Zum Inhalt springen

Partner

Bernina-Software Editor-Lite


Elgo

Empfohlene Beiträge

Hallo, Forengemeinde,

ich bin, was das Maschinensticken anbelangt, blutige Anfängerin. Ich habe mir vor ein paar Monaten das Stickmodul zu meiner Aurora 440QE geleistet. Dazu gabs die Software Editor-Lite V5 automatisch. Irgendwie komme ich damit aber nicht so wirklich klar. Ein Besuch auf der Home-Page von Bernina sowie diverse Anfragen bei Bernina ergaben immer wieder nur "Fragen Sie ihren Fachhändler". Nun habe ich das Problem, in meiner unmittelbaren Nähe keinen bei Bernina registrierten Fachhändler zu haben. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich mir das Sticken slebst etwas besser beibringen kann - evtl. Lernprogramme oder Bücher? Mein Problem ist auch, dass das Onscreen-Handbuch im Hilfe-Menü nur auf Englisch vorhanden ist. So gut beherrsche ich die Sprache nicht, dass ich danach arbeiten kann. Eigentlich hatte ich auch vor, mir die Designer-Plus-Software anzuschaffen. Aber unter diesen Bedingungen möchte ich nicht so viel Geld ausgeben. Kann mir jemand irgendwie helfen?

 

Gruß aus Thüringen

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    5

  • Elgo

    4

  • Knappkantig

    2

  • bejoscha

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Elke

Zur Designer Plus Software gibt es inzwischen eine Uebersetzung. Ich habe vor ein paar Wochen die entsprechende CD gratis zugeschickt bekommen. Das dürfte das Sprachproblem lösen.

 

Grüessli,

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

leider kann auch ich nichts zu der Editor-Lite V5 Version von Bernina sagen, da ich die Bernina Designer Plus V5 mein Eigen nenne.

Ich möchte der Info von Esther noch hinzufügen, dass es für die Bernina Designer Software eine Yahoo Gruppe gibt.

Dort wird sehr viel Hilfestellung geleistet und man kann wirklich viel lernen. Dort gibt es Gleichgesinnte, die einem bei Fragen weiterhelfen, so dass man keine Angst haben mußt allein gelassen zu werden wenn man keinen Ansprechpartner bei seinem Händler findet.

Solltest Du Dir doch noch überlegen Dir die Designer Plus V5 zuzulegen, so bist Du sicherlich auch ein willkommenes Mitglied, aber das zu entscheiden ist den Gruppengründern vorbehalten, ich bin nur Mitglied, wollte Dich aber über die Möglichkeiten informieren.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

wenn du Stickanfänger bist, reicht dir das EditorLite vorerst mal vollkommen.

 

Eigentlich ist es ganz leicht zu bedienen.

 

Was du brauchst, sind Stickdateien, die du dir entweder kaufst oder als freebie runterlädst. Sie müssen das Format ART - oder PES haben. Dies kann dein Programm lesen.

 

Also du rufst ein Stickmotiv auf, schickst es zur Maschine, deine Aurora muß mit dem beil. Kabel mit deinem PC verbunden sein, Stickmodul ist angeschlossen, Transporteur versenkt..... alles weitere siehst du dann auf dem Bildschirm.

 

Kannst du nicht dort mal anfragen, wo du die Maschine gekauft hast?

 

Ich habe schon viel damit gestickt. Erst wenn du soweit bist, daß du dir selber Muster gestalten=digitalisieren willst, würde ich dieses große Programm kaufen - und dann natürlich sofort auch entsprechende Kurse besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nicht besonders gut englisch, komme aber einigermaßen mit der Editor-Lite V5 zurecht. Ich nehme mir am Anfang das Handbuch der Nähmaschine zur Hand und dann habe ich einen Mauspad mit der deutschen Übersetzung der einzelnen Bedienelemente. Den Rest habe ich mir hier zusammengelesen oder ausprobiert. Mir fehlt im Moment nur noch etwas Übung.

Liebe Grüße Käte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

bei der Maschine (nicht Stickmodul) gibt es eine CD dabei "Instructional Presentation". Da kannst Du gut lernen, auch über das Sticken. Es ist Schritt für Schritt die Instalation erklärt und dann auch das Sticken (die ersten Schritte).

