Zum Inhalt springen

Partner

Bernin 1020 Transportiert nicht mehr richtig


Fachleute

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal danke das es Euch gibt. Hab schon des öfteren bei Euch mitlesen dürfen und finde ihr seit ein super Haufen hier:hug:

 

Nun zu meinem Problem, habe soeben eine Bernina 1020 vor mir die ich gebraucht gekauft habe und sie nun leider nach einem Dauertest für defekt erklären kann. Das Problem ist hier, das sie erst mit einem mittel lauten knacken so lala den Stoff anfänglich noch transportiert hatte, da ich mir schon denken konnte das sie es nicht lange mehr macht ging ich sogleich auf Fehlersuche. Wie ihr auf dem bild sehen könnt liegt der defekt dort wo dieser Schwungarm ist, rechts im Bild, bzw. dort wo ich mit dem Bleichstift versuche hinzuzeigen, ist eine art Hülse für diese Welle und Schwungarm. Diese Hülse weißt etwas schleifspuren auf und nimmt den Arm im rechten Bild nicht immer mit sodas die ganze Platte die von diesem Arm bewegt werden sollte nun keine vor/zurück Bewegung mehr macht. Kann mir jemand sagen wie man das verschlissene Teil austauschen kann oder wie ich hier vorgehen kann, bzw ein paar Fachbegriffe zu diesen Teilen wäre auch sehr ratsam um vieleicht auf Teile suche zu gehen.

Danke schonmal für etwas hilfe und ich möchte schon jetzt meine leihenhafte Erkärung entschuldigen. LG Enrico

 

 

Ps: kennt jemand eine gute Adresse für Teile

DSC_3912.jpg.e68ca5009b5be3cd4b9e32d6cf696a93.jpg

DSC_3914.jpg.d9c75d6a8b9c4b67abf25db33c66a68d.jpg

DSC_3918.jpg.06f05e451a4e58f045c2e5e5e79ebd7b.jpg

DSC_3923.jpg.8fefb7aacc3fee9d5747bf41afd97333.jpg

Bearbeitet von Fachleute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fachleute

    11

  • josef

    3

  • ju_wien

    3

  • 's Nähfüßle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

betätige auf der voderseite den transorteur-versenk-hebel und beobachte gleichzeitig auf der Rückseite, was sich da bewegt

 

offenbar rastet die Mechanik nicht richtig ein

 

beginne mit dem reinigen, ölen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe die Maschine nun komplett zerlegt und konnte den defekt an der Meschanik wieder ganbar machen. Die beiden Teile, Hülse und Gegenstück war heiss gelaufen und waren so stark abgenutzt das sie leichten Abrieb verusacht hatten und in sich verklebt waren. Mit etwas Sandpapier konnte ich es wieder schön leichtläufig machen. Sie transpotiert nun wieder alles und macht keine Geräuche mehr.

Nun habe ich aber eine neues Problem was mich schon einen ganzen Tag gekostet hat. Und zwar habe ich leider keine Markierung an dem Zahnriehmen gemacht und zu guter letzt hatte ich auch keine Markierung an dem greifer gemacht, bzw das teil was hinter der Kapsel sitzt.

Känn mir jemand bei der Grundeinstellung behilflich sein Bilder oder änliches würden mir schon helfen, beispielsweise ein Bild won der Strellung des Greifers wenn die Nadel ganz unten und wenn sie ganz oben ist.

Tausend dank schon mal.

Bearbeitet von Fachleute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir würden schon Bilder reichen. Wenn jemand so lieb wäre mir eine paar Fotos von der Stellung der Spulenkapsel zu machen, sehr schön wäre wenn ich Bilder von der Zahnstange hätte die hinter dem Spuleneinsatz sitzt. Bitte hilft mir. Dankeschön

Bearbeitet von Fachleute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe die Maschine nun komplett zerlegt und konnte den defekt an der Meschanik wieder ganbar machen. Die beiden Teile, Hülse und Gegenstück war heiss gelaufen und waren so stark abgenutzt das sie leichten Abrieb verusacht hatten und in sich verklebt waren. Mit etwas Sandpapier konnte ich es wieder schön leichtläufig machen. Sie transpotiert nun wieder alles und macht keine Geräuche mehr.

