Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Juni


Sissy

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    55

  • Sissy

    48

  • susa1962

    27

  • sikibo

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Edit: Du könntest sonst dieses Wondertape mal probieren. Aber ich persönlich mag das nicht. Ich habe Angst, dass mir die Nadeln verkleben - also die Nähnadeln :rolleyes:

 

Das tun sie auch. Durchnähen sollte man mit Rücksicht auf die Nadeln vermeiden. Ich klebe oft nur punktuell, um die Trefferfläche zu reduzieren und außerdem versuche ich die Klebestellen taktisch klug zu positionieren, so dass sie gerade außerhalb der Naht liegen. Dann klappt es aber gut.

Bearbeitet von susa1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling

Ich glaube das stabile Heften mache ich meist automatisch. :D Ja, aber ich sehe definitiv was du meinst! Bei normalem Heften, mache ich manchmal zwischendurch einen Rückstich, dann verzieht sich auch weniger und so viel mehr ist es nun auch nicht den nachher zu entfernen :)

 

@susa

Ah, ich habe es geahnt. Das mit dem punktuell ist dann natürlich besser. Die Frage wäre aber, wie vermeidest du da aus Versehen rein zu nähen? Oder befestigst du das Wondertape dann neben der Naht? Eigentlich ist das ja dann wirklich aufwendig, weil ganz vermeiden rein zu nähen kann man ja leider nicht...

 

@Maruscha

Ja, kann man. Aber aufpassen, manche Nieten von Prym kommen nur mit dem Werkzeug dazu klar. Ich habe dann trotzdem die Zange genommen weil leiser und besser... Außerdem brauchst du dringend eine Ahle zum Nieten, anders kam ich zumindest bei meinem 5-Pocket-Rock nicht durch die Lagen Stoff...

 

LG Christiane :)

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps

. :idee: Leder-Fingerhut! Vielleicht klappt's damit besser. Mit meinem rutsche ich dauernd ab. Ich bin ja leider etwas grobmotorisch...Aber das werde ich auf jeden Fall vor dem Wondertape versuchen. Mit beiden Sticharten.

Fein, dass das Nieten per Zange geht.:)

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@susa

Ah, ich habe es geahnt. Das mit dem punktuell ist dann natürlich besser. Die Frage wäre aber, wie vermeidest du da aus Versehen rein zu nähen? Oder befestigst du das Wondertape dann neben der Naht? Eigentlich ist das ja dann wirklich aufwendig, weil ganz vermeiden rein zu nähen kann man ja leider nicht...

 

Ich klebe es direkt neben die Naht, das geht ganz gut. Wobei ich auch nicht das Original-Wondertape nehme, sondern was vergleichbares. Anderer Hersteller, weiß aber nicht mehr welcher. Gab es bei uns im Stoffladen, der sich ein bisschen auf Quilten und Patchwork spezialisiert hat. Aber ich glaube, die tun sich alle nicht viel. Am Anfang habe ich aus Unwissenheit durchgenöht. Da war erst mal Nadel saubermachen angesagt. Das mache ich nie wieder.... man lernt.... Ich liebe dieses Klebeband, um Reißverschlüsse einzunähen.

 

Heften per Hand hasse ich übrigens. Wenn ich damals an eine Nöhkursleiterin geraten wäre, die auf Heften Wert gelegt hätte, wäre es nicht mein Hobby geworden. Sie hat immer gesagt, in ihrer Ausbildung hätte es geheißen „wer heftet, fällt durch“ Das war genau mein Ding :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maruscha

Mein Nimble Thimble irgendwas ist top. Durch diese kleine Metallplatte hast du genug Kraft um durch unglaublich dicke Stellen zu kommen und es tut nicht weh ;) Leider gehen sie schnell kaputt an den Nähten. Ich habe mir direkt zwei beim letzten Mal bestellt da im Dauereinsatz auch wenn ich beim Frivolité/Occhi was vernähe. Und ja ich hatte auch Metall und Gummi und kam mit denen nicht klar. Viel zu steif. Vlt könnte der Metallring noch was sein.