 

Auch andere Funktionen sind dort gut erklärt, zwar in Englisch, aber Du mußt mitarbeiten, Schritt für Schritt weiterklicken auf die Symbole und so lernst Du gut.

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elgo,

ich habe die gleiche maschine wie du mit editorLite V5,

Ich habe das ganze auf Deutsch umgestellt: das machst du so das du in dein Computer gehst auf das Programm explorer und bei bernina embroidery software scrollt sich dann ein menu, der zeigt unten zwei möglichkeiten

switch to english oder switch to german, du clikst auf switch to german und dann ist das ganze in Deutsch. versuch doch das.

 

sonnst kann ich Omalezustimmen es ist gut erst damit klar zu kommen und erstdann so ei Programm wie das designer zu kaufen. Selber habe ich das Embird denn es ist wesentlich billiger, komme aber nicht dazu es zu benützen. ich kaufe lieber fertige Motive die ich dann sticken kann und mit Editor lite kann ich die drehen, verkleinern und ve¨grösseren, es reicht mir erstmal.

Liebe Grüsse

Nath:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Forengemeinde,

ich bin begeistert, wie viele Antworten ich auf meine Frage bekommen habe, vielen Dank euch allen. Ich habe auch eine private Nachricht erhalten von einer Bernina-Händlerin, die ich leider nicht direkt beantworten kann, weil ich bisher noch keine 10 Beiträge hier geschrieben habe (so sind wohl hier die Regeln). Also, zur Erklärung: Ich habe durchaus schon mit der Maschine gestickt, weiß auch im Wesentlichen, wie das geht. Die Sache mit dem Explorer zur Übersetzung muss ich noch ausprobieren. Der Händler, bei dem ich meine Maschine und das Stickmodul gekauft habe, ist leider kein Bernina-Fachhändler und kennt sich damit nicht wirklich aus. Er ist nur der einzige Nähmaschinenhändler in meiner kleinen Stadt. Mein Problem ist, dass ich gerne die Funktionen, die auch bereits die Editor-Lite-Software bieten zunächst voll beherrschen will, bevor ich mir die Designer-Plus-Software leiste (kostet ja viel Geld:rolleyes:). Vielleicht noch eine Frage: Ich habe im Internet gesehen, dass es auch eine doch etwas preiswertere Upgrade-Software von Editor-Lite auf Designer-Plus gibt. Hat jemand damit Erfahrungen, wie das funktioniert? Eine Riesen-Computer-Spezialistin bin ich nämlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern das Upgrade von der Light-Version auf den Designer gemacht. Man kauft nur 2 Freischaltcodes für die vielen Talerchen, fügt sie im Programm unter "Dongle" ein und schon ist nach einem Programmneustart alles freigeschaltet.

Das schwierigste bei der Aktion war meine wochenlange Unschlüssigkeit, ob ich wirklich soviel Geld dafür ausgeben soll:( ,aber nach meinem ersten Eindruck denke ich, es hat sich gelohnt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beneide Euch alle.... Ich muß noch auf die SW sparen, weil sie bei der Artista 640 nicht dabei ist.... Ich habe letztens noch mit einer Dame von Bernina gesprochen und Ihr gesagt, dass ich da sehr enttäuscht bin, dass es bei DEM Preiss :eek: nicht möglich ist auch Muster in anderen Formaten als ART zu sticken und dass die Aurora das dank dem beiliegenden editor lite kann.... Da sagte sie mir, dass die Aurora den editor zum Sticken überhaupt braucht, die Artista leider nicht. Daher muß ich auf den editor oder auch auf die Designer SW noch sparen (Weihnachten ist erst ne OVI dran)

Also Mädels: Ich bin neidisch, aber ich gönne es Euch von Herzen!!:):):)

Fröhliches Sticken und eine schöne Adventszeit!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich ja echt Glück gehabt, dass ich die Artista 640 und das Stickaggregat getrennt gekauft habe! Bei dem Stickaggregat war das Editor-lite-Programm dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

 

wie schon gesagt, wenn du nur sticken willst, genügt dir vollkommen das Editor Lite!!!! Da kommst du auf jeden Fall klar, kann dir gerne auch mal privat schreiben.

