Zum Inhalt springen

Partner


Wollchamäleon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat schonmal jemand einen Makerist-Kurs gekauft? Lohnt sich das? Im Moment ist der Kurs "Werde zum Nähprofi" im Angebot. Ich überlege, ob der Kurs für mich etwas wäre. Meine Nähkenntnisse sind noch nicht so umfangreich. Bis jetzt habe ich immer mit Büchern "durchgeschlagen"

 

Grüsse Jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wollchamäleon

    2

  • chani4ndh

    1

  • charliebrown

    1

  • lotos.bluete

    1

Ich finde die Kurse nicht gut - die Zielgruppe sind definitiv Anfaenger.

Wir hatten zu Makerist schon mal einen Thread, glaube ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du halbwegs fit in Englisch bist, bist du mit Craftsy-Kursen wahrscheinlich besser bedient.

 

Die sind hoch professionell gemacht, und für jedes Erfahrungsniveau gibt es passende Kurse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Für Craftsy ist mein Englisch glaub nicht gut genug. Ich versteh die ganzen Fachbegriffe da einfach nicht (ich hab es bei Craftsy mal mit kostenfreien Kursen versucht). Ich schau mir jetzt einfach mal nen Gratiskurs bei makerist an und entscheide dann, ob ich die 9 € ausgebe. So viel kostet er ja momentan nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher einen makerist-Kurs gekauft- über das Nähen von Leder.

Der war reduziert und ich hatte noch einen zusätzlichen Rabatt-Coupon. So lag ich dann bei um die 10€. Das war ok und Preis-Leistung fand ich angemessen. Ich habe ein paar interessante neue Dinge kennen gelernt, aber man hätte sich bei den Erklärungen auch kürzer fassen können :rolleyes:

Das allerdings nervt mich bei craftsy auch immer wieder, ich glaube nicht, dass 7h Video zu einem Thema zwangsläufig besser sind als 2h.

 

Fazit: Bei entsprechendem Rabatt würde ich wieder ein Video kaufen, wenn mich das Thema interessiert. Zum Normalpreis ist mir das aber zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei YouTube kann man ja einen Vorgeschmack bekommen; es gibt dort etliche Ausschnitte von Kursvideos zu sehen. Ich denke auch, sie richten sich wirklich an totale Anfänger. Und irgendwie finde ich sie ehr "DIY-Hype-mäßig". Es geht wie ich finde nicht um das richtige Erlernen sondern um das Schnell-was-fertig-haben. So ist zumindest mein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da etwas andere Erfahrungen als meine Vorrednerinnen gemacht.

Vor einiger Zeit habe ich mir einen Kurs zum Freihandquilten gekauft, da mich das Thema schon länger interessiert. Ich habe das Gefühl, dass dort alles sehr ausführlich und professionell erklärt wird, keineswegs nur husch-husch. Generell finde ich den gesamten Kurs sehr angenehm gestaltet und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen "werde zum nahprofi " gekauft, weil ich wissen wollte, wie die ihre kurse machen.

Das Niveau des gen. Kurses setzt sehr niedrig an, also da sind einige sachen dabei, die fur mich absolute basics sind. Z.b. welche sticharten. Es ist alles extrem langsam und ausfuehrlich erklärt - das muss man mögen (ich nicht....) Manche begriffe finde ich Gewöhnungsbeduerftig.

Aber man kann glaube ich alles gut nachvollziehen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jaqueline,

 

Ich habe den Kurs gekauft und fand ihn sein Geld wert. Er richtet sich an Nähanfänger mit Basisausstattung, was die Beschreibung ja auch sagt. Den Kurs über die Verschlüsse habe ich auch.

Obwohl ich schon lange nähe, habe ich es nie wirklich gelernt und fand im Kurs das meiste bestätigt, was ich sowieso so mache, aber auch ein bißchen neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch vor kurzem den Kurs "Werde zum Nähprofi" gekauft und gestern endlich mal Zeit gehabt, mir einige Kapitel anzuschauen. Da ich meine ersten Nähkurse bei einer Industrieschneiderin gemacht habe, kenne ich tatsächlich einige Dinge nicht, die aber wichtig sind. Von daher hat sich der Kurs bisher schon für mich gelohnt. Aber 35,00 Euro als Originalpreis finde ich echt viel zu happig - die 9,00 Euro, die ich bezahlt habe, sind okay. Die Erklärungen finde ich gut und ausführlich. Durch das langsame Erklären kann ich mir das ganze besser merken, daher finde ich das gar nicht so schlecht. Ich habe mir noch drei weitere Kurse als Frühbucher reserviert, u.a. "Bluse nähen". Mal schauen, wieviel der dann kostet und was er dann bringt. Ich bin auf jeden Fall bisher mit Makerist zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe mir den Makerist Overlock-Grundkurs geleistet, weil ich mir den englischsprachigen bei Craftsy zuerst nicht zugetraut habe. Habe mir letzteren dann aber doch noch geholt.

Beide Kurse haben mich (beide heruntergesetzt) ungefähr das gleiche gekostet.

 

Bei dem Craftsy-Kurs habe ich noch eine Menge pdf-Materialien mit dabei. Eine Art Handout, Checklisten über die Funktionen und Teile meiner Overlock usw. und alle benötigten (einfachen Schnitte) sind mit dabei.

Bei dem Makeristkurs gibt es so etwas nicht und man muss den Schnitt für das im Kurs zu nähende Teil selbst kaufen.

Beim Makerist-Kurs wird alles nur anhand einer Bernina-Maschine erklärt. Bei Craftsy wird das Einfädeln auch nur anhand einer Bernina erklärt, vorher werden aber auch die Funktionen und Teile von anderen Overlocks (Janome, Brother) im Detail erklärt und gezeigt.

 

Ich habe beide Kurse noch nicht ganz durch und muss sagen, der bei Craftsy gefällt mir viel besser. Insbesondere weil dort halt auch immer explizit darauf hingewiesen wird, was evtl. bei anderen Maschinen anders funktionieren könnte und was man im Handbuch nachlesen sollte.

Bei Makerist finde ich da einiges etwas ungenau bzw. die Aussagen mögen für die gezeigte Bernina zutreffen, aber bei anderen Maschinen zu großen Problemen führen z.B. die Aussage, dass man ganz normale Nähmaschinennadeln in die Overlock einsetzen kann, um mal ein Beispiel zu nennen.

Oder es wird dort beim Einfädeln der erste Faden in die Spannungsscheiben eingezogen, ohne die Nähfuß angehoben zu haben. Erst im weiteren Verlauf wird dann gesagt, dass das Anheben des Nähfußes auch ein Lösen der Spannungsscheiben mit bewirkt.

Beim Craftsy-Kurs kommen - IMHO - viel mehr Infos in einem gleichen Zeitabschnitt herüber. Es wirkt alles viel professioneller ...

 

Sehr gut haben mir bei Craftsy auch Erklärungsseiten zu den einzelen Stichen per pdf und die pdf-Leerseiten, wo ich mir für jeden Stich Muster einkleben und die genauen Einstellungen meiner Maschine notieren kann, gefallen. So etwas fehlt mir bei dem Makeristkurs wirklich.

Bearbeitet von chaosnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...