Zum Inhalt springen

Partner

UWYH bis 31.12.2016 - Patchwork, Kleidung und Accessoires


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

aber da müsste ich ja ständig den Nähfuß und die Stichplatte tauschen. Im Herzen bin ich ja eigentlich ein ziemlich fauler Mensch :D

Ich muss nur den Fuß wechseln, bin aber trotzdem zu faul :D...

 

Ganz schön fleißig :).

Das mit den Streifen hast Du aber klasse hinbekommen, ich versuche sowas ja immer zu vermeiden...... (also dass ich in die Verlegenheit komme, genau auf's Muster achten zu müssen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 614
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    52

  • namibia2003

    39

  • Dackeline

    37

  • sikibo

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erkenntnisse vom Wochenende:

 

- mit warmen Bügeleisen bügelt es sich besser :D

- man kann sich auch an stumpfen rollschneiderklingen noch schneiden *autsch*

- Hexagon-Schablonen können fliegen

- auch Patchwork-Stecknadeln schmelzen, wenn sie lange genut unterm Bügeleisen kleben :D

 

1754168851_2016-08-0714_11_20.jpg.aefcaf39845679f30818fe757ac67275.jpg

 

 

Ansonsten habe ich gestern das gute Wetter genutzt, und hinterm Haus meditatives Handnähen betrieben. Der Saum und Schlitz vom Kleid sind fertig. Jetzt nur noch Druckknopf rein, einmal end-bügeln und dann kann ich Euch (morgen....?) ein Foto zeigen....

 

Die Stickerei, von der ich oben einen Ausschnitt gezeigt hatte, hat mich gestern fast den letzten Nerv gekostet.... Man sollte keinen zickigen Stoff wählen, wenn man eh die Einstellungen noch nicht richtig gefunden hat. Ich habe es zwar fertig bekommen, aber ohje.... Die Rückseite zeig ich Euch lieber nicht.....

 

Also, lieber wieder normalen Jersey anstatt viel Elasthan.... Das ist besser für die Nerven :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkenntnisse vom Wochenende:

 

- mit warmen Bügeleisen bügelt es sich besser :D

- man kann sich auch an stumpfen rollschneiderklingen noch schneiden *autsch*

- Hexagon-Schablonen können fliegen

- auch Patchwork-Stecknadeln schmelzen, wenn sie lange genut unterm Bügeleisen kleben :D

 

Das sind ja jede Menge physikalische Experimente :D

 

Bin dann gespannt auf das Foto vom Kleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso schmelzen die unterm kalten Bügeleisen?:confused::p:D:hug:

 

:lachen: :clown: :lachen:

 

----

 

So. erstmal hier die Bilder vom Cut-Out-Kleid. Irgendwann besorge ich mal einen Fotografen, der immer dann Zeit hat wenn ich Fotos brauche.... Zumindest gibt es heute mal keinen gequälten Gesichtsausdruck, ich hab den Kopf nämlich einfach abgeschnitten :D

 

Burda 6-2016, Modell 112, Cut-Out-Kleid aus einem ziemlich dehnbaren (Blusen)Stoff, Material unbekannt.

Den Nahtreisser habe ich erst mit der Maschine eingenäht (ohne Spezialfuß), und weil mir das noch nicht nah genug an der Raupe saß, habe ich noch eine Hand-Naht darüber gesetzt.

 

Schwierigkeit hier: Auch dünner Stoff lässt sich nicht wesentlich leichter wenden als der Jeans - Ich habe mir ein dickes Loch in den Cut-Out-Teil gerissen. Gottseidank am Beleg und ich konnte es wieder stopfen.

 

Von dem Stoff ist nur noch ein kleiner Rest übrig, der wandert wahrscheinlich in die Sammeltüte für den örtlichen Kindergarten.

