Zum Inhalt springen

Partner

Paff 230- 260 ''Ich machs mir selbst''


freedom-of-passion

Empfohlene Beiträge

Eine weitere Einstellmöglichkeit, die ich nicht empfehlen möchte.

 

An der Exzentergabelstange werden in Bild 27 , die beiden Schrauben ( gelb markierte Lage, gelöst. Achtung für diese Arbeiten ist eine Messuhr erforderlich!

Die Gabel wird über eine Kulisse gesteuert ( Dreifachsteuerung).

 

Da wir das besser dem Fachmann überlassen, bezeichne ich hier nur die Bauteile, bzw. Baulage. Wir stellen am unteren Ende der Nadelstangenschwinge ein.

 

Mal ganz grob zusammengefasst: Der Nocken wird vom großen Tellerad angetrieben und veranlasst die Pendelbewegung der Nadelstange.

In der Kulisse arbeitet ein Gleitstein, der die Stichlage der Nadelstange verändert, und auch die Stichbreite ansteuert.

Exzentergabelstange.jpg.768d2a8f2ef7baacbb33e1645fec7613.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    28

  • Carni

    12

  • peterle

    10

  • josef

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zierstiche- Einstellungen finden 260- 368

 

Meine Stichmusterscheibe war mir zu winzig, ich habe mir deshalb ein größeres Unikat gemacht. Hier mal die Fotos davon, also ich zeige mein etwas größere Version.

musterscheibe1.jpg.531f95eeea13281aa7c9f1d9bdc5dba7.jpg

musterscheibe2.jpg.92b314103cb8f02c2ad7ce17f5f4daea.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine aber feine Unterschiede in der Mechanik

 

Die meisten modernen Nähmaschinen enthalten unzählige Kunstoffteile in der 'Kraftübertragung'. Die hier aufgeführten Klassen 230-368 sind aus hochwertigen Werkstoffen gefertigt worden, die mit etwas Pflege noch sehr viele Jahre Freude bereiten werden. Wer mit einer Haushaltsnähmaschine auch Leder, Planen, mehrere Lagen Jeansstoffe, Segeltuch vernähen will- wird mit einer Pfaff 230-368 mehr als zufrieden sein können.

 

Es wurde des öfteren von einer 'doppelten' Schnurkette gesprochen. Was damit gemeint ist seht ihr in den nächsten Bildern. Es gab eine breitere Steuerschnurkette in der 230-260 aber auch grundsätzlich in der Pfaffklasse 130. Zwischen der oberen ( Arm-) Welle und der unteren (Greiferantriebs-) Welle. Breitere ' Schnurketten' können höhere Belastungen übertragen.

Die Belastung der Schnurkette hängt von der aufzubringenden ' Durchstichkraft' und der Leichtgängigkeit des Greifers ab. Einen Augenmerk darf man auch auf das große Tellerrad für ZZ- Exzenter legen.

 

Passende Nadel + Faden sorgen für weniger Belastung, sorgfältiges Beseitigen von Fadensalat im Greifer + regelmässiges Ölen ist ein ' Muss ' !!! Wer viel näht und vielleicht gewerblich, wird die Maschine nach beendetem Tagewerk kurz reinigen und ölen. Aus meiner Erfahrung kann ich vermuten 90% Verschleißschäden an den Mausgrauen entstehen durch mangelhafte Pflege.

 

Gerade wenn man die mausgraue Pfaff im Antrieb zu Höchstleistungen modifiziert erreicht sie annähernd Industriequalitäten. Man kann diese Pfaff-Klassen mit Unterbaumotor mit ganzen 300W aufrüsten.

 

Weiter gibt es ganze 3 verschiedene Transporteure, von grober bis feiner Verzahnung. Die Zähne nutzen sich ab, wenn man die Maschine mit gesenktem Fuss- also ohne Nähgut laufen lässt.

1674014832_Steuerschnurkettebreit.jpg.4d3d39695fc4beeb6ab29891e90d5885.jpg

1470674939_Schnurketten260.jpg2.jpg.d2c7a179ae6293a099db10199e793f99.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

der thread ist klasse und hat mir bei meiner 230-260 ja auch schon ein wenig weitergeholfen!