 

zur Vollversion: Ich habe auch nur den Aufpreis vom Editor Lite zur V 5 bezahlt. Allerdings habe ich die Programm-CD und den Dongle an meinen Händler eingeschickt und das ganze neue komplette V 5 Programm bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe eine QE 440 mit Stickmodul - und natürlich der Lite-Software.

 

Für mich persönlich war das Arbeiten mit dem Programm recht einfach, es ist in vielen Dingen angelehnt an übliche Bildbearbeitungsprogramme.

 

Auch mit dem Lite-Programm können Stickdateien verschiedenster Endungen gelesen werden. Wenn Du beim "öffen" von Stickdateien herunterscrollst, siehst Du welche Möglichkeiten es gibt. Im Moment ist mein "ECHT"-PC demontiert und ich surfe hier an einem Uralt-Modell, sodaß ich jetzt leider nicht nachschauen kann, um alle Dateiendungen anzuzeigen.

Die einzige Datei, die bei mir im Moment nicht läuft ist die .dst - diese Dateien schreibe ich mit dem Ambassador dann einfach um.

 

Mit bei der Software war eine kleines Benutzerhandbuch in deutsch, PDF-Format mit etwa 100 Seiten - das online-Handbuch beläuft sich aber auf etwa 600 Seiten (pdf) und war die ganze Zeit nur in englisch erhältlich. Vor ein paar Tagen habe ich eine CD mit der deutschen Anleitung bekommen, aber wegen meiner PC Probleme damit noch nicht gearbeitet. Dieses 600Seiten-Werk gilt aber für das gesamte BERNINA-SOFTWARE-PROGRAMM, d.h. viele Themen darin sind beschrieben, die in der Lite-Version überhaupt nicht funktionieren. Lass Dich also nicht verunsichern.

 

Welche Probleme tauchen bei Dir noch auf ? - frage einfach, vielleicht (oder wahrscheinlich) kennen wir darauf eine Antwort.

 

Die Stickablauf-Kontrolle (keine Ahnung, ob das wirklich so heißt) funktioniert übrigens nur mit echten Benina-Dateien (.ART) - aber es gibt auf dem Markt gottseidank kostenlose Programme, die solchen Service auch bieten. Zum Beispiel der Ambassador.

 

Letztendlich gilt auch für den Editor-Lite : LEARNING BY DOING - und aus Fehlern lernt man.

 

Grüße, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Mädels

danke für eure Hinweise und Antworten, die muss ich mir erst mal alle in Ruhe verinnerlichen. Ich wusste bisher (bevor ich mir eben wegen der Stick-Software einen eigenen PC angeschafft habe - vorher habe ich den meines Mannes hin- und wieder benutzt) gar nicht, dass es in deutschen Landen so viele Nähbegeisterte gibt. Ich habe in meiner Umgebung keine Gleichgesinnten (leider:().

Jetzt mal eine konkrete Frage an alle "Erfahrenen". Wie macht ihr das, wenn ihr ein größeres Stück Stoff als in den jeweiligen Stickrahmen passt, z.B. in den Mega-Hoop, mit einem Muster besticken wollt, also etwa einen Tischläufer oder auch ein Jeans-Hosenbein? Ich meine, da sollte man ja im fertigen Zustand nicht unbedingt sehen, dass hier etwas "gestückelt" wurde.

 

Gruß

Elke (Elgo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du so große Muster oder Endlos stickereien machen möchtest brauchst Du den Designer plus V5, mit diesem Programm kannst Du dann auch so große geschichten sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, balu,

also ich glaube, ich werde mir doch bald die Designer-Software zulegen, da gibts alles auf deutsch und ich kann doch viel mehr machen. Vielleicht bleibt nach Weihnachten noch ein bisschen Geld übrig :D, oder ich muss halt noch ein wenig warten und sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@HappyA:

Danke für die Info. Bin neu hier, und habe noch keine Stickmaschine, will mir aber eine anschaffen.

Bin also noch unschlüssig was schlau ist. (siehe thread: Neuling...

