Zum Inhalt springen

Partner

Verschluss an Leder Handtasche sinnvoll reparieren


drums030

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nährfreunde,

 

ich habe eine Frage: ich habe eine Handtasche aus relativ derbem Wildleder bei der der Verschluss an der vorne angesetzten Tasche leider kaputt gegangen ist. Das war so ein Drehverschluss (s. Foto). Leider ist das Drehteil abgebrochen und verschwunden. Ich war bereits beim Sattler, der hatte keine wirklich sinnvolle Idee wie man das Problem lösen kann. Vielleicht habt ihr hilfreiche Ideen, wie man es hinkriegen könnte dass man die Tasche (wenn vielleicht auch nicht mit dem Originalverschluss) sinnvoll wieder verschlossen bekommt? Das wäre super!

IMG_4561.JPG.ed066dd39993e19e1fe90d67f7f54144.JPG

IMG_4562.JPG.477d945ce6cd9a86856e66293a5c59fc.JPG

IMG_4563.JPG.8c7dc134edd7b38b8cf71b06d8342d64.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drums030

    8

  • Carni

    5

  • ive25

    3

  • Kathse

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe gerade nach "Taschenverschluss zum drehen" gegooglebildersucht, da war schon einiges dabei, was passend aussieht und auch etliche Shops. Vielleicht findest du ja ein einigermaßen passendes Ersatzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist, wenn ich so einen Ersatzverschluss bestellt werde ich den vermutlich komplett neu anbringen müssen weil ich genau den selben Verschluss (von den Maßen her) nicht nochmal finden werden. Diese Teile für den Verschluss sind aber fest im Stoff drin, ich müsste also vermutlich das gesamte Stück Leder auf dem der Verschluss befestigt ist, ausschneiden. Das sieht natürlich im Nachhinein dann relativ blöd aus, daher dachte ich, ich frage mal nach Ideen die mit bisher vielleicht noch nicht gekommen sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich dachte das lässt sich vielleicht mit dem Kauf der nächstgrößeren Schnalle in den Griff bekommen.

 

Was auch ginge sind zwei starke Neodymmagnete, Zweikomponentenkleber und ein wie auch immer geartetes Zierelement, um das Loch im Deckel zu verschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich weiss nicht ob du keinen passenden finden würdest........

ich habe eben mal kathse´s google suche auch gemacht....viele händler geben genaue maße ihrer vielfältigen verschlüsse an......

 

wäre sicher ein versuch wert das Loch genau auszumessen und zu schauen ob du so ein drehteil passend bekommst.......:winke::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du auch mal ein Foto der kompletten Tasche einstellen? Falls man andere Ideen hat zum Verschließen, wäre es ganz sinnvoll zu sehen, wie und was genau verschlossen werden muss.

 

Ich sehe da einen Reißverschluss. Damit ist das Innenfach der Tasche doch verschlossen, richtig? Reicht es nicht, wenn die Klappe einfach lose drüber hängt? ist die lang genug dafür?

 

Falls der Verschluss wirklich wichtig ist: Nach den Fotos zu urteilen würde ich - wie schon vorgeschlagen - einen Ersatz-Knopf suchen der passt.

 

ggf lässt sich der vorhandene entfernen. Auf dem einen Foto sind zwei Schrauben zu sehen. Kannst Du die aufdrehen? Dann sollte der vorhandene Knopf eigentlich leicht zu lösen sein. Es dürften dann auch nur zwei Löchlein von den Schrauben sichtbar sein.

 

Die Stelle wo der Verschluss saß wird dann anders aussehen als der Rest der Tasche. Das kannst Du mit einem größeren Verschluss verdecken.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn das Material was noch auf der Tasche ist magnetisch ist wäre ich auch für Neodym Magnete, die sind super, verwende ich auch gerne. Dann aber bitte kein Handy direkt am Magneten vorbei in die Tasche schieben, könnte ggf. Probleme auslösen. Bitte Magneten sicher verwenden!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Tips!