 

@susa

Danke dir für die ausführliche Erläuterung! Ich habe hier nich unglaublich viel Wondertape vom Beginn meiner Nähkarriere - also fast neun Jahre alt. :D Vlt teste ich es nochmal aber per Hand liebe ich einfach. Ich glaube weil ich mehr Bezug zum Stoff bekomme je mehr ich mit Hand ohne Maschine nähe. Ich weiß dass viel Heften verpönt sein soll in Betrieben aber ehrlich? Wenn das Ergebnis dadurch perfekt wird - wen interessiert es wie ich da hingekommen bin? ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich werfe noch den Pritt Klebestift (oder von jeder anderen Firma) in die Runde. Ich benutze für fast alles zum Fixieren die auswaschbaren Klebestifte, für mich gibt es nichts Besseres.

Ansonsten Wondertape neben die Naht kleben, dann kann man es auch nach dem Nähen wieder entfernen.

 

Ich fände es toll, wenn es solche Tipps nicht nur im Nähcafe gäbe bzw. solche Fragen dazu einen eigenen Thread bekämen.

 

So findet kein Mensch die vielen tollen Ideen wieder, von denen alle Nutzer profitieren sollten

 

Ds ist mir in letzter Zeit schon einige Mal in den Nähcafe-Strängen aufgefallen und ich bedaure das sehr.

 

Haha, so ein Forum, wie Du es Dir wünscht, wird es wohl nie geben. :hug:

 

Das ist in den UWYH ja wohl noch viel schlimmer, da wird viel mehr gezeigt, was kein Mensch mehr wieder findet.

 

Viele Themen kommen doch erst durch unsere Plaudereien auf. Ich glaube kaum, daß dafür jeder einen Extra-Thread aufmachen würde, da würde man wohl eher so im www suchen. ;)

 

Sissy, funktioniert wenigstens die zweite CD? Daumendrück, dass der Umtausch/die Reklamation reibungslos vonstatten geht.

 

Ja, die zweite CD funktioniert, habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt, weil ich erst die erste durcharbeiten möchte.

 

Tja, mit dem Umtausch weiß ich auch nicht. Vorgestern wurde ja nachgefragt, ob die CD fehlen würde und danach habe ich keine Antwort mehr bekommen. Habe eben mal nachgefragt, wann ich einen Ersatz bekomme.

 

Habe zum ersten Mal was über Etsy bestellt und kenne mich da nicht so mit aus. Ich hatte dem Händler zunächst eine Nachricht geschickt, aber ich glaube, ich kann bei Etsy einen Fall eröffnen. Ich warte mal bis morgen, wenn ich bis dahin keine Antwort mehr bekomme, schau ich mal, wie ich einen Fall eröffnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werfe noch den Pritt Klebestift (oder von jeder anderen Firma) in die Runde.

Pritt nehme ich nur im Notfall, der bleibt zu lange klebrig.

Ich habe zum kleben den Aqua Fixierstift von Prym. Der ist fast sofort trocken. Ich liebe ihn gerade an Stellen, wo stecken schwierig ist. Z.B. die BH-Träger zum annähen fixieren oder den Verschluss.

Maruschas Bund würde ich, zusätzlich zum stecken oder heften, auch punktuell kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Haha, so ein Forum, wie Du es Dir wünscht, wird es wohl nie geben. :hug:

 

Das ist in den UWYH ja wohl noch viel schlimmer, da wird viel mehr gezeigt, was kein Mensch mehr wieder findet.

 

Viele Themen kommen doch erst durch unsere Plaudereien auf. Ich glaube kaum, daß dafür jeder einen Extra-Thread aufmachen würde, da würde man wohl eher so im www suchen. ;)

 

 

 

Mir gefallen diese Quasselthreads auch - es geht ja um's Nähen und viele Sachen erfährt man gerade durch die Quasseleien.

