Zum Inhalt springen

Partner

Fimi Shirt 2975, wie geht der Halsausschnitt?


schäflein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir das Shirt aus der aktuellen Fimi nachnähen. Zugeschnitten ist schon (mit reichlich Zugabe wegen der kleinen Gr. L), der Halsvolant und die Volants für den Ärmelabschluß sind ordentlich gerollsäumt (dank Overlook-Kurs am 1.10.!!!!).

Doch wie soll ich denn die Nähanleitung verstehen:

 

Den Volant an der verkehrten Seite des Halses annähen. Die Naht unter das Vorderteil legen. Die Naht unter das Vorderteil legen. Die Naht auf dem Vorderteil durchsteppen. Den Volant auf die gute Seite des Vorderteils legen.

 

So weit heißt es in dem Heft. Ich komme damit nicht klar. Alles was ich mir vorstellen kann ist:

Die rechte Seite des Volants von innen an die linke Seite des Vorderteils nähen, dann herausklappen und absteppen. Dann liegt die Nahtzugabe nirgends unten sondern zwischen den beiden Teilen.

 

Hat eine von euch eine bessere Idee?

 

Ich hoffe es, Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • maxikatze

    1

  • schäflein

    1

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, entweder so oder die Naht NUR auf dem Vorderteil durchsteppen, dh den Volant kurz nach oben wegklappen, darunter die Naht steppen und dann wieder zurückklappen.

 

Oder so ähnlich....

 

Hoffentlich ist die FIMI bald in der Schweiz... :banghead:

 

 

LG aus dem Züri Oberland, Lissy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen fast - Volant rechts auf links am Halsausschnitt annähen - dann den Volant "aus dem Weg räumen" - und dann nur die Nahtzugabe am Vorderteil feststeppen - und dann erst den Volant nach aussen legen, so dass der dann locker über der Steplinie drüberliegt - sprich - Du hast oberdrauf gar keine Naht, die Du sehen kannst....

 

Nur geraten - aber so ähnlich mache ich dass, wenn ich Röcke ohne Bund nähe, die einfach nur mit Futter verstürzt werden...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verstehe es genauso wie Sabine, dass also die Nahtzugaben auf dem Vorderteil festgesteppt werden, aber ohne dabei den Volant von rechts mit festzunähen, sondern der wird nur nach oben geklappt, aber nicht ganz rum. Dann die Nahtzugaben auf der rechten Seite des Halsausschnittes feststeppen.

 

Das wird im englischen "understitching" genannt. Das hält die Nahtzugaben fest, man sieht aber dabei von vorne keine Naht - sieht "edler" aus ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...