und würd sie nicht wieder hergeben, aber ich hab auch jahrelang T-Shirts auf der normalen NähMa nähen können.

 

Mit Stickmaschinen kenne ich mich nicht aus.

 

Eine preiswerte Ovi gibts für um die 300 oder 400 Euro, afaik, und die preiswerteste Stickmaschine liegt, glaube ich, bei um die 1200 Euro? :confused: - Folgekosten für Ovi-Konen resp. Software, Vliese, Stickgarn etc. nicht zu vergessen.

 

Und was genau heißt denn Nähanfängerin? Ich bin ja ein wenig altmodisch :o und würde empfehlen, erstmal die Nähmaschine und vor allem das Nähen selbst halbwegs beherrschen zu lernen, bevor man sich in Spezialanwendungen wie Ovi oder Sticken vertieft. Mit einer guten NähMa kommt man erstaunlich weit, und dehnbare Stoffe mit Zickzack o.ä. nähen oder freies Maschinensticken, Applizieren etc. können einen auch recht lange zufriedenstellen, bevor man sein Geld in Spezialmaschinen investiert.

 

Soll heißen, lass dich von den tollen Sachen in der Galerie nicht kirre machen. Zu glauben, dass man sich nur eine tolle Maschine kaufen muss und dann kann man auch tolle Sachen machen, ist ein Irrtum, nicht nur beim Nähen... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea,

 

eine Stickmaschine ist eine wirklich seeeehr schöne Spielerei, dennoch finde ich eine Overlock als Ergänzung zur vorhandenen Nähmaschine wesentlich sinnvoller. Lieber auf die Stickma sparen, dafür aber den Comfort schöner schnell verarbeiteter Nähte genießen - insbesondere T-Shirts und andere fiese Stoffe lassen sich hiermit prima verarbeiten. Ich stimme Ines zu, viele Stickereien und Verzierungen kannst du auch kaufen und eins nicht zu vergessen: wunderschöne Applikationen kannst du auch problemlos mit der Näma machen. Schau mal hier sind z.B. prima Anleitungen zum tüdeln. ;)

 

edit

Soll heißen, lass dich von den tollen Sachen in der Galerie nicht kirre machen. Zu glauben, dass man sich nur eine tolle Maschine kaufen muss und dann kann man auch tolle Sachen machen, ist ein Irrtum, nicht nur beim Nähen... ;)

Stimmt - aber Spaß macht's! ;)

Bearbeitet von connylotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea ,

 

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

 

Wir gehen mal davon aus, daß Du bereits eine Näma hast. Bei der Entscheidung Sticki oder Ovi solltest Du einmal überlegen, was Du denn so alles nähen möchtest. Ist es bei Dir vor allen Dingen Kleidung ist eine Ovi enorm hilfreich. Sind es mehr Deko Sachen, wirst Du sie etwas seltener einsetzen und vielleicht gerne die Sachen mit Stickereien verzieren wollen.

 

Eine Sticki ist ein wunderschönes "Spielzeug", mit dem Du wirklich tolle Sachen zaubern kannst.

 

Eine Ovi ein Arbeitstier, das Deine Sachen auch von innen richtig ordentlich und sauber aussehen läßt, wie Du es auch von gekauften Sachen kennst. Selbst nach dem Waschen franst da nichts aus.

 

Mit beiden muß Du Dich intensiv beschäftigen um sie richtig einsetzen zu können. Und wahrscheinlich wirst Du bei jeder Maschine in den ersten Wochen denken: Ach, hätt ich mir das nur nicht angetan :rolleyes: (ich weiß wovon ich rede)

Aber hinterher wirst Du sie nicht mehr missen wollen

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich traue mich heute nach vielen lesen und schauen auch mal eine Frage zu stellen.

Ich habe das Problem das ich Nähanfängerin bin und mir gerne eine Stickmaschine kaufen würde, nun aber etwas unsicher bin ob nicht erst eine Overlock sinnvoller wäre!

Bea

 

hllo Bea,

 

ohne zu wissen, was du nähen willst:D, ist diese Frage nicht zu beantworten.

 

Ich nähe seit fast 50 Jahren und bin bis vor etwa drei Jahren ohne Ovi ausgekommen - jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Ich arbeite fast mehr mit ihr als mit der Näma. Eine Stickmaschnine hab ich bisher äußerst selben vermisst.

 

Also erzähl uns, was du vorhast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für euere Antworten.

 

Also ich probiere Kleidung für meine kleine Tochter zu Nähen was mir auch immer besser gelingt;) Eine Nähmaschine habe ich und komme auch gut zurecht. Also die Entscheidung welche von beiden oder auch in welcher Reihenfolge finde ich schon schwer, eure Argumente sind super und ich total im Zweifeln:D

 

Noch eine Frage zu OVI brauch ich dann meine Nähmaschine nicht mehr macht das alles die Ovi oder brauche ich diese nur für die Säume??

 

Sorry für die dämliche Fragen aber beim Nähen stehe ich ziemlich alleine Da:o

 

Nochmals DANKE

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea ,

 

die Ovi ist kein Ersatz für Deine Näma. Mit der Ovi kannst Du prima versäubern und auch Sweatshirt- und Jerseystoffe besser zusammennähen als mit Deiner Namä. Sie schneidet ja auch gleichzeitig den Stoff. Aber für die ganz "normalen" Nähte kannst Du auf Deine Näma nicht verzichten.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea

 

Also ich nähe sehr viel für meine Kinder und da könnte ich mir meine Overlock gar nicht mehr wegdenken. Sie ist eine enorme Arbeitserleichterung. Du kannst ja mit ihr nicht nur versäubern sondern auch die Teile zusammennähen - wobei ich dann diese Nähte teilweise noch nachsteppe. Vor allem bei Kinder T-Shirts ist die Overlock ein Traum. Da hat man in Null-Komma Nichts ein tolles Shirt fertig. Also für mich gehört die Ovi zur Grundausstattung vor allem wenn man viel mit elastischen Sachen arbeitet.

 

Die Stickmaschine ist mA eher ein Luxus;) - den man sich aber gerne gönnt. Aber wenn man mich fragen würde, auf was ich eher verzichten könnte, würde ich die Stickmaschine wählen. Ich habe es mir ein Jahr lang überlegt, ob ich eine Stickmaschine kaufen soll.

 

Mach dir einfach mal eine Liste mit Pro und Kontras für beide dh wofür du welche Maschine verwenden würdest und schau dir mal in Natura an was so eine Overlock alles kann und welche Möglichkeiten du mit ihr hast (zB einen Rollsaum) vielleicht hilft dir das ja ein wenig bei deiner Entscheidung.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...