 

sowas in der richtung würde ich gerne mal über die pfaff 437 (706/81) oder eine ähnliche aus der baureihe lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

super thread!

habe auch eine pfaff 230 automatic bekommen, soweit ich das beurteilen kann ist eigentlcih alles tip top alles dreht sich auch..

 

nur der zick zack steckt fest! sie näht immer 2mm breiten zick zack egal was ich einstelle..

das einzige was ich momentan ändern kann ist die nadelposition links mittig, rechts und die stichlänge... habe auch schon alles 24std mit wd40 einweichen lassen, aber hat leider nichts gebracht...

 

was ich mich frage ob der wellenkopf in der mitte sich mitdrehen muss wenn ich die zickzack breite ändere?

 

Die Maschine geht nich mehr aus dem ZZ ganz raus, der Geradestich zeigt

sich leicht versetzt ( mit Überstich). Konterschraube lösen und

Wellenkopf etwas ( minimal!!!) nach rechts drehen. Konterschraube wieder

anziehen. Prüfen- um ggf. nachzustellen, s. Bild 26

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine 260 zum Treten dank der super anleitung wieder flott bekommen!

Ganz super, Danke!

Bei meiner motorisierten 260 klemmt das ZickZack Einstellrad sehr hartnäckig.

Kann ich das auch abnehmen und inner reinigen?

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Ich grab den Thread mal aus: Bei meiner 260er (ohne Autmatik) ist der Zickzack nach rechts verschoben. Im Geradestich näht die Maschine perfekt auf allen 3 Nadelpositionen, die sind schön. Aber den Zickzack darf ich (egal ob Position links, mitte oder rechts, rechts ist es nur noch schlimmer, links oder mitte is noch besser) nur auf 3 stellen sonst hab ich auf der rechten Seite ein Problem mit der Stichplatte.

Einfach nach der ersten Anleitung hier:

Pfaff 260-262-360-362 Zickzack-Einstellung - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Punkt 7 bis 9 einstellen? Oder muss ich da noch was beachten wenns im Geradestich wirklich schön funktioniert?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste, was Du einstellst ist die Nullposition der Nadel im Zickzack.

Dann kommt die Nullposition des Momentschalthebels und dann darfst Du die Stichlage ausmitteln und ggf. nochmal von vorne anfangen.

 

Komplizierter konnte man das kaum noch gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke Peterle!

Also demnach Punkt... äh einfach die ganze pdf Anleitung durcharbeiten? Das wirkt mir wirklich etwas "mühsam" da die passenden Einstellungen zu finden weil sich ja doch alles gegenseitig beeinflusst und manche Sachen die selben Schrauben als Einstellmöglichkeiten (nur in anderer Kombination) nutzen hab ich das Gefühl? Was rechne ich an Arbeitsstunden wenn ich das in einem Fachgeschäft machen lass?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt davon ab, was Du für ein Ergebnis möchtest. In der Theorie alles auf Norm einstellen geht relativ schnell, aber wie Du schon schriebst, muß auch der Fachmann, wenn er denn ein optimales Ergebnis aus der Kiste kitzeln will, manchmal länger nach einer möglichst korrekten Einstellung suchen.

 

Wenn es Dich aber interessiert, solltest Du es ausprobieren.

So wie Du die Situation beschreibst, kann es eh nur besser werden. Die beiden Exzenter an der Nadelstangenschwinge und der Kulisse unter der Oberwelle stellst Du erst mal nach Anleitung ein und dann fängst Du mit der eigentlichen Einstellung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also einfach ignorieren dass der Geradestich jetzt funktioniert und erst um den Zickzack in voller Breite bzw. mit dem Momentschalthebel dann auf "kurz gerade" umschalten und dabei die Mitte treffen kümmern?

Ich versuchs gerne selber - möchte nur nix falsch machen :) Die pdf Anleitung in dem von mir verlinkten Beitrag hier im Forum ist etwas.... ich muss noch viel lernen.

