Zum Inhalt springen

Partner


Waltraud´s Nähstube

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mit meiner Bernina 1130 und auch Bernina 380 dickeres Garn (z.B. Jeansgarn) verarbeiten.

Wie stelle ich die Fadenspannung am Ober- und am Unterfaden ein? Muß ich die Spannung an der Spulenkapsel ändern. Lohnt sich dann der Kauf einer zusätzlichen Spulenkapsel?

Vielen Dank für eure Tips.

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Waltraud´s Nähstube

    2

  • nowak

    1

  • eigenhaendig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die Virtuosa 160 und nehme das Jeansgarn immer nur im Oberfaden. Dann stelle ich die Oberfadenspannung halt so weit runter, bis das Stichbild stimmt. Das muß man eh für jeden Stoff und jede Nadel neu testen.

 

Unten habe ich es noch nicht ernsthaft versucht, weil ich zum einen zu faul dazu bin und zum anderen noch nichts hatte, wo es einen Vorteil gebracht hatte. Wo die Jeans auf der Haut sitzt ist es eh angenehmer, nicht den dicken Faden innen zu haben und am Saum sieht es keiner.

 

Sollte ich mal vorhaben das zu machen würde ich mir vermutlich eine zweite Spulenkapsel dazu kaufen. Dann, siehe oben, ich bin eine faule Socke und habe keine Lust, meine "Normalkapsel" jedesmal neu einzujustieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kommt ganz darauf an... :p

 

Wie stark ist denn Dein Faden?

So dick wie Knopflochgarn? Dann wirds nämlich schon schierig.

 

Willst du ganz das Garn nur als Nähfaden/Oberfaden benutzen, dann brauchst Du an der Spule nichts zu verändern sondern nur die Oberfadenspannung anpassen und eine entsprechend große Nadel (100/110er) nehmen. Am Untergarn ändert sich ja nix.

 

Willst du es aber auch als Unterfaden nehmen, dann muß entweder an der Spulenkapsel die Spannung runtergedreht werden - ACHTUNG! Gaanz vorsichtig in kleinen Schritten und die Anfangsstellung vorher markieren -oder eine andere Spulenkapsel extra dafür anschaffen.

Es gibt von Bernina eine Spulenkapsel für dickere Fäden (Cordonnetkapsel), die wäre dann bestimmt besser geeignet.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schonmal nur mit dem Oberfaden versucht, da bildeten sich an der Unterseite des Stoffes Schlingen. Habe auch die obere Fadenspannung angepasst.

Ich möchte aber auch gerne mal Knopflochgarn für oben und unten verwenden, das würde sicher in meinen selbst gefertigten Leder-Krabbelschühchen noch besser sein, als das bisher verwendete Nähgarn.

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du häufiger dickes Garn wie Knopfloch- oder Absteppgarn oder auch für bobbinwork auf der Spule verwenden willst, besorg Dir eine zweite Spulenkapsel. In dem Fall lohnt sich die Ausgabe. Die Cordonnetkapsel ist deutlich teurer als eine zweite normale Spulenkapsel, die stellst Du Dir beim ersten Mal halt selbst ein. Markiere sie mit haltbarem Folienstift z.B. oder Nagellack und/ oder bewahr sie in einem kleinen beschrifteten Folienbeutelchen auf. So kannst Du sie nicht verwechseln. Ich hab mir für die Bernina und die brother je eine zweite Kapsel besorgt und finde das sehr praktisch. Die Ausgabe hat sich bei beiden gelohnt.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ne Pfaff. Die Fadenspannung für den Unterfaden stelle ich immer so ein: die "nähfertige" Spule mit Spulenkapsel halte ich am Faden. Die Spulenkapsel darf nicht runterlaufen wenn ich den Faden ruhig halte. Wenn ich einen kleinen Ruck gebe sollte die Spulenkapsel laufen. Bei meiner Maschine passt das so. Den Oberfaden halt dann entsprechend nach Gefühl, normalerweise hat man ja geeignete Stoffreste da.

Und wie schon erwähnt: für dickeres Garn brauchst du auch ne dickere Nadel

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...