@dark Soul: Ich bin gerade leider nicht zu Hause. Der Reißverschluss den du siehts, der gehört zu einer kleinen breiten Reißverschlusstasche die zusätzlich zu der defekten unten an der Tasche angebracht ist. Also die Tasche um die es geht, ist aktuell gar nicht zu verschließen. Und da das eine Tasche vorne an der Haupttasche ist, verstaue ich da ganz gern Handy usw. drin sodass es wichtig wäre, dass sie richtig verschließt.

Den oberen Knopf kann ich versuchen abzudrehen, das stimmt, das habe ich so gar nicht wahrgenommen. Bleibt dann noch die Frage, wie ich das untere rechteckige Teil von dem der Drehknauf abgefallen ist abbekomme. Das muss ich nochmal schauen.

 

@Drucknäher: Das stimmt, allerdings stehen da oftmals nur mehrere Größenangaben hintereinander ohne dass ich zuordnen kann, womit jetzt der "Drehknauf" zum Verschließen gemeint ist. Oder ihr habt bessere Seiten ausfindig gemacht als ich ;-)

 

Magneten sind natürlich auch eine gute Idee. Da Google ich mal. Wenn das Teil was oben drauf ist (das runde) magnetisch wäre, würde es doch reichen, an den unteren Teil der Tasche einen solchen Magneten anzubringen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt dann noch die Frage, wie ich das untere rechteckige Teil von dem der Drehknauf abgefallen ist abbekomme. Das muss ich nochmal schauen.

 

 

Diese untere rechteckige ,Dingens" müsste ähnlich wie Musterklammern (Musterbeutelklammern) befestigt sein, an den Seiten ist etwas Metall umgebogen. Kannst Du nicht irgenwie Futternaht oder eine Kantennaht ein Stückchen auftrennen und nach der Reparatur wieder zunähen?

 

zum Beispiel würde sich diese Naht anbieten wenn möglich (sieht man leider nicht ob es eine Klappe ist).

551489648_Unbenannt1.jpg.f8804bd86f86b3f062042197cf838e35.jpg

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn du mit stark magnetischen Teilen arbeitest ja, dann reicht auch einer. :) Wenn der Originalverschluss nicht magnetisch ist oder du mehr Schließkraft willst wären 2 aber besser. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ive25: Alles klar, dann habe ich das Prinzip verstanden. Ja, diese Naht müsste (wenn ich es richtig vor Augen habe) theoretisch auftrennbar sein. Gibt es Nähmaschinen, die das Nähen von Leder nicht "vertragen"? Habe mit meiner nämlich bisher nur Kunstleder genäht, nicht so derbes Echtleder.

 

@Carni: Danke. Wenn ich mich für diese Variante entscheiden würde, würde ich die Magneten dann so anbringen, dass sie direkt aufeinandertreffen oder so dass ein Teil Leder dazwischen ist? Und mit 2-Phasen-Kleber würde so ein Manet auf Wildleder halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ive25: Alles klar, dann habe ich das Prinzip verstanden. Ja, diese Naht müsste (wenn ich es richtig vor Augen habe) theoretisch auftrennbar sein. Gibt es Nähmaschinen, die das Nähen von Leder nicht "vertragen"? Habe mit meiner nämlich bisher nur Kunstleder genäht, nicht so derbes Echtleder.

 

 

Welche Maschine hast Du?

 

Wie Gros (breit) ist die Öffnung wo das ,,Drehdingens" durch muss?

Möglicherweise brauchst Du nur das untere Teil ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da Neodymmagneten sehr sehr stark sind sollte da auch eine Schicht Leder dazwischen nicht wirklich ein Problem sein. Ich persönlich würd den alten Verschluss aber einfach erhalten und ihn als Klebefläche benutzen. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bineffm: Gute Frage da die Tasche leider gerade nicht dort ist, wo ich bin. M.E. ist die Tasche innen dünn gefüttert sodass die Hoffnung bestünde, dass man bei Auftrennen des Futters an den ursprünglichen Verschluss (also den, von dem das "Drehdings" abgebrochen ist) herankommt..