 

Was/ wo ist Figur 10/ 11?Und wo ist 13?

Hilfe?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bevor du schraubst, solltest du erst mal feststellen wie der IST-zustand eigentlich ist

 

dazu gehört :

 

1. Maschine von allem alten Schmodder reinigen

das macht man am besten mit Pressluft, mindestens 8 bar (wie an der Tankstelle)

 

2. mit frischer nadel durch vorwärts- rückwärts-drehen kleine pikse auf einen notiz-zettel machen

 

das digiknipst du und lädst das bild als anhang hoch

 

danach geht´s weiter

 

in diesem Thema sind verschiedene ungereimtheiten

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach ignorieren dass der Geradestich jetzt funktioniert und erst um den Zickzack in voller Breite bzw. mit dem Momentschalthebel dann auf "kurz gerade" umschalten und dabei die Mitte treffen kümmern?

 

Nein, die Exzenter ändern nichts an der Nullpositionierung des Geradstiches. Nur die Lage wird verändert. Wenn aber die Nadel auf einer Seite beim ZZ auf die Stichplatte schlägt, dann nutzt Dir die Mittelposition so nichts.

Der Momentschalthebel wird mit ZZ links eingestellt. Nadelspitze im ZZ bei Nadelposition links bis auf Stichplattenhöhe absenken und dann darf beim Betätigen des Hebels die Nadel nicht zur Seite gehen - zumindest habe ich das alles so in Erinnerung. Genaueres zu den Positionen sagt Dir die Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Was wo reinige ich?

So "regelmäßige" Arbeiten wie hin und wieder Fusseln unten am Greifer raus und so Sachen mach ich. :) Einfach die ganze Maschine einmal mit Pressluft durcharbeiten von oben und unten? Vorher alles was man raus nehmen kann ausbauen?

Ich mach auch gerne Fotos gerade von vorne mit Nadel an tiefster Position/ kurz über der Stichplatte in jeder erdenklichen Einstellung :) Danke gleich vorweg :)

P9250006-1.jpg.7ac49a04bceab6b72bf758f5740c1dc8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, deine Idee ist im Grundsatz nicht schlecht, aber die Aussagen

 

a) ""Du möchtest einen Beitrag urheberechtlich schützen"", indem du eigentlich "urheberrechtliche geschützte Informationen von urheberrechtlich geschützten Serviceanleitungen" im Internet veröffentlichst?

 

Ich bin mir da nicht so ganz sicher, ob dies vielleicht noch zu Problemen führen kann, wenn diese Infos von entsprechenden Personen gesehen wird.

 

 

b) Der Zickzack- Steller ist eine bauartbedingte Krankheit der Pfaff- Oldies.

 

Wenn diese Maschinen ausreichend Bewegung haben oder bekommen, verharzen sie auch nicht. Ich glaube nicht dass man da von "Krankheit" sprechen kann. Man sollte das Alter der Maschinen auch berücksichtigen.

 

Bewege dich mal 5 Monate nicht und versuche dann aufzustehen und los zu laufen. :-)

 

c) Es ist manchmal notwendig mehrmalig zu erwärmen, bis es endlich auch im 'kalten' Zustand schön leichtgängig funktioniert. Alles andere ist schlichtweg gesagt Pfusch

 

Pfusch ist, wenn man die Mechanik nicht ausbaut und nicht reinigt.

 

Um bei einer Pfaff 230, 260 oder 360 die ZZ-Einrichting der Maschine sowie den ZZ-Aggregat zu entharzen, sollte man Beides komplett ausbauen, zerlegen, reinigen, einbauen und einstellen.

Dann finde ich, ist es kein Pfusch, sondern richtig repariert.

 

Das dies nicht ganz billig ist, ist schon richtig, aber Fachwissen muss auch bezahlt sein.

 

Um die o.g. Arbeit aber zu 100 % verrichten zu können bedarf es nicht nur einem Fachmann, sondern auch Fachwissen. Ein Fachmann, der z.B. noch das Glück hatte, bei der Firma PFAFF an dieser Mechanikerschulung teilnehmen zu können. Bei dieser Schulung wurde so eine Maschine im Prinzip fast bis auf die letzte Schraube zerlegt und wieder montiert. Jede Einstellung musste mehrfach wiederholt werden.

Zum Abschluß der Schulung wurde dann nochmal die ganze Maschine zerlegt. Am letzten Tag musste man dann die Maschine wieder komplett montieren und einstellen.

Ich glaube ich habe in meinem Mechanikerleben bestimmt schon 200-300 Maschinen auf diese Weise entharzt.

 

Alles andere halte ich für Pfusch.

 

Natürlich ist man dankbar wenn man als Laie solche Informationen im Internet oder in Fachforen findet.

Leider geht dies immer zu Lasten der Fachwerkstätten, bei denen dann natürlich Umsätze ausbleiben. Dies führt dann dazu, dass immer mehr Werkstätten um ihre Existenz bangen müssen, notfalls sogar schließen müssen.

 

Die Ursache hierfür liegt schlichtweg daran, dass man immer mehr Informationen im Internet findet, die, in die Zukunft betrachtet, mehr Schaden anrichten als Nutzen.

 

Der Kunde wird in Zukunft immer weniger Anlaufstellen finden um seine Nähmaschine überhaupt noch reparieren lassen zu können.

 

Schöne Grüße

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Peterle, das ist die Einstellung vom Geradestich - da stoßt nix an. Willst du die Fotos mit Füsschen oder nur mit Stichplatte? Mit Zickzack mach ich gerne gleich noch welche :)

 

Nähfüßle: keine Sorge mein Lieblingshändler/ Werkstadt hat mit mir genug um die Ohren. ;) Die forder ich immer wieder mit neuen Leichen die ich in i-einem Keller oder Dachboden ausgrabe. Nur da ich auf die Pfaff 260 halt doch ein bissi angewiesen bin zum nähen geb ich sie ungern länger als ein paar Stunden aus der Hand. Und ja, ich bin nicht reich - was ich selber machen kann mach ich auch gerne selber. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Geradtsich steht die Nadel bei LMR überall richtig, aber im ZZ stößt sie rechts gegen die Stichplatte?

Dann dürfte vermutlich die Nullposition des Momentschalthebels nicht stimmen - tun sie meistens nicht, selbst als die Dinger aus dem Werk kamen, stimmten sie oft nicht, zumindest am Schluß, als ich die letzten bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

JA, Peterle du hast mein Problem erkannt!

Als sie zu mir gekommen ist war alles ein bissi verstellt, hab dann mit der Schraube an der Rückseite der Nadelstange die mir gleich ins Auge gefallen ist gespielt bis es eine Zeit lang gut ging. Jez lauft mir der Zickzack nach rechts davon, von monat zu monat ein winziges bissi mehr. :(

Also fürchte ich hätte ich damals gleich mehr Wissen haben müssen und alles korrekt einstellen und nicht nur "bis es ausschaut als ob es passt"? Ich erinner mich ganz am Anfang war sie ziemlich schwergängig, dann hab ich sie durchgeputzt und geölt und dann ist mir aufgefallen hoppla da passt was nicht mit "Mitte treffen". Hab dann aber mehrfach nachjustieren müssen weil sich die Position wie von Zauberhand über Nacht verändert hat - habs damals auf das Öl geschoben dass das erst fertig einziehen muss und sich daher noch was tut. Sie hat ja auch funktioniert... (MEA CULPA!)

Also als erstes die Position vom Momentschalthebel bei Nadelposition links, Zickzack 4 einstellen dass sich die Nadel nicht bewegt wenn er da gedrückt wird wenn die Nadel links einsticht wie det empfohlen hat?

Seriennummer ist über 4 Millionen falls das was sagt zum "wann ist sie aus dem Werk gekommen". :)

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir erst mal alle Schrauben in der ZZ-Bewegung an. Irgendeine davon dürfte lose sein. Dann hangelst Du Dich, so wie von mir beschrieben durch die Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...