Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aurora 450: Plötzlich Probleme mit Nadelposition


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

 

ich bin reichlich irritiert. Bei meiner 450 ist heute Abend plötzlich ein Problem aufgetreten. Beim Einschalten fiel mir bereits ein irgendwie anderes Geräusch auf, als ob die Position weiter nach rechts wollte, aber nicht kann, bevor sie sich in der Mitte einjustiert. Nach alter "Computer-ein-Neustart-wird's-schon-richten-Manier" habe ich ausgeschaltet, eingeschaltet, ausgeschaltet ... Zwar komme ich wieder auf die Mittelposition, aber wenn ich die Nadelposition nach links verschieben möchte, gehts irgendwann nicht weiter und wenn ich dann auf die Normalstellung zurückstellen möchte, endet sie zu weit rechts.

 

Ansonsten näht sie aber einwandfrei.

 

Was mich wundert ist, dass sie gestern eben auch noch einwandfrei nähte und wenn ich mich recht erinnere, habe ich sogar auch die Nadelposition verstellt, um neben einer Gürtelschnalle langzunähen.

 

Hat hier jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt? Ich hoffe, es ist nichts schwerwiegendes, weswegen die Maschine am Ende zu Bernina eingeschickt werden muss. (Wo ich doch gerade so in Nähfahrt bin :D)

 

Danke im voraus für eure Hinweise

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    38

  • peterle

    16

  • Junipau

    14

  • KHG

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klingt trotzdem nach irgendwas verstellt oder reingefallen.

Vermisst Du irgendwas, was in den Schlitz um den Fadenhebel passen könnte?

 

Ansonsten könnte das auch ein mechanisches oder elektronisches Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

in der Tat habe ich gestern das erste mal eine Nadel geschrottet. Kann es sein, dass ein Stück Nadel wo reingehüpft ist, wo es nicht hingehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, seltsam, genau das gleiche Phänomen hatte ich auch einmalig bei meiner 450. Nur hat bei mir Neustart geholfen, aber erst der dritte oder so. Lass doch mal die Maschine eine Minute länger aus, vielleicht braucht irgend ein Speicher darin etwas länger um sich zu entladen.

 

Ich drück Dir die Daumen.

 

Viele Grüße, Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah warte, mir fällt nochwas ein. Ich hatte die Maschine noch vorsichtig umgedreht, um von unten die Nadelstange zu betrachten. Vielleicht ist da bei meiner auch wieder was von der falschen Stelle weggekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank auch für deine Antworten, Meike. Das lässt mich im Moment ja hoffen, dass es kein so großes Problem ist.

 

Gute Nacht einstweilen. Morgen werde ich weitersehen, was zu machen ist.

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

mir passiert das mit meiner Bernina 430 auch immer wieder, zB wenn ich nach dem Sticken wieder nähen will, oder wenn ich ganz viel genäht habe, sie ausschalte, um dann etwas später wieder zu nähen. Ich muss dann auch jedesmal mehrmals wieder ein- und ausschalten. Ich habs schon mit ölen versucht, aber bei mir hat das nicht wirklich geholfen. Und suabermachen mach ich eigentlich auch regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Keine spontanen Selbstheilungskräfte über Nacht. :D Auch ein Neigen der Maschine konnte nichts ausrichten. Da wird wohl mal der Techniker ran müssen, um zu schauen, was da los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficionada,

 

Schade. Keine spontanen Selbstheilungskräfte über Nacht. :D Auch ein Neigen der Maschine konnte nichts ausrichten. Da wird wohl mal der Techniker ran müssen, um zu schauen, was da los ist.

 

Tut mir leid, daß Deine Maschine zur Reperatur muß. Ich drücke die Daumen, daß es nicht viel ist. Vielleicht kann es der Händler ja selbst machen und muß die Maschine nicht einschicken ! Und wenn er es doch tun muß, daß es schnell geht !

 

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nu isse weg. :( Beim Händler, der sie sich heute angeschaut hat. Und am Montag geht die Reise dann in die Schweiz. Das ist für mich gerade ein merkwürdiges Gefühl, da ich auf meine Maschine immer sehr gut aufpasse und ich bei meinen Lieblingsstücken auch pingelig bin, in puncto Macken und Kratzer z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am Montag geht die Reise dann in die Schweiz. Das ist für mich gerade ein merkwürdiges Gefühl, da ich auf meine Maschine immer sehr gut aufpasse und ich bei meinen Lieblingsstücken auch pingelig bin, in puncto Macken und Kratzer z.B.

 

Aficionada, da bist Du nicht allein, wirklich :hug:. Ich passe auf die Dinge, die mir wichtig sind, auch enorm gut auf und hasse (echt) z.B. Knicke oder Flecken in Büchern.

Hoffentlich dauert es nicht zu lange, bis Deine Maschine wiederkommt und vor allem ohne irgendwelche Kratzer !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nu isse weg. :( Beim Händler, der sie sich heute angeschaut hat. Und am Montag geht die Reise dann in die Schweiz. Das ist für mich gerade ein merkwürdiges Gefühl, da ich auf meine Maschine immer sehr gut aufpasse und ich bei meinen Lieblingsstücken auch pingelig bin, in puncto Macken und Kratzer z.B.

 

Warum schicken die sie denn in die Schweiz?

Die Servicewerkstätten - so der Händler es nicht selber kann oder will - liegen beide in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis die Maschine wieder zurück ist? (Ich vermisse sie jetzt schon, obwohl sie erst morgen weggeschickt wird :().