 

Da eine Option die Artista 185 (Vorführmodell), und die andere die Arurora 430 (neu) jeweils mit Stickmodul ist, ist für mich die Frage nach "Welche Designs kann ich lesen/sticken" recht wichtig, bzw. worauf muß ich beim Kauf achten, damit es auch klappt? (Also welche Software sollte ich UNBEDINGT im Lieferunfang haben?)

 

Wenn ich also mit der "lite" Version auskommen will - und ich will vorerst zu den Anschaffungskosten keine Extra-Software erstehen - welche Formate kann ich dann alles lesen?

 

Ich habe auch die Wiki gelesen, finde dort aber für die ART Formate kein Schreibprogramm. Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass ich mit der Software aber wohl anderer lesen und auch verwenden kann? Könnte man da auch mal eine Liste machen?

 

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bejoscha,

Du kannst mit dem einfachen Editor Lite 5 auf jeden Fall PES und HUS mit sticken, auch einpaar andere, hab ich wegen der Farben aber nie gemacht. Es gibt die meisten aber in den Formaten ART, PES und HUS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich sind diese Super-Mega-und was weiß ich Hoops toll .... aber man kann auch gut ohne leben und trotzdem gute Ergebnisse erzielen.

 

Zum Aufteilen eines ultra-großen Motivs bedarf es selbstverständlich mehr Software, aber: wenn man lediglich verschiedene Motive knapp und passend aneinandersetzen will, geht das auch mit normaler Basissoftware und dem großen Hoop, der mit der Maschine kommt. Entscheidend ist nämlich, dass man lernt, gut zu positionieren und einzuspannen.... und das ist reine Übungssache.

 

Ich habe Freundinnen mit den Super-Mega-Hoops und kann berichten, dass bei diesen Teilen das passgenaue Einspannen eines großen Stoffstücks auch kein Kinderspiel ist und zu totalen Frustanfällen geführt hat. Da bleibe ich liebend gern bei meinem großen Rahmen und spanne einfach ein paar Mal öfter ein. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich IN den Rahmen einspannen kann und nicht mit Klebe-Stickvlies arbeiten muss, denn wer damit nicht trainiert hat, kriegt leicht die Krise um beispielsweise den Rand eines großen Tischtuchs passgenau in einem Megahoop zu plazieren. Die Kombination von viel Stoff und viel Klebe kann leicht zu erhöhtem Blutdruck führen :D

 

Ich bin wahrlich immer interessiert an neuen tollen Dingen, sehe aber leider im meinem Freundeskreis fast täglich, dass das ständige Aufrüsten nicht unbedingt glücklichere Stickerinnen/Näherinnen mit sich bringt. Natürlich will ich hier keinem den Spass verderben, aber vielleicht vergessen wir alle manchmal, dass es doch viel schöner ist, Dinge zu meistern und an ihnen zu wachsen.

 

Die folgenden Teile habe ich beispielsweise 'händisch' zusammengesetzt und sie haben mir bei weitem nicht so viel Nerven gekostet

1160108018_tablecloth1sm.jpg.0ea2cdaf25399b55fbe87dc9c4740017.jpg

Jacobean.jpg.6e687750dc2d73b5c602809a56d92ed9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote

 

Ich habe auch die Wiki gelesen, finde dort aber für die ART Formate kein Schreibprogramm. Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass ich mit der Software aber wohl anderer lesen und auch verwenden kann? Könnte man da auch mal eine Liste machen?

 

Danke...

 

Guten Morgen, der/das Lite liest und verarbeitet folgende Dateien :

 

 

BERNINA: .ART* .ART50 .ART42 .ART (und Templates .AMT50)

DECO, BROTHER und BABYLOCK: .PES und .PEC

ELNA: .EMD

GREAT ATIONS: .GNC

HUSQUARNA: .HUS .SHV .VP3 und .VIP

JANOME: .SEW

MELCO: .EXP

PFAFF: .PCS .PCD .PCQ und .PCM

POEM, HUSKYGRA und SINGER EU: .CSD

SINGER: .XXX und

TATJIMA: .DST

 

Die Lite-5er Version läuft einwandfrei auf XP. Beim Umstieg auf Vista habe ich allerdings 3 Files von der Homepage Bernina herunterladen müssen, bis meine "GUTE" wieder sticken wollte. Das ist auf der HP schlecht beschrieben, ich war der Ansicht, der 1. Download würde ausreichen. Und auch mein Händler hat hier telefonisch nicht weiterhelfen können.