Nun habe ich aber eine neues Problem was mich schon einen ganzen Tag gekostet hat. Und zwar habe ich leider keine Markierung an dem Zahnriehmen gemacht und zu guter letzt hatte ich auch keine Markierung an dem greifer gemacht, bzw das teil was hinter der Kapsel sitzt.

Känn mir jemand bei der Grundeinstellung behilflich sein Bilder oder änliches würden mir schon helfen, beispielsweise ein Bild won der Strellung des Greifers wenn die Nadel ganz unten und wenn sie ganz oben ist. Tausend dank schon mal.

 

sd15.gif

 

diese beiden von dir genannten Positionen sind völlig irrelevant

 

es kommt darauf an, daß die greiferspitze bei (bernina-CB-greifer) rechts aufwärtsgehendem Nadelöhr genau darüber ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, nur ich frage mich warum ich dann immer mit fast jeder Einstellung etwas im weg hatte. Könntest du mir dennoch ein Bild zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...grüße, nachdem ich mir nochmal die Maschine genau angeschaut habe und Bilder der originalen Stellung der Gesamten Bauteile verglichen und übernommen hatte, läuft die Gute wieder. Leider musste ich aber leichte einschränkungen feststellen in der Einstellungen der Stichlängen sowie dem rückwärts Transport. Es liegt eindeutige an dem verschlissenen Bauteil, da alles einstellen an der ganz oben beschreibenen Stelle des defekts, nichts gebracht hat. Wenn jemand eine Quelle hat wo ich für kleines Geld dieses nachkaufen kann könnt ihr mich ja mal anschreiben oder hier etwas dazu Posten. Parallel werde ich mir das Bauteil nachbauen und ein paar Versuche starten. Berichte dann natürlich hier darüber. Besten dank für die Hilfe an Josef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das mit den Bildern funktioniert so :

 

du lädst von deiner Maschine Fotos von der problem-stelle als anlage hoch, damit ich mir das auf meinen rechner nehmen und mit MS-paint bearbeiten kann

dann lade ich dir das bearbeitete bild wieder hoch

 

Fotos von anderen Maschinen sind völlig nebensächlich, weil ich DIR in DEINER Situation helfen will

 

in übrigen glaube ich nicht, daß du die Maschine so weit hättest zerlegen müssen

 

bei den Chirurgen arbeitet man doch auch seit jahren "minimal invasiv"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enrico,

das Teil, auf das du deutest, nennt sich Kulisse. In dieswer Kulisse läuft der Kulissenstein. Manchmal sind diese Kulissen ausgeschlagen. Dann hat der Kulissenstein Luft, was sich bei vor- und rückwärtsgesteuerten Stichen bemerkbar macht. In deinem Fall ist er wohl mangels Pflege heiß gelaufen.

Um die Kulisse zu tauschen, kann man entweder:

a) den ganzen Lagerbock unten ausbauen, damit man besser dran kommt. Um diesen dann aber

wieder richtig einbauen zu können, muss man einige Punkte beachten. Vor allem, wenn man den

Zahnriemen abgenommen hat.

b) die Schrauben dea Lagerbockes alle herausdrehen, und andere Teile demontieren, damit man

den Lagerbock bei der Stichplatte dann schräg herauskanten kann. Es ist zwar eine Fummelei,

aber es reicht gerade so, die Kulisse zu tauschen. Dabei kann aber passieren, dass dir von der

Vorderseite des Lagerbockes montierte Federn aushängen. dann muss man ebenfalls alles

ausbauen.

 

An deiner Stelle sollte beides eine Fachwerkstatt durchführen, da man hierfür bestimmte Einstellwerkzeuge benötigt.

 

Natürlich kann man es auch selbst probieren, aber man wird sich fast "zu-Tode-fummeln" dabei. Irgendwann wird dein gutes Stück vielleicht dann nähen.

 

Ich selbst habe dieses Teil schon mehrfach erneuert.

Was ebenfalls noch sein kann, dass die Kegelräder auf denen der Zahnriemen läuft, beschädigt sind. Dies merkt man, wenn der Greifertreiber sehr viel Spiel hat, obwohl die Zahnstange hinten, die den Greifer antreibt, auf den Zähnen des Greifertreibers dicht steht.

 

Aber diese zu tauschen, da geht es richtig ins eingemachte dann. Dazu brauchst du eine spezielle Einstelllehre.

 

Die Einstellungen für deine Probleme kann man so nicht, oder nur sehr schwer erläutern. Da du den Zahnriemen schon heruntergenommen hast, macht es das Ganze schwerer.

