Zum Inhalt springen

Partner

Färben von Piqué von Trigema


moka

Empfohlene Beiträge

Wer von Euch hat schon mal einen Piqué von Trigema gefärbt? Ich habe eine Tunika als Probemodell genäht, aber in weiß sieht sie aus wie .... nicht gut jedenfalls. Nun habe ich überlegt, das fertige Teil dunkelblau zu färben.

Kann das gelingen? Wer hat Erfahrung?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • moka

    1

  • gundi2

    1

  • corvuscorax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mal versucht, einen knallorangenen Trigema-Piqué mit Weinrot zu überfärben. Das hat keine schöne Farbe ergeben, was aber sicherlich an meiner Farbwahl lag und an der Menge des Stoffes, der in der Maschine war (zu viel...).

Gleichmässig ist es schon.

Bei weissem Stoff und dunkelblauer Farbe sehe ich eigentlich kein Problem, ausser dass Dein Nähfaden weiss bleibt (falls es sich nicht um Baumwollgarn handelt).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Teil schon genäht hast, mit farblich passendem Polyestergarn, dann werden die Nähte weiß bleiben, denn Echtfarbe ist nicht für Polytierchen geeignet. Die normale Textilfarbe von Simplicol ist für Polyamid geeignet, wäscht sich m.W. aber wieder raus.

Rein theoretisch würde ich vermuten, dass du viel Farbe brauchst, da die Oberfläche von Pikee sehr uneben ist und damit deutlich größer als bei glattem Stoff. Mit anderen Farben als Simplicol habe ich noch nicht gefärbt, wie die funktionieren weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben einen Piquet von Trigema hier, der die Farbe nur sehr wenig angenommen hat, wahrscheinlich eine Funktionsfaser. Ein anderer hat seine Farbe gut angenommen. Die sind also schon mal unterschiedlich zusammengesetzt.

Und dein Nähfaden wird die Farbe sicher nicht annehmen. Also besser Vorsicht!

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Bevor du färbst würd ich das Teil auf jeden Fall noch ein, zweimal mitwaschen. Da ist ne Menge apprettur drauf auf den Stoffen, die die Farbe nicht richtig wirken lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du färbst würd ich das Teil auf jeden Fall noch ein, zweimal mitwaschen. Da ist ne Menge apprettur drauf auf den Stoffen, die die Farbe nicht richtig wirken lässt...

 

Hallo Moka,

 

So wie Bettina schreibt würde ich auch vorgehen. Vor dem Färben sollte ein Stoff immer gewaschen werden.

Es ist einfach so, das Naturfasern die Farbe stärker annhemen als synthetische Fasern.

Allerdings vermute ich mal, das der Trigemapikee eher Baumwolle ist. Mein Mann hatte früher als er noch Tennis spielte diese Polos von Trigema und die konnte ich immer bei 60 Grad waschen und einmal mit Grasflecken sogar bei 95 Grad ohne Probleme.

Du könntest mal an einem Stoffrest eine Brennprobe machen, dazu Stoff auf einem Teller anzünden und sehen wonach das riecht und wie der Rûckstand ist. Bei reiner BW verhält sich das wie Papier oder Holz....bei reinem Polytierchen stinkt es nach Kunstoff und es gibt keine Flugasche sondern eher eine Schmelzperle. Schwierig sind halt Mischungen.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du keine Stoffreste mehr von derselben Qualität?

 

Dann versuche doch einfach mal eine kleine Färbeprobe zu machen. Allerdings bräuchtest Du dazu natürlich einen Topf, der anschließend keine Lebensmittel mehr sieht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe letzte Woche diese neuen Dylon-Farben ausprobiert. Fixierer, Salz und Farbe alles in einem Päckchen, welches nicht grösser als die Symplicol-Päckchen ist.

Die Farbe Jeans ist satt heraus gekommen. Ich bin damit zufrieden.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dylon Farben benutze ich schon lange, die funktionieren prima.

 

Wie bei Simplicol muß man natürlich gucken, daß man die richtige für den richtigen Zweck nimmt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach haben Trigemastoffe, die man als Reste bekommt, sehr viel "Appretur" drin. Was genau es ist, weiss ich nicht (und ob das wirklich "Appretur" ist), aber jedenfalls sollte man sie mehrmals waschen vor dem Färben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...