 

Vorne:

 

962683749_BuMo6-2016Mod112schwarzvorne.jpg.b2dc0b9ff0ff9514c08166eed6e56743.jpg

 

 

Hinten:

 

583940655_BuMo6-2016Mod112schwarzhinten.jpg.48c56d16ad95c42b3336823e7ac089b9.jpg

 

 

 

Dieses Kleid geht definitiv mit in den Urlaub, ein Träumchen

 

 

 

Ansonsten habe ich gestern an einigen Baustellen jeweils ein paar Nähte gemacht:

 

4 Kimono-Tees Vorder- und Rückteile verbunden

ein paar Hexis geheftet

den Challenge-Block genäht

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich ein Beleg? Ich überlege gerade, ob ich solche Cut Outs nicht auf meinen passenden Schnitt übertragen kann. Bin nämlich nicht sonderlich burdakompatibel.:rolleyes:

 

Eigentlich kann es nicht so schwierig sein, aber was die Verarbeitung (annähen und wenden) des Belegs betrifft, hab ich gerade einen Knoten in meinem Vorstellungsvermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde Du warst extremst fleißig! Tolles Kleid Bettina! Die Kissenblöcke sehen auch toll aus, und wie kann man Hexagone machen, wenn man kein bestimmtes Projekt hat? :freak: Hätt ich nieniemalsnich Zeit für, obwohl ich die auch schon immer mal machen wollte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich ein Beleg? Ich überlege gerade, ob ich solche Cut Outs nicht auf meinen passenden Schnitt übertragen kann. Bin nämlich nicht sonderlich burdakompatibel.:rolleyes:

 

Eigentlich kann es nicht so schwierig sein, aber was die Verarbeitung (annähen und wenden) des Belegs betrifft, hab ich gerade einen Knoten in meinem Vorstellungsvermögen.

 

Guggst du hier.

Dann noch einen Randstreifen dran, denke ich.

 

Äh ja, genau das wollt ich auch sagen :D

Das teil wird normal zugeschnitten, zu dem Beleg gibt es dann eine Schablone. Re auf Re zusammennähen, NZ zurückschneiden und (vorsichtig) wenden.

 

Das sollte eigentlich auch mit Deinem passenden Schnitt funktionieren :)

 

 

Also, ich finde Du warst extremst fleißig! Tolles Kleid Bettina! Die Kissenblöcke sehen auch toll aus, und wie kann man Hexagone machen, wenn man kein bestimmtes Projekt hat? :freak: Hätt ich nieniemalsnich Zeit für, obwohl ich die auch schon immer mal machen wollte :rolleyes:

 

Danköööö.

Das Zauberwort heißt "ichwillnichtimmerstrickenwennichirgendwowartenmuss" :D

 

Nee, im Ernst. Ich habe bisher immer gestrickt wenn ich irgendwo warten musste. Je größer das Strickteil jedoch wurde, desto blöder ist es das ganze zu transportieren. Hexagone haben einfach nicht so viel Platzverbrauch. Ich hefte halt erstmal und nähe dann irgendwann mal zusammen. Muster überleg ich mir dann spontan (bei den großen). Die kleinen sind ja für ein bestimmtes Projekt da....

 

 

Toll geworden!

Du gehst ja grade in Serie, wie wird das nächste?

 

lg

birgit

 

erstmal T-Shirts :D :D :D

 

 

Sehr schön ist Dein Kleid geworden!

 

danke Euch, ich fühle mich auch ausnahmsweise mal sehr wohl in einem Kleid. Normal trage ich ja eher jeans und shirt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich trotz schönem Wetter echt fleissig. Was macht man, wenn man um drei Uhr Morgens nicht mehr schlafen kann? Frühstücken, Haushalt und dann an die Ovi. Um Acht war ich mit der Wohnung durch und habe mich dann den (inzwischen 5) Kimono-Tees gewidmet. Vorder- und Rückenteile waren ja schon zusammen, gestern habe ich 5 Halsbündchen angenäht, und bei 5 Shirts die Arm- und Saumabschlüsse geheftet.