 

Ich denke, du suchst dir wirklich lieber eine Fachwerkstatt, erläuterst denen dein Problem, dass du es schon selbst versucht hast. Die wissen dann was zu tun ist.

 

Wenn man Einstellungen aus Einstellanleitungen preisgibt, ist das nicht gerade förderlich, und kann zu Schwierigkeiten mit dem Hersteller führen, da solche Dinge geschützt sind.

 

Ich wünsche dir allerdings "Viel Erfolg", und das du es schaffst. :-)

 

Gruß

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, danke für deine Ausführliche erklärung. Da ich nun doch alles selbst hinbekommen habe und die Kulisse wieder gangbar bekommen habe, wollte ich fragen woher ich die Kulisse und den Stein bekommen kann. Ich könnte ihn auch von einem Bekanten anfertigen lassen zur Not, hast du erfahrung mit der Anfertigung bzw. vorschläge aus welchen Material ich es nachbauen kann, were sicher auch die Preiswerte Lösung.

Das Einstellen habe ich auch selbst hinbekommen doch würde mich sehr interessieren woher ich die Einstellanleitung bekommen könnte oder welche Tips zu Justierung du mir geben kannst. Zum Beispiel denke ich das eine Feineinstellung nötig were da mein Unterfaden manchmal verfitzt und unten in der Spuhlenkapsel verknotet. Bin mit der Maschine nun so vertraut das ich sie Spielend kommplett Zerlegen und wieder Zusammenbauen kann. Denke sogar über ein paar Tuning möglichkeiten nach da ich einfach ein Bastler bin und mich das ganze sehr erfreut. Habe zum Beispiel einmal gesehen das ein Bastler die Stichmusterscheibe so bearbeitet hatte das die Bernina Herzmuster genähnt hat. Hast du zum Tuning ein paar Erfahrungen oder Verbesserungen an der Maschine vorgenommen? Lg Enrico

 

PS. such einen neuen Fadenabschneider da etwas vom Plaste abgegangen ist und der Faden hängen bleibt

Bearbeitet von Fachleute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du wegen der ersatzteile schon bei bernina gefragt? oder bei bernina-händlern und mechanikern? ansonsten führt google bei der frage "bernina 1020 anleitung" als allererstes zu dieser seite: B-1030-1000 BERNINA - Herzogenbuchsee Info Seite occaphot.ch - BERNINA Oldtimer Service - Classic Lenco etc. etc. und dann schau noch oben in die menüleisten und in die rechte spalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe bei Bernina nachgefragt und mir wurde kein Preis genant nur das ich mich an einen Händler in meiner Nähe wenden solle.

Die Anleitung hab ich als Heft, ich suche jedoch die Insiderinfos zur Justierung und feineinstellung, wenn es soetwas überhaupt gibt. Wenn nicht würden mir hier schon hinweisse und Erfahrungsberichte nützlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde das Viedeo nicht mehr wie einer dieses Muster in eine Bernina 1020 verbaut hatte, was denkt ihr wie die Stichplatte aussehen müsste würde eine Stichplatte wählen die schon verbaut ist und ein so ähnliches Wellenmust aufweist wie zb. Programm 11 oder 12.

Hat da schon einer Erfahrung mit solchen Umbauten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit "stichplatte"? die stichplatte ist der teil, der sich unterhalb von füßchen und nadel befindet - mit schlitzen für den transporteur und die nadel(n).

 

//edit: bei nochmaligem lesen der früheren posts denke ich, dass du die stichmusterscheiben (kurvenscheiben) meinst.

 

unmöglich ist gar nichts. wenn du erfahrung in der feinmechanik und entsprechendes werkzeug hast und die geduld, immer wieder zu testen und nachzubearbeiten, kann das schon funktionieren. aber sehr viele erfahrungen dürfte es dazu nicht geben.[1]

 

die mögliche breite des musters ist durch die maximale stichbreite deiner maschine begrenzt.

 

und irgendwo habe ich eine warnung gelesen, dass man beim ausbau des bernina zierstichaggretats extrem vorsichtig sein muss, weil es da einen kunststoffteil gibt, der leicht bricht und für denen es keine ersatzteile mehr gibt. (keine ahnung, ob das auf dein modell zutrifft, aber zur allgemeinen warnung.)