 

@ive25: Ich habe eine Brother XN2500. Die Breite und Höhe der Öffnung müsste ich ausmessen. Es sind denke ich so 1,5-2 cm Länge und vielleicht so 0,7 cm Höhe..

 

@Carni: Du würdest also beide Verschlussteile erhalten meinst du? Also den untern (rechteckigen) zu erhalten wäre sicherlich sinnvoll.. Aber dann wäre es vielleicht schwierig, den oberen zu erhalten da ja dort, wo sie genau aufeinander passen die Aussparung für das Drehding ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mit einem hübschen Stück Fimo das Loch verschließen oder noch Deko außen anbringen? Meine Überlegung dahinter ist dass die Teile ja offenbar gut montiert sind und somit eine stabile Basis bilden würden. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. da hast du Recht! Hättest du vielleicht noch einen speziellen Kleber-Tipp? :-)Und eine Vorstellung, welche Magnetengröße eines solchen Neodym-Magneten geeignet wäre?

Bearbeitet von drums030
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das rosameyer das lezte mal im Mai im Forum war, sie hätte 100% ein Ratschlag für Dich.

 

Wir hatten von Ihr hier im Forum einen Wip für eine Männertasche da wurden Magnetverschlüsse zu Festschrauben verarbeitet. Damals in schwarzen Kunststoff, heute gibt es sie auch in Metaloptik.

Ich denke so ein Verschluss wäre auch möglich.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich verarbeite sehr gerne die runden 13mm großen mit dem Loch in der Mitte. :) Die kann man bei Bedarf durch das Loch noch zusätzlich sichern (egal ob genäht oder wo anders mit einem Nagel oder Drahtschlauferl, vom der Kraft her sind aber vermutlich auch die kleinen mit 8mm durchmesser und 4mm Höhe ausreichend. :)

Du kannst es mit Heißkleber versuchen (da tut das Loch auch gute Dienste), 2 Komponentenkleber sollte auch gut funktionieren. Ich nähe die Magneten auch gerne ein oder durch das Loch in der Mitte rundherum an. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, ich würde die Hände weg von starken Magneten lassen, wenn ich Handy und EC-Karten etc. in der Tasche verstauen will.

 

Ich weiß, Magnetverschlüsse sind einfach zu montieren und auf vielen Taschen zu finden, aber risikolos ist das ganze nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. da habe ich nicht drüber nachgedacht, da hast du natürlich auch nicht unrecht..

 

Ich musste schon zweimal eine neue ec-karte beantragen, weil der Abstand hinterste Taschenecke - Magnetknopf doch nicht ausgereicht hat. Seitdem gibts bei mir keine Magneten mehr an Handtaschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste schon zweimal eine neue ec-karte beantragen, weil der Abstand hinterste Taschenecke - Magnetknopf doch nicht ausgereicht hat. Seitdem gibts bei mir keine Magneten mehr an Handtaschen...

 

ohhhhh - böse Falle.

Was waren das für Magnetknöpfe? Ich habe welche hier liegen, aber die Taschen sind bisher nur Ideen, keine Realität.

Das sind diese runden, wie man sie auch an gekauften Taschen findet.

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, ich würde die Hände weg von starken Magneten lassen, wenn ich Handy und EC-Karten etc. in der Tasche verstauen will.

 

Ich weiß, Magnetverschlüsse sind einfach zu montieren und auf vielen Taschen zu finden, aber risikolos ist das ganze nicht.

 

Kann ich nur unterschreiben. Bei mir waren es (zum Glück) zwar nicht die EC Karte, aber ich hatte mal eine Handtasche die regelmäßig die Parktickets mit Magnetstreifen unleserlich gemacht hat. Das ist ebenfalls super ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...