 

Zwei Shirts habe ich sogar noch mit der Zwillingsnadel abgesteppt, somit sind 2 Shirts fertig geworden. Fotos mal ganz einfach im Liegen auf dem Wohnzimmer-Laminat :D

 

1220622978_KimonoTeeAfrika-NocturnusOwl.jpg.39222d87aab399169bc3a38ff7c75188.jpg

 

 

Die Stickdatei ist von Urban Threads (Nocturnus Owl) und hat mich jede Menge Nerven gekostet.

 

Von dem Afrika-Jersey habe ich noch ein bißchen was, das reicht allerdings nicht mehr für ein komplettes Shirt. Aber ein Vorder- oder ein Rückenteil oder was im Mustermix sind da noch drin. Schaun wir mal.

 

Das stück des dunklen Jersey ist bis auf ein kleines Stück, das nicht mal mehr für ein komplettes Teil reicht, aufgebraucht. Der kommt wahrscheinlich in meine Schlüppi-Restekiste :D

 

Dann hab ich noch den obligatorischen Challenge-Block genäht, gefühlt eine Million Hexagons ausgeschnitten, und weil ich gestern wieder Arztgang hatte, konnte ich da gleich noch ein paar Hexagone heften. So um die 40 schätze ich. Wir nähern uns in Rasenden Schritten den 17000 *gacker*

 

Gleich fahre ich zu meiner Schwester, mit jeder Menge Stoffe im Gepäck (alles aus meinem Bestand). Wir wollen für meinen Neffen eine Dragons-Schultüte basteln :D

 

Und heut Nachmittag gibt’s ein dickes Eis…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind echt schön geworden Deine Kimono Tees, gefallen mir beide seeeehr gut :super:

Die Sticki ist auch toll, von dieser Serie habe ich die Blumen :D

Jaaaaaaa ich steh auf Blumenstickereien :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seeehr schicke Shirts! :)

 

Wie machst du die Ärmelabschlüsse? Einfach umschlagen und mit der Zwillingsnadel festnähen?

Bearbeitet von Dackeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick!

Hihi, Du gehst ja auch in Serie, wenn was gut klappt :D

 

Die Stickdatei ist von Urban Threads (Nocturnus Owl) und hat mich jede Menge Nerven gekostet.

Warum denn?

Ich hab' mich an die Nocturnus-Dateien noch nicht rangetraut, weil ich Angst vor so vielen Farben hab' :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich auch noch mal ein Kimono-Tee nähen soll? :kratzen: Irgendwo liegt der Schnitt bestimmt, ob auf dem LW oder schon ausgedruckt. Zusammengeklebt? Ich hab grad keinen Plan :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dark soul,

 

dein schönes Kleid habe ich bereits gestern bewundert und auch kommentiert. Und plötzlich war der Text weg. Hatte wohl noch nicht gespeichert.

 

Das Kleid ist spitze. Es steht dir ausgezeichnet und ich muss sagen, dass es mir sogar einen Tick besser gefällt als das Blaue, obwohl es der gleiche Schnitt ist (ist natürlich alles Ansichtssache) .

 

Mit diesen Kleid wirst du viele aufmerksame Blicke bekommen :) .

 

Wie fleißig du bist. Die beiden Shirt sind auch sehr schön geworden.

 

Ein neues Projekt hast du bereits in Planung - Hexagone. Bisher hat mich diese Technik überhaupt nicht inspiriert. Damit willst du, wenn du unterwegs bist, die Wartezeiten ausfüllen. Das ist clever. In früheren Jahren hatte ich auch immer auf dem Weg zur Arbeit Strick- und Häkelzeug dabei. Heutzutage sieht man kaum noch Leute, die Handarbeitszeug im Gepäck haben.

 

Jedenfalls habe ich mir ein paar Videos angeschaut, damit ich weiß wie es funktioniert. Meine Neugier wird erst dann erweckt, wenn darüber gesprochen wird. Stellst du die Papier-/Pappschablonen selbst her?

 

Mit diesen kleinen Hexogonen, wie deine es sind, kann man die kleinsten Stoffrestchen verwenden. Darüber werde ich noch mal nachdenken :D .

 

Fast vergessen :hug::hug::hug: .

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...