Ich habe es für mich so gelöst, dass ich mir im Handy (ginge ja auch über den PC) eine Datei mit interessanten Hinweisen als Stichwort/Gedankenstütze oder auch Links auf den betreffenden Beitrag wegspeichere. So entsteht mit der Zeit eine ganz persönliche Wissensdatenbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pritt nehme ich nur im Notfall, der bleibt zu lange klebrig.

Ich habe zum kleben den Aqua Fixierstift von Prym. Der ist fast sofort trocken. Ich liebe ihn gerade an Stellen, wo stecken schwierig ist. Z.B. die BH-Träger zum annähen fixieren oder den Verschluss.

Maruschas Bund würde ich, zusätzlich zum stecken oder heften, auch punktuell kleben.

 

 

Den habe ich mir aufgrund Deines Hinweise wg. der BH-Verschlüsse gerade bestellt - ich bin gespannt

 

Kann man denn da mit den ganz normalen Nadeln durchnähen oder verkleben die dann auch so wie beim Klebeband?

Bearbeitet von susa1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

allmählich sollte ich auch mal wieder etwas schreiben, damit Ihr ein Lebenszeichen bekommt ...

 

Am Montag waren wir ziemlich mit unserer Beeren- und Kirschenernte beschäftigt, damit uns die Vögel nicht zuviel wegfressen. Und tatsächlich haben wir dieses Jahr mal wieder Kirschen vom eigenen Baum für uns bekommen - ein gutes Kilo immerhin. Die stachel- und Johannisbeeren sind deutlich weniger als voriges Jahr, aber es wird schon reichen.Außerdem habe ich es noch geschafft, ein Shirt zuzuschneiden.

 

Am Dienstag habe ich einen Geburtstagsbesuch gemacht und Marmelade gekocht: ein Drittel Kirschen und zwei Drittel Rhabarber. Nachmittags und abends konnte ich dann das Shirt fertigstellen, leider mit sehr mäßigem Erfolg - siehe hier, der sich auch nach Korrekturen gestern abend nicht einstellte.

 

Zum Ausgleich habe ich am Mittwoch etwas sehr Schönes unternommen: Mit meinem Mann und meiner Schwester zusammen bin ich nach Neustadt in Holstein gefahren, wo es noch eine eine traditionelle Blaudruckerei gibt, die seit 1803 besteht. Dort habe ich mir für eine Feier einen Leinenstoff bestellt, der mit dem von mir ausgesuchten Muster von Hand bedruckt wird (naturfarben mit blauem Muster, das mithilfe von Farbkarten perfekt auf die vorhandene Bluse abgestimmt ist). Daraus will ich mir einen Rock für eine Feier nähen. Kein billiges Vergnügen, aber das ist es mir wert (hoffentlich mache ich beim Nähen keinen Murks!). Daran schloß sich noch ein schöner Spaziergang an.

 

Heute bin ich mit Wäsche, Brotbacken usw. gut ausgelastet - mal sehen, was sonst noch kommt!

 

Euch allen einen schönen Tag - hier ist das Wetter jedenfalls herrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva Maria

Oh volles Programm! Dann mal ein schönes entspanntes Brotbacken :)

 

Ich kann euch mein neues Aldaia Kleid von Pauline und Alice zeigen. Dieses Mal Version B mit C Ärmeln und tollem Jersey ;) Ich finde das mega bequem. Ohrring ist selbst mit Schiffchen hergestellt und blaue Leggings wegen den Kompressionsstrümpfen :)

 

008A78D7-F157-4C23-90D5-B65E511EFC80.jpg.0f1e9b04cca736e34430b309b282f279.jpg

 

59401DEC-1A7A-4B8C-B1F0-BA77990B0AEE.jpg.8fb1eb816bae81cea2126b70ab37161b.jpg

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich alle drei Versionen genäht. Diesmal eine XXL NCW, als Clutch. Jetzt muß ich mir nur nich überlegen, welche Art von Träger ich möchte.