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficionada,

 

Gibt es hier Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis die Maschine wieder zurück ist? (Ich vermisse sie jetzt schon, obwohl sie erst morgen weggeschickt wird :().

 

Ich weiß zwar nicht, wie lange es dauert, aber ich schicke Dir eine :hug: Außerdem würde ich Dich glatt an meine 435 lassen, da Du gut mit ihr umgehen würdest :).

Hast Du eine Ersatzmaschine, auf der Du nähen kannst ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooch, Susanne, das ist ja lieb von dir. Ich weiß das zu schätzen, dass du mich an deine 435 lassen würdest. :hug:

 

Ich habe mir Mutters Schlachtschiff Singer Futura 2000 ausgeliehen und gestern Abend mal geölt, probegenäht und eingestellt. (Wenn man auf der näht, braucht man fast Ohrstöpsel :rolleyes:). Zur Not (akute Entzugserscheinungen) könnte ich also nähen. Außerdem ist die Arbeit an der Nähmaschine immer nur ein kleiner Teil in der Schneiderei. Schnitte machen, Stoff vorbereiten, zuschneiden ... geht immer.

 

Bin trotzdem ein bisschen traurig, die Maschine ist ja noch kein Jahr alt und schon ein Garantiefall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, du Arme!

 

Ich hab auch keine Ahnung wie lange das wohl dauert, aber ich kann sehr gut verstehen, dass du deine aurora jetzt schon vermisst :hug:

 

Aber sie kommt wieder!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenmeldung: meine Gutste ist seit ca. einer Stunde gesund wieder auf meinem Nähtisch. Problem behoben. Aber irgendwie fremdelt sie noch ein wenig. Die Einstellung scheint leicht anders zu sein als zuvor. (Ist es normal, dass beim Einnäh-Probeläppchen der Oberfaden extrem unten auftaucht)?

 

Jetzt mach' ich erstmal fertig, was letzte Woche schon getragen sein wollte und dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficonada,

 

Kurze Zwischenmeldung: meine Gutste ist seit ca. einer Stunde gesund wieder auf meinem Nähtisch. Problem behoben. Aber irgendwie fremdelt sie noch ein wenig.

 

Das freut mich für Dich, daß sie wieder da ist :)!!!!

 

Die Einstellung scheint leicht anders zu sein als zuvor. (Ist es normal, dass beim Einnäh-Probeläppchen der Oberfaden extrem unten auftaucht)?

 

Das weiß ich leider nicht, meine war noch nicht weg. Aber ich könnte mir votstellen, daß eine "Werkseinstellung" sich erstmal fremd anfühlt. Wir verändern ja beim Nähen ständig etwas.

Schön, daß Du wieder auf Deiner Aurora nähen kannst !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ist es normal, dass beim Einnäh-Probeläppchen der Oberfaden extrem unten auftaucht)?

 

Jetzt mach' ich erstmal fertig, was letzte Woche schon getragen sein wollte und dann sehen wir weiter.

Normal ist, wenn es Oben und Unten gleich aussieht

Wenn man unten zuviel vom Oberfaden sieht, ist dieser zu locker, oder der Unterfaden zu fest.

Genau kannst du das auch in der Anleitung nachlesen, wenn ich mich recht erinnere, ist da eine schöne Zeichnung drin. Da sieht man, dass sich die Fäden genau in der Stoffmitte verschlingen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist, wenn es Oben und Unten gleich aussieht

Wenn man unten zuviel vom Oberfaden sieht, ist dieser zu locker, oder der Unterfaden zu fest.

 

Hallo Ulla, ja, so kenne ich das auch. Deswegen habe ich mich ja gewundert, dass das Probeläppchen auf der Rückseite so aussah:

 

IMG_0473.jpg.3fe6a140a023a040a8e8bbab7f705003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Knopfloch ist das Ok, da möchte man diesen Effekt ja haben und dreht deswegen eigentlich die Oberspannung bisschen runter, oder man fädelt den Unterfaden nochmal durch das Extraöhr an der Spulenkapsel (kann sein dass das aber nur für die 430/440 gilt)

Die Maschine sollte so eingestellt sein, dass sich mit Zick-Zack mit 2,5mm Stichlänge und 2,5mm Stichbreite die Fäden in der Stoffmitte verschlingen.

Voraussetzung ist natürlich, gleiches Markengarn oben und unten (auch unterschiedliche Farben einer Garnmarke haben schon verschiedene Eigenschaften, (ich gehe in eine strenge Schule ;) )), alles sauber, alles korrekt eingefädelt und neue Nadel.

Eigentlich kann man dein Probeläppchen gerade so durchgehen lassen. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du mit der Oberspannung etwas nachjustieren. Sonst würde ich erstmal nichts mehr daran machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich nicht wieder von selbst regelt, würde ich bei so einer teuren Maschine zum Vertragspartner für Bernina-Maschinen gehen. Vielleicht stimmt etwas mit der Elektronik nicht. Meiner Meinung nach hat das nichts mit einer abgebrochenen Nadel zu tun. Die Einstellung der Nadelposition erfolgt doch elektronisch.

 

Gruß *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@*mika* Genau richtig erkannt! Ich war ja schon beim Händler war und meine Maschine wurde eingeschickt. Ich habe sie schon wieder zurück und der Fehler mit der Nadelposition ist behoben.

 

P.S. Ich sehe in deinem Profil gerade, dass du auch 'ne 450 hast. :)

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.