Zum Inhalt springen

Partner

Janome Horizon MC 8900 QCP


Zickzack 66

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hast du Organ Nadeln getestet? Meine Jano mag sie nicht ... Ich nehme Topstich 80 die Schmetz funktionieren gut. Vielleicht mag sie die Nadeln die meine nicht mag:D

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zickzack 66

    24

  • Kebey

    20

  • Bodil

    14

  • chrinie

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mein Händler hat gerade zurückgerufen und berichtet, dass JAnome die Organ empfiehlt. Janomenadeln sollen Organ Nadeln sein. Dann kommt deine Erinnerung wohl gut hin Peterle....

Ich werde das jetzt als letztes testen, die Organ. Muss ich mir erst besorgen.

Wenns dann auch nicht geht muss ich wohl in UK einkaufen. Wäre aber auch nicht schlimm.

schöne Adventzeit noch für alle...

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du Organ Nadeln getestet? Meine Jano mag sie nicht ... Ich nehme Topstich 80 die Schmetz funktionieren gut. Vielleicht mag sie die Nadeln die meine nicht mag:D

 

ja das wäre lustig. Top stitch 80 habe ich schon probiert....will sie nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möchte euch heute hier von meinen Nadeltestergebnissen schreiben, das es wahrscheinlich für alle interessant ist.

Die "normalen" Orgonnadeln kann ich gut benutzen (wir reden immer noch von der 8900er) bei einfachen Nähten. Also 2-4 LAgen Baumwollstoff in Patchworkqualität.

Aber, sobald es etwas komplierter wird, dicker weil noch Vlies drauf ist oder mehr als 3-4 Lagen Stoff, werden mit normalen Qualitätsnadeln bei mir sofort Stiche ausgelassen. Und nicht nur ab und zu. Ich habe das jetzt vielfach fotographisch dokumentiert. Gar nichts geht mehr, wenn ich das Vlies ohne Nahtzugabe aufbügel und das Füßchen somit rechts auf dem Vlies läuft und links nur auf den blanken Stoffen.

Allerdings näht neine Maschine bei gleichbenden Einstellungen und die gleiche Naht noch einmal super und ohne einen einzigen Stichverlust, wenn ich die rote Nadel einsetze, die original dabei lagen. Ich habe mir inzwischen bei einem Händler, eine Packung Orgonnadeln kaufen können, wo auch die bunten (also red und blue Tip) drin sind.

Habe auch vielfach mit meinem Händler tel. wegen der Sache und die sagen, ich soll die MAschine hinschicken, dann kann man die Maschine einstellen, damit die "normalen" Nadeln auch gehen. Aber eigentlich möchte ich das nicht. Wenn doch die Maschine mit den originalen Nadeln (da steht dann auch Janome auf der Nadelpackung drauf) prima näht, reicht mir das. Habe meinem Händler so lange in den Ohren gelegen, dass er mir die jetzt bei Janome endlich bestellt. Dann kann ich die red oder blue Tip auch in verschiedenen Stärken beommen.

Ich muss dazu sagen, dass ich solche Probleme mit meiner einfachen Bernina nie hatte. Die hat jede x-beliebige Schmetz NAdel genommen. Auch einfachere. Da war mir überhaupt nicht klar, dass es Nadelproblem geben könnte.

Ich bin da auch wirklich etwas enttäuscht. Es soll ja eine robuste Nähmaschine sein. Die einiges aushält. Da hätte ich nicht erwartet, dass sie bei "falschen " Nadeln oder womöglich mal nicht 1a Superqualitätsgarn sofort rummeckert.

Würde mich auch sehr freuen, wenn ihr mal dazu eure eigenen Erfahrungen hier schreibt. Wie gesagt, einfache Nähte sind kein Problem. Ich näh wirklich täglich mit meiner Maschine, und bis auf das NAdelproblem finde ich sie Spitze. Ich nutze wirklich viele verschieden Füßchen und Einstellungen und sie erleichtert mir das Nähen wirklich sehr.

Kann ja doch auch sein, dass einen Einstellung bei meiner nicht ganz ok ist? was sagt ihr? Ich will die einfach nur ungern wegschicken, weiß aber nicht so richtig was ich machen soll.

Auf jeden Fall bestell ich mir jetzt einen Schwung Janome NAdeln. Dann seh ich mal weiter.

Tut mir leid für den Roman hier :) Ging aber nicht kürzer.....

 

euch allen wünsche ich ein gutes Jahr 2013

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch vielfach mit meinem Händler tel. wegen der Sache und die sagen, ich soll die MAschine hinschicken, dann kann man die Maschine einstellen, damit die "normalen" Nadeln auch gehen. Aber eigentlich möchte ich das nicht.

 

Kann ich jetzt nicht verstehen, warum Du das nicht willst.

Nadeln sind doch Verbrauchsmaterial, die braucht man doch dauernd neu, willst Du da jedesmal so ein Gehampel machen müssen, damit Du diese speziellen Nadeln kriegst? Und gibt es die denn auch in allen Ausführungen, die man vielleicht mal haben möchte? Leder? TopStitch? Sonstwas?