 

Das Schnittmuster macht süchtig.

8FE7528F-D176-45EE-BD4D-95445D2B6EED.jpg.9fdba81234e28e533e026e7020a7469d.jpg

37C0D96A-D2ED-44F8-B05F-F6B52CADB349.jpg.b6b38da342c2b8b5df769a1167ca39bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch mein neues Aldaia Kleid von Pauline und Alice zeigen. Dieses Mal Version B mit C Ärmeln und tollem Jersey ;) Ich finde das mega bequem. Ohrring ist selbst mit Schiffchen hergestellt und blaue Leggings wegen den Kompressionsstrümpfen :)

 

[ATTACH]244220[/ATTACH]

 

[ATTACH]244222[/ATTACH]

Christiane der Stoff ist der Hammer! Der wär mir garantiert auch ins Körbchen geflattert! Boa, wat schön :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

wollte nur mal piep sagen. Ihr seid ja überwiegend schon wieder sehr fleißig gewesen, da beneide ich euch um die Zeit, die ihr investieren könnt :)!

Bei mir eher mau, musste einiges im und ums Haus herum nach dem Wasserschaden aufarbeiten aber zum Glück ist endlich dieses Schuljahr so gut wie gegessen. Hab echt das Gefühl, ICH müsste nochmal Abi machen :confused:. Ein zweiter Rock nach dem Schnitt vom letzten - den ich übrigens gerade trage und der sowas von genial bequem und angenehm ist bei diesem Wetter - ist immerhin fast fertig. Muss nur noch der Bund dran und der Saum genäht werden. Ich fürchte, den werde ich in allen Variationen für lange Jahre nähen, weil er so bequem und variabel ist :cool:.

 

Sikibo:was macht deine Katze?

 

Frage an alle mit Erfahrung:

 

was wäre denn so ein gutes Anfängerprojekt für das erste Ausprobieren der Stickmaschine :D? Ich fand Crowleys Trockentücher ganz cool, aber vielleicht habt ihr noch etwas auf Lager?

 

Sissy: nochmal nachträglich alles Gute zum Geburtstag und viel Glück mit der Reklamation der CD!

 

Wünsche euch an dieser Stelle schon einmal ein wunderbar sonniges und entspanntes Wochenende!

 

PS: Quasselthreads sind für mich eher angenehm als reine Sachfreds. Die mögen zwar gerade in diesem Forum extrem hilfreich und dankenswert sein, jedoch fehlt mir persönlich da ein wenig - ja genau - das Persönliche. Deshalb war ich froh, das Nähcafé entdeckt zu haben, auch wenn ich hier natürlich noch nicht wirklich Anschluss gefunden habe. Ich war 15 Jahre in einem Forum fest unterwegs, ich weiß, wovon ich spreche. Da bauen sich über die Jahre Bindungen auf, die auch im Forum ihren Platz benötigen :D.

 

In diesem Sinne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich mir aufgrund Deines Hinweise wg. der BH-Verschlüsse gerade bestellt - ich bin gespannt

 

Kann man denn da mit den ganz normalen Nadeln durchnähen oder verkleben die dann auch so wie beim Klebeband?

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die Nadel klebt - vielleicht bin ich auf dem Auge blind :rolleyes: - aber es reicht ja meist ein leichtes punktieren (es sei denn, du willst einen Reißverschluss so sicher einkleben, dass du auch anprobieren kannst, ja, das geht auch).

 

Dort habe ich mir für eine Feier einen Leinenstoff bestellt, der mit dem von mir ausgesuchten Muster von Hand bedruckt wird (naturfarben mit blauem Muster, das mithilfe von Farbkarten perfekt auf die vorhandene Bluse abgestimmt ist). Daraus will ich mir einen Rock für eine Feier nähen. Kein billiges Vergnügen, aber das ist es mir wert (hoffentlich mache ich beim Nähen keinen Murks!).
Das wird bestimmt ein tolles Projekt.

 

Ich kann euch mein neues Aldaia Kleid von Pauline und Alice zeigen.

Wow, toller Stoff, toller Schnitt, schicke Frau.

 

Sikibo:was macht deine Katze?

Frisst wieder besser, danke der Nachfrage.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frage an alle mit Erfahrung:

 

was wäre denn so ein gutes Anfängerprojekt für das erste Ausprobieren der Stickmaschine :D? Ich fand Crowleys Trockentücher ganz cool, aber vielleicht habt ihr noch etwas auf Lager?

:

 

Vielleicht Schlüsselanhänger aus Filz mit Namen oder witzigen Titeln? Die Filzplatten/Bänder lassen sich gut auf das Klebe-Stickvlies aufkleben. Dann kann man fröhlich drauf los sticken, ohne sooo genau auf die Platzierung achten zu müssen. Das fand ich am Anfang ganz nett. Schneiden dann erst nach dem Sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle mit Erfahrung:

 

was wäre denn so ein gutes Anfängerprojekt für das erste Ausprobieren der Stickmaschine :D? Ich fand Crowleys Trockentücher ganz cool, aber vielleicht habt ihr noch etwas auf Lager?

 

Die Trockentücher sind keine schlechte Idee, zumindest würde ich erstmal mit Baumwollstoffen anfangen, die sind am einfachsten zu besticken und man sieht auch gleich, ob das Stickbild stimmt. Du könntest auch Stoffe für Tischsets oder Mug Rugs besticken oder Kosmetiktäschchen daraus nähen.

 

Ich persönlich würde nicht sofort mit Filz und Klebevlies anfangen, aber das muß jeder selber wissen. ;)

 

Ich habe immer noch keine Antwort wegen meiner CD erhalten und bin langsam genervt. Eine kurze Info, daß sie mir eine neue CD zuschicken und ich evt. die fehlerhafte zurückschicken soll, würde ja reichen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich persönlich würde nicht sofort mit Filz und Klebevlies anfangen, aber das muß jeder selber wissen. ;)

 

Ich fand den Filz damals gerade gut, weil sich da so wenig verziehen konnte und weil ich persönlich Klebevlies einfacher fand. Nehme ich heute noch fast ausschließlich. Aber da gehen die Vorlieben sicher tatsächlich auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Lebenszeichen von mir. :)

 

Die erste Woche Urlaub neigt sich den Ende zu. Wir waren viel unterwegs, ich habe wenig genäht (zumindest ist ein BH fertig geworden), dafür endlich etwas im Garten gemacht und heute nehme ich mir mal etwas PC-Zeit. :D

 

Zum Thema kurze Hose:

Letzten Sonntag habe ich, als ich etwas bei Amazon gesucht habe, zufällig ein Hosen-näh-Buch gesehen. Da sind u.a. eine Cullotte, Wickelhose und weite Jogginghose drin. Am Mittwoch kam das Buch bei mir an. Zum Nähen bin ich noch nicht gekommen, aber nun habe ich verschiedene Schnitte zur Auswahl. :D

 

 

Ich hab mich mal an der NCW (Necessary Clutch Wallet) versucht. Ich muß sagen, diese Schnittmuster macht süchtig.

 

Sehr schick! Das gleiche gilt für die Clutch.

 

Sie ist etwas munterer und frisst wieder besser. Vielleicht, weil sie Gesellschaft hat :D?

 

Es freut mich zu hören, dass es ihr wieder etwas besser geht.

 

 

Ich kann euch noch ein neues T-Shirt zeigen - wieder das Bronte von Jennifer Lauren Handmade:) Dazu werde ich aber noch einen Rock in einer anderen farbe nähen :)

 

Das Shirt und das später gezeigte Kleid gefallen mir sehr gut.

 

Der Spaß war leider vorbei, bevor er richtig angefangen hat. Wollte gestern endlich mal reinschauen und mußte feststellen, daß CD 1 leer ist. :mad:

 

Das ist ja super ärgerlich und noch ärgerlicher ist, dass die sich nicht melden. Ich drücke die Daumen, dass du bad Ersatz bekommst.

 

was wäre denn so ein gutes Anfängerprojekt für das erste Ausprobieren der Stickmaschine :D? Ich fand Crowleys Trockentücher ganz cool, aber vielleicht habt ihr noch etwas auf Lager?

 

Das erste was ich nach Probeläppchen bestickt habe, war Jerseystoff, aus denen ich Slips genäht habe. :)

 

Ansonsten fällt mir noch für Webware ein:

- Topflappen

- Kissenbezug

- Einkaufsbeutel

- Nadelkissen

- Tischsets

- kleiner Tischläufer (ggf. wie bei Patchwork aus mehreren Teilen)

 

Bei allen oben genannten würde ich ein entsprechend großes Stück Baumwollstoff besticken und das jeweilige daraus nähen.

 

Oder du stickst so wie ich ein paar Probeläppchen, um verschiedene Stickvliese auszuprobieren. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben und du musst das Stickvlies immer auf das jeweilige Material abstimmen.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OmG :ups:. Wie macht ihr das bloß?? Jetzt habe ich 1000 Anregungen, die noch dazu zu ausstehenden Projekten passen.

 

Sissy, die Mug Ruds musste ich erst einmal googeln. Wenn man sich dann die Bilder anschaut, geht einem das Herz auf, so viel Allerschönstes ist dabei! Danke!

 

Susa, Schlüsselanhänger habe ich hier auch noch irgendwie rumfliegen, das ist eine gute Idee, zumal mein inniggeliebter aus der Seilerei im Freilichtmuseum leider vor Kurzem die finale Phase erreicht hatte.

 

Und Crowley, danke, bei dir habe ich gleich mehrere Treffer: unsere Kissenhüllen gefallen mir nicht mehr und einige beginnen sich aufzulösen. Da habe ich - meine ich - sogar schon Stoff für liegen :rolleyes:. Das muss dann aber eine dezente Stickerei werden, sonst befürchte ich Protest beim werten Gatten :D. Und Topflappen sowie Nadelkissen hatte ich auch noch im Auge :cool:.

 

Fürchte, ich muss beim Chef ein Sabbatical beantragen :p.

 

Und Sikibo, dir wollte ich noch sagen, dass man es als Tierhalter meist ganz gut im Gefühl hat, was man machen soll wenn die Tiere alt und/oder krank werden. Einen Kater habe ich damals zum Arzt gebracht um ihn zu erlösen, weil er sich sonst nur noch gequält hätte. Seinen Bruder habe ich in Frieden zu Ende leben lassen und er hat sich dann auf Katzenart zum Sterben weggeschlichen. Jetzt wollen wir mal nicht das Schlimmste hoffen, aber vielleicht hilft es ja ein bisschen, besser mit der Situation zurecht zu kommen.

 

Und noch eine Stickfrage: kann man das SnapPap Plus auch besticken?

 

Erst einmal muss ich allerdings den einen Rock heute zu Ende nähen und mindestens noch einen direkt hinterherschieben. Ich hab nix anzuziehen seit der Gewichtszunahme wegen Rauchstopp. Jetzt rauch ich leider wieder, aber den ollen Bauch schiebe ich trotzdem vor mir her. Mal sehen, wo es für meine Figur einen akzeptablen Badeanzug gibt, der noch was wegformt :nix:.

 

Euch allen einen wunderschönen Sonnentag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...