Aber ich habe mich durchgeboxt: LEARNING BY DOING

 

Die Daten oben werde ich jetzt noch ins Wiki eingeben.

 

Lass uns wissen, wie Du Dich entschieden hast !

 

Grüße, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW ELLEN ! - das sind ja super tolle Teile ! - Ich kann mir den Nervenabrieb vorstellen.

 

Das mit dem "wachsen" hast du schön ausgedrückt - es ist wirklich so, daß man aus Fehlern lernt und jede bewältigte Aufgabe uns etwas weiterbringt.

Einer meiner Lieblingssätze ist auch (siehe oben, gerade mal 5 min. alt!) - LEARNING BY DOING.

 

Grüße, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

hast du die Muster mit dem Bordürenset von Bernina zusammengestellt. Ich überlege mir nämlich ob mir das zur V5 etwas bringt oder ob das unnütz ist. Vielleicht hat sonst jemand mit dem Set erfahrung.

liebe Grüsse Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

nein, kein Bodürenset (gibt es bei uns auch garnicht), sondern wirklich Schritt für Schritt im normalen Rahmen eingespannt.

 

Wichtig ist, dass man sich genau ausrechnet und anzeichnet, wo das nächste Motiv hinkommen soll, d. h. Muster ausdrucken, positionieren, zentrieren und genau dort wieder sticken.

 

Das hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht. Man braucht etwas Übung, aber dann ist es kein großer Akt.

 

Aber will ich noch einen Trick von mir weitergeben: ich markiere auf dem Stoff mit einem großen X genau die Mittelposition des Motivs. Das X zeichne ich ca. 10 cm groß, so dass ich genau den richtigen Winkel erkennen kann. Daran richte ich mich dann beim Stoffeinspannen und versuche, diese Linien so exakt wie möglich im Raster des Rahmens auszurichten.

 

Dadurch hat man schon eine hohe Sicherheit, aber ich gehe meistens noch einen Schritt weiter. Ich habe mir ein ebenso großes X mit meiner Sticksoftware digitalisiert. Diese Datei wird vor dem Sticken des endgültigen Motivs zur Maschine geschickt und OHNE Faden gestickt. Ich kann dann aufgrund der Einstichlöcher genau kontrollieren, ob mein Motiv die richtige Position und Ausrichtung hat. Erst wenn ich damit happy bin, wird endgültig gestickt, ansonsten wird entweder der Neigungswinkels des Motivs in der SW geändert oder neu eingespannt.

 

Bei Mustern, die extrem eng zusammen positioniert werden sollen, gehe ich teilweise so vor: Ich digitalisiere mit großer Stichlänge die Außenabmessungen des Motives, sticke es ebenfalls kurz ohne Faden, um sicher zu gehen, dass wirklich absolut bündig gestickt wird. Da normalerweise die Trefferquote sehr gut ist, sieht man auch später keine Einstichslöcher der feinen Nadel mehr.

 

 

Ich habe mit diversen (teuren) Positionierungshilfen gearbeitet (beispielsweise den Perfect Placement Sets vom Designs in Machine Embroidery) muss aber gestehen, dass sie mich nicht vom Hocker gerissen haben und ich immer zu meiner o. g. Methode zurückkehre.

 

Entscheidend ist sicher auch, wie oft man solche Plazierungsarbeiten macht. Wer extrem viel Decken, Läufer, Kleidung mit Bodüren bestickt, wird sicher mehr Anwendung für diese Werkzeuge oder Rahmen haben. Ich sticke meistens 'quer Beet' und tu mich daher etwas schwer, Geld für Dinge auszugeben, sie ich nicht sehr oft nutzen werde.

 

Hier ist beispielsweise ein Ausschnitt aus einem gequilteten Wandbehang, wo es wirklich darauf ankam, die Quiltmotive korrekt zu positionieren.

Thimble-Wall3sm.jpg.f560daedc51c4d1a6d93590a53ce1cbe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...