 

[1] es gibt einen thread über den versuch, die elna-musterscheiben mittels 3D-drucker nachzubauen.

Bearbeitet von ju_wien
neue erkenntnisse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Träger komplett rausgenommen und die Kulisse und den Gleitstein demontiert hast, bekommst Du das nur mit den passenden Absteckwerkzeugen annehmend brauchbar wieder zusammen.

 

Ohne brauchst Du einen 6er im Lotto oder eine erhebliche Erfahrung.

Die Service-Manuals sind von Bernina nicht für die Weitergabe freigegeben und somit wirst Du die leider nicht bekommen.

 

Die Ersatzteile liefert Dir dein Händler vor Ort.

 

Deine Fehlerbeschreibung verwundert mich allerdings, denn die Stelle ist in all den Jahrzehnten intensiver Benutzung völlig unauffällig.

 

Tunen kann man sicherlich viel, aber verfuckeln wäre die bessere Beschreibung - die Maschinen ließen schlicht keinen Platz für Verbesserungen. Es eine der fehlerfreisten Konstruktionen, die jemals gebaut worden sind.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit "stichplatte"? die stichplatte ist der teil, der sich unterhalb von füßchen und nadel befindet - mit schlitzen für den transporteur und die nadel(n).

 

//edit: bei nochmaligem lesen der früheren posts denke ich, dass du die stichmusterscheiben (kurvenscheiben) meinst.

 

unmöglich ist gar nichts. wenn du erfahrung in der feinmechanik und entsprechendes werkzeug hast und die geduld, immer wieder zu testen und nachzubearbeiten, kann das schon funktionieren. aber sehr viele erfahrungen dürfte es dazu nicht geben.[1]

 

die mögliche breite des musters ist durch die maximale stichbreite deiner maschine begrenzt.

 

und irgendwo habe ich eine warnung gelesen, dass man beim ausbau des bernina zierstichaggretats extrem vorsichtig sein muss, weil es da einen kunststoffteil gibt, der leicht bricht und für denen es keine ersatzteile mehr gibt. (keine ahnung, ob das auf dein modell zutrifft, aber zur allgemeinen warnung.)

 

[1] es gibt einen thread über den versuch, die elna-musterscheiben mittels 3D-drucker nachzubauen.

 

 

Hallo, ja ich meine musterscheibe und denke das ich das sicher in nächter zeit angehen werde. Hast du einen link zu dem besagten umbau bzw. nachbau im 3d drucker.

Und ich brächte auch noch einen material hinweis zum nachbau der gesamten kulisse, ich bekomme die leider nicht gekauft oder einen preisvorschlag von der kulisse, also wird die jetzt nachgebaut.;):cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Träger komplett rausgenommen und die Kulisse und den Gleitstein demontiert hast, bekommst Du das nur mit den passenden Absteckwerkzeugen annehmend brauchbar wieder zusammen.

 

Ohne brauchst Du einen 6er im Lotto oder eine erhebliche Erfahrung.

Die Service-Manuals sind von Bernina nicht für die Weitergabe freigegeben und somit wirst Du die leider nicht bekommen.

 

Die Ersatzteile liefert Dir dein Händler vor Ort.

 

Deine Fehlerbeschreibung verwundert mich allerdings, denn die Stelle ist in all den Jahrzehnten intensiver Benutzung völlig unauffällig.

 

Tunen kann man sicherlich viel, aber verfuckeln wäre die bessere Beschreibung - die Maschinen ließen schlicht keinen Platz für Verbesserungen. Es eine der fehlerfreisten Konstruktionen, die jemals gebaut worden sind.

 

Hallo, ich habe den zusammenbau und demontage eigendlich in wenigen schritten hinbekommen und kann mir grade nicht dein 6er im lotto problem vorstellen, was meinst du genau? Wie geschildert habe ich den ganzen unterbau einfach ausgebaut um das ich von vorne und hinten alles studieren und reparieren konnte. Einzigstes manko war das ich einschrenkungen im rückwertslauf habe da die kulisse zu abgenutzt ist und nicht mehr diesen genau bogen als bewegung macht.

 

...hab noch ein thema eröffnet bzw. bin am beschreiben der probleme meiner gekauften pfaff 487 ältere baureihe. Wenn ihr mithelfen könntet würde ich mich freuen. Pfaff 487 such Beratung zum Kauf - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...