Da wäre es mir doch lieber, wenn meine Maschine so eingestellt ist, dass sie mit den überall erhältlichen Nadeln näht. Schon aus purer Bequemlichkeit.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe heute mal eine Frage an Besitzerinnen der MC 8900:

Ich wollte gestern den Raupenfuss benutzen (ich habe ihn noch von meiner vorherigen Janome MC 5200) und musste feststellen, er passt nicht an den Nähfußhalter, der Nähfußhalter der MC 8900 ist zu breit. Habt ihr das Problem auch, dass andere Füße nicht mehr passen?

Ich werde wohl bei meinem Nähmaschinenverkäufer noch nachfragen, vielleicht gibt es einen schmäleren Nähfußhalter. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

das mit dem Raupenfuss würde mich auch interessieren.

Wenn du eine Antwort hast würdest du sie bitte hier einstellen ?

 

Gruß

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich jetzt nicht verstehen, warum Du das nicht willst.

Nadeln sind doch Verbrauchsmaterial, die braucht man doch dauernd neu, willst Du da jedesmal so ein Gehampel machen müssen, damit Du diese speziellen Nadeln kriegst? Und gibt es die denn auch in allen Ausführungen, die man vielleicht mal haben möchte? Leder? TopStitch? Sonstwas?

Da wäre es mir doch lieber, wenn meine Maschine so eingestellt ist, dass sie mit den überall erhältlichen Nadeln näht. Schon aus purer Bequemlichkeit.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Liebe Kerstin - ich muß mich da Frieda anschliesen.

Lass sie doch einfach nochmal vom Händler einstellen und dann funktioniert sie warscheinlich genau so unkompliziert in punkto Nadeln wie Deine Bernina ... dann musst Du Dich nicht mehr ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich wollte noch anmerken zum Bonuskit(falls das noch keiner gesagt hat) das jetzt mittlerweile nur noch 3 Füsse im Bonuskit enthalten sind. Ich habe meine Maschine heute erhalten und war etwas irritiert. Naja, immerhin gibt es überhaupt was dazu(bei dem Preis).

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute konnte ich meine dicke Jano auch abholen, habe auch schon ein bisschen probiert und ein zwei Fragen,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich dafür nicht extra einen neuen Thread aufmache.

 

Meine erste Frage: Welchen Füsschendruck nehmt ihr bei Jersey?

Oder näht ihr Jersey von vornherein mit dem Accu Feed? :confused:

 

Meine zweite Frage: Ich habe gelesen, dass Janome- und Organnadeln die gleichen sind,

leider finde ich aber nirgends eine Angabe zu den Farben.

Ich habe blaue, rote und goldene Organ-Nadeln.

Ich würde jetzt raten, dass die blauen für Stretch sind, stimmt das?

 

Meine Schmetznadeln wollte sie nicht, da hat sie den Oberfaden durchgeratscht.

Morgen nehme ich noch mal eine nagelneue von Schmetz,

da ich davon noch mehr habe.

Wenn sie die auch nicht will, bleiben die für die Ovi.

 

Ich habe gleich mal meinen Mann davor gesetzt, der war total begeistert,

dass sie auch Hubschrauber und Eisenbahnen kann. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Margret! :hug:

Auf der Seite war ich auch, habe aber nicht unter Diverses geguckt.

Inzwischen habe ich Organ-Nadeln bestellt, direkt über die schwedische Janome-Seite.

Zwei blaue habe ich ja, da werde ich es morgen mal mit Jersey versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Frage: Welchen Füsschendruck nehmt ihr bei Jersey?

Oder näht ihr Jersey von vornherein mit dem Accu Feed? :confused:

 

 

Ich habe die 7700. Ich nähe Jersey mit Füßchendruck 1 und Accufeed, dann gefällt mir das Nahtbild am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

nachdem einige ja schon fast 1 Jahr mit der 8900 nähen. Seid Ihr immer noch zufrieden? Könnt Ihr sie weiter empfehlen oder hat sie schon die ersten Macken? Hat die Maschine eigentlich einen Unterfadenwächter? Ich liebäugele auch mit dieser Maschine, von daher interessieren mich Eure bisherigen Erfahrungen.

 

Im Voraus schon mal vielen Dank.

 

lg Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin seit ein paar Wochen auch Besitzerin der Janome 8900 und finde sie wirklich toll! Allerdings hatte ich mit dem Händler im Nachhinein Probleme: Es fehlte neben dem Bonuskit noch mehr Zubehör und ich habe es erst nach einigem Hin und Her bekommen. Ich habe das Gefühl, dass noch andere Dinge nicht stimmen und deshalb wollte ich hier einmal nachfragen. In der Bedienungsanleitung steht, dass man nur Original-Janome-Spulen mit einem J in der Mitte verwenden sollte. Als ich die Maschine bekam, befanden sich eine Spule mit grauem Garn in der Spulenkapsel und 4 weitere aus bläulich-durchsichtigem Plastik(ohne so ein J) im Anschiebetisch. Jetzt habe ich mal den grauen Faden abgewickelt und festgestellt, dass dies die einzige Originalspule mit J ist, die ich besitze. Wie ist das bei euren Maschinen? War da auch nur eine Original-Spule dabei? Ich habe den Verdacht, dass man im Geschäft die wahrscheinlich teuren Originalspulen herausgenommen hat. Außerdem war bei meiner Maschine nur eine Anleitungs-DVD auf Englisch dabei. Ist das normal?

Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand meine Fragen beantworten könnte, damit ich beim Händler nochmal gezielt nachfragen kann.

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei meiner MC7700 waren insg. 5 Spulen dabei - alle mit J.

Da die einige Macken hatte, ging sie zurück, nun bekomm ich die 8900 - ich bin gespannt, was dabei ist....

 

Hab auch gleich mal eine Frage, hab hier grad was gelessen von "AcuFeed" in Verbindung von nähen mit Jersey - ich les das auch auf der Händlerseite bei den Füsschen: "...fuß für AcuFeed..." Was bedeuted das? Fußdruck bei Jersey nehm ich auch immer 1 aber was ist dieses AcuFeed?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acu-feed ist der Obertransport, der hat ein eigenes Füsschen.

 

Zu den Originalteilen: bei mir waren 5 helle nichtblaue Spulen dabei, auch mit einem J. Mein Anleitungsbuch ist auf schwedisch und die CD auf englisch, was aber hier eher Standart ist.

 

Momentan komme ich leider selten zum Nähen, da ich nur an den Wochenenden zu Hause bin, aber wenn, dann bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit der Maschine.

 

Wenn irgendetwas nicht gekalppt hat, lag es immer an mir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe diese Maschine seit März und bin größtenteils zufrieden. Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass sie schwer über Nahtkreuzungen kommt und einen Zierstich da schnell mal unansehnlich verzieht und, dass sie am Nahtanfang gerne mal Stoff frisst. Zwischenzeitlich habe ich mir angewöhnt, die Fäden hinten gut festzuhalten und am Nahtanfang leicht dran zu ziehen. Der Obertransport ist eigentlich laut Bedienungsanleitung nur für Geradstiche geeignet. Um eine Naht abzusteppen, habe ich aber auch s hon den genähten Zickzackstich damit genäht.

 

Ich finde vor allem die Zierstiche toll, so habe ich letzten die Schneeflocke genommen und vereinzelt mit Stickgarn auf eine Nicky-Bandito genäht!

 

Liebe Grüße

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe diese Maschine seit März und bin größtenteils zufrieden. Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass sie schwer über Nahtkreuzungen kommt und einen Zierstich da schnell mal unansehnlich verzieht und, dass sie am Nahtanfang gerne mal Stoff frisst.

 

Dass sie generell schwer über Nahtkreuzungen kommt, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich finde sogar, dass sie sehr gut über Nahtkreuzungen kommt.

Probier mal aus, kurz vor dem Hubbel den Nähfußdruck auf 1 zu stellen und dann nach dem Hubbel wieder höher. Ich nähe gerade enorm dicke Nahtkreuzungen und damit komme ich sogar da noch rüber.

Bei Zierstichen würde ich da allerdings bei keiner Maschine allzu schöne Ergebnisse erwarten.

Stoff frisst meine eigentlich auch nicht. Starte doch einfach einen Zentimeter auf dem Stoff, nähe diesen dann rückwärts und dann wieder vor. Dann hast du gleichzeitig schon vernäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

wie ist das inzwischen eigentlich mit den Nadeln?

 

Gibt es da immer noch Probleme mit den Schmetz-Nadeln oder kann man die jetzt endlich verwenden?

 

Ach, und nochwas: Gehört die 8900 eigentlich zu den sogenannten "High-Shank" Maschinen (wie meine 6600) oder zu den "Low Shanks"?

 

Das habe ich bisher nirgend rauskriegen können und die Händler hier in der Näahe haben die Maschine leider nicht in Natura da, sonst hätte ich schon mal geschaut. :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann nur von der 8900 und der 6600 berichten und beide mögen absolut keine Schmetz Nadeln. Bei der Janome 6600 habe ich sie immer nur mit Zange rausbekommen. Seit ich nur noch Organ Nadeln verwende, geht alles einwandfrei. Liegt wohl am Nadelkopf meinte mein Händler. Da müssen nur mikroskopischste Abweichungen sein und schon passt die Nadel nicht mehr.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr irritiert mich total.

 

Meine 7700 nimmt sowohl Schmetz als auch Organ anstandslos und auch ansonsten arbeitet sie zuverlässig und gut und macht keine Probleme.

 

Warum soll das beim Nachfolger 8900 alles anders sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palino,

 

ach, das ist ja putzig... :rolleyes:

 

Meine 6600 hatte bisher überhaupt keine Probleme mit den Schmetznadeln. Noch nie.

 

Und was ist mit dem Füßchenhalter?

Ist der bei der 8900 auch so ein langer wie bei der 6600?

Oder hat der von der 8900 jetzt dieselbe Höhe/Kürze wie alle anderen Haushaltsmaschinen auch? Das wäre nochmal wichtig für mich .

 

Dankeschön im Voraus,

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...