Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterfaden für Zierstiche


Machi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich gehöre zu denen die es immer ganz genau und exakt machen möchten! Die Suche hat mir nicht viel geholfen. Wie bekomme ich die besten Ergebnisse bei Zierstiche? Ist es besser unten Bobbin zunehmen oder normales Nähgarn? Gleiches Garn(Farbe) oben unten ist klar, da kannst du aber nicht sehen ob die Maschine es richtig macht oder nicht. Stickvlies darf nicht fehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    2

  • Ulla

    1

  • stoffmadame

    1

  • Pauline 62

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt auf das Garn, den Stich, den Stoff und die Nadel an.

 

Wenn du mit normalem Nähgarn nähst, würde ich auch Nähgarn als Unterfaden nehmen. Bei Stickgarn würde ich Stickunterfaden oder entsprechendes dünnes Overlockgarn nehmen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das du die Zierstiche von der Nähmaschine meinst.

Ich nehme als Unterfaden normales Nähgarn und als Oberfaden Stickgarn, beides die gleiche Farbe. Vlies lege ich selten unter kommt aber auch darauf an wo du die Zierstiche hinmachst. Du wirst die obere Fadenspannung ändern müssen, sonst kommt der Unterfaden mit hoch,das siehst du aber. Probiere es aus, habe ich auch gemacht bis mir das Ergebniss gefallen hat.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Machi mich hier nochmal persönlich gefragt hat , meine Meinung dazu:

um ein schönes Stichbild bei Zierstichen, besonders bei den Satinstichen zu bekommen, lockert man die Oberfadenspannung etwas. Der Unterfaden sollte dabe keinesfalls sichtbar sein (Ausnahmen gibt es dabei aber trotzdem immer, wenn man besondere 2-Farbige Effekte haben möchte)

Den Unterfaden wählt danach aus, wie die Rückseite aussehen soll.

bei verdeckter Unterseite würde ich bei Stickoberfaden auch ein dünneres Garn nehmen (Stickunterfaden, Bauschgarn, Overlockgarn ....)

Wenn die Rückseite sichtbar ist, nimmt man natürlich unten und oben das selbe Garn. Dann würde ich die Spannungen aber auch recht ausgewogen einstellen.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nämazicke hat gern dickeres 70er Nähgarn als Unterfaden, wenn ich sticke. Dann kann ich fast jedes Obergarn nehmen, von dünnem weichem Stickgarn über Nähgarn bis zu dem tollen King Tut Quiltgarn :rolleyes:

Ich meine auch, da ist Ausprobieren und Entscheiden, was dir am besten gefällt, angesagt :verwirrt::zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht noch ein Tipp wg. dem Stickgarn bei Nähma-Zierstichen:

 

Ich habe neulich statt des 40er Stickgarns mal das 30er verwendet.

Dadurch dass es etwas dicker ist, finde ich es schon plastischer.

Ist aber sicher Geschmacksache. Vielleicht kannst Du beide Garne probesticken und vergleichen was Dir besser gefällt?

 

Ansonsten nehme ich u.a. auch farbiges Ovi-Garn als Unterfaden.

Bearbeitet